PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer bei Henne



Caecilie
22.08.2014, 18:48
Hallo.
Ich habe eine Henne, die schon seit einer Woche kränkelt. Zuerst saß sie fast nur herum, schlief und lief sehr langsam, fraß nicht mehr richtig und hatte grünen Durchfall. Ich hatte sie separiert. Dann ist mir einmal ein sehr langer Wurm im Kot aufgefallen. So war ich beim Tierarzt, sie bekam eine Spritze und ich Solubenol für die ganze Hühnertruppe. Seit 2Tagen geht es der Henne etwas besser, sie ist wieder bei den anderen Hühnern, schläft aber öfter als die anderen und frisst keine Könrner nur eingeweichte Haferflocken. Trinken tut sie von der Entwurmungsmischung aber. Entwurme seit 2 Tagen erst. Auffällig ist auch, dass sie sich öfter putzt, besonders am Bauch. Ungeziefer kann ich ausschließen. Nun frage ich mich, dauert es einfach länger bis sie sich erholt oder warum putzt sie sich am Bauch so intensiv? Kann das vom Solubenol kommen? Durchfall hat sie immer noch. Was kann ich noch tun?
Danke und LG Caecilie

chocin
22.08.2014, 18:55
Ließ mal ob davon was auf der Packungsbeilage steht.

Caecilie
22.08.2014, 21:51
Wie lange dauert es denn, bis das Solubenol wirkt?
Nein ich habe keine Packungsbeilage. Ich habe vom TA gesagt bekommen, 1/2 Tl. Solubenol mit 1,5 l Wasser zu vermischen. Ist das richtig dosiert?

HähnchenHirte
22.08.2014, 21:54
Moment ich gucke mal auf meine Packungsbeilage dauert ein wenig.

HähnchenHirte
22.08.2014, 22:00
Bei mir steht 1g des Tierarzneimittels pro 70 kg Körpergewicht pro Tag über 7 Tage.
Das heißt in meiner Legetruppe sind ca. 25 Tiere, da heißt mit 1g komme ich gut hin. Mit einer 100g Tüte.
Problem gelöst? ^^

LG Moritz

Caecilie
23.08.2014, 07:30
Hast du Erfahrung mit dem Solubenol, Moritz?

Habe gestern mal geschaut, sie hat am Bauch zwei bis drei Pusteln oder wie man das bezeichnet. Sehen aus wie Mückenstiche.

Caecilie
23.08.2014, 08:37
Also nach der Spritze vom Tierarzt war es einen Tag besser, nun hockt sie wieder nur herum! Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich noch machen kann? Möchte nicht, dass sie stirbt..

colourfuls
23.08.2014, 08:43
Ich will Dir keine Angst machen, aber wie alt ist die Henne?
Bei mir habe ich in den jetzt 3 Jahren zwei Hennen wegen Legedarmproblemen verloren. Bei Jule zeigte sich Durchfall und wurde mit AB behandelt! Nach dem erlösen haben wir das Übelgesehen!

Caecilie
23.08.2014, 08:53
Sie ist auch 3 Jahre alt. Aber ich denke es liegt an den Würmern.. kann sie daran sterben, wenn ich sie doch derzeit behandle? Der TA hat sie ja auch untersucht.
Ist Solubenol zuverlässig und zerstört die Würmer komplett? Wie lange dauert es bis die Wirkung einsetzt. Wie schon geschrieben, entwurme jetzt seit Donnerstag.

colourfuls
23.08.2014, 08:58
Ich kenne es bei Hund und Katze, manchmal haben die auch Bauchweh vom entwurmen! Vielleicht braucht es seine Zeit! Ich drück Dir die Daumen. Vielleicht ist man zu ungeduldig!

franggenhuhn
23.08.2014, 09:43
...ich hatte das häufig bei sehr verwurmten Katzenbabys. Der Tierarzt hat mir das einmal so erklärt:
Von dem Wurmmittel werden die Würmer in der Katze - also in Deinem Fall Huhn - abgetötet. Das heißt für den Organismus erstmal mit etwas Totem, was nicht in den Körper gehört, kämpfen. Je nachdem wo die Würmer überall sitzen - also vielleicht auch Lunge, Leber, etc. können sie nicht ausgeschieden werden. Sie werden durch "Fresszellen" langsam aber sicher "entsorgt". Also das dauert. Und so kommt es stellenweise zu so etwas ähnlichem, wie naja, sagen wir mal einer "Vergiftung". Bis die Fremdkörperwürmer alle fachgerecht entsorgt sind.

