PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufente schleift sich auf Knien über den Boden



Maxe
05.10.2006, 11:49
Hallo,

ich habe 3 Laufenten. Seit gestern schleppt sich die eine auf den Knien unter Zuhilfenahme der Flügel über den Boden. :(

Ich weiss nicht was passiert ist und warum auf einmal. Wie kann ich feststellen das die Beine gebrochen sind oder was genau die Ente hat. Ich habe sie erst mal separiert und so eingeengt, das sie nicht mehr laufen kann (falls es nur geprellt ist).

Was kann ich tun ?

Gruss Maxe :-/

Shelsea
05.10.2006, 12:30
Hallo, ich würde sie einpacken und zum TA fahren,oder ihn kommen lassen.
Eine meiner Gänse war neulich am humpeln...wir haben gekühlt und anschließend Heparinsalbe 30.000 draufgetan.
Nächsten Tag war es gut...
Hoffentlich ist es nichts schlimmes...
Gruß Shelsea

SetsukoAi
05.10.2006, 14:39
Wenn du die Laufenten hoch nimmst, kann sie dann die Beine normal Bewegen oder baumeln sie einfach rum?
Wenn du sie mit auf den Boden setzt und mit dem Oberkörper festhällst so das die Beine aber schon etwas Gewicht tragen müssen, kann sie dann stehen oder ist da absolut nichts zu machen?

Wie ist der Ernährungszustand? Sieht bzw. Fühlt man den Brustbeinknochen?

Ich würde sie mal Entwurmen und Legemehl bzw. Legekorn Füttern. Wenn den Enten gewisse Nährstoffe fehlen, können sie nicht laufen. Eine Laufente meiner Tante hatte das auch, habe ihr mal Legekorn und Mais mitgegeben und 2 Tage später lief er fast wieder normal, und jetzt läuft er als wär nichts gewesen. Oder die Ente hat sich den Fuß verknaxt (muss noch nichtmal gebrochen sein) je nachdem wie das Bein weh tut laufen sie gar nicht, das regelt sich aber wieder.

Würde aber trotzdem mal zum Doc fahren wenn du sicher gehen willst.

Maxe
05.10.2006, 15:48
Ich wurde von meiner Frau beauftragt das oben zu schreiben. Es sind ihre Enten, aber es liegt auch in meinem Interesse. So schnell wollte ich kein Entenbraten ;)

Also, wir haben die Laufenten, 2 Mädels und ein Erpel, ca. 1/2 Jahr und sie waren von einem Züchter. Sie waren lt Züchter ca. 6 Wochen alt. Die Mauser haben sie fast beendet sodas wir erst jetzt sehen, welche Farbe sie als Erwachsene Enten haben.

Gehege: Ca. 400 qm Wiese / Garten / Beete --->alles recht verwuchert

Einen Kindermuschel (Sandkasten) haben sie sich selber als Wasserstelle ausgesucht. Demnachst werden wir ihnen den Weg zu dem Bachlauf zeigen der unser Grundstück durchquert.

Futter: Bis vor drei Tagen bekamen sie noch mit 6 Hühnern zusammen Aufzuchtfutter. Sie bewegen sich vollkomen frei und setzen sich gegenüber den Hühnern durch. Schlummern in der Sonne und pesen bei Regen durch den Garten.

Sie haben mit den Hühnern eine Hütte in die sie jeden abend gehen.

Wie bereist geschrieben laufen 2 Enten vollkommen normal, die eine seit gestern auf den Knien. Sie frisst heute normal, hat sich sogar alleine in die Sandmuschel geschafft und hat dort in aller Seelenruhe gebadet. Anschliessend wieder raus und in die Sonne gelegt. Dort bekam sie Futter und Wasser vor die Nase gestellt was sie sofort annahm. Jetzt liegt sie anscheinend satt in der Sonne und die beiden anderen Enten sind dicht bei ihr. Schmerzen scheint sie nicht zu haben.
Gestern, nachdem ich das gesehen habe wie sie sich am Boden langschliff hab ich sie zum ersten mal hoch genommen (normal fasst sie keiner an, wozu auch) und ich war erschrocken wie leicht das Tier ist und das ich das Gefühl hatte, ich spüre in der Hand jeden Knochen. Einen Vergleich habe ich nicht ob es normal ist. Wie gesagt, zu fressen war und ist immer genug da, davon mal abgesehen können die Enten alles fressen was an Gräsersamen, Holunderbeeren usw. vorhanden ist und es auch ausgiebig tun. Seit 2 Tagen bekommen sie ein Gemisch aus einem Körnermix und Legemehl. Legemehl aber nur ca. eine Hand voll auf geschätzt 1 kg Körner. Das kleine Futtersielo wird immer nur aufgefüllt sodas sie jeden Tag futter haben. Unterärnärt kann doch eigendlich nicht sein, oder?

Wir warten den heutigen Tag und den morgigen vormittag mal ab. Wenn es nicht besser wirdm besuchen wir halt mal den Tierarzt.

Gruß Maxe

Schnuppe
06.10.2006, 10:43
hallo
wenn die ente so leicht ist und jeder knochen zu spüren ist das ist nicht gut würde nicht länger warten sondern sofort zum ta.fahren .das können irgend welche parasiten sein und wenn man zu lange wartet kann es manchmal zu spät sein.
MFG schnuppe

Maxe
07.10.2006, 13:35
Heute morgen stand sie im Stall und ist auch rausgewartschelt. Zwar etwas wackelig, aber aufrecht.

Was es jetzt war, was werden wir wohl nie erfahren.

Es grüßt ein glücklicher Maxe und eine glüclkliche Monika


grumml, grumml, und wenn sie das noch mal macht, gbt es Gänsebraten ;) ;D

Shelsea
07.10.2006, 17:53
hallo, das ist ja ersteinmal schön...willst du das nicht vom TA abchecken lassen?
Sie war doch ansonsten recht schwach und mager?

das wird ja ein toller"Gänsebraten"
Alles Gute Shelsea

P.S. lass nur ich den Ta kommen?

Maxe
11.10.2006, 10:07
Nein, kein TA. Aber zu deiner Beruhigung, die Ente ist wieder Fitt wie ein Turnschuh und pest wie immer durch den Garten. Kein Gänsebraten also

Gruß Maxe