PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sag mir Quando sag mit wann...



FUXX
05.10.2006, 13:29
ich endlich mal ein Ei erwarten kann >:(

ja das würde mich nämlich mal brennend imnteressieren.
Weil meine 7 Damen haben nämlich noch kein einziges Ei gelegt und das obwohl sie seit ende juli Legemehl zusätzlich bekommen und sie doch so ein schönes Nest mit 2 gipseiern drin haben.
Meiner Meinung nach alles perfekt.
Aber sie genießen halt lieber ihr schönes Leben als mir auch mal ein frühstücksei zu bescheren.
Hat jemand ne idee wie lange sowas dauern kann bis das erste ei kommt und/oder ob ich noch irgentwas machen muss/kann.

Ach ja es handelt sich um Zwerglachse


mfg

conny
05.10.2006, 14:51
Hallo,

wenn du uns noch jetzt noch verräts, wie alt die Damen sind ???, wird die Sache etwas einfacher ;)

LG
Conny

Günter Droste
05.10.2006, 15:19
Sollten die Damen die Eier verstecken oder gar evtl. selbst fressen - oder sind sie evtl. noch gar nicht so weit das sie Legen?

Ob Legetätigkeit gegeben ist bzw. demnächst bald einsetzt kann man bei der Henne fühlen. Einmal bitte vorsichtig am After fühlen ob die Beckenknochen sich geweitet haben und man gfls. problemlos einen Finger zwischen die Knochen legen kann, dann gehts bald los. Ist das Becken noch immer eng und schmal und der Finger passt nicht dazwischen wird man wohl noch etwas warten müssen.

Günter

FUXX
05.10.2006, 15:27
Die damen sind von März dieses jahres.
Also verstecken schließe ich aus da ich auch immer regelmässig alles abgehe und nachschaue ob im garten alles ok ist.daran hatte ich ja auch schon gedacht und das 7 hühner ihre eier so versstecken das ich kein einziges finde klingt doch etwas unglaubwürdig.
und mit dem selber fressen müsste man ja wenigsten abunzu mal überreste finden.

gaby
05.10.2006, 15:29
ach was, das dauert noch. Ich glaube kaum das Zwerge früher als Große legen und die fangen mit 7-9 Mon. an.

gg

Enemy
05.10.2006, 21:55
Hi Fuxx,
wart mal noch so 2-4 Wochen ab ;-) Es sei denn, die Ladys werden bei dir zu Körner/Küchenabfall (Nudeln/Kartoffeln) lastig gefüttert?
Meine Kämpferdamen fangen jetzt gerade an - an und für sich liefen die mit den Lachsen immer synchron.

FUXX
06.10.2006, 17:23
Original von Enemy
Hi Fuxx,
wart mal noch so 2-4 Wochen ab ;-) Es sei denn, die Ladys werden bei dir zu Körner/Küchenabfall (Nudeln/Kartoffeln) lastig gefüttert?
Meine Kämpferdamen fangen jetzt gerade an - an und für sich liefen die mit den Lachsen immer synchron.
aha auf deine antwort habe ich gewartet,vielen dank :bravo dann warte ich aml noch ruhigen gewissens ab.
also nudeln haben die noch nie bekommen ??? kam mir noch nicht so in den sinn.
Kartoffeln bekommen sie ganz selten so alle 2 moante mal oder so.
gut kalr körner bekommen sie ganz normal,aber nicht lastig.

ich find die übrigens nachwievor spitze :-*

ach ja und meine Mum mag die auch ;)

URS-22
10.10.2006, 16:46
Also ich hab das gleiche Problem. Bin ein Neuling in Hühnerhaltung und hab mir am 04 September 10 Hennen und einen Hahn zugelegt. Alle kommen Sie aus dem gleichen Eierbetrieb mit Bodenhaltung. Die Hennen ( Mix ) sind ca. 1 Jahr alt und hatten vorher fleisig gelegt. Sie laufen bei mir im großen Garten und fressen fleisig. Sie bekommen noch zus. Legemehl und Frucht. Der einzige Unterschied ist, das der alte Stall beleuchtet war.Doch bisher ( sind ja schon 5 Wochen) haben wir noch kein einziges Ei gefunden. Weder im Garten versteckt, noch in der Legekiste. Was haben die mit ihren fast fertigen Eier im Bauch gemacht? Oder kann ein Huhn seine Eier absorbieren? Wie lange setzt ein Huhn aus? Kann ein Stallwechsel und eine Mauser die Hühner MONATELANG vom Eierlegen abhalten?

Würde mich über fachkundige Antwort freuen

Gisela
10.10.2006, 17:44
Nun, ich bin ja jetzt auch nicht sooooooo erfahren, aber ich habe es jetzt gerade erlebt mit einer meiner Hennen. Sie hat sich extrem gemausert und da sie dadurch gepickt wurde, haben wir sie abgesondert. Sie hat jetzt 4 Wochen kein Ei gelegt, und heute kam das erste Ei! Die Federn sind jetzt auch wieder nachgewachsen. Ich denke schon dass das seine Weile dauern kann.

Gruess Gisela

conny
10.10.2006, 18:55
Hallo,

die Mauser kann sich bis zu zwei Monaten hinziehen. So ab September fängt sie an und kann sich dann bis November hinziehen. Auch Hühner benötigen eine Pause.

LG
Conny

MonaLisa
11.10.2006, 12:47
Lachse sind Spätzünder. Ich habe auch schon so manches Jahr bereits mit dem Kochtopfdeckel geklappert, weil ich ungeduldig wurde. Aber wenn sie dann legen, dann geht das auch ratzfaz und die Eier haben schnell eine schöne Größe.
Und lieb sind sie allemal.....das macht fvieles wett.

Gruß Petra

Karin
11.10.2006, 13:15
Bei uns brauchen die "älteren" Hühner auch immer eine Legepause, wenn sie neu zu uns gekommen sind. Besonders Hybriden aus dem Käfigknast brauchten extrem lange, bis sie sich eingewöhnt hatten und noch länger bis sie den Sinn eines Nestes begriffen hatten *gg*.

