PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatzenplage!



Akis
04.10.2006, 19:39
Ich bin ja sehr Tierlieb, aber mittlerweile geht das mit den Spatzen zu weit. Es sind sicherlich die gesündesten Spatzen, werden entwurmt, trinken Vitamine, Baytril gegen Schnupfen... :(
Nächstes Jahr wiegen die bestimmt 1 kg!!! Es sind so ca 70-100 Tiere (im ernst jetzt) & sie gehen rein ins Hühnerhaus und fressen sich voll.
Was kann ich bloß tun???
Ich bin ja gerne bereit im Winter ein Vogelhäuschen aufzustellen, mache ich eh immer, aber ich komme mit einem 25kg Sack Hühnerfutter gerade mal 2 Wochen hin... :-/

Habt ihr eine Idee?? (Außer die Spatzen zu schiessen :heul)

Danke schonmal...

masterjonas
04.10.2006, 19:43
stall spatzendicht machen

hahni
04.10.2006, 20:09
das ist bestimmt nicht so einfach -.-

SetsukoAi
04.10.2006, 20:47
Wie will man nen Stall, Spatzendicht machen? Spatzen sind doch kleiner als Hühner und die Hühner wollen ja auch was fressen.

Ich hab auch ne Spatzenplagr, ich glaub manchmal ich hab eher ne Spatzenzucht. Ich kann dir also auch nicht sagen was da hilft. Unsere Tiere wollen ja auch fressen, und da wo Hühner hin kommen, da kommen Spatzen allemal hin.

Gert
04.10.2006, 21:14
Hühner in die Sommerresidenz packen.
Spatzen im sauberen leeren Stall ohne Wasser 1-3 Tage einsperren.
Vielleicht ne Katze dazu?

gaby
04.10.2006, 21:38
Katze kann man sich sparen. Unser Kater springt immer mal in die Horde rein, sie fliegen auf und fressen wieder weiter sobald er sich umdreht... :-/
gg

KerK
04.10.2006, 22:40
Moin!

Seit wenigen Wochen haben die Spatzen auch meinen Stall entdeckt.
Seit ich meine Hühner habe waren die sonst nie da drin, aber einer muss es wohl entdeckt haben :o
Die fressen tatsächlich Futter ohne Ende, vor allem weil das so ein riesiger Schwarm ist. Ich habe sogar schon diese Streifen vor die Luke gehangen, aber sobald diese ein bisschen zur Seite geweht wurden, war die Horde wieder drin.
Ich bin also auch noch am Rätseln, wie ich mein Hühnerfutter spatzensicher mache.

Arne
04.10.2006, 22:46
Das ist ja "erschröcklich", was ihr da für Probleme mit den Möschen habt! :o Was bin ich froh, daß uns der Sperber die Spatzenplage im Rahmen hält....... :) :roll
Vor allem ist der Gutste ein gründlicher und kostenloser "Arbeiter". ;) 8)

KerK
04.10.2006, 22:52
Moin!

Also ich habe das Gefühl, dass sich die Vögelchen hier ununterbrochen vermehren. Oder die sagen ihren Freunden Bescheid, dass es hier nen trockenen Stall und Futter ohne Ende gibt ???
Auf jeden Fall ist hier niemand der den Bestand merkbar dezimiert. Die Greifvögel fliegen nur über den nahegelegenen Wiesen neben dem Waldgebiet.

Hamster
05.10.2006, 08:02
Moin KerK,

soll ich dir mal "meinen" Falken schicken? Der jagt die Spatzen auf meinem Grundstück (letzten Freitag hätte ich den Camcorder im Anschlag haben müssen), und sooo weit weg kannst du hier ja nicht sein (Weyhe?)... 8)

Aber im Ernst: ich verstehe das nicht, wir haben auch sehr viele Spatzen, aber wenn sich mal einer im Stall verirrt, muß ich die Tür aufmachen, damit er wieder raus findet :P
Kann es sein, daß die bei uns Probleme mit der sehr kleinen Hühnerklappe haben?

