PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzestreue rächt sich!



Clementine
18.08.2014, 12:14
Ich könnte ko.... Ich habe gerade von unserem Dorf-Tierarzt erfahren, daß er für die Impfung meiner 6 Hühner vierteljährlich 55 Euro haben möchte! Ein anderer TA meinte sogar, daß das alle 6 Wochen gemacht werden muß! Das wars dann mit meiner Hühnerhaltung. Wir wollten nur pflichtbewußt sein und bekommen nun die Vollklatsche! Da müßten wir die Eier schon vergolden lassen, damit sich die ganze Tierliebe noch rechnet. Deutschland, Du bist echt das Letzte!!!

elja
18.08.2014, 12:21
erkundige dich bei den umliegenden Vereinen, da gibt es in der Regel Rabette etc. So ein Jahresbeitrag kostet unter 10 Euro im Jahr. Bei uns wird z.B. die ND Impfung vom Verein übernommen.

Okina75
18.08.2014, 12:42
Hy Clementine!

Rechnen tut sich die Hobby- Hühnerhaltung sowieso nicht, außer Du ziehst im Jahr zwei- dreihundert Tiere auf, die Du dann als Braten etc. verkaufst. Das ist dann aber schon etwas über dem Hobbylimit...

Ansonsten aber hast Du recht: Will man nicht in den Verein oder findet man keinen, der Hobbyhalter aufnimmt, ist man finanziell so ziemlich der gelackmeierte und das Ziel ist erreicht. Wieder welche, die die reaktionäre private Hühnerhaltung aufgeben und lieber wieder bei Onkel Wesjohann kaufen ^^...

Ich habe auch so meine Momente, wo ich mich frage, wozu man sich den ganzen Zurres mit den Viechern eigentlich antut, gibt es doch alle Produkte ganz arbeitsfrei und für günstig Geld zu kaufen. Ich seh' die Hühner aber auch als Bereicherung an, ohne wäre es hier auf dem Kuhkaff noch eintöniger und langweiliger, und bevor ich mir so einen relativ nutzlosen Krams wie Wellensittiche oder so halte, mache ich es lieber gleich so, dass ich auch was davon habe und ein zwar kleines, aber auch wertvolles Stück weit autark bin mit den Eiern und dem Fleisch.

Pudding
18.08.2014, 13:05
Keine Scheu frag bei den Geflügelvereinen diese geben auch an nicht Mitglieder für ein paar Euros Impfmittel ab!
Oder du tritts bei und bekommst es kostenlos gegen einen Vereinbeitrag von ein paar Euros!
Du kannst vierteljährlich impfen übers Trinkwasser oder per Spritze einmal im Jahr das sind die Impfabstände, dein TA liegt mit 6 Wochen falsch!

fradyc
18.08.2014, 13:05
Impfung über Trinkwasser, 1000er Pack à ca. 9 EUR x 4 = 36 € jährlich!

Such Dir einen ehrlichen Doc und im besten Fall noch ein paar Mitimpfer.

HHH1961
18.08.2014, 13:09
... wir wollten nur pflichtbewußt sein und bekommen nun die Vollklatsche ...

Da bleibt wohl nur die Gesetzlosigkeit, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzloser

hühnerling
18.08.2014, 13:16
Hallo miteinander,

es besteht ein Unterschied zwischen normaler Haltung für den Eigenbedarf ohne Bestandsveränderung (kein Zukauf, keine Abgabe) und Erzeugung (Aufzucht/Haltung) zwecks Verkauf, Ausstellung etc..

Entgegen der allgemeinen Annahme, daß zwingend alle 6 Wochen geimpft werden muß, steht im Text der Geflügelpest-VO unter III. Schutzmaßregeln bei Geflügel, 1. Allgemeine Schutzmaßregeln unter § 7 folgendes zu lesen:

Zitat: " (1) Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen."

(Quelle: http://www.vetion.de/gesetze/Gesetzestexte/Gefluegelpest_alt_VO.htm?mainPage=1 )

Für Geflügelmärkte, Ausstellungen etc. gilt allerdings die unter (4) dargestellte Auflage: Zitat "... wenn sie von einer tierärztlichen Bescheinigung begleitet sind, daraus der hervorgeht, daß der Herkunftsbestand der Tiere, im Falle von Eintagsküken der Elterntierbestand, regelmäßig entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers gegen Newcastle-Krankheit geimpft worden ist."

(Quelle: http://www.vetion.de/gesetze/Gesetzestexte/Gefluegelpest_alt_VO.htm?mainPage=1 (http://www.vetion.de/gesetze/Gesetzestexte/Gefluegelpest_alt_VO.htm?mainPage=1) )


Bevor man also unreflektiert unablässig alle 6 Wochen impft/impfen läßt, halte ich es für sinnvoll den Titer überprüfen zu lassen, insbesondere angesichts der vom Friedrich-Löffler-Instituts in ihrem "Newcastle Disease Colloquium" unter Punkt 4 Abs. 2 veröffentlichten Erkenntnisse.
Zitat: "Besonders bei Kleinstbeständen können auch außerhalb der angegebenen Wirkdauer Tiere mit hohen Titern vorhanden sein."

(Quelle: http://www.fli.bund.de/fileadmin/dam_uploads/IVD/Newcastle_Disease_Kolloquim/16_Dresden_Zusammenfassung.pdf )

Zusammenfassend stelle ich also fest, daß lediglich für eine "ausreichende Immunität der Tiere" zu sorgen ist.

Clementine
18.08.2014, 13:18
Also ich habe die Auskunft erhalten, daß hier - Landkreis Lüneburg - das Impfen nur noch unter ärztlicher Aufsicht statt finden darf. Entweder ich bringe die Hühner also in die Praxis oder der TA kommt vorbei und beaufsichtig die Sache. Außerdem ist er verpflichtet, sich die Tiere anzusehen. Da fällt die Möglichkeit mit dem Geflügelzuchtverein schon mal weg :-( SCHEISSE ist das, muß ich hier mal einfach schreiben. Vor allem kenne ich doch ein paar Leute, die jede Menge Hühner halten, ohne die überhaupt irgendwo gemeldet zu haben. Ich hätte echt Lust, die jetzt zu denunzieren. Miese Laune. Ich hänge so an meinen Hühnern. Schlachten und essen kommt für uns gar nicht in Frage. Also werde ich sie jetzt am Mittwoch pflichtbewußt impfen lassen und in spätestens zwölf Wochen werde ich sie verschenken. Wieder ein Kapitel beendet.

hein
18.08.2014, 13:22
Also ich habe die Auskunft erhalten, daß hier - Landkreis Lüneburg - das Impfen nur noch unter ärztlicher Aufsicht statt finden darf. Entweder ich bringe die Hühner also in die Praxis oder der TA kommt vorbei und beaufsichtig die Sache. Außerdem ist er verpflichtet, sich die Tiere anzusehen. Da fällt die Möglichkeit mit dem Geflügelzuchtverein schon mal weg :-( SCHEISSE ist das, muß ich hier mal einfach schreiben. Vor allem kenne ich doch ein paar Leute, die jede Menge Hühner halten, ohne die überhaupt irgendwo gemeldet zu haben. Ich hätte echt Lust, die jetzt zu denunzieren. Miese Laune. Ich hänge so an meinen Hühnern. Schlachten und essen kommt für uns gar nicht in Frage. Also werde ich sie jetzt am Mittwoch pflichtbewußt impfen lassen und in spätestens zwölf Wochen werde ich sie verschenken. Wieder ein Kapitel beendet.
Wie hast Du denn die Auskunft erhalten?

Und warum pflichtbewußt impfen lassen und dann später verschenken?

