PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igel hat Küken aufgefressen!

Moni38
18.08.2014, 20:09
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich habe seit 4 Jahren Zwerghühner und da wir sehr naturnah wohnen dürfen die komplett frei laufen und gehen abends brav in den Stall.
Wir haben auch Katzen und einen Hund und noch keine Probleme mit Fuchs und Co gehabt.
Raubvögel haben auch keine Chance da wir viele Büsche zum verstecken haben.
Aber diese Nacht wurde mein Weltbild von Igeln zutiefst erschüttert.
Wir haben gerade 4 Wochen alte Küken(meine Zwerge haben Eier von großen Hennen ausgebrütet dh die Küken haben schon eine stattliche Größe)
Am Freitag hat sich eines am Bein verletzt und war langsamer als die anderen.Ich wollte heute zum TA.
Heute Nacht war leider der Stall offen und die Glucken mit den Kleinen schlafen unten am Boden.
Dann war ein Riesengeschrei und als ich mit der Taschenlampe runtergerannt bin waren alle Hühner weg,nur ein Geknurpse und Geschmatze war zu hören.
Ich habe dann genauer geschaut und in der Stallecke war ein großer Igel und hat das arme,lahme Küken aufgefressen:-X:o
Ich habe so etwas noch nie gesehen,habe auch schon selber Igel aufgepäppelt und immer welche im Garten.
Heute morgen war von dem Küken nur noch ein paar Federn übrig und ein Igelhaufen:jaaaa:
Ich musste das loswerden.

Jussi
18.08.2014, 20:16
Hallo Moni. Na, das ist ja mal eine Willkommensgeschichte. Tut mir leid für Dein Küken. Hier habe ich schon immer wieder mal von noch viel schlimmeren Geschichten gelesen - weil leider die Tür vergessen wurde zu schliessen :-[! Sei froh, dass es nur ein Igel war, der da rein kam und kein Fuchs oder Marder.
Viel Spaß hier im Forum. Wenn man mal wirklich Fragen hat, wird einem immer sehr gut geholfen :jaaaa:!

Kleener
18.08.2014, 20:25
Igel sind Allesfresser und fressen alles was sie bekommen können.Sie sind auch passionierte Nesträuber und Jungvögel sind eine Leibspeise!!

kniende Backmischung
18.08.2014, 20:27
Igel sind halt keine Vegetarier und Gelegenheit macht Diebe :-X
Trotzdem ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier :)

LG Silvia

Moni38
18.08.2014, 21:03
Hallo,
Ich gebe zu dass ich immer etwas schlampig bin mit Stall zumachen ,weil noch nie was war und unser Hund gerne draußen schläft und aufpasst.
Wegen einem Igel hat der natürlich keinen Aufstand gemacht.
Und heute sind die lieben Hühnchen nämlich gar nicht in den Stall gegangen ,sondern schlafen unter der Hausbank.:unsicher
Der Schock sitzt wohl noch tief.

elanor
18.08.2014, 21:03
Du Arme!
Das ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert. morgens fand ich nur noch Flügelchen im Stall. Ganz schrecklich! In der folgenden Nacht habe ich nachgeschaut, wer der Übeltäter wohl war. Meine zweite Glucke saß nämlich in einem erhöhten Nest und der Igel stand auf den Hinterbeinen und versuchte, das Nest zu erreichen. seitdem wird der stall abends immer gut verschlossen, jedoch sind im herbst manchmal die Igel schon früh unterwegs. wenn ich eine wildbrütende glucke habe, die einfach nicht gefunden werden will, ist es auch schon vorgekommen, dass Igel nachts das Nest gefunden und ausgeräumt haben. Erst letzte Woche war das so, ich war froh, die Glucke zu sehen und wollte ihr nach. Als sie jedoch nicht mehr aufs Nest ging, habe ich gesucht und ihr Gelege durch zerbrochene Eierschalen im Nestumkreis gefunden. Die restlichen Eier liegen jetzt unter einer Ersatzglucke und haben wohl bald Schlupf.
Igel sind nicht zu unterschätzen, sie kommen auch gerne wieder, wenn sie Erfolg hatten. Vor allem, wenn sie sich Winterspeck anfressen. Und eine aufgebrachte Glucke kann bei den Stacheln eben nichts tun...

LG, Sonja

Pudding
18.08.2014, 21:08
Und heute sind die lieben Hühnchen nämlich gar nicht in den Stall gegangen ,sondern schlafen unter der Hausbank.
Da wird sich der Igel und Co. aber freuen und sich das nächste ungesicherte Küken schmecken lassen!
WIESO hast du sie nicht in ihren sicheren Stall und die Tür verschlossen?

Moni38
18.08.2014, 21:22
Ich werde die dann natürlich noch in den Stall tragen und auch brav abschließen.

Sterni2
19.08.2014, 16:46
Bei meiner Nachbarin hatte der Igel mal nachts die Beine erwachsener Hühner angefressen.
Konnte ich auch kaum glauben.
Und er hatte sich tagsüber heimlich ins Nest geschlichen.

Wünsche Dir bessere Zeiten mit Deinen Hühnern und gute Unterhaltung hier !
Sterni

hagen320
19.08.2014, 17:58
Ich gebe zu dass ich immer etwas schlampig bin mit Stall zumachen ,weil noch nie was war

Da hast Du ja noch richtig Glück gehabt, Fuchs und Marder hätten kein Huhn am Leben gelassen und Ratten klauen die Küken auch unter der Glucke weg.