Gruß, Brigitta

Günter Droste
05.10.2006, 08:49
Katze oder Falken sind ja ganz praktisch, helfen aber doch nicht so ganz weiter ..... :)

Unterstellt, das die Fensteröffnungen in passender "Größe" mit Draht verschlossen sind dürfte das Problem in der Klappe und der Lernfähigkeit der Spatzen liegen.
Ob es eine Lösung für alle Fälle ist kann icht nicht beantworten, aber ein Bekannter hat aus gleichem Grund vor Jahren einmal einen ca. 1,5 m langen Draht-Tunnel entlang der Hauswand - idealerweise noch ums Eck - vor seine Hühnerklappe gesetzt.
Die Hühner habens sofort begriffen wie's funktioniert - den Spatzen war der Weg zum Futter hüpfenderweise zu lang, die sind dann weitergezogen.

viele Grüße
Günter

KerK
05.10.2006, 08:57
Moin!

@ Hamster:

Jo kannst ihm ja mal Bescheid sagen, heute wäre ganz gut ;D
Übrigens, wenn ich die Spatzen im Stall überrasche finden manche den Weg auch nicht zurück. Wenn man sie allerdings beobachtet fliegen die den ganzen Tag rein und raus ohne Probleme.

@ Günter:

Meine Fenster sind natürlich verdrahtet, schon allein wegen der Raubtiere.
Das mit dem Tunnel ist wohl meine letzte Hoffnung, da werde ich mich am Wochenende mal ransetzen. :roll
Danke für den Tipp!

Laeiou
05.10.2006, 12:53
Hallo#
Ich habe auch so ein Problem mit Spatzen. Jedoch sind sie nicht immer in meinem Stall, da ich das Fressen so aufteile, dass meine Hühner alles auffressen. Wenn dann mal was über bleibt, geh ich jeden Mittag in den Stall und nehm die Schüsseln, wo noch Futter drinn ist einfach raus.
Die Spatzen kommen nicht mehr in den Stall, weil da nichts mehr zu fressen ist...? Ist doch eine einfache Lösung, oder? Wo sie nix finden, bleiben sie auch nicht....

anke
05.10.2006, 13:00
bei mir sind es die Elstern die sich das Futter klauen, ich habe letzte woche eine Eierschale im Garten gefunden (Ei war Elstergröße), also funktioniert das Legemehl bei denen auch! Und das obwohl ich ein Netz über dem Gehege habe, Die Elstern hopfen darauf herum und schlüpfen dann seitlich durch die entstehenden Lücken, hätte ich auch nie gadacht das die sich das trauen, einige Singvögel haben sich den Trick nun schon abgekuckt, so das ich mir das Netz eigendlich schenken könnte, oder ich müsste es regelrecht vernähen
Anke

Nickylein
05.10.2006, 13:19
Hallöle ;)

Also ich kann dazu nicht viel sagen , da wir unsere Spatzenbande jeden Winter durch den Winter füttern. Da kommen wir mit einem 20kg Futtersack höchsten 2 Wochen aus. ZUmal regen wir uns hier nicht darüber auf , auch die NAchbarn finden das klasse , den leider gelten Spatzen hier rund um Hannover als gefährdet.
Da freuen wir uns auch über die kleinen , die bei uns früher immer zwischen den Küken beim Nachrbarn rumgelaufen sind...
In zwischen wohnen wir ja in einem normalen Haus, aber trotzdem bleiben wir unserer Spatzengang treu :D

Black Giants
05.10.2006, 13:25
Hallo!

Ja, ich habe auch ein Spatzenproblem. :(
Mit Legepellets und grobem Mais kann man es etwas in den Griff kriegen, aber sonst weiß ich keinen Rat.
Zumindest haben die Hühner Bewegung. Manche jagen die. :D



Ein altes Hausrezept:

Spatzensuppe

Man nehme 40 Spatzen... :eat



Vorsicht bösartiger Humor! Das war ein Witz! ;)

Zwerg Phönix
05.10.2006, 15:28
Das mit den Spatzen kenne ich auch zu genüge :(. Wenn wir abends in den Stall kommen sind meistens so 10-15 Spatzen im Hühnerhaus >:(. Rausfinden tun die dann auch nicht mehr. Da muss man aufpassen, dass man nicht abgeschossen wird :o. Wenn sie dann draußen sind, setzen sie sich zum Nachbarn in Reih und Glied auf den Zaun und warten ab, bis wir wieder weg sind :-/

Shelsea
05.10.2006, 15:29
Der Spatz ist in Deutschland auf der Liste!
Also vom Aussterben bedroht!
Ich kann das bei mir auch nicht feststellen,die hocken in unseren Strohrundballen,mein Schwiegerpapa klatscht dann in die Hände und sie sind für 30 sek. weg! :-/
Mich stören sie nicht,fressen sich generell bei meinen Pferden mit durch...nervig wird es wenn sie die Pferdekacke auseinander nehmen.... :roll
Wir haben unsere Dachrinnen und die Dachsparren,wegen den Nestern(Bauernhof) alle mit Kaninchendraht gesichert.
Das geht ganz gut.
Gruß Shelsea

Akis
05.10.2006, 17:29
ich werde den Drahttunnel mal ausprobieren. Danke :)

Alex110474
05.10.2006, 18:24
worin liegt denn das problem einen stall spatzendicht zu machen????

