PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufente hat eingetrübtes Auge

Hühnergirl1996
23.08.2014, 09:31
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Eine meiner Laufentendamen aus diesem Frühjahr hat ein eingetrübtes Auge. Es ist keine Verletzung sichtbar, sie schließt das Auge nur öfter.
Ansonsten ist sie gesund, läuft wie normal mit den anderen. Ich habe aber den Eindruck, dass sie durch die Trübung auf dem einen Auge nichts sehen kann.

Vielen Dank für Ratschläge.

Wontolla
23.08.2014, 10:03
Ich denke da an den grauen Star, den Geflügel auch bekommen kann. Mir scheint sie nur ein wenig jung dafür. Ihre Sehfähigkeit wird sie dennoch kaum behalten können. Beurteilen kann das jedoch bestenfalls ein Tierarzt.

fradyc
23.08.2014, 11:37
Ich würde mit ihr zum Doc, könnte auch eine Infektion sein, die sich auch noch ausbreiten kann, bei ihr und im Bestand. Sie wird nun auch ein leichtes Ziel für Beutegreifer sein, dem kann man vielen Tieren in der Gruppe entgegen wirken, neun Augen sehen mehr als fünf;)

Hühnergirl1996
11.09.2014, 07:23
So, ich wollte den Fall kurz auflösen.

Die Laufidame hat eine Hornhautverletzung erlitten, wodurch ist schwer zu sagen, vielleicht einen Strohhalm ins Auge bekommen oder mit dem Auge irgendwo hängengeblieben. Sie wird auf dem Auge auch leider blind bleiben, wir behandeln das Auge mit der Bepanthen Augensalbe, die uns der Tierarzt empfohlen hat.

Ira
11.09.2014, 10:04
...