Also bei schlimmem Wurmbefall erwischt Du mit dem Mittel sofort alle Parasiten, aber bis zur vollständigen Genesung kann es durchaus sein, dass da 14 Tage vergehen. Und wenn Dein Huhn so krank war wegen der Würmer, dann kann es auch durchaus sein, das erstmal eine Verschlechterung eintritt.

Punkte am Bauch wie Mückenstiche können trotzdem- auch wenn Du nichts siehst von Flöhen oder auch Milben stammen. Vielleicht reagiert sie da einfach empfindlich. Ist ja bei uns Menschen nicht anders. Den einen juckts gar nicht und der andere kriegt eine Pustel so groß wie ein Fünfmarkstück und so hoch wie ein Krapfen.

Liebe Grüße
Micha

Caecilie
23.08.2014, 13:08
Danke, ja vielleicht bin ich zu ungeduldig. Will mir halt bloß keine Vorwürfe machen müssen, wie bspw., daß ich dann denke, ich hätte ja noch was unternehmen können.
Milben kann ich ausschließen. Vielleicht ist es ja nen Flo oder Mückenstiche. Die anderen Hühner haben nichts und Flöhe hab ich auch sonst noch nie bemerkt.
Heute hat sie schonmal wieder seit langem die Kraft zum Sandbaden gehabt. Hunger auf Körner hat sie nicht. Apfel frisst sie. Aber sie kann ja auch nicht nur von Apfel und Haferflocken leben... selbst Hirsekörner pickt sie nicht, was sie sonst liebt.

Caecilie
29.08.2014, 19:57
Hallo liebe Hühnerfreunde.
Leider hat sich mit meiner Henne keine wesentliche Besserung ergeben. Sie hat noch immer Durchfall, frisst sehr wenig und ist langsam und oft träge. Sie putzt sich oft besonders am Bauch. Nun hab ich sie mal angeschaut. Sie hat ganz gelbe Haut in der Bauchregion, ein paar Grindstellen (wohl vom Putzen, da hab ich gestern schon Kokosöl draufgemacht) und mir kommt die Region am Brustbein geschwollen und dick vor. Hoffentlich ist das nicht noch etwas anderes. Die Wurmkur hab ich seit Dienstag abgeschlossen und tue jetzt ab und an Oregano- u. Bartflechtenöl ins Trinkwasser oder Apfelessig.
Was kann das nur sein mit der Henne??
Hat jemand schon mal so was gehabt/ erlebt bei einem Huhn?
LG Caecilie

Caecilie
30.08.2014, 20:23
Könnte es ein Tumor sein? So eine Verdickung am Brustbein? Will nächste Woche nochmal zum Tierarzt. Kann oder will mir keiner helfen??

Kohlmeise
30.08.2014, 20:29
Liebe Caecilie, ich drücke für eine baldige Genesung die Daumen.

Kann dir keinen Tipp geben, sorry.

MonaLisa
01.09.2014, 11:06
Die Henne könnte ein grundlegendes anderes Problem haben, als eben nur die Würmer. Oft ist es so, dass sich gerade Parasiten bei schon kranken Tieren drauf setzen. Ohne eine eingehende Untersuchung inkl Ultraschall oder Röntgenbild und evtl Blutentnahme wirst du keine belastbare Diagnose bekommen.
Wenn es ihr noch immer nicht wirklich besser geht, solltest du noch mal zum TA. Infrage kommen Eierstock- oder Lebertumor, Legedarmentzündung und einiges andere.

Viel Erfolg
Petra

SuseL
01.09.2014, 14:39
Hallo Caecile,

ich habe auch keine Ahnung, was das sein kann. Nur mal so einige Gedanken:

Eine Entwurmung über das Trinkwasser taugt nicht viel. Die Hühner brauchen eine auf ihr Körpergewicht abgestimmte Menge des Entwurmungsmittels. Wenn das "nur" im Wasser ist und sich dort noch am Boden des Napfes absetzt, hast Du keinerlei Kontrolle, ob die richtige Dosis beim Huhn ankommt.