1. man füttert nur im stall
2. man sichert das fenster mit kükendraht etc.
3. man nimmt eine etwas dickere folie und tackert diese von innen an die hühner luke. (nur oben befestigen). jetzt schneidet man streifen in die folie. sodas die folie wie ein vorhang ausschaut. wenn die hühner ein problem mit den streifen haben dann macht am anfang nicht komplett zu. nach und nach zu machen mit den streifen. es hat eine woche gedauert bis die tiere sich daran gewöhnt hatten. ein spatz geht da nicht durch.

kuscheltier
05.10.2006, 21:16
hallo

auch ich habe die spatzen von ganz nrw bei mir im stall (außengehege)
das futter gönne ich ihnen aber meine befürchtung ist das die spatzen die milben und das ungeziefer anschleppen und das find ich bei aller tierliebe nicht so prickelnd

was meint ihr ??? ???

lg dagmar

Arne
05.10.2006, 21:17
Original von anke...ich habe letzte woche eine Eierschale im Garten gefunden (Ei war Elstergröße), also funktioniert das Legemehl bei denen auch!...

Daß Du dich da mal nicht schwer vertust: die Eierschale war mit ziemlicher Sicherheit von einem Deiner Hühner und die Elster hat es zum Fressen mit in den Garten genommen! Elstern sind die übelsten Eierdiebe, die man sich vorstellen kann!!

Alex110474
05.10.2006, 21:23
@ kuscheltier

ja, das ist richtig, spatzen können ungeziefer und krankheiten einschleppen.

warum fütterst du im gehege und nicht im stall? das ist das sicherste und die biester werden bald das weite suchen.

kuscheltier
05.10.2006, 21:41
hallo alex

mein stall ist zu klein zum drinnen füttern
außerdem habe ich zur zeit einen gemobbten hahn den ich getrennt füttern muß und eine henne ohne oberschnabel die ich per hand füttern muß

also habe ich einen futterspender im außengehege

ich fütter immer an drei stellen damit auch die schwachen was bekommen -ist manchmal gar nicht so einfach :roll


lg dagmar

Alex110474
05.10.2006, 21:46
ok, das ist was anderes. aber dann wirst den spatzen nicht herr werden. ein vogelnetz drüber spannen ist auch mist weil man sich dann fast nicht mehr im gehege bewegen kann.

mich nerven die viecher auch, aber die ställe habe ich jetzt spatzensicher.....wenn mal einer im gehege ist dann verjagen ihn die brahmas.

Ramel
06.10.2006, 00:18
Auch ich bin leidgeplagte Spatzenversorgerin...

Versuche den Futterverlust durch mehrmaliges Füttern in kleinen Portionen zu minimieren, aber wie oft füttere ich dann am Tag? Solange die Hühner freien Zugang zum Futter haben, gehen sie ja mehrmals täglich dran. Zwei mal am Tag den Kropf vollschlagen kommt mir so wenig vor und häufiger als drei mal würde ich gar nicht schaffen. Auch ist die Frage, wieviel Futter ich auf die Jungtiere rechne...

Gibt es da nicht so eine Faustformel: Drei mal täglich soviel wie in 5 Minuten gefressen wird...!?? oder so ähnlich.

Bei der Glucke und den Küken beobachte ich immer wieder, dass die sehr schnell das Interesse am Futter verlieren und wieder Käfer und Würmer suchen gehen. Sind Hühner nicht eigentlich mehr so die Dauerfresser? Kann man ihnen das Kropfvollschlagen ohne Probleme antrainieren?