Clementine
18.08.2014, 13:24
Die Auskunft habe ich heute morgen vom TA bekommen.
Und wenn ich jetzt die 55 Euro berappe, möchte ich die Hühner wenigstens noch ein paar Wochen um mich haben. Aber ich muß einen Wisch für das Veterinäramt unterschreiben, daß ich mich dazu verpflichte, die Hühner vierteljährlich impfen zu lassen :-( Und da macht unsere "Portokasse" nicht mit :-(

eierdieb65
18.08.2014, 13:26
Hallo Clementine
Ernst wird mich zwar wieder mal hassen, aber trotzdem muss ich den Hinweis anbringen.
Innerhalb der EU gibt es verschiedene Gesetze. Zieh mit den Hühnern nach Österreich. Hier sind Impfungen zugelassen.
Aber sie sind keine Pflicht. Hier kosten Hühner jährlich: Futter und Wasser.
Alles andere ist Kür.

lg
Willi

Pudding
18.08.2014, 13:28
Da würd ich mich bei dem nächliegenden Geflügelzuchtverein erstmal sclau machen, einfach anrufen!
Denn ich kanns nicht recht glauben das das nur noch unter TA-Aufsicht stattfinden darf - evtl. bei Privathaltern aber nicht bei Geflügelzuchtvereins Mitgliedern!

hühnerling
18.08.2014, 13:28
Hallo Clementine,

alternativ zur Schluckimpfung per Trinkwasser gibt es die ND-Impfung per Nadel, die hält dann mindestens ein Jahr. Bei kleineren Beständen lohnt sich das also durchaus.

Pudding
18.08.2014, 13:31
Gibts hier keine Hüforaner die aus dieser Gegend (Landkreis Lüneburg) kommen und evtl. mit Rat zur Seite stehen könnten?

Danni
18.08.2014, 13:31
Hallo Clementin

also bei uns steht alle 3 Monate in der Zeitung wann Impftermin ist. Man fährt zum Zuchtverein und bekommt kostenlos bzw. gegen eine kleine Spende den Impfstoff.
Ich bin in keinem Verein. Die Informatio in der zeitung richtet sich auch an alle Hobby halter die in keinem Verein sind.
Schau mal bei dir in die Zeitung bzw. sprech mit anderen Hühner haltern und oder Zuchtverein. Die können dir bestimmt Infos geben.
Viel Erfolg :)

fradyc
18.08.2014, 13:31
Und der Autoverkäufer erzählt Dir, nur das bei Ihm gekaufte Auto wird Dir Freude bereiten...
Wenn Du dem Mod nicht glauben magst, frage bei Tierseuchenkasse oder Veterinäramt nach.
Die sind mit einem Impfnachweis zufrieden, mehr wird nach Gesetz von Dir auch nicht verlangt.

Clementine
18.08.2014, 13:38
Also ich habe vom Landkreis Lüneburg, Fachdienst Veterinär, Lebensmittel- und Gewerbeüberwachung, ein Aufforderungsschreiben bekommen, innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt einen Nachweis über die ND-Impfung zu erbringen. Dieser muß vom TA "beglaubigt" werden. Andernfalls drohen die sonst was an....Die sitzen halt am längeren Hebel, was soll ich machen :-(

hein
18.08.2014, 13:40
Mein Tip!

Such dir einen neuen Tierarzt!

hein
18.08.2014, 13:42
Also ich habe vom Landkreis Lüneburg, Fachdienst Veterinär, Lebensmittel- und Gewerbeüberwachung, ein Aufforderungsschreiben bekommen, innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt einen Nachweis über die ND-Impfung zu erbringen. Dieser muß vom TA "beglaubigt" werden. Andernfalls drohen die sonst was an....Die sitzen halt am längeren Hebel, was soll ich machen :-(
Vollkommen richtig! Den Nachweis muss man auf verlangen erbringen - nur mein TA stellt ihn mir auch immer aus, wenn ich das Impfmittel kaufe.

Schon mal mit einem Verein gesprochen? Wie die das machen?

Und ich denke, das ist vom Amt auch eine einmalige Sache! Ich würde einmal impfen und dann abwarten.

Clementine
18.08.2014, 13:49
Achso, für alle, die es interessiert wird in dem Schreiben auf die Rechtslage gemäß § 7 der ND/Geflügelpest-VO vom 2012.2005 (BGBl..IS.3538 hingewiesen.

Pudding
18.08.2014, 13:53
jeder hier rät dir zig Mal dich beim Geflügelzuchtverein in deiner Nähe zu informieren...................!

Clementine
18.08.2014, 13:54
http://www.landkreis-lueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8155/15426_read-60127/

hühnerling
18.08.2014, 13:58
Clementine,

lies genau dazu meinen Beitrag Nr. 7 hier in diesem Thread: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/78602-Gesetzestreue-rächt-sich!?p=1131743&viewfull=1#post1131743

Clementine
18.08.2014, 14:00
Ja, kann ich machen, aber erstmal drängt die Zeit.

Hier noch mal was Interessantes : http://wendland-net.de/post/huehner-impfung-gegen-newcastle-disease-ist-pflicht-46054

Pudding
18.08.2014, 14:02
Und?
was machen die Mitglieder der dort ansässigen Vereine diese werden einfach eine Bescheinigung vom zuständigen TA des Vereins abholen und gut ist!

eierdieb65
18.08.2014, 14:03
Manchmal fragt man sich, warum manche Bundesländer nicht noch die Pestverordnung von 1356 (oder war es 1357, ich erinnere mich nicht mehr so genau),
exekutieren.
H5N1 ist in Europa VERGANGENHEIT. (Gilt für die für Menschen möglich gefährliche Mutation)
Geflügelpest allgemein gibt es immer wieder. Ist für Privathalter aber irrelevant. (Zumindest interessiert es keinen Staat.)
Österreich hat nur Millionen für abgelaufene Schutzmasken ausgegeben. Der Gatte der Gesundheitsministerin hat sie produziert.
War wohl ein Zufall.
Schlecht ist, wer Schlechtes denkt.

lg
Willi

Clementine
18.08.2014, 14:06
Ja und arm dran ist, wer böse Nachbarn hat :-/

hühnerling
18.08.2014, 14:09
... Vor allem kenne ich doch ein paar Leute, die jede Menge Hühner halten, ohne die überhaupt irgendwo gemeldet zu haben. Ich hätte echt Lust, die jetzt zu denunzieren. Miese Laune.

Ohne Kommentar.

Tanja 0173
18.08.2014, 14:14
Setz' Dich doch mal mit nem Geflügelzuchtverein in Verbindung.
Weiß zwar jetzt nicht, wo Du genau wohnst - aber Kreis Lüneburg wäre vielleicht der hier für Dich interessant:

GZV Lüneburg (http://www.gzv-lueneburg.de/)

Ich würde direkt mal anrufen!
Tierarzt ist für Hobbyhalter einfach zu teuer ... bei aller Liebe :)

Laura
18.08.2014, 14:14
Um Lüneburg gibt es 7 Tierärzte. Sich auf die Aussage eines TA zu verlassen, der nicht die übliche Impfprophylaxe betreibt, würde ich nicht tun.
Das Amt hat das Recht die Bescheinigung einzufordern. Das Gesetzt ist seitdem ja nicht mehr verändert worden. Warum sollte man so einen TA unterstützen?

Clementine
18.08.2014, 14:15
Ja sorry Hühnerling, aber da denkt man, man tut Gutes und wird quasi zum Bauernopfer und alle andern machen illegal einfach weiter. Das ärgert mich schon! Natürlich werde ich niemanden anzeigen, aber ich fühle mich echt belogen und betrogen. Kotzwürg.

fradyc
18.08.2014, 14:22
Manch einer kauft sich jedes Jahr drei Huhns am Wagen und lässt sich eine Bescheinigung für dreißig geben...
Höre einfach auf die Leute hier.