Aber nochmal ´ne Frage : Was ist an Nudeln oder Kartoffeln denn Schlimmes ? Unsere Hühnchen lieben Nudeln und ich koche extra einmal die Woche 750 gr Nudeln, die dann allerdings für 40 bis 50 Hühner sind und natürlich in wenigen Minuten verputzt. Es lassen sich auch ganz prima pulverförmige und ölige Substanzen druntermischen, wie Heilerde, Oreganoöl und Vitamine ....

conny
11.10.2006, 13:42
Wenn du nicht allzuviel Nudeln und Kartoffeln fütterst, ist nix schlimmes dran, ansonsten ist es ein hervorragendes Mastfutter. Meine Hühner bekommen dieses Futter immer einmal pro Woche im Winter und die überständigen Hähne, die geschlachtet werden sollen, sowieso.

LG
Conny

Karin
11.10.2006, 14:04
Ich denke unsere Hybriden können es vertragen. Die verausgaben sich eh auf dem grossen Gelände zur Genüge

hühnerliebling
11.10.2006, 18:04
Meistens fangen sie mit 20 bis 22 Wochen an. :schlaumeier
mfg
Simon

PS: Was ist das denn für eine komische Themen-Benennung?

gaby
11.10.2006, 20:12
ist ein uraltes Lied, dass nur noch uralte Leute kennen... :-/

conny
11.10.2006, 20:53
Sag mir Quando, sag mir wann, sag mir quando, quando, quando, ich dich widersehen kann......lalala.....

FUXX
14.10.2006, 19:07
Original von gaby
ist ein uraltes Lied, dass nur noch uralte Leute kennen... :-/

wow ich wusste gar nicht das ich mit 20 schon zu den uralten Leuten Zähle :D

Arne
14.10.2006, 20:07
Original von FUXX

Original von gaby
ist ein uraltes Lied, dass nur noch uralte Leute kennen... :-/

wow ich wusste gar nicht das ich mit 20 schon zu den uralten Leuten Zähle :D

Dann bist Du bei uralten Leuten aufgewachsen!? 8) ;) :D

gaby
15.10.2006, 07:05
Ausnahmen bestätigen die Regel ;D

gg

FUXX
05.11.2006, 12:31
Es ist immer noch warten angesagt :(

die doofen wolln nur ihr schönes leben genießen ;)

conny
05.11.2006, 14:09
Hi,

meine Lachse sind fast auf den Tag genau 7 Monate alt und haben mich am Samstag erst mit einem Ei und gestern mit zwei Eiern überrascht (ohne Legemehl).

LG
Conny

URS-22
06.11.2006, 08:14
Ich warte nun auch schon 9 Wochen :-(( Zur Zeit wollen Sie gar nicht mehr aus dem Stall, stehen erst um 9:00 auf und gehen schon um 14:00 schlafen :roll

huehnermami
06.11.2006, 09:41
Hallo URS-22
Welche Rasse von Hühnern hast du denn?Wie alt sind sie?Haben sie beim Händler schon gelegt?
Bei starken Veränderungen z.B.Stallwechsel,Futterwechsel usw. stellen Hühner die Legetätigkeit von einem auf den anderen Tag ein ( so meine Erfahrug).
Bei diesem kalten Wetter gehen meine Damen auch nicht so gerne aus dem Stall.Auch Hühner brauchen etwas Zeit um sich an diese neuen kälteren Temperaturen zu gewöhnen ;) Licht im Stall wäre daher ganz wichtig.Meine Damen haben von Morgens 7 Uhr bis Abends 20 Uhr Licht im Stall und ich habe 20 Eier von 33 Hühnchen.

LG von Homburg nach Homburg Christine

URS-22
06.11.2006, 10:15
Hallo "Homburg",
Also ich bin ein Neuling in Hühnerhaltung und hab mir am 04 September 10 Hennen und einen Hahn zugelegt. Alle kommen Sie aus dem gleichen Eierbetrieb mit Bodenhaltung. Die Hennen ( 1xGrünleger, Rest Mix ) sind ca. 1 Jahr alt und hatten vorher fleisig gelegt. Sie laufen bei mir im großen Garten und fressen fleisig. Sie bekommen noch zus. Legemehl und Frucht. Der einzige Unterschied ist, das der alte Stall beleuchtet war.Doch bisher ( sind ja schon 9 Wochen) haben wir noch kein einziges Ei gefunden. Weder im Garten versteckt, noch in der Legekiste. Wie lange setzt ein Huhn aus? Kann ein Stallwechsel und eine Mauser die Hühner MONATELANG vom Eierlegen abhalten?
Wir haben auch einen Hund, der aber die Hühner in Ruhe lässt, sie gackern zwar aufgeregt, wenn er in den Garten kommt, er jagt Sie aber nicht. Kann es sein, das wir jetzt bis zum Frühjahr auf Eier warten müssen?

Gast
06.11.2006, 10:51
meine citronen hambrger haben nach 2 wochen agefangen, meine araucana nach 9 wochen und meine zwerghamburger lassen sich bisher 4 wochen. die zwerglachse haben sich 16 wochen zeit gelassen. (alle legten vorher schon)

MonaLisa
06.11.2006, 11:03
Bei diesem triesten Wetter habe ich auch ein paar Kandidaten für den Winterschlaf. Eine meiner Lachsdamen braucht immer eine extra Einladung, ansonsten geht sie erst gegen 11 Uhr raus.
Ein verändertes Lichtprogramm kann schon das Eierlegen verhindern. Wenn sie vorher zB 12 Stunden Licht hatten und jetzt in deinem Stall nur auf 6-7 Stunden kommen, legen sie nicht mehr.
Du kannst ihnen auch zusätzlich Licht geben oder eben einfach abwarten. Sobald die Tage wieder länger werden, gibt es auch wieder Eier 8).
Meine bekommen früh und spät zusätzlich Licht, da ihr Futter im Stall steht und mein Stall nur ein kleines Fenster hat. So haben sie von 7 - 19 Uhr Licht. Sie legen im Winter zwar weniger, aber immer noch gut.

