PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totes Küken vor dem Nest



Geflügelneuling
21.08.2014, 22:52
Habe gerade bei meiner Glucke vor dem Nest ein totes Küken gefunden. Heute ist Tag 18 ihrer ersten Brut mit 6 Eiern. Sieht voll entwickelt aus und ist nass. Hat sie es vielleicht vor Schreck rausgeworfen? Schale liegt nicht vor dem Nest.

elanor
21.08.2014, 23:10
Sowas habe ich letztens auch bei einer Erstlingsglucke und dem Zuerstgeschlüpften erlebt. Das Küken lebte noch, war aber eiskalt. Trotz Wärme und Zuwendung ist es leider gestorben. Die Henne wollte es partout nicht im Nest haben, warf es immer wieder raus. Also wurde es ins Haus gebracht und gewärmt. Den anderen Küken war die Henne eine fürsorgliche Mutter. Vielleicht stimmte etwas mit dem Küken nicht? Oder es ist zu früh geschlüpft und war nicht lebensfähig? Wobei der 18. Tag für große Hühner schon arg früh wäre... Fühl mal unter der Henne nach der Schale und schau die diese an. Ist sie noch relativ ganz, ist das Küken alleine geschlüpft. Ansonsten hat sie das Ei vielleicht zertreten und das Küken "entsorgt" oder ein Nesträuber war da, wobei die eigentlich das ganze Ei mitnehmen oder man zumindest Schalenreste gefunden hätte...

LG, Sonja

Pudding
21.08.2014, 23:29
Sieht voll entwickelt aus
Hatte es den Dottersack schon eingezogen?

Geflügelneuling
21.08.2014, 23:37
Der Dottersack ist nicht eingezogen, die Schale in vielen kleinen Teilen unter der Glucke. Also hört sich zertreten logisch an. SCHADE :( Mein erstes totes Küken. Danke für die schnellen Antworten ihr Lieben

Pudding
21.08.2014, 23:52
unter einer Glucke kann das schon mal passieren!
Evtl. kannst du das Nest ein bisschen nachpolstern mit Heu dann sitzt die Glucke weicher auf den Eiern!

Geflügelneuling
22.08.2014, 00:36
Wird morgen früh erledigt. Danke nochmal