Dein Zitat: "Dieser muß vom TA "beglaubigt" werden" steht sicher so nicht im Schreiben. Wie Hein schreibt: "mein TA stellt ihn mir auch immer aus, wenn ich das Impfmittel kaufe." ....so auch andere Ärzte!

Du machst es Dir selbst schwer! Tierärzte gibets wie Milben im Stall, such Dir einen Besseren...

Clementine
18.08.2014, 14:23
Dann werde ich heute nachmittag die 3." Milbe" um Stellungnahme bitten ;-)

Tanja 0173
18.08.2014, 14:24
Ich würde dennoch parallel Kontakt zum GZV Lüneburg aufnehmen - siehe mein Link vorige Seite.

fradyc
18.08.2014, 14:29
Dann werde ich heute nachmittag die 3." Milbe" um Stellungnahme bitten ;-)

Das wäre mir als TA auch zu ... ! Frage einfach nur wann Du das Mittel abholen kannst.

kniende Backmischung
18.08.2014, 14:30
Liebe Clementine :)

deine Posts wirken auf mich, wie von einem trotzigen Kind, das erfahren hat, dass etwas nicht so läuft, wie es sich das vorgestellt hat ;)

Geflügelverein in der Nähe aufsuchen (anrufen) und erst mal dort erkundigen, wie die das handhaben. Da wird kein Züchter so viel Geld jedes Mal an den Tierarzt zahlen müssen, wenn er seine Tiere impfen lässt!

Und, sollte es dir dann immer noch zu teuer sein, bleibt dir noch die Möglichkeit, es einmal jährlich per Spritze machen zu lassen. Schon hast du die Kosten minimiert :)

Meine TÄ nimmt für das ND-Präparat ca. 5 Euro. Es enthält Impfdosen für 500 Tiere. Sie erklärt die Anwendung und stellt die Bescheinigung aus. Vielleicht findest du einen anderen TA und noch jemanden, der mit impft.

LG Silvia

Lexx
18.08.2014, 14:32
Stand doch letzt in irgendeinem Thread, das sich eine Userin quasi einen Impfpass gemacht hat und da kommt Stempel und Unterschrift vom TA rein, wenn sie den Impfstoff holt? Würd ich auch so machen.

Und vom mir auch noch... ruf beim GZV an!!!!!!!
;)

Pudding
18.08.2014, 14:56
deine Posts wirken auf mich, wie von einem trotzigen Kind, das erfahren hat, dass etwas nicht so läuft, wie es sich das vorgestellt hat

Geflügelverein in der Nähe aufsuchen (anrufen) und erst mal dort erkundigen, wie die das handhaben. Da wird kein Züchter so viel Geld jedes Mal an den Tierarzt zahlen müssen, wenn er seine Tiere impfen lässt!
Beratungsresistend?
Wenn man schon den Telefonhöhrer in der Hand hat um TAs anzurufen dann kann mans gleich mal beim GZV durchklingeln lassen!
Da bekommt man evtl. auch geholfen!

Rosie
18.08.2014, 15:01
Stand doch letzt in irgendeinem Thread, das sich eine Userin quasi einen Impfpass gemacht hat und da kommt Stempel und Unterschrift vom TA rein, wenn sie den Impfstoff holt? Würd ich auch so machen.

Und vom mir auch noch... ruf beim GZV an!!!!!!!
;)


Solch ein Impfbuch gibt es auch zu kaufen. Ich nutze es nun schon seit drei Jahren.

Z. Bsp. http://vereinsladenshop.de/product_info.php?info=p127_g802-impfbuch-gefluegel.html

Clementine
18.08.2014, 15:02
Was seid ihr denn jetzt alle so angepisst? Ich habe doch gesagt, daß ich Geflügelzüchtervereine fragen werde und noch weitere Tierärzte. Aber das Amt möchte diesen verdammten Wisch zügig zurück. Also muß ich handeln. Jetzt. Und nicht erst, wenn ich - Geil ist geil - eine kostengünstigere Variante gefunden habe. Aber hackt ruhig auf mir rum. Da stellt man eine Frage, nimmt Tipps an und wird dann noch verarscht. Danke vielmals!

Pudding
18.08.2014, 15:04
- Geil ist geil -
Versteh ich nicht???

Aber das Amt möchte diesen verdammten Wisch zügig zurück.
Zügig ist ein dehnbarer Begriff:jaaaa:!

Rosie
18.08.2014, 15:09
Bevor du die 55 Mickeymousedollar hinblätterst, rufe im GZV an, frage nach dem nächsten Impftermin für die ND-Impfung und ob Du mitimpfen kannst (das klappt meist auch für Nicht-Mitglieder). Dann nächster Anruf beim Amt und dort höflich um Fristverlängerung gebeten mit dem Hinweis auf den Termin beim GZV.
Und noch schnell ein Impfbuch bestellt.

Pudding
18.08.2014, 15:12
Bevor du die 55 Mickeymousedollar hinblätterst, rufe im GZV an, frage nach dem nächsten Impftermin für die ND-Impfung und ob Du mitimpfen kannst (das klappt meist auch für Nicht-Mitglieder). Dann nächster Anruf beim Amt und dort höflich um Fristverlängerung gebeten mit dem Hinweis auf den Termin beim GZV.
Und noch schnell ein Impfbuch bestellt.

:daumenhoch

zickenhuhn
18.08.2014, 15:25
Die wollen das Formular zügig zurück. Ja und, wenn ich etwas von Behörden etwas will, will ich das auch zügig, und denen ihr zügig kennt ja wohl jeder. Und außerdem hat man egal bei was und wem immer mindestens 14. Tage Zeit um zu handeln. So entweder haste die ungenützt verstreichen lassen oder du machst dich jetzt selber Jeck. Es will Dir hier keiner was,außer helfen, also atme mal ganz tief durch und nehme Dir die Ratschläge mal zu Gemüte. Um des Rätsel Lösung Bedarf es vielleicht 1 Tag, solltest Du beim Verein einen Impftermin bekommen kannst, dann Rufe beim Amt an und rede freundlich und nett mit dem oder der zuständigen. Du wirst sehen das nicht's so heiß gegessen wird wie gekocht. Die werden Dir schon dann entgegen kommen.

kieler1
18.08.2014, 15:25
Hallo Clementine!
Ich komme aus Kiel und bin gerade deswegen in einen Gefluegelzuechterverein eigetreten.
Ich Berahle 15 € pro Jahr (erste Jahr frei) und die Impfung kostet fuer meine Huehner, und ich habe auch fuer meinen Kollegen Immpfstoff gekauft zusammen 40 Tiere und musste 2,60€ dafuer Bezahlen! Tanja und andere haben dich schon darauf hingewiesen nehme Kontakt mit einem Verein in deiner Naehe auf , die koennen dir auch sagen was du bei euch machen musst oder einen Tierarzt empfehlen.
Trotzdem nicht den Mut verlieren!
Gruss Hubert

eierdieb65
18.08.2014, 15:28
Ihr seid willkommen !


Für die paar Hühnerzüchter haben wir Platz genug.

(Und dann kaufen wir die billigen Plätze in Deutschland :laugh)
Übrigens: Es gibt kein IHR und WIR. Wir ALLE sind EU. Sollte man nicht wenigstens bei Zierhühnern auf einen grünen Zweig kommen können ? Ich spreche nicht von Außenpolitik in Afrika. Ich spreche nur von Hühnern und der "Europäischen Union" Was da alles unterschiedlich ist, geht auf keine Kuhhaut.
Und so was soll eine Einheit sein.:o

lg
Willi

fradyc
18.08.2014, 16:12
Was seid ihr denn jetzt alle so angepisst? Ich habe doch gesagt, daß ich Geflügelzüchtervereine fragen werde und noch weitere Tierärzte. Aber das Amt möchte diesen verdammten Wisch zügig zurück. Also muß ich handeln. Jetzt. Und nicht erst, wenn ich - Geil ist geil - eine kostengünstigere Variante gefunden habe. Aber hackt ruhig auf mir rum. Da stellt man eine Frage, nimmt Tipps an und wird dann noch verarscht. Danke vielmals!

