PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidien



k130374
05.10.2006, 16:45
Hallo,

heute stellte sich raus das mein verstorbener Hahn Kokzidien und auch Federlinge hatte.
Da eine meiner Hennen mir auch sehr merkwürdig vorkommt,habe ich nun Angst das es wieder das gleiche ist,und nun auch sie verstirbt.
Das mit dem Hahn ist jetzt ca. 5 Wochen her.
Nun meine Frage:
Ich habe sehr viel über Baycox gelesen.....kann ich es einfach sporadich anwenden,ohne schon wieder zum Arzt zu müssen?
Irgendwie komme ich mir bei unseren Ärzten mit meinen Hühnern ziemlich fehl am Platz vor.
Wo bekomme ich es - bei jedem Tierarzt ?
Außerdem habe ich grade den Stall mit " U5 " behandelt....wegen der Milben.
Wie gesagt,nun würde ich gerne meine 3 Hennen und ein ca. 12 Wochen altes Küken gegen diese Kokz. behandeln ohne wieder eine menge Geld auszugeben...
Wie mache ich das aM BESTEN ?
Bisher wurden mir insg. 4 Hühner eingeschläfert ohne auch nur den kleinsten hinweis auf irgendwelche kokz.
Also nehme ich es jetzt selbst in die Hand.
Kann ich sie mit Baycox behandeln auch wenn sie nicht daran leiden ???
Bestimmt - oder.denn wenn ein Huhn darunter leidet werden die anderen ja auch mitbehandelt.
Ich danke schon jetzt für eure antworten,
LG
Kerstin

yossy
05.10.2006, 17:49
Hi,
such einen Kleintierzuchtverein in Deiner Nähe, rufe den 1. Vorsitzenden an und schildere ihm kurz Dein Problem. Er wird Dir bestimmt fachlich helfen bzw. sagen, welcher seiner Züchter gerade oder permanent Baycox in seiner "Hausapotheke" hat.
Ist am einfachsten und am billigsten.
Hoffentlich gerät´st Du nicht gerade an einen ahnungslosen Sturhammel, dann versuch´s halt bei dem nächsten Vorstand.
Ich selber bin ja auch Vorstand und habe Baycox im Haus, aber das darf ich Dir nicht anbieten, sonst bekomme ich gleich von den Mods eins drauf da nicht statthaft, wäre per Versand auch zu umständlich.
Grüße Peter

rosi heldt
06.10.2006, 11:26
Hallo Kerstin,

das Problem habe ich hier auch.
Die Tierärzte sind hier nicht so auf Geflügel, ich vermute, das hier kein
gesteigertes Interesse besteht.
Ich habe schon mehrere Tierärzte angerufen und konnte kein Mittel
erhalten, die kommen auch nicht raus. " Kommen sie mit dem Huhn doch einfach heute in die Kleintiersprechstunde". Ist halt blöd, denn mit
den Kücken sind es doch 35 Tiere.
Habe mich auch hier im Forum durchgelesen und versch. Mittel die hier
genannt wurden vorgschlagen, aber die wollen die TA hier nicht ver-
schreiben mit dem Hinweis, das diese Medikamente hier nicht für die
Behandlung von Hühnern zugelassen sind.
Hier gibts kein Tylosin oder Baytril oder Tetracyclin auf Rezept, was man haben kann sind so Mittel wie Viruvetsan aber das kan man sich dann auch gleich in der Apotheke bestellen und hat die 20 Euro-Praxisbesuch
gespart.
Ich wünsch Dir viel Glück denn das kannst Du gut brauchen.

Lg Rosi

P.S: mit Zuchtverbänden and die man sich wenden könnte siehts hier
auch nicht gerade rosig aus - und die wollen auch nicht unbedingt
mit Mix-Haltern kooperieren.