Wenn Du hier im Forum jemanden suchst, der Ahnung von Hühnerkrankheiten hat, schicke piaf eine PM. Wenn Du den Eindruck hast, dass der Tierarzt, bei dem Du warst, nicht viel Ahnung von Hühnern hat, suche Dir hier einen TA heraus: http://www.vogeldoktor.de/. Frag' vorher aber telefonisch an, ob sie auch Hühner behandeln.

Alles Gute für die Henne!

Caecilie
02.09.2014, 19:57
Hallo ihr beiden.
Danke für eure Antworten. Ich war heute nochmals beim Tierarzt. Es war eine Vertretung für meine TA da, aber naja. Sie meinte, dass Huhn ist vollkommen entkräftet, Muskelabbau, wenig fett. Sie meinte, sie hätte auch kein Geschwür am Bauch, sondern es wäre eine Fetteinlagerung. Aber wie sowas zu Stande kommt, in zwei Wochen..hm, ist mir nicht klar. Verschieben kann sich doch so eine Einlagerung im Körper nicht oder?
Sie verwieß mich an die Vogelklinik in Gießen. Alternativ könnte sie auch das Huhn einschläfern..
Schwierige Entscheidung.
Sie hat immer noch Durchfall. Frisst keine Körner, aber etwas Haferflocken u.Apfel. Aber vorhin hab ich ihr so etwas wie Mehlwürmer (hab den Namen vergessen, sind etwas größer als MW) gegeben und die hat sie zum Glück alle gern gefressen. Sowas macht mir Hoffnung. Da besorge ich morgen gleich noch welche.
LG Caecilie

claud
02.09.2014, 20:56
Alles Gute für dein Huhn (und für dich).

Gockie2012
02.09.2014, 22:41
...könnte es sein, das sie von Apfel ihren Durchfall beibehält? Und diese Würmer die sie frisst...ich denke nicht, das ihr Durchfall davon besser wird. Gib weiter Haferflocken, das ist besser. Zur Stärkung ein paar Sonnenblumenkerne.
Ich habe mal eine Henne mit (- einem kleinen Stückchen von-) löslichen Brausetabletten gegen Durchfall behandelt, am nächsten Tag war es wieder gut.
Andere reichen Kohletabletten (aus der Apotheke), soll auch helfen. Ich drücke euch die Daumen.

LG Kerstin

Caecilie
03.09.2014, 09:49
@Petra: Ich versuch sie jetzt mal aufzupäppeln. Und wenn es nicht klappt, ziehe ich die Vogelklinik in Gießen in Erwägung. Ob die mir helfen können? Hm..? Glaube du könntest recht haben, dass es womöglich noch was anderes ist. Hatte ohnehin vor, nochmal Kotproben von allen Hühnern untersuchen zu lassen.

@claud: Danke.

@SuseL: Leider ist in der Liste kein Tierarzt in meiner Nähe dabei. Die Vogelklinik in Gießen wäre für mich am naheliegendsten. Zu dem Entwurmungsmittel: Da hast du nicht ganz unrecht. Nach einem Tag war tatsächlich alles auf den Boden gesickert. Aber ich hab die zwei Trinkgefäße, die ich hab, jeden morgen frisch gemacht. Davon haben sie auch getrunken. Und in der Zeit, wo ich entwurmt hab, hat es zum Glück keinen Regen gegeben.

@Glockie: Ja, aber wenn sie Würmer gern nimmt, aber wenig bis keine Haferflocken (inkl. Sonnenblumenkerne) und schon total dürr und entkräftet ist, was würdest du machen. Dann pfeift man doch auf die Vernunft und füttert, was sie am liebsten fressen will. Sie muss unbedingt zunehmen und Muskeln aufbauen, Eiweiß u. Fett ist da das Beste! Der Durchfall kam von den Würmern und hält schon drei Wochen an. Am Apfel speziell liegt es nicht. Den gebe ich erst seit kurzem. Vogelkohle hat sie zur Verfügung. :)

SuseL
03.09.2014, 10:49
Aus meiner Sicht hast Du nicht mehr viel Zeit, wenn das Huhn schon deutlich geschwächt ist. Daher solltest Du jetzt abwägen: Ist das Huhn für Dich ein geliebtes Haustier, was gesund werden soll und "nur" nebenbei Eier legt, oder ist es ein reines Nutztier?