Nun stampft das "trotzige Kind" auch noch auf den Boden.

...und Du meintest sicher - Geif ist geil -! Hattest Du nicht wegen der 55 € gejammert?

Lexx
18.08.2014, 16:21
Jungs aus jetzt!!! Punkte, Verwarnung... Thema des Tages (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/78566-3-Punkte-wie-geil-ist-das-denn) :verweis

Und Clementine, wir sind einfach etwas ungeduldig. Du wolltest einen schnelle Möglichkeit, klar, aber dann verwundert es doch, das Du nicht schon längst (zumindest) einen Anruf(versuch) bei einem GZV vermeldet hast. Böses will Dir niemand, oder in die Pfanne hauen...

Clementine
18.08.2014, 17:17
So ihr Klugscheißer: Mir hat jetzt der vierte TA glaubhaft erklärt, daß es seit dieser Geschichte in Schweden den Geflügelzuchtvereinen nicht mehr erlaubt ist, zu impfen! Also sie können es tun, aber es wird nicht mehr anerkannt! Es muß von einem TA gemacht werden. Wenn ihr mir das nicht glauben wollt, dann ruft doch bitte selber bein Veterinäramt in Lüneburg an und hört auf, Euch über mich lustig zu machen!
Ich habe mir diesen Mist nicht ausgedacht, die Tierärzte finden es unmöglich und halten die Impfung auch für umstritten. Aber hier ist es nun mal so. Ich finde es befremdlich, wie mit meinem Problem hier umgegangen wird, aber nun gut. Dann gratuliere ich allen, die nicht im LK Lüneburg wohnen. Ein Gruß an die Österreicher!

Wontolla
18.08.2014, 17:32
Clementine hat recht. Impfen darf nur der Tierarzt nach Besichtigung des Bestandes. Tierärzte und Vereine die das noch anders handhaben begeben sich auf dünnes Eis.

Pudding
18.08.2014, 17:37
So ihr Klugscheißer
Ich bin raus hier so betiteln muss sich keine lassen der helfen möchte und haben wir dich "liebe" Clementine auch nicht129652!

Clementine
18.08.2014, 17:43
Hä?

Naja Pudding, ich hoffe nur, daß man sich nicht irgendwann mal über Dich lustig machen wird!

Ich danke allen, die ernsthaft helfen wollten!!!

Der Rest ....

Pudding
18.08.2014, 17:50
Naja Pudding, ich hoffe nur, daß man sich nicht irgendwann mal über Dich lustig machen wird!
Wenn ich alles so eng sehen würde dürfte man in keinem Forum Mitglied sein!:laugh

Hä? lustig machen niemand hat sich hier lustig gemacht!

Kratzeputz
18.08.2014, 18:09
Clementine hat recht. Impfen darf nur der Tierarzt nach Besichtigung des Bestandes. Tierärzte und Vereine die das noch anders handhaben begeben sich auf dünnes Eis.
... so ist es und Clementine erlebt das, was alle im Landkreis Lüneburg erfahren ... auch der GVZ! Eine Lösung dieser "neuen" Sachlage (außer einen Tierarzt ins Haus zur Impfung zu bestellen, gibt es derzeit, so mein Kenntnisstand, nicht.
Die Zeiten, in denen man den Impfstoff hier über die Vereine "beziehen" konnte sind wohl tats. vorbei... und das Vet.-amt schlägt z.B. die jährliche Impfung durch Injektion vor.
Kein TA (auch die sollen ein Anschreiben erhalten haben) begibt sich mehr auf das bisherige "dünne Eis", was ich auch nachvollziehen kann.
Für mich endet wohl die Hühnerhaltung auch im Oktober, denn ich glaube nicht, dass ich einen TA finde, der den Bestand für 55 Euronen vor Ort begutachtet und die Einnahme des Impfstoffes bestätigt.
Mal schaun, was sich jetzt noch tut ... ob andere Landkreise ähnlich rigide nachziehen.
Ich kann Deinen Frust immo nachvollziehen Clementine, auch wenn es mich (noch) nicht so direkt trifft, wie Dich. Kenne mehr, die mit dem Gedanken spielen aufzuhören.

Pixel
18.08.2014, 18:19
OMG, wat ne Welt....

Was haste denn überhaupt für Hühner?

Am Ende Legehybriden vom Händler?
Dann wäre es supereinfach: Besorg dir die Kopie der Impfbescheinigung oder sag dem Amt wann Du ungefähr am Wagen bei welchem Händler gekauft hast.
Diese Hühner haben - schlag mich tot, es waren glaube 48 (46?) Monate, also - 4 Jahre lang (!) ganz offiziellen Impfschutz und da muss keiner ein Huhn alle 3 Monate zum Tierarzt tragen....

Und nu hör mal auf, die Foris und andre Mithühnerhalter im Ort und in der virtuellen Welt fertig machen zu wollen.
Dein "Problem" ist nicht wirklich eines, außer Du machst eines draus...... Oder Du trollst.... ;-)

Wie`s geht haben Dir hier viele ganz normal und freundlich geraten.

Susanne
18.08.2014, 18:25
Also mir wäre das eigentlich nicht so unrecht, wenn das überall so wäre. Denn dann wäre es insgesamt viel einfacher, an Impfstoff ranzukommen und auch die Impfung mit Spritze durchzuführen.

Ich musste nämlich die Erfahrung machen, dass bei der Impfung mit der Spritze (die ich nur empfehlen kann), kaum Interesse seitens der Halter besteht. Und so musste ich dann fast den kompletten Impfstoff kaufen (es hat sich nur eine Freundin und der TA selbst beteiligt) und leider gibt es diesen nur für mindestens 500 Tiere (und der kostet dann 90 Euro). Es war kein Problem, meine 30 Tiere zum TA zu bringen, die Impfung ging in 15 Minuten (vorab hatte ich schon grundimmunisiert), das ganze wurde gut vertragen und war super. Nun sind die Tiere für ein Jahr geschützt, meine zudem noch gegen IB und EDS, es hätte sogar noch einen Impfstoff gegeben, der auch noch andere Viruserkrankungen abdeckt, aber leider ist da kaum Interesse vorhanden bei anderen Haltern und diesen anderen Kombiimpfstoff gibt es nur in noch größeren Gebinden. Hätten tatsächlich andere 470 Hühner vom Impfstoff abbekommen, wäre es auch nicht teuer gewesen.

So ging das auch, eine Bestandsimpfung hat mich 28 Euro gekostet (also das Spriten aller 30 Tiere), dazu kommt dann halt noch der Impfstoff (der, würde er verkauft werden, auch sehr günstig wäre pro Tier). Ich sehe in einem Impfung keine Gängelei der Behörde, sondern einen sinnvollen Schutz gegen Krankheiten, die man nicht behandeln kann.

Eine andere Freundin von mir hat einen TA, der an einem vorab angekündigten Tag Hühner impft (Schluckimpfung), wenn man dort mit seinen Tieren erscheint, kostet das auch so gut wie nichts. Nicht jeder Halter hier hat 30 Tiere (und selbst die habe ich in den Kombi gepackt), da ist es meines Erachtens zumutbar, wenn man die dann zum TA bringt oder den TA um die Ecke kommen lässt (meiner ist leider 40 km einfach entfernt...) Da wird jedem Tier sein Anteil verpasst und gut ist. Nachteil ist dann allerdings, dass Schluckimpfung öfter wiederholt werden muss, deswegen empfehle ich nach einmaliger Schluckimpfung die Spritze. Letztendlich wäre Impfung nicht teuer, würden alle mitmachen. So sehe ich das.