Gruß Petra

Gisela
06.11.2006, 14:21
Eier? Was ist das? so was rundes oder? ;D :D

Ich habe insgesamt über 30 Hühner und im Moment gerade mal 4-5 Eier pro Tag...

Das hat aber mehrere Gründe. Teilweise sind sie noch zu jung zum legen (wird wohl um Weihnachten soweit sein) Teilweise schon zu alt um täglich ein Ei zu legen, teilweise mitten in der Mauser...

Nun ja, was solls, ich hoffe es reicht für ein paar Weihnachtsguetzli. Ansonsten lasse ich sie in Ruhe, ich habe sie nicht (nur) wegen dem Eierlegen, meine lieben Damen.

Auch die Hähne sind im moment extrem faul, von Treten keine Spur... :P :bravo ;D

Grüessli Gisela

lolo
06.11.2006, 15:33
und wie ist es den mit krähen??? besonders von denen mit dem weissen "fell"?

ich warte ja noch soooooooooo gespannt auf news und fotos von den seidis!

bei mir hat übrigens am samstag balu der hahn zum ersten mal gekräht und sich mit ginger dem hahn ein wettkrähen als rostige tür geboten - war das lustig. nur rückt vermutlich der tag des abschieds von ginger immer näher - noch geht es aber gut!

URS-22
23.11.2006, 16:12
Hast`e jetzt schon Eier bekommen ? Ich warte immer noch, jetzt schon 13 Wochen.

MonaLisa
23.11.2006, 16:27
Inzwischen sind meine Damen aus dem vorgezogenen Winterschlaf erwacht. Es gibt von 14 Damen jetzt schon 7 Eier täglich. Auch meine verschlafene Lachsdame hat ihr Federkleid komplett erneuert und legt jeden 2. Tag ein großes Ei.

Demnächst habe ich eine Eierschwemme (auf-Holz-klopf)! Soviel Abnehmer habe ich gar nicht. Da kann ich endlich die Tiefgefrier-Methode ausprobieren... :laola

Gruß Petra

Toffee
23.11.2006, 17:14
*seufz* Und meine Abnehmer werden langsam nörgelig, und obendrein steht die Weihnachtsbäckerei vor der Tür...
Gruß,
Toffee

FUXX
23.11.2006, 17:28
Original von URS-22
Hast`e jetzt schon Eier bekommen ? Ich warte immer noch, jetzt schon 13 Wochen.

nein ich hab noch kein einziges ei gesehn.
tja da hilft auch gut zureden nicht.

sie wollen nicht.

vll soltte ich mal sagen das die sonst weihnachtsbraten werden :eat

Enemy
23.11.2006, 17:53
*grins* den Tick wendet mein Nachbar immer an... jedesmal, wenn die Damen nimmer wollen, nimmt er die Axt, zeigt sie den Mädels und stellt sie neben den Stall. Witzigerweise... fangen die Damen dann innerhalb einer Woche wieder an zu legen (Zufälle gibts)

Nee, Fuxx, also wirklich...
Ich hatte bei den Zwerg Lachsen jedes Jahr ab ca. Ende Oktober damit zu kämpfen, die Damen weiterhin vom Legen abzuhalten - also bloß kein Licht anmachen usw...

ok, machen wir mal ne Checkliste...

- sind die Bärte noch dran?(lach jetzt nicht :P - wenn die Damen in Motion kommen rasieren sie den Herrn, danach rasiert der Herr die Damen )
- haben die Herrschaften ständig Futter im Uberfluss? Dann dürften die Ladys zu fett sein...
- Wie schauts aus mit Ungeziefer? Beherzt ein Tier nach dem Anderen auf den Arm, hingehockt, Tier auf deinen Knien auf den Rücken legen, das Gefieder vom Brustbein bis zur Kloake mal gegen den Strich ausseinander machen und auf die Haut schauen - dito in den Bärten, im Hals/Nackengefieder, Schenkelinnenseiten und im Gefieder zwischen den Schwanzfedern bis zur Kloake runter.
- die Damen mal 3 Tage eingesperrt lassen - Hühner kommen manchmal auf die unglaublichsten Ideen, um ihre Eier abzulegen/verlegen.

Ich habe bislang erst einmal bei Abgabetieren der gleichen Schlupfzeit erlebt, das die Tiere erst Ende Dezember anfingen zu legen. Das schiebe ich aber auf die Haltungsbedingungen beim Besitzer... (kleiner, dunkler Stall, kleiner Auslauf ohne jegliches Grün, als Futter nur Körner und Essensreste.)

FUXX
27.11.2006, 18:18
Original von Enemy
*grins* den Tick wendet mein Nachbar immer an... jedesmal, wenn die Damen nimmer wollen, nimmt er die Axt, zeigt sie den Mädels und stellt sie neben den Stall. Witzigerweise... fangen die Damen dann innerhalb einer Woche wieder an zu legen (Zufälle gibts)

Nee, Fuxx, also wirklich...
Ich hatte bei den Zwerg Lachsen jedes Jahr ab ca. Ende Oktober damit zu kämpfen, die Damen weiterhin vom Legen abzuhalten - also bloß kein Licht anmachen usw...

ok, machen wir mal ne Checkliste...