Wenn Haustier, dann Vogelklinik. Jetzt. Nicht mehr zuwarten. Je länger Du wartest, um so kränker wird das Huhn und um so schlechter wird einen Behandlung nutzen. Die können den Kot, Krofabstrich usw. sofort untersuchen, was eben notwendig ist, und werden ziemlich sicher feststellen, was die Henne hat. Die können das in der Regel wirklich, weil an einer Uniklinik das meiste Fachwissen versammelt ist, was man gemeinhin finden kann. Sie können auch sagen, ob es nochmal was wird oder nicht und haben die passenden Medikamente. Der Besuch in der Vogelklinik wird seinen Preis haben. Genau so, wie Tierärzte für Haustiere teurer sind, als ein TA, der "mal eben" eine Wurmkur für ein Nutztier ausgibt. Meistens kann man aber anfragen, mit welchen Kosten man rechnen muss, damit man vorher weiß, ob man das bezahlen kann/will.

Ist das Huhn für Dich ein reines Nutztier, kannst Du weiter versuchen die Sache mit normalem TA und/oder Hausmitteln in den Griff zu bekommen, solange das Huhn nicht leidet. Leidet es, sollte es getötet werden.

Alles Gute für das Huhn!

Gruß, Susanne

MonaLisa
03.09.2014, 12:16
Ich würde mich SuseL anschließen: die Ursache muss schleunigst beseitigt werden, denn wenn sie schon so abgemagert ist, ist jeder Tag ein höheres Risiko. Hühner haben nur wenige Reserven und die scheinen bei deiner Henne schon aufgebraucht zu sein. GIeßen wäre ein guter Ansatz. Frag dort doch nach den Preisen. Dann kannst du dich ja entscheiden, welcher Weg für dich der bessere ist.

Um Energie ins Huhn zu bekommen, sind Würmer nur bedingt gut. Kohlehydrate braucht sie jetzt mehr. Wenn schon Würmer, dann eben mit Haferflocken paniert, sofern sie das so nimmt. Die Würmer also erst in leicht gezuckertes Eigelb und dann in zerkleinerte Haferflocken wälzen.

Viel Erfolg
Petra

Caecilie
03.09.2014, 16:22
So hab für morgen Nachmittag noch einen Termin in der Klinik bekommen. Bin gespannt was dabei herauskommt. Ansonsten mache ich das so heute mit den Mehlwürmern. Hab heut auch etwas Weichfutter gegeben, mit Möhre, Fenchel u. Chili u. gekochtem Ebli-Weizen, da hat es auch etwas von gefressen.

Danke für eure Tipps. Ich werde wieder berichten.

LG Caecilie

Caecilie
05.09.2014, 14:23
Also folgendes kam gestern bei der Untersuchung heraus:
Würmer und Kokzidien wurden bei der Kotuntersuchung nicht gefunden. D.h. die Entwurmung war schon mal erfolgreich. Jetzt steht noch das Ergebnis der Bakteriologie/Parasitologie/Mykologie aus. Das bekomme ich am Montag mitgeteilt.
Habe jetzt einen Pulver (Brei) bekommen, zum Anrühren mit Wasser und muss sie 2-3 mal am Tag damit füttern, damit sie an Gewicht wieder zunimmt. Zusätzlich hab ich noch ein Antibiotikum (Belacol) bekommen, was sie morgens und abends bekommt, 10 Tage lang.

Ansonsten scheint mir die Klinik sehr kompetent zu sein, was Geflügel betrifft, kann ich nur weiter empfehlen.

LG Caecilie

SuseL
05.09.2014, 19:39
Dann drücke ich jetzt die Daumen, dass es hilft!

Gruß, Susanne

Caecilie
08.09.2014, 19:11
Danke Susanne!!
Die Untersuchungen haben ergeben, dass es zwar keine Überbesiedelung von Bakterien gibt, aber dafür Hefepilze. Und die kommen durch das schwache Immunsystem, was durch die Würmer, die sie hatte, verursacht wurde. Sie bekommt daher nun noch ein Antimykotikum verordnet. Das Antibiotikum bekommt sie aber noch weiter, da man das nicht so abrupt abbrechen darf, da sich sonst Resistenzen bilden könnten.
Ich hoffe wirklich, dass es ihr bald besser geht. Sie schläft abends auch immer im Nest, da sie nicht die Kraft hat, auf die Stange zu fliegen. Ich gebe ihr immer Brei zur Stärkung, das wird hoffentlich bald wieder.
LG Caecilie