Grüße
Susanne

fradyc
18.08.2014, 18:28
Clementine hat recht. Impfen darf nur der Tierarzt nach Besichtigung des Bestandes

Darum gehts doch gar nicht. Wichtig ist die Bescheinigung! Und, nicht nur​ Ärzte dürfen impfen.

Wontolla
18.08.2014, 18:34
Darum gehts doch gar nicht. Wichtig ist die Bescheinigung! Und, nicht nur​ Ärzte dürfen impfen.


Wer ausser Tierärzten darf denn noch Hühner impfen?

fradyc
18.08.2014, 18:40
Wer ausser Tierärzten darf denn noch Hühner impfen?

Arzthelfer und auch vom Arzt eingewiesene Personen. Es sei denn, man wohne in Lüneburg...

Kratzeputz
18.08.2014, 18:46
Darum gehts doch gar nicht. Wichtig ist die Bescheinigung! Und, nicht nur​ Ärzte dürfen impfen.

Der Arzt muss die Einnahme des Impfstoffes des gesamten gesunden Bestand durch seinen Stempel bestätigen, meine ich, oder?
Du wirst hier wohl auch den Impfstoff erwerben können, denke ich mir, aber den Stempel des TAs, den wirst Du hier nicht mehr bekommen ... und wie Du schon sagtest, die Bescheinigung, der Stempel ist veterenäramtsrelevant (wat'n Wort).
Möglich, dass Du mit §11 Schein und einem Betreuungsvertrag mit TA selber den Impfstoff reichen darfst???

Medienhuhn
18.08.2014, 18:56
Nur zur allgemeinen Beruhigung/Information hier die beiden Links zu den betreffenden Seiten der Lüneburger.
Einmal Pressemitteilung und einmal die Verordnung auf die das Vet-Amt verweist, die 2005 er ist zwar mittlerweile zweimal überarbeitet worden, aber dass ein Tierarzt die Impfung durchführen muss steht auch in der 2012 er Version explizit drin.

http://www.landkreis-lueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8155/15426_read-60127/

http://www.landkreis-lueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8397/14608_read-29004/

Also Ursache des Ganzen zwei ND-Ausbrüche in Schweden deren Ursache nicht bekannt ist (Quelle: Vetion)

Gut, dass noch nicht die gesamte Republik durchdreht, aber vielleicht auch nur eine Frage der Zeit.
Vor diesem Hintergrund betrachtet hat die TE wohl tatsächlich dieses Problem, könnte aber dennoch m.E. ein wenig an ihrer Wortwahl feilen - wenn das auch manchmal leichter gesagt als getan ist, wenn man sich aufregt und es nicht mehr schafft eine übereordnete Sichtweise einzunehmen.

So und jetzt vertragt Euch wieder

Grüße
Vom Medienhuhn

Wontolla
18.08.2014, 19:00
Das war ein mal.

Hornet
18.08.2014, 19:03
@Pixel

Wo hast Du das mit den 48 Monaten her?

Pixel
18.08.2014, 19:04
@Susanne,
mir wär das ziemlich Unrecht!
Was bitte will der Staat denn noch alles regulieren? Wie oft man - pardon - furzen darf wegen der Umweltbelastung etwa?
Ich sehe nicht die Bedrohung der verseuchten Privathalter-Hühnerbestände und eine Impflicht mit derartigen Verschärfungen halte ich für pure Gängelei, bei der am Ende wieder nur die Lebensmittelindustrie gewinnt.

@ Hornet
Hier aus`m Forum
Von meinem Veterinäramt so bestätigt
Von zwei weiteren Hühnerhändlern diese Auskunft bekommen

Hornet
18.08.2014, 19:09
@Pixel

Ok! Danke!

Laura
18.08.2014, 19:10
http://wendland-net.de/post/huehner-impfung-gegen-newcastle-disease-ist-pflicht-46054

vielleicht bringt es was diese Telefonnummern anzurufen.

Wurde vorher im Landkreis Lüneburg nicht geimpft oder warum kennen sich die TA nicht damit aus?
Nur ein TA scheint dafür zuständig zu sein. Auch die Behandlung des Impfstoffes scheint nicht klar zu sein, könnte aber auch eine Interpretation des Reporters sein.

Rosie
18.08.2014, 19:12
Clementine: Für "die Klugscheißer" solltest Du eigentlich verwarnt werden.
Alle haben sachliche, allerdings teils ungeduldige Antworten geschrieben. Niemand hat sich so wie Du im Ton vergriffen!

Und warum kannst Du nicht einfach beim nächsten Geflügelzuchtverein um Rat bitten. Dieser wird garantiert eine tragbare Lösung parat haben. Bei uns im Verein impft z. Bsp. ein Tierarzt. Der nächste Termin ist in 14 Tagen.

Aber wenn Du Dein GROSSES PROBLEM ganz alleine bewältigen möchtest ..... bitte schön.

Hornet
18.08.2014, 19:16
Sie will doch dort um Rat fragen....
Und mit den Verwarnungen hatten wir doch grad in einem anderen Thröd-----DU must sie melden,sonst geht das nicht!

Susanne
18.08.2014, 19:17
Hallo Pixel,

also ich habe mir in meinem Bestand bislang: EDS, Mycoplasmen und einmal sogar ILT. Alles Krankheiten, gegen die man impfen kann. Gegen EDS und ILT mache ich das mittlerweile. Insofern halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man sich so auch ND oder IB zuzieht (da habe ich aber schon immer geimpft). Und klar, die von mir angesprochenen Krankheiten sind nicht impfflichtig und dennoch impfe ich. Und jedes Jahr gibt es irgendwo Ausbrüche von ND und leider haben dann auch die das Nachsehen, die impfen, denn der Impfstatus wird bei einer angeordneten Umkreis-Keulung meines Wissens nach nicht kontrolliert. Ich bin froh, dass um mich rum keine Hobbyhalter sind, die nicht impfen und so ggf. meine Tiere gefährden.

Grüße
Susanne

kniende Backmischung
18.08.2014, 19:50
Mensch, Clementine! Bleib geschmeidig :cool:
Ist nicht bös gemeint hier.

Ich hab mir auch Sorgen gemacht, als ich wieder mit Hühnern angefangen hab. Es hatte sich so viel geändert, in 30 Jahren.
Meine Geflügelspezialistin, die ca 50 km entfernt praktiziert und auch für Großbetriebe zuständig ist, kann mir ja auch eine Impfbescheinigung geben, die vom Amt anerkannt wird, wenn ich dort meinen Impfstoff bekomme.
Ich kann auch nach, wie vor im Verein impfen lassen - mit Bescheinigung, die anerkannt wird.

Wieso sollte das im LK Lüneburg nicht gehen?

Wende dich an die, die die Praxis im Umgang mit der Materie haben, nämlich die Vereine.
Wenn du die Bescheinigung hast und deine Tiere durch Impfung geschützt sind, was sich ja im Blut nachweisen ließe, wenns hart auf hart kommt, dann ist egal, was dir die TÄ gesagt haben.

LG Silvia

Pudding
18.08.2014, 20:53
am 30. ist wieder Impftermin im Verein werde mich da mal umhöhren wie das in Zukunft aussieht zwecks Bescheinigung nur durch TA:jaaaa:!

Redcap
18.08.2014, 21:13
OMG, wat ne Welt....

Was haste denn überhaupt für Hühner?

Am Ende Legehybriden vom Händler?
Dann wäre es supereinfach: Besorg dir die Kopie der Impfbescheinigung oder sag dem Amt wann Du ungefähr am Wagen bei welchem Händler gekauft hast.
Diese Hühner haben - schlag mich tot, es waren glaube 48 (46?) Monate, also - 4 Jahre lang (!) ganz offiziellen Impfschutz und da muss keiner ein Huhn alle 3 Monate zum Tierarzt tragen....