- sind die Bärte noch dran?(lach jetzt nicht :P - wenn die Damen in Motion kommen rasieren sie den Herrn, danach rasiert der Herr die Damen )
- haben die Herrschaften ständig Futter im Uberfluss? Dann dürften die Ladys zu fett sein...
- Wie schauts aus mit Ungeziefer? Beherzt ein Tier nach dem Anderen auf den Arm, hingehockt, Tier auf deinen Knien auf den Rücken legen, das Gefieder vom Brustbein bis zur Kloake mal gegen den Strich ausseinander machen und auf die Haut schauen - dito in den Bärten, im Hals/Nackengefieder, Schenkelinnenseiten und im Gefieder zwischen den Schwanzfedern bis zur Kloake runter.
- die Damen mal 3 Tage eingesperrt lassen - Hühner kommen manchmal auf die unglaublichsten Ideen, um ihre Eier abzulegen/verlegen.

Ich habe bislang erst einmal bei Abgabetieren der gleichen Schlupfzeit erlebt, das die Tiere erst Ende Dezember anfingen zu legen. Das schiebe ich aber auf die Haltungsbedingungen beim Besitzer... (kleiner, dunkler Stall, kleiner Auslauf ohne jegliches Grün, als Futter nur Körner und Essensreste.)

also das macht mich jetzt aber nervös ???
also an den Halte bedingungen kann es nicht liegen.Großer Stall,aabwechslungsreiches Futter und sehr großer Auslauf mit allem.
Ok
zur Checkliste:
- ja die Bärte sind noch dran da ist keiner rasiert

-Also eigentlich haben die Herrschaften kein Futter im Überfluss.Ok klar sie können sich im Auslauf austoben und finden da bestimmt einiges aber dadurch werden die doch nicht fett.ja und füttern tu ich auch nicht zuviel.Morgens ist der napf leer und abens rennen sie rein weil sie hunger haben.Sind gewichtsmässig eigentlich genau richtig.

-Tja ich schau mir die Tiere regelmäßig an auch mit auffen Arm nehmen und mal genauer untersuchen,dann sind sie zwar etwas beleidigt aber das gibt sich dann auch schnell wieder ;)
naja auf jeden fall sind da keine auffälligkeiten

-Ja das mit den eiern ist mir bewusst und ich kenn das ja von den gänsen da ist das manchmal noch schwieriger die zu finden weil die die ja eingraben.
Ich hab alles abgesucht wo sie immer sind und wo sie nicht sind.aber die hocken auch immer beieinander.Ich meine sonst würde ja vll mal kurzzeitig eine fehlen.

naja mir gehn die Ideen aus.
dann gibbet eben keine eier :heul

Enemy
27.11.2006, 18:50
??? *kopfkratz*
- Also alle noch bärtig... Bärte verklebt (so nach Eiernascherei?) ;)
- Ungeziefer no - Gesichtfarbe schon schön rot - oder eher blaß? Mal Nachts im Dunkeln mit ner starken Taschenlampe in den Stall gegangen und in Ritzen, Ecken, Sitzstangen und Tiergefieder geschaut?
- Kot normal? Oder irgendwelche Hinweise auf z.B. Würmer - d.h. nicht fest, sondern breiig, teilweise sehr nass/feucht... evtl. auch rote Schleimhautpartikel drin.
- Die sind total Tageslichtabhängig - d.h. kein Strom/Licht im Stall?

FUXX
27.11.2006, 21:17
Original von Enemy
??? *kopfkratz*
- Also alle noch bärtig... Bärte verklebt (so nach Eiernascherei?) ;)
- Ungeziefer no - Gesichtfarbe schon schön rot - oder eher blaß? Mal Nachts im Dunkeln mit ner starken Taschenlampe in den Stall gegangen und in Ritzen, Ecken, Sitzstangen und Tiergefieder geschaut?
- Kot normal? Oder irgendwelche Hinweise auf z.B. Würmer - d.h. nicht fest, sondern breiig, teilweise sehr nass/feucht... evtl. auch rote Schleimhautpartikel drin.
- Die sind total Tageslichtabhängig - d.h. kein Strom/Licht im Stall?

*auch am kopf kratz* ???

-ja die Bärte sind top(ausser wenns geregnet hat und die im schlamm wühlen ;) )

-Gesichtsfarbe ist schön rot.Kot ist perfekt,also wirklich besser geht es nicht.schöne trockne häufchen das ist top

-Ja sie haben nur Tageslicht das stimmt

URS-22
04.12.2006, 08:39
Endlich, wir haben ein Ei. Unser Hinkebein, daß bei uns Gnadenbrot bekommt ( sollte wegen seiner Behinderung geschlachtet werden ) hat mit dem Eierlegen wieder begonnen.Seid dem 01.12 am Fr. Sam. Son.täglich ein Ei. Nach 90 Tagen Ruhepause haben wir unsere ersten Eier. Alle anderen Hennen schauen ihm begeistert zu. Ich habe die Hoffnung, das die restliche Sippe sich ein Beispiel daran nimmt. :)
:laola

huehnermami
04.12.2006, 10:29
Na dann hattest du ja bis jetzt jeden Tag ein gefülltes Adventskalendertürchen :D Der Anfang ist gemacht und die anderen werden dem guten Beispiel bestimmt bald folgen
LG Christine

Toffee
05.12.2006, 12:20
Unser Hinkebein, daß bei uns Gnadenbrot bekommt ( sollte wegen seiner Behinderung geschlachtet werden ) hat mit dem Eierlegen wieder begonnen

Nun sie hat als Vorbild ja auch ein großartiges legehuhn: Hinkelotta von Michel aus Kattult... :D

LG
Toffee, immer noch Michel - Fan

URS-22
07.12.2006, 07:58
Den Namen find ich klasse. Werd Sie in "Hinke-lotta" umtaufen

Toffee
07.12.2006, 11:54
;D

Hastalavista
19.12.2006, 00:05
Seit Freitag ist die Legewut hier ausgebrochen... jeden Tag 5 Eier, quasi von Null auf Hundert, 50% Kapazitätsausschöpfung!

JEPP

Nu gibt's doch noch ein paar Weihnachtskekse!