Gruß, Ramel

Hamster
06.10.2006, 08:35
Original von Nickylein
Hallöle ;)

Also ich kann dazu nicht viel sagen , da wir unsere Spatzenbande jeden Winter durch den Winter füttern. Da kommen wir mit einem 20kg Futtersack höchsten 2 Wochen aus. ZUmal regen wir uns hier nicht darüber auf , auch die NAchbarn finden das klasse , den leider gelten Spatzen hier rund um Hannover als gefährdet.
Da freuen wir uns auch über die kleinen , die bei uns früher immer zwischen den Küken beim Nachrbarn rumgelaufen sind...
In zwischen wohnen wir ja in einem normalen Haus, aber trotzdem bleiben wir unserer Spatzengang treu :D

Im Prinzip sehe ich das genauso, zumal ich es immer wieder drollig finde, wenn unsere Jungtiere die Spatzen jagen (Spielgefährten?), aber wenn sie direkt in den Stall fliegen und dort das Futter rausholen würden, würde mich das auch ärgern.

anke
06.10.2006, 09:17
nein, da bin ich ziemlich sicher, weil die schale weiß war und meine Hühner braun legen.
Die Elstern haben mal ein Ei, das ich draußen liegen gelassen habe (für ca. 10 Min mußte ich ans Telefon) aufgepickt. Seit dem passe ich auf, und aus dem Nest haben sie zum Glück noch keine gestohlen.
Anke

MonaLisa
09.10.2006, 14:19
Ich füttere im Stall und auch in einem extra Gehege draußen. Spatzen sind kein Problem, Ratten auch nicht mehr, seit ich die verschließbaren Futterautomaten benutze. Die Hühner kommen damit recht schnell klar und es wird auch kein Futter mehr verdreckt oder rausgeworfen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Petra

kuscheltier
10.10.2006, 16:54
hallo mona lisa




???verschließbaren Futterautomaten

kannst du mal ein bild einstellen oder mir sagen wo ich das bekomme

lg dagmar

MonaLisa
11.10.2006, 14:20
Ich habe meinen von breker. Er ist stabil, verzinkt, relativ preiswert und für meine Hühner kein Problem. Anfangs sollte die Trittplatte mit einem Stein beschwert werden. Wenn sie sich dann an den Trog gewöhnt haben, wird der Stein weggenommen. anfangs erschrecken sie sich noch vor dem lautn Klappgeräusch (das könnte aber durch kleine Gummiplättchen gemildert werden), aber die Gewöhnung dauert nie lange. Meine jungen Kolbecksmoorhennen haben nur wenige Tage gebraucht.
http://www.breker.de/shop/ siehe unter Futterautomaten (nicht direkt unter Geflügel suchen).

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Keine Ratten und Mause mehr und Spatzen etc auch nicht... Allerdings haben wir zum leichteren sauber halten eine Schublade drunter gebaut, um durchfallenden Dreck besser entfernen zu können. Gefüllt ist das Teil ja nicht gerade leicht und das Verrücken dadurch etwas umständlich

Gruß Petra

kuscheltier
11.10.2006, 15:25
hallo monalisa

ich habe es mir angesehen :)

und werde es gleich bestellen
danke dir

lg dagmar

KerK
11.10.2006, 16:37
Moin!

Ich habe mir jetzt einen Drahttunnel vor die Hühnerluke gebaut!

Funktioniert einwandfrei, seitdem keine Spatzen mehr im Stall ;D

Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Pyronella
18.01.2007, 19:33
meine oma von hause aus geizig hat immer nur soviel futter hingeschmissen/hingestellt wie auf einmal gefressen wurde. währenddessen blieb sie als wachposten stehen. ;D

was trotzdem übrigblieb wurde zusammemgeharkt und unter einem umgestülpten topf versteckt. so hatten spatzen bei ihr keine chance :P

chris100
12.02.2007, 19:07
Hatte auch viele Spatzen im Stall!
Jeden Tag wurden es mehr.
Dann habe ich so ein paar Streifen von einem "Fliegenschutzvorhang" aus Koko oder Bambus vor die Luke getakkert.
Die Hühner gehen durch, aber die Spatzen nicht.
Seitdem habe ich absolute Ruhe vor den Spatzen!!

Chris

KalleB
12.02.2007, 22:26
Ich vermisse "meinen" Spatzenschwarm z.Z. ein wenig, im Winter werden sie mir immer untreu weil die Nachbarn sie mit besseren Sachen versorgen als Hühnerfutter. Aber im Frühjahr, wenn die Winterfütterung eingestellt wird sind sie wieder da http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a080.gif - bis auf die, die der Sperber sich geholt hat. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g035.gif