Und nu hör mal auf, die Foris und andre Mithühnerhalter im Ort und in der virtuellen Welt fertig machen zu wollen.
Dein "Problem" ist nicht wirklich eines, außer Du machst eines draus...... Oder Du trollst.... ;-)

Wie`s geht haben Dir hier viele ganz normal und freundlich geraten.
Du meinst Wochen und nicht Monate!

Hornet
18.08.2014, 22:53
Wie jetzt? 48 Wochen?

Pixel
19.08.2014, 00:02
Hm, mein Vetamt meint, 48 Monate. Die Impfung aus der Fabrik reiche ein Hühnerleben lang aus. Man müsse nicht nachimpfen. Selbiges sagen einem viele Ta`s der Umgebung und die Hühnerhändler.

Nicolina
19.08.2014, 01:00
"Ein Hühnerleben lang" mag für die Lebensdauer der "Fabrikhühner" gelten, kaum aber für die vieler Hobbyhühner..

Back to top.
Offensichtlich hat sich die Kontrollsituation im LK Lüneburg nachhaltig verschärft, was die links und auch der Beitrag von Kratzeputz bestätigt.
In sofern werden sich wohl auch die Zuchtvereine mit dieser Situation erst auseinander setzen müssen.

Die Regelung an sich ist ja nicht neu, nur dass im LK Lüneburg nun eben diese Nachweise eingereicht werden müssen,
was zu einer stärkeren " In die "Pflicht-Nahme" der ausstellenden TA´s führt...
Und diese liegt eben in der Bestandskontrolle vor Verabreichung der Impfung, die, wenn korrekt ausgeführt, zwangsläufig deutlich teurer ist, als wenn der TA die Impfung ohne abgibt und somit rein das Präparat berechnet.

Es hilft somit nichts, Clementine zu berichten, wie es der TA xy hält, der eben nicht im LK Lüneburg praktiziert
und somit (noch) nicht mit dieser Kontrollsituation konfrontiert ist, ebenso wenig, wie es GV´s halten, die außerhalb
vom LK Lüneburg ansässig sind.

Entscheidend für mich ist, dass hier ein Landkreis "Vorbote" für andere sein könnte
und es somit langfristig immer schwieriger werden könnte, private Hühnerhaltung "bezahlbar" zu halten..

Das Gesetz verlangt, egal ob privat, gewerblich, oder für Austeller den Nachweis darüber, dass für den Bestand Immunität gegen ND gewährleistet ist.
Der Impfturnus wird zwar nicht explizit geregelt, jedoch ergibt sich aus den ausgestellten Bescheinigungen die Wirkdauer des Präparates.
Und diese kann eben auch nur 6 Wochen betragen..

Es hilft uns allen somit nicht, uns zu "freuen", dass die verschärfte Kontrollsituation uns ( noch) nicht betrifft..
sondern im Gegenteil.
Denn was nicht ist, kann ja noch kommen.

Die Frage ist, ob und wie man dem zuvor kommen kann?

Redcap
19.08.2014, 07:07
Ein Hühnerleben in der Legebetrieben sind wie viele Wochen?
Wenns hoch kommt - 80 Wochen.
Lest doch mal selbst die Waschzettel.
Bei einigen Impfstoffen steht dabei z.B. 48 Wochen.
Die meisten Studien zeigen auch einen Impfschutz um den Zeitraum, manche 60 Wochen (in ovo)
Aber nie und nimmer 48 Monate! Welcher Konzern soll diese Studien finanziert haben?
Kein Betrieb hält so lange Tiere am Leben! So alt wird ja nicht mal ne Milchkuh!;D

Clementine
19.08.2014, 07:08
Danke Nicolina :-))))

Ich hatte bis jetzt das Gefühl, daß die meisten meine Beiträge gar nicht gelesen haben. Z.B. habe ich gleiche links eingestellt, aber irgendwie geht das alles unter.

Also von mir aus kann mich der Administrator gern aus diesem Forum rausschmeißen, die Hühnerhaltung endet bei mir ja sowieso. Aber vielleicht sollten dann auch noch andere User entfernt werden. Wäre nur gerecht.

So long.

Pudding
19.08.2014, 07:12
und welche User wären das??

Finde im ganzen Tread keine großen Anfeindungen gegen Dich:grueb!

Lexx
19.08.2014, 07:59
Ich denke nicht das sich das durchsetzen wird. Der Verwaltungsaufwand wird da denke ich unterschätzt. Vor 3 oder 4 Jahren hat ein Vetamt in Ostdeutschland die Nachweise , bzw. Einsicht in die Unterlagen von Wassergeflügelhaltern verlangt, bezüglich Tupferproben/Sentinelhaltung. Wurde nach nicht mal einem halben Jahr wieder eingestellt und hat auch nicht Schule gemacht.

Und Clementine, ist ja schön das Du Frust hast, hätte ich auch. Trotzdem versteh ich nicht, das Du nicht bei einem Verein anrufst und nachfragst, wie die das zukünftig zu handhaben gedenken. Fast jeder Verein hat einen Impfwart und der hat sich sicherlich auch schon Gedanken gemacht. Ich denke nicht das da trotzig an aufgeben gedacht wird. Die Alternative die Susanne angemerkt hat, nämlich mit Spritze 1x im Jahr, hast Du auch nicht in Erwägung gezogen.

ollok
19.08.2014, 09:29
@Lexx: so ähnlich sehe ich das auch.
Wie schon mehrfach erwähnt ist die Regelung ja nicht ganz neu. Wenn die Umsetzung einfach und vor allem lukrativ für die Gemeinden wäre, hätten wahrscheinlich schon viel mehr Leute Post vom Veterinäramt bekommen.

kniende Backmischung
19.08.2014, 09:49
Die Frage ist einfach, wie wichtig sind dir die Hühner.
Möchtest du Hühner nur, weil sie dir Eier und evtl Fleisch geben?
Oder magst du das Tier an sich.

Ich möchte auf Hühnerhaltung nicht mehr freiwillig verzichten - ich liebe diese Tiere und finde, dass keine andere Tierart sie ersetzen kann! :-*
Ich hänge auch sehr an meinem Hund, meinem Kater, meinen Ponys und kann mir nicht vorstellen, eine Tierart davon mal nicht mehr zu haben.
Auch für die muss ich sorgen! Sie brauchen alle ihre Impfungen, Wurmkuren und evtl Spezialfutter, um gesund zu bleiben!
Ich käme nie auf die Idee, mich von einem von ihnen zu trennen, weil sich die Umstände der Haltung verändern - immer suche ich zuerst nach einer gangbaren Lösung für das Problem, bevor ich mich entschließen würde eines abzugeben.

Bei allem Ärger, den du jetzt verspürst: Deine Reaktion ist eine trotzige und nicht zielführend. Wenn du die Hühner nicht mehr willst - gut, deine Entscheidung.
Wenn dir aber was dran liegt, dann wärst du sicher nicht alleine! Es gibt sicher genug Hobbyhalter in deiner Umgebung, die ebenfalls betroffen sind und - wie jetzt schon vielfach erwähnt - die Vereine, deren Mitglieder sicherlich weiterhin züchten und ausstellen wollen, und daher auch eine brauchbare Lösung anstreben!

Jedenfalls wünsche ich dir, dass es eine gute Lösung für dich und die Hühnchen gibt :)

LG Silvia

Pudding
19.08.2014, 11:34
Es gibt da ja nicht nur Hühner die Geld kosten wenn ich an diese Überflüssige Hundesteuer denke könnte ich :spei ABER ich liebe meine Hunde und bezahl eben brav meine Steuer für meine Fußhupen/Knöchelbeisser:jaaaa:!
Katzenhalter haben da mehr Glück:pfeif!