Tyrael
19.12.2006, 04:06
Bei meinen Damen ging es nun wieder los. Jetzt habe ich täglich ca. 14 Eier (schwankt immer zw. 12 und 16) von 22 Damen die legen können. 3 brüten schonwieder *seufz*

geidi
19.12.2006, 22:42
Moin Moin
Auch bei mir passiert wieder was. Vor drei Tagen 11, gestern 3 und heute 18 :partytime.



Geidi und 70 Produktionshilfen ;)

FUXX
24.12.2006, 14:21
das freut mich für euch...
dann könnt ihr mich ja demnächst mit Eiern versorgen :-/

URS-22
27.12.2006, 15:17
Nun hat's das 2. Huhn ( Dotti ) nachgemacht. Nach 120 Tagen endlich das erste Ei in der neuen Behausung. Nachdem Hinkelotta mit gutem Beispiel vorangegangen ist. Wir sind guter Dinge, das es der Rest auch noch schnallt. :roll

hühnerfrau
02.01.2007, 17:09
hallo

also meine hühner halten solidarität mit den hühner von fuxx. seit wochen sehe ich kein ei.
wohl meine ich, dass meine viecher dieses jahr eine starke mauser durchlebt haben (dem gockel fehlen noch immer die langen schwanzfedern) aber die 3 jungen hühner hätten seit ca. 12. november (24 wochen alt) so langsam mit legen beginnen sollen. die mittleren haben bis anfang dezember noch ab und an gelegt, aber seit 3 wochen habe ich kein ei mehr gesehen.
die checkliste habe ich auch abgearbeitet. was ich allerdings nun denke ist, dass ich falsch und zuviel füttere. ich habe nur körnerfutter gegeben und dazu auch ab und an noch reis und/oder nudeln. gleich morgen werde ich dann mal wieder legemehl kaufen und die fütterung etwas umstellen.
ob ich die hühner mal ein paar tage im stall einsperren sollte? gross genug und mit genug tageslicht ist er ja gebaut.
eierfressen glaube ich auch nicht, denn ich finde nicht mal ein klitzekleines teilchen von ei-überresten.

ich trage mich bereits mit dem gedanken, dass ich mir dieses frühjahr wohl meine bruteier kaufen muss... :(

naja.... zumindest sehen die hühner super gesund aus.

grüsse von den legefaulen amrocks ;)

gaby
02.01.2007, 17:26
Meine Hühner haben wieder angefangen. Von 16 legefähigen Hennen habe ich tägl. 7 Eier.
Ich füttere auch 3x die Woche Nudeln od. Reis (manchmal mit Quark) und Körner. Zwischendurch begehe ich auch die Sünde und füttere alte Brötchen....

Sie hatten auch fast 3 Monate Pause. Da bekam ich auch jeden Tag max 2 Eier. Die Junghennen waren jetzt 30 Wochen alt als sie anfingen.

Dem Legemehl sind Farbstoffe zugesetzt. Das gibt so fiese Dotterfarben und Canthrahaxin (glaube so ist richtig geschrieben) kann sogar die Leber schädigen.

gg

lolo
02.01.2007, 18:00
was heisst fiese dotterfarbe und was ist das mit dem Canthrahaxin ???

gaby
02.01.2007, 22:29
Bis heute habe ich hier in der Umgebung kein Legemehl gefunden dem dieser künstliche Farbstoff auf Karotin-Basis nicht zugefügt wird.

Es gibt eine Art Dotterfarben-katalog. Je nach Land werden versch. Dotterfarben bevorzugt. In Deutschland ist gelb-orange der Spitzenreiter. Deshalb wird den Legemehlen entsprechend viel C. zugemischt. Kauf Dir doch einfach mal ein sog. Bodenhaltungs od. Käfigei koche das und eins von Deinen Tieren und schneide mal auseinander: Der Farbunterschied ist riesig. Liegt am Cantrahaxin....

Solange ich ohne LM zurechtkomme werde ich immer darauf verzichten.


gg

hühnerfrau
04.01.2007, 08:35
hallo gaby

ich hatte bisher immer das legemehl von deuka verfüttert und naiverweise nie an irgendwelche zusätze gedacht.
ich habe mich aber doch umentschieden und nicht legemehl gekauft sondern ein körnerfutter, welches etwas kleiner gemahlen wird; ohne zusätze und sogar billiger als das normale körnerfutter. dieses futter kann ich auch problemlos für meine wachteln nutzen. somit habe ich dann nicht 3 verschiedene futter.

meine junghühner sind nun in der 32. lebenswoche........... ich bin gespannt...
ob es anders ist, wenn die hühner im frühjahr schlüpfen und sie im sommer gross werden und nicht in die kälte rein wachsen?

auf eier hoffende grüsse

gaby
04.01.2007, 13:32
Kommt auf die Rasse an. Es gibt extrem "Spätleger" und eben die die sich an die 21-Regel halten (21 Tage zum Schlüpfen, 21 Wochen zum Legen, 21 Monate zum schlachten) und dann eben die grossen Rassen die mit 30-35 Wochen legen. Meine Marans fangen i. d. R. mit 30 Wochen an. Die Araucana mit ca 25 Wochen.

Hallo Amrocks-Halter: Könnt Ihr meiner Nachbarin keine Auskunft geben?

Übrigens: Ich wohne bei Dir um *die Ecke*. In Lürrip, nahe Volksbad :).


gg

Gast
04.01.2007, 13:43
http://www.oekotest.de/cgi/en/engs.cgi?enr=29

zum thema canthaxanthin

FUXX
04.01.2007, 16:59
Kurzer zwischenstand ...
nichts tut sich :(
das ständige warten geht weiter...
aber ich warte weiter früher oder später müssen die ja mal legen...

hühnerfrau
14.01.2007, 12:21
Tja, mein Zwischenstand ist auch nicht spektakulärer als bei Fuxx. Ich habe seit zwei Tagen in jedes Nest je 2 Gipseier gelegt.... und weiterhin sind das die einzigen Eier, die ich zugesicht kriege.

