PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport von Geflügel



SetsukoAi
19.08.2014, 12:19
Hi,

ich bekomme durch meine Position im Verein immer mehr von den Gesetzlichen Vorgaben mit die ein Tierhalter zu erfüllen hat. Da gibt es jetzt z.B. Vorschriften über die Mindestgröße von Tranportkisten und Ställen für z.B. Kaninchen.
Für Schauen oder Veranstaltungen gibt es entsprechend auch eine Gesetzliche Regelung wie Einstreu, Futter, Käfiggröße, Wasser.
Und ich finde solche Vorschriften auch gerechtfertigt, wir haben ja schließlich auch mit Lebewesen zu tun die Fühlen und ein Bewusstsein haben.

Im gleichen Zug stelle ich mir aber auch die Tiere vor auf den Verkaufs LKWs, von den Händlern die ihre Ware zu Massen in den kleinen Plastikkörben transportieren und die Hennen auf Märkten in den Käfigen vor dem LKW in Massen einsperren. Warum haben diese Verkäufer eine Genehmigung das so zu machen? Wissen die Veterinäre das nicht oder ist es ihnen egal? Oder gelten für die Sondergenehmigungen?

Kindik
19.08.2014, 17:29
Hi,
Ich glaube für Händler gibt es Sondergenehmigungen. Außerdem glaube ich nicht, dass über solche Händler Beschwerden aufkommen. Da eigentlicher jeder, der dort Tiere kauft, weiß dass diese Tiere nicht ewig dort eingesperrt sind.

SetsukoAi
19.08.2014, 18:49
Naja aber die Fahrwege sind schon enorm und die Zeit in denen sie in diesen Kisten sitzen auch.

Okina75
20.08.2014, 02:37
Hy!

Ich würde vom Gefühl her sagen, dass es bei den Händlern egal ist, weil die eigene LKW's benutzen, wohingegen Tierkuriere Autos nehmen, in denen alles mögliche transportiert wird.
Ich wüsste zwar nicht, was bei einem max. 24 Stundentransport groß auslaufen oder rumsuppen soll (statt Wasser empfielht es sich zb, einen frischen Apfel im Karton anzubringen) und finde daher die extra Geflügeltransportkisten nur eine weitere Schikane, aber wie gesagt: Händler- eigene Wagen, Tierkuriere- fremde Wagen, die auch für alles andere da sind; daher dort Extrabestimmungen :kein.

SetsukoAi
20.08.2014, 12:11
Mir gehts ja nicht mal um die Tierkuriere selbst sondern auch um den eigenen Transport im eigenen Auto und die Unterbringung während eines Marktes. Wenn man alles Ordnungsgemäß anmeldet hat man als Privatperson (oder Verein) einiges an Auflagen zu erfüllen. Da steht man als Privatperson (oder Verein) mit Volieren oder Ausstellungskäfigen mit Einstreu, die Rückwand muss zu sein, Wasser, Futter, Dach über den Tieren, maximal 1-2 Tiere pro Ausstellungskäfig neben einem LKW voll mit Hühnerkisten... was soll das?

Ich finde da muss man mal was dagegen unternehmen. Nicht nur wir haben Auflagen zu erfüllen auch die Händler!

eierdieb65
20.08.2014, 12:19
Die Händler verkaufen ja nur eigene Tiere, vom eigenen Wagen aus.
Da ist eine Ansteckung mit, oder von fremden Tieren, ausgeschlossen.
Der Kurier holt Tiere überall ab, fährt sie gemeinsam zur Verladestelle, dort werden sie umgeladen. Und wieder rumgekarrt, umgeladen, ....
Da ist eine mögliche Verbreitung von Krankheiten schon viel größer.

Ich möchte die Händler nicht in Schutz nehmen.
Aber aus diesem Gesichtspunkt, sind sie mit Recht, von den EU-genormten Schachteln ausgenommen.

lg
Willi