Nicolina
20.08.2014, 01:25
Danke Nicolina :-))))

Ich hatte bis jetzt das Gefühl, daß die meisten meine Beiträge gar nicht gelesen haben. Z.B. habe ich gleiche links eingestellt, aber irgendwie geht das alles unter.
Jeder hat quasi zwangsläufig erst mal das parat, was er kennt.
Sich durch links zu lesen ist auch ermüdend und somit grad wenn "schnelle Hilfe" verlangt wird tatsächlich auch schon mal überlesen
Da ist es besser, die entscheidenden Passagen zu kopieren/ einzufügen und mittels "link" auf den Ursprung hinzuweisen.


Also von mir aus kann mich der Administrator gern aus diesem Forum rausschmeißen, die Hühnerhaltung endet bei mir ja sowieso. Aber vielleicht sollten dann auch noch andere User entfernt werden. Wäre nur gerecht.
So long.
Das sollte doch nun nicht das Thema sein, oder?
Wenn es dir darum geht eine Lösung zu finden, dann macht es Sinn hier weiter zu überlegen.
Wie Silvia schrieb..geht es dir um die Tiere "an sich".
Wenn du jedoch durch die drohenden Kosten, die sich eve auch ändern könnten,
da wie Lexx nicht zu unrecht argumentiert, sich der erhöhte Verwaltungsaufwand, langfristig wohl nicht durchsetzen ließe ...und somit ein "Ende" der Kontrollmaßnahmen auch gut denkbar wäre, direkt "aufgibst" ..
eben ohne mit den betroffenen GZ in Kontakt zu treten, um nur mal zu "hören", ob es dort schon Lösungsansätze gibt,
fände ich jedes weitere Wort "verschwendet"...
Dein "Top" ist leider etwas ungünstig gewählt..
"Glücklicher" wäre eine Anfrage zu den aktuellen Verordnungen des LK Lüneburg gewesen.

zooleiterin
20.08.2014, 12:56
Also wenn du Clementine hier nun schon sagst manche user sollen entfernt werden, dann bin ich froh mit meinen Hühnern nicht dein Nachbar zu sein.... die Angst das du mich an schwarzen würdest wäre einfach da.

Und wie von anderer Seite geschrieben wurde, wenn dir der Aufwand das nicht wert ist.... so what .... wir Hundehalter zahlen steuern, Katzen und div. Andere Tiere kosten auch.... so wichtig kann dir dann ja nicht sein.

Hornet
20.08.2014, 13:18
Die ist doch seit gestern 7:12 nicht mehr da,so wichtig war Ihr das wohl nicht....

elja
20.08.2014, 15:00
das Thema an sich ist interessant.
Hat jemand anderes nicht aus der Lüneburger Gegend schon etwas von verschärften Kontrollen gehört? Ich habe bisher nichts gehört

Günter Droste
20.08.2014, 15:16
Nun, die gesetzlichen Vorgaben sind allgemein gültig:
a) Meldung des Bestandes in der Tierseuchenkasse
b) Meldung des Bestandes (Freilauf) beim Veterinäramt
c) Gewährleistung eines ganzjährigen Impfschutzes gegen ND
d) Nachweis dieses Impfschutzes auf Anforderung durch das Veterinäramt.

Auch der für meinen Wohnsitz zuständige Amtstierarzt weist alle Hobbyhalter die ihm bekannt werden auf die bestehende Impfpflicht hin und kontrolliert diese auch.

Hühnerjette
20.08.2014, 16:24
Mal rein hypothetisch und ohne auf die anderen Vorschläge einzugehen: Wäre es nicht theoretisch möglich, in einem der Nachbarkreise nach einem moderaten TA (oder Geflügelverein) zu suchen, der analog zur üblichen Verfahrensweise den Impfstoff samt Bescheinigung ausgibt (OHNE Beschau) und diese dann vorzulegen?
Klar wäre er eigentlich verpflichtet, beim Impfen dabei zu sein, aber es wird ja in 99% der Fälle einfach nicht so gehandhabt - vielleicht auch im Nachbarkreis? Was will denn das Veterinäramt Lüneburg machen? Mehr als den TA aus dem Nachbarkreis befragen ("Warste auch wirklich da??") oder den Titer zu testen (machen die nimmer, ich fress sonst nen Besen mit Stiel! - Schutz hast du ja aber im Falle des Falles) können sie doch nicht.

An die Aufgabe der Hühner würde ich zuletzt denken. Dumm kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen ;)

Nadeshda
20.08.2014, 20:40
Clementine: Bitte guck mal, hab Dir eine PN geschrieben, komme auch aus dem Landkreis Lüneburg. Alles wird gut, und die Hühner wirst Du behalten. Klappt bei den anderen mit gemeldeten Hühnern hier auch. :jaaaa:

Clementine
21.08.2014, 08:43
Dankeschön :-) Hab Dir auch schon geantwortet :-)

http://wendland-net.de/post/nur-der-tierarzt-darf-impfen-13995

So viel zum Thema "laß das mal über die Geflügelzuchtvereinen laufen"....

kniende Backmischung
21.08.2014, 08:49
Da kann man doch mal sehen, wie unlogisch, ja kontraproduktiv die Gesetzgebung (und damit unsere Politiker, die dies beschließen!!) vorgeht!
Die schießen sich doch ein totales Eigentor: Es wird dann um so mehr Menschen geben, die sich nicht melden und im Garten Hühner halten, die dann eben nicht geschützt sind und unter Umständen die Seuche am Laufen halten!!
Wie bescheuert kann man sein??

Gesetzestreue bis zum Erbrechen - auch, wenn es völlig sinnfrei ist??

LG Silvia

fradyc
21.08.2014, 08:57
Anstatt sich mal dort umzuschauen wo diese Seuche immer wieder auftritt, nämlich in Massentierhaltungen. Nein, da wird lieber Hinz und Kunz getriezt. Meiner Meinung nach ist das so beabsichtigt, nur um volle Kontrolle zu behalten.

Danielachen
21.08.2014, 11:19
Was ich gerne mal mit gesundem Menschenverstand erklärt bekommen hätte: Wie kann das denn sein, daß die Impfung einerseits schützt angeblich - dann wären die Tiere ja immun - wie dann der böse Hobbyhalter überhaupt die Seuchen verbreiten kann? Also entweder besteht ein Schutz, dann macht das jawohl nichts wenn im Nachbardorf drei Hühner krank werden - oder es besteht keiner - und warum dann überhaupt impfen? Also wenn mir das mal wer erklären täte....

Susanne
21.08.2014, 12:25
Hallo,

2005 (für die, die damals noch keine Hühner hatten: Es war das Jahr der Stallpflicht wegen der Vogelgrippe) wurde Frau Gurr Hirschhausen (legt mich jetzt nicht wegen dem Namen fest), eine Staatssekretärin von der CDU, damals im Landtag BW von einem Geflügelzuchtverein eingeladen, zu der Problematik Hühner privat halten Stellung zu nehmen. Ich bin da mal hin, war irgendwo in der Nähe von Heilbronn. Die Frau hat sich aufmerksam die Probleme angehört, hatte zum Teil auch schon Lösungen im Gepäck (man konnte damals Gelder beantragen für Volieren), ich habe sie auch schon dort auf die Problematik des Impfens angesprochen und immerhin, sie hat sich drum gekümmert und kurz darauf kam die Lockerung, dass der TA an befähigte Personen abgeben darf (allerdings nicht Privatpersonen, aber Vereinen) und das ging dann problemlos. (Mehr oder weniger).

Deswegen denke ich, wäre es vielleicht nicht falsch, an geeigneter Stelle mal von geeigneten Leuten (also nicht von mir als nichtorganisierte Einzelhalterin, sondern von einem Verein aus) vorzusprechen und um Lösungsmöglichkeiten zu bitten. Ich selbst habe das Problem nicht, denn meine Tiere werden ja eh vom TA geimpft, aber es sollte ja genug andere geben. Und wenn diese sind dann wortreich und reichlich melden, wird dann vielleicht ein Handlungsbedarf gesehen.