Ich habe die Körnerration reduziert.
Trotzdem: Auch wir warten weiter.....wobei ich nun bemerkt habe, dass ein Huhn "Durchfall" hat und ich morgen dann erstmal da was dagegen tun muss.

Ich überlege schon, wieder alte Kisten als Legenester in den Stall zu packen und die praktischen Katzenklos raus zu nehmen. Aber wirklich daran kanns eigentlich auch nicht liegen, denn die Katzenklos wurden schon eine zeitlang als Nester akzeptiert.

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos.

Grüsse


PS: Wir wohnen gleich beim Schloss Dyck :-) kennste ja sicher *g

Gast
14.01.2007, 12:25
wir haben trotz allem winter. auch wenn die temp das nciht vermuten lassen. gönnt den tieren doch die pausen. keine rasse legt 365 eier im jah. die meisten kommen auf max 200 als gut 6 monate legen 6 pause......

hühnerfrau
14.01.2007, 12:29
Hallo God ,-)

Der "Winter" kann auch bedeuten, dass Junghühner verspätet überhaupt mit der Eierlegerei anfangen?

Grüsse

Gast
14.01.2007, 12:32
klar, für die ist es ja nicht heller. und das macht einiges aus. ich würde mir erst im mai echt gedanken machen wenn sie nicht legen.

masterjonas
14.01.2007, 12:42
Original von Godfather
wir haben trotz allem winter. auch wenn die temp das nciht vermuten lassen. gönnt den tieren doch die pausen. keine rasse legt 365 eier am tag. die meisten kommen auf max 200 als gut 6 monate legen 6 pause......


lol hast ja gute hühner die 200 eier AM TAG legen :D :D :D :D

Gast
14.01.2007, 12:44
deswegen gehen die so breitbeinig.......

Patrick
14.01.2007, 18:50
Hallo zusammen!
Als ich heute bei ausnahmsweise malwunderschönem Wetter meine Hühnchen rausliess konnte ich auch endlich das erste Ei meiner einzigen offensichtlich;) legereifen Junghenne ( vermutlich Holländische Zwerghenne) "ernten"!!! Nachdem ich jetzt monatelang (seit dem Marderbesuch im letzten Frühjahr / Sommer ) keine eigenen Eier hatte hab ich mich gefreut wie bei dem ersten Ei meiner ersten Hühnchen damals:):):).
Ist schon ein tolles Gefühl.

Gruß Patrick

Black Giants
14.01.2007, 23:58
Hallo!

Momentan jeden Tag zwei Eier. Ich will´s nicht beschreien, denn letztes Mal sind die Mädels gleich wieder in den Streik getreten, aber es scheint langsam bergauf zu gehen.

Bin mir ziemlich sicher, daß die legenden Damen eine Wyandotte und eine Zwerg-Wyandotte sind. Beide legen recht große Eier, obwohl es Junghühner sind. Schöne Rassen (auch optisch)! :)

Tyrael
15.01.2007, 00:20
Gratuliere Euch beiden und drücke die Daumen, dass der Streik wirklich vorbei ist.

Ich kann mich nach wie vor nicht vor Eiern retten und muss zusehen alle verkauft zu bekommen. Aber etwas weniger ist es doch geworden. So 10-12 Eier am Tag (von 25 Hennen). Viele mehr von den 9 jüngeren Damen. Die anderen die jetzt etwa 3 Jahre alt sind legen kaum noch ein Ei, außer den Hybriden.

pat2
17.01.2007, 13:54
haben seit juli keine eier mehr...
kein huhn mausert, sie kriegen futter und haben immer auslauf, wann sie wollen und tja... hatte grad einen thread aufgemacht: seit monaten keine eier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=124425#post124425)

vielleicht doch eierdiebe?

bin gespannt, denn wir ziehen nun wieder um, weil wir vermuten, dass das dach aus asbestplatten besteht und vielleicht kann es auch daran liegen?

licht haben wir nur das tageslicht, aber da drei fenster da sind (west, süd und ost) haben sie immer licht...

??? ??? ??? ??? ??? ???

lieber gruß
pat

Tyrael
17.01.2007, 14:29
bin gespannt, denn wir ziehen nun wieder um, weil wir vermuten, dass das dach aus asbestplatten besteht und vielleicht kann es auch daran liegen?

Hallo,

Asbest ist nur gefährlich wenn du es in irgendeiner Form bearbeitest, also ein Loch reinmachst (wenn das überhaupt geht), wenn du es brichst usw.. Ich will es nicht herunter spielen, aber die Histerie finde ich übertrieben.
In unseren breiten ist es noch häufig zu finden. Auch bei uns ist so einiges aus Asbest (außen allerdings) und nur deswegen würde ich nicht umziehen. Weil auf dem nächsten Grundstück, fast 100%ig auch irgendwo Asbest ist. Also ich kenne hier keinen, der nicht irgendwo welches verbaut hat.

Da z.B. das Dach über dem Holz rechts auf dem Bild ist Asbest
http://img135.imageshack.us/img135/6665/huhnundhahnhh3.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=huhnundhahnhh3.jpg)
Dann gibt es noch einen Unterstand mit Asbestdach und der obere Teil einer Gibelseite der Scheune ist auch aus Asbest.

Das Zeug war sogar im Gewächshaus als Beeteinfassung, aber das habe ich weggemacht und entsorgen lassen.

Die Hühner legen trotzdem sehr gut, aber hatten auch eine längere Pause und waren krank zwischendurch.

Lieber Gruß,

Tyrael

MonaLisa
17.01.2007, 16:10
Keine Eier und Asbest haben nichts miteinander zu tun. Asbeststäube verursachen in der Lunge Miniverletzungen, die zu Tumoren und schweren Entzündungen führen "können". Bis deine Tiere das jedoch entwickeln würden, wären sie schon an Altersschwäche verstorben.
Wir haben auch noch solche Dächer und meine Junghennen legen schon seit Wochen prima.
Asbest darf nicht bewegt oder bearbeitet werden. Solange die Platten schon länger auf dem Dach sind, ist kaum noch nennenswerter Abrieb zu befürchten. Zur Sicherheit kann man die Platten mit Spezilafarbe streichen, die Abrieb verhindert. Zur Zeit ist die Gefahr am höchsten, wenn alte Fassaden und Dächer saniert werden. Dabei wird viel Asbeststaub frei. Asbest in der Erde ist wiederum ungefährlich, da der Erdkontakt Staubflug verhindert. Nur die Oberkante könnte Asbest abgeben.

Gruß Petra

pat2
17.01.2007, 16:36
ok, war so eine idee... ist natürlich nicht der grund, warum wir umziehen....

sondern weil ich dann wieder mein pferd aus dem fenster sehen kann... *g* und die wohnung schöner ist...

nebeneffekt ist ein anderer stall für unsere hühnies, vielleicht ist der denen dann ja recht ;-)

vielleicht sind sie auch wirklich zu gut gefüttert...

wieviel füttert ihr denn so?

MonaLisa
17.01.2007, 17:28
Meine gemischte Herde aus Kolbecksmoorhühnchen, 2 alten Lachsdamen und Maran-Lachs-Mixen bekommt Legepellets im Futterspender ohne Begrenzung. Dazu gibt es frisches Gemüse und etwas Obst, damit die Lachse und Marans nicht zu fett werden.
Bisher hat es gut geklappt.
Bei Körnern würden sie fressen bis zum Umfallen, aber die Pellets mögen sie nicht so gerne, da wird nur das Notwendige gefressen. Sie sind nicht gerade mager, aber auch noch nicht fett und faul. Eier gibt es trotz Winter reichlich (10 von 15 Hennen)

Gruß Petra

vogthahn
17.01.2007, 17:40
Hallo!

Was hast Du denn für Hühner?
Falls Du nur sehr wenig eiweißreiches Futter fütterst (Körner,Gemüse) und sie nur wenig Legemehl/-pellets fressen, könnte ein Eiweißmangel die Ursache sein. Der kann mit Milch,Quark, Joghurt, Molke o.ä. behoben werden.
Auch pflanzliches Eiweiß (Bohnen, Erbsen usw., geschrotet; gibts bei Futterhändlern oder Bio-Bauern, die Futtermittel anbauen) sollten sie mehr bekommen.
Andere Variante: nur Legemehl/-pellets hinstellen, so dass sie keine Auswahl haben.

MfG

Black Giants
17.01.2007, 19:02
Hallo!

Das wird sicher am Licht liegen. Selbst wenn Du genug Fenster drin hast, reicht die Gesamtdauer der Belichtung vielleicht nicht aus. Der Schwellenwert, ab wann sie legen, scheint auch unterschiedlich zu sein, sonst würden ja immer alle legen oder streiken.

Meine sind immer noch bei zwei Eiern am Tag. Toitoitoi! Gleich mal auf Holz klopfen.

Weil ich jetzt auch nicht mehr warten wollte (sammele schon Bruteier), habe ich heute mal ne Lampe zusammengebastelt und nun bekommen die Mädels von sechs Uhr morgens bis halb neun abends Licht. Werde mal berichten, ob´s was bringt.

Falls ich in der nächsten Zeit im Forum durch Abwesenheit glänze, wurde ich wegen vermeintlichen Drogenanbaus eingeknastet. :karnev

Huehnerhund
17.01.2007, 19:10
Original von Godfather
wir haben trotz allem winter. auch wenn die temp das nciht vermuten lassen. gönnt den tieren doch die pausen. keine rasse legt 365 eier im jahr. die meisten kommen auf max 200 als gut 6 monate legen 6 pause......
Das sollte man nicht vergessen!

Wer trotzdem der Meinung ist das evtl. etwas fehlen könnte bei der Fütterung, der probiert mal folgendes:

tierisches Eiweiß......in Form von z.B. Thunfisch (in Wasser) aus der Dose (gibt es bei Aldi günstig), oder auch mal Gehacktes.

Wer meint, daß es evtl. am Licht liegen könnte, der probiert mal einen Schuß Lebertran ins Feuchtfutter. Fördert die Vitamin D-Bildung, die normalerweise durch Tageslicht produziert wird.

Ich habe übrigens noch nie Legemehl oder Pellets verfüttert 8)

pat2
17.01.2007, 20:52
wir haben alles möglcihe an hühnern...
kleine und große und dicke und dünne und...

im ernst, brahmas, so andere weiße, itlaienische und so kleine, ich weiß nicht welche rassen das sind, sehen wie rebhühner aus...
wir haben sie, bis auf die brahmas von einem freund, der die hühnies nicht mehr wollte... und wir wollten nicht, dass sie im topf landen.... ;)

dann könnte es doch am eiweiß liegen... obwohl wir auch son vitaminpräparat, wo viel eiweiß drin ist füttern...

aber sie mögen nichts pulvriges, nichts, was klebt und den schnabel klebrig macht...

sind sie vielleicht von uns verwöhnt? wenn ich das so selbst lese...hmm ???

hühnerfrau
23.01.2007, 00:23
bei uns hat es endlich wieder geklappt.
samstag 3 eier, heute 1 stück. noch nicht eine riesen menge, aber doch ein guter anfang. das heutige ei ist sogar von einem meiner ur-hühner. ich hab mich einfach nur toll gefreut und werde die eier mit besonderer hingabe essen ;)

was es nun war, dass sie wieder gelegt haben? vielleicht war einfach die zeit dazu. ich habe eins von drei nestern dunkler gestellt; in jedes nest kamen zwei gipseier und ich habe die körnergabe drastisch reduziert, dafür mehr legemehl und grünzeug angeboten. (kein zusatzlicht, freigang ist eh immer von tagesanbruch bis zum eindunkeln)
der grossteil der hühner scheint auch fertig mit der mauser zu sein; sie überfliegen nämlich neuerdings eine 2m hohe mauer zum bauerngarten hin locker, obwohl amrocks im allgemeinen als flugfaul gelten. nun ja, bei uns nicht ;D

die tage werden länger und ich drücke allen hühnerhaltern mit streikenden hühner die daumen, dass es auch bei ihnen bald klappt.

