PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sussex zugelaufen ...



Manni12
16.08.2014, 08:34
Auf die schnelle wusste ich nicht wohin damit . Einen Freund ist ein huhn zugelaufen . Hab geguckt es ist eine junge Sussex Henne . Er hatte rumgefragt und die gehört niemanden . Er würde gerne das ich sie nehme. Wie ihr unten lesen könnt hab ich eine bunte gemischte truppe. Aber hab Angst da die alleine dazukommt das sie gemobbt wird . Was meint ihr Soll Ichs riskieren ?

ollok
16.08.2014, 08:37
Sehr gut möglich (ziemlich sicher sogar) das es am Anfang eher unsymphatisch für den Neuzugang wird, aber in der Regel legt sich das nach ein paar Tagen.

fradyc
16.08.2014, 09:23
Und Die Quarantäne nicht vergessen, man weiß ja nie was Neuzugänge so mitbringen...
Ich täts probieren, ein Tierheim wäre eine üble Wahl für ein Huhn.

Hühnermamma
16.08.2014, 09:27
Am Besten mit einer ruhigen Vertreterin Deiner Truppe zusammen bringen. Nach ein - zwei Wochen dann evtl. noch ein Huhn dazu. Danach alle zusammen zur Gruppe. Zuerst aber würde ich vom TA abchecken lassen, ob das Tier gesund ist.

Laura
16.08.2014, 13:08
Bist du sicher, daß es eine Rassehenne ist?
Nach deiner Signatur holst du deine Hühner von einem Geflügelhändler. Diese jungen Legehennen sind eigentlich voll durchgeimpft, da passiert nicht mehr viel. Aber wenn sie schon ein paar Tage bei deinem Freund ist, hat sie ja auch Quarantäne. Schau sie dir gut an, bevor du sie nimmst. Die Zusammenführung muß man halt beobachten. Da du aber einen Hahn hast, sollte der für Ordnung sorgen. Wenn der Auslauf groß genug ist und auch Versteckmöglichkeiten bietet, sollte es klappen.
Gruß, Laura

Manni12
16.08.2014, 13:35
Danke für eure Antworten gehe sie später holen und probiere es einfach mal .. Bevor sie echt im Tierheim landet oder im Topf . Da wo sie jetzt ist kann sie nicht bleiben :-/ ..

@laura : ja sie sieht wie eine Sussex aus . Weiß und etwas schwarz an den Flügeln . Mache morgen mal ein Foto .. Ja genau hab die hühner vom Züchter . Meine Damen wollen nicht Glucken deshalb noch kein nachwuchs :-/

pantoffelmieze
16.08.2014, 14:12
Hallo Manni,

ich würde sie mit deinen jüngsten Hühner zusammensetzen, eventuell zu zweit ein paar Tage separat.
Ich habe so einen "zugelaufenen" Zwerggockeler mit der ganzen Gruppe sehr gut integrieren können.

Ich habe ihn Anfangs mit 2 Küken (6 Wochen alt) in einen anderen Stall gesetzt. Das hat ihm dann später den Spitznamen "Kindergärtner" eingebracht -denn er hat so gut auf die 2 aufgepasst.

Zwischenzeitlich ist er von selbst in den Damenstall umgezogen, mein großer Gockeler hat ihn immer in Ruhe gelassen. Hat sich warscheinlich gedacht, so klein wie der ist :laugh

Sobald die Henne ein Ei gelegt hat, gehört sie sowieso dazu.

Auch wenn du deine Küken selbst großziehst, werden die Anfangs von den Anderen in die Schranken gewiese, das gehört dazu.

Viel Glück mit deiner neuen Henne. Meine Sussex haben immer schöne große Eier gelegt und sind sehr sympatische Hühner.

LG Tina

Manni12
17.08.2014, 16:37
Vielen Dank für eure Tipps !

Hab nochwas überlegt und meine Frau sagte mir das der Geflügel LKW im Nachbarort bei raiffeisen steht da holte ich die letzten 2x meine Junghennen . Der kommt 1x im Monat . Bin hin hab mir ein huhn geholt ein Leghorn Henne und bin dann zum Freund die andere Henne holen Gefahren . Dachte mir zwei haben es einfacher als eine . 129568

Hab sie Zuhause in die Voliere getan es gab Bissl dresche aber hielt sich im rahmen . Stunde später lief die Sussex schon zwischen