Grüße
Susanne

Wontolla
21.08.2014, 12:33
@Susanne
Dein TA wäre dafür doch der geeignete Mann. Sein Wort hat Gewicht.

Susanne
21.08.2014, 14:09
Er ist da auch schon im Hintergrund aktiv, aber da sein Vater CDU Abgeordneter ist, ist momentan die "falsche" Regierung dran. Zudem stehen wohl nicht alle Züchter hinter ihm, denn bei uns in B-W ist es ja momentan noch recht einfach mit der Impferei und da hat wohl auch mancher Angst, schlafende Hunde zu wecken.

Okina75
21.08.2014, 15:30
fradyc: So ist es ^^!

Danielachen:

Was ich gerne mal mit gesundem Menschenverstand erklärt bekommen hätte: Wie kann das denn sein, daß die Impfung einerseits schützt angeblich - dann wären die Tiere ja immun - wie dann der böse Hobbyhalter überhaupt die Seuchen verbreiten kann? Also entweder besteht ein Schutz, dann macht das jawohl nichts wenn im Nachbardorf drei Hühner krank werden - oder es besteht keiner - und warum dann überhaupt impfen? Also wenn mir das mal wer erklären täte....
Was mir an der Sache am allermeisten stinkt: Deine geimpften Tiere sind dann nicht mehr von welchen unterscheidbar, die wirklich infiziert sind, und werden auf jeden Fall mitgekillt, es sei denn, Du willst hermetisch abgesichert einstallen und lange (und sicher nicht billige) Testverfahren machen, die dann unterscheiden, ob Deine Hühner "nur geimpft" oder wirklich krank sind, in welchem Fall sie dann am Ende doch gekeult werden...

Und wie kann es vor allem sein, sind doch die konventionellen Bestände angeblich immer von hinten bis vorne durchgeimpft, dass ausgerechnet da die meisten Probleme auftreten, und nicht etwa bei Privathaltern :(?

Und gibt es überhaupt ausreichend spezifisch geschulte Tierärzte, die mit einem Blick auf den Bestand beurteilen können, ob da alles in Ordnung ist? Ich lege meine Hand ins Feuer, dass die meisten nur wirklich kranke Tiere erkennen, die aufgeplustert und geschlossenen Auges in der Gegend rumstehen, subtilere Krankheitsanzeichen aber nicht erkennen, da schlicht nicht geflügelkundig. Bestand ist dann aber dennoch "gesund", und geimpft wird. Warum muss da eigentlich ein TA anwesend sein? Soll der dann zwei Stunden lang neben der Tränke sitzen und kucken, dass auch ja jedes Huhn gesoffen hat, bevor er seinen Klaus- Erich unter die Bescheinigung setzt? Und das alle sechs Wochen?
Ich kenne einen Geflügelhof, wo selbst für Blinde ersichtlich kranke Viecher rumhockten und verkauft wurden, der von sich selbst behauptet, der Vet käme regelmäßig alle zwei Wochen oder so... Ja, um 'nen Kaffee zu trinken und en Pläuschchen zu halten und danach sein Autogramm zu geben, Viecher werden schon passen so? Als ich das mit dem Vet alle zwei Wochen hörte, musste ich mich beherrschen nicht laut loszulachen!

Vamperl
21.08.2014, 20:59
Er ist da auch schon im Hintergrund aktiv, aber da sein Vater CDU Abgeordneter ist, ist momentan die "falsche" Regierung dran. Zudem stehen wohl nicht alle Züchter hinter ihm, denn bei uns in B-W ist es ja momentan noch recht einfach mit der Impferei und da hat wohl auch mancher Angst, schlafende Hunde zu wecken.

Zur Regierung will ich mal nix sagen, aber den Gedanken mit den schlafenden Hunden hatte ich auch. Neulich kam unsere Vereinsvorstand, um mir zu sagen, dass der TA NC ausgibt. Dort wurde mir in eine Flasche was abgefüllt - fertig. Kein Nachweis ("Gehst ja nicht ausstellen"), keine Fragen.... also in etwa so kompliziert wie Nichtimpfen... wenn es also bei verschärfter Regelung nicht mehr alle machen würden, wäre das eine möglicherweise ungewollte Konsequenz zu vielen Nachfragens...

bommi1966
23.08.2014, 23:22
Hallo Clementine( falls Du noch mal reinschaust!), ich wohne in den Vier-und Marschlanden. Der hiesige GZV gibt alle 3 Monate Impfstoff, auch an Nicht-Mitglieder, aus und stellt eine Impfbescheinigung aus. Wenn Du in Lüneburg wohnst, dann ist das nur ein Katzensprung und Du bekommst Deine Impfbescheinigung.....und wenn dann wirklich Zweifel bestehen, kann der Impfschutz mittels Titerbestimmung nachgewiesen werden.
Das meinten die anderen wohl mit:" Frag mal beim GZV nach!?" :cool:
LG von bommi1966

Pudding
24.08.2014, 00:02
glaube nicht das wir nochmal was von Clementine höhren:neee:!

hein
24.08.2014, 08:35
.................

Und wie kann es vor allem sein, sind doch die konventionellen Bestände angeblich immer von hinten bis vorne durchgeimpft, dass ausgerechnet da die meisten Probleme auftreten, und nicht etwa bei Privathaltern :(?........
Wo ist denn überhaupt noch die Newcastle Krankheit aufgetreten?

Also bei uns in der Gegend kenne ich nichts!

Ausserdem müssen die Tierfabriken auch impfen! Ausser eben die Masttieranlagen - da wird ja kein Tier so alt. Ausserdem sollte man bedenken, das der Hobbyzüchter seine Tiere oft auch ausstellt und da kommen eben sehr viele versch. Tiere aus den versch. Ställen zusammen - was bei den Tierfabriken nicht der Fall ist.

Und darum wird eben bei den Aussstellungstieren mehr auf das Impfen geachtet

Nadeshda
24.08.2014, 10:12
Fradyc und Okina, ich wüsste gerne, woher Ihr die Information habt, dass vor allem die großen Anlagen von ND-Erkrankungen betroffen sind.

Viele der Hühner hier aus dem Forum laufen draußen herum und haben Kontakt zu Wildvögeln. Da erscheint mir eine Ansteckung viel wahrscheinlicher als in einer abgeriegelten Anlage, ergänzend zu den von Hein genannten Fakten.

2013 oder 2012 gab es übrigens einen Fall von ND im benachbarten Landkreis bei Dannenberg.

bommi1966
24.08.2014, 11:21
Ach, siehe da! Die Kreise Lüchow-Dannenberg und Lüneburg grenzen aneinander, wenn ich mich nicht ganz täusche: Das würde natürlich erklären, warum die im Vet-Amt in Lüneburg so am Rad drehen!
LG von bommi1966:bravo

Redcap
24.08.2014, 21:40
Das war etwas anderes.
Der letzte ND Fall in Deutschland war der OIE zufolge in Goldhamme bei Bochum in einem Taubenbestand.
Die Panik hängt schon eher mit dem Fall in Schweden zusammen, das war erst im Juni.
Zum selbst überprüfen.
http://www.oie.int/wahis_2/public/wahid.php/Diseaseinformation/Immsummary
http://www.oie.int/wahis_2/public/wahid.php/Countryinformation/Countrytimelines

bommi1966
24.08.2014, 22:04
Danke Redcap, sehr interessante Seiten! Hab mich grad mal durch Europa geklickt, da stehen wir ja richtig gut da! Erschreckend fand ich Italien und italienische LKW rollen täglich über den Brenner durch Österreich und Deutschland. Ganz zu schweigen von den Zugvögeln. Das finde ich doch erheblich bedrohlicher, als diese 2 Fälle in Schweden.
LG von bommi1966