liebe grüsse vom niederrhein
die amrock-hühnerfrau

pat2
23.01.2007, 07:24
glückwunsch! und hoffentlich bleiben sie beim legen...

unsere hatten auch angefangen und dann wieder aufgehört...

habe körner auch reduziert und legemehl bekommen sie ... aber ich werde dann mal vielleicht doch diese pellets besorgen, vielleicht fressen sie sie ja dann endlich mal... ;-)

liebe grüße und viel erfolg!

pat

FUXX
24.01.2007, 19:56
Hi
also ich wollte mich auch mal wieder in meine thread melden...
und bevor ihr alle schreit" ach der Fuxx der sagt eh wieder nur da seine Hühner nicht legen"... ;D

dadaaaaaaaaaaaaaaa




Heute war das erste Ei da!!! :) :partytime

fein säuberlich ins Nest gelegt neben das gibs ei.
zwar noch etwas unförmig und etwas blut dran aber ich denke das ist normal beim ersten ei so wie ich das bisher kannte.

Jedenfalls hab ich mich gefreut wie ein kleiner Schneekönig und bin froh das meine Ladys das nun auch endlich hinbekommen haben :laola :dance

Enemy
24.01.2007, 20:08
*Hapüh* Schweiß vonn Stirn wisch - was lange währt wird endlich gut :D Herzlichen Glückwunsch!

URS-22
25.01.2007, 07:52
Herzlich Wilkommen im Glub der Frühstückseier

pat2
25.01.2007, 13:27
glückwunsch!!!

unsere wollen immernoch nicht...

und der witz: das einzige huhn, was so ab und an ein ei legt brütet jetzt das einzige ei, welches wir seit einer woche haben und zwei gipseier aus... suuuuper....*g* ??? ??? ??? ??? ???

FUXX
29.01.2007, 19:39
greetzt
gestern das zweite ei ,allerdings noch von der selben henne.
da die aber meistr voran geht hoff ich mal das der rest bald nachzieht.

Klausemann
30.01.2007, 18:02
Meine haben auch eine vier monatige kreative Pause eingelegt. Ich denke das ist alles ganz normal. Erst die Mauser ,dazu kurze Tage und wenig Sonnenlicht. Da kann ein Huhn doch gar nicht in Legestimmung kommen. Gestern kam das erste gequälte lange schmale Ei 8) .

Die Saison ist wieder eröffnet :prost

Black Giants
30.01.2007, 22:52
:(

Ich dachte, es wird mal etwas mehr, aber die letzte Kältewelle hat den Mädels den Po wieder zufrieren lassen.
Momentan immer noch ein bis zwei Eier am Tag.


Gestern war ich beim Aldi Einkaufen und spielte schon mit dem verrückten Gedanken Eier zu kaufen. :o
Hab's mir dann doch verkniffen. Das ist ein Frage der Ehre. ;)

Kyrill
30.01.2007, 23:29
Gut gemacht.


http://www.youtube.com/watch?v=yVpRzGylwwc&mode=related&search=

Gruss Kyrill.

hühnerfrau
13.02.2007, 07:45
Gratuliere Fuxx

*g

Bei uns läuft die Eierproduktion ununterbrochen. Den Viechern geht es gut und uns auch ,o)

Grüsse

URS-22
13.02.2007, 08:40
Nun hatten wir ja ab Januar 2 eierlegende Hennen ( von 3 legefähigen) und jetzt ist Hinkelotta vom Hahn so geschunden, das es nicht mehr legt. Jetzt haben wir uns 4 junge, 20 Wochen alte, Legehennen dazugekauft. Wenn die auch nicht anfangen zu legen, gebe ich alles auf und kauf mir wieder meine Eier.
Kosten bisher: ab Sept. 1,3 + 50kg. Futter=82€
Gewinn bisher: 32 Eier !!!

Anna
13.02.2007, 11:08
und jetzt ist Hinkelotta vom Hahn so geschunden, das es nicht mehr legt.

Vielleicht solltest Du den Hahn abschaffen ???

Wieviele Hühner hast Du denn, ich habe mal gehört, es sollten mind. 7 Hühner pro Hahn sein.

LG, Anna

Gast
13.02.2007, 11:23
das mit den 7 hennen auf einen hahn ist eher eine frage der rasse und der auslaufgröße.

einen brahmahan mit 7 hennen überforderst du eher als einen brakelhahn mit 7 hennen.

URS-22
13.02.2007, 11:28
Mit den NEUEN habe ich jetzt 7 Hennen. Aber Hinkelotta wird von ihm am meisten getreten. Mir ist auch aufgefallen, das Er Sie auch dan immer besteigt, wenn Sie sich erscheckt oder überhaupt mit den Flügel schlägt und weghumpelt. Sie ist halt nicht schnell genug und leider sehr schreckhaft.

pat2
03.03.2007, 08:04
hallo!

so.... nun sind unsere hühnies seit zwei wochen umgezogen und... was soll ich sagen, keine umstellung vom futter, sie bekommen dasselbe wie vorher und....

sie haben angefangen zu legen! zuerst unsere seniorinnen ( 6-8 jahre alt) und nun fangen die kleinen auch an seit gestern! also momentan drei eier pro tag!

freu :) ;D

war unser verdacht doch richtig... sie haben sich dort nicht wohlgefühlt...

und der clou... sie können hier noch nicht einmal raus, noch nicht, weil wir erst eine genehmigung für das gehege brauchen.... sie sind momentan in zwei pferdeboxen untergebracht.... was sich jedoch noch ändern wird... sobald die genehmigung da ist...

ist das nicht klasse?

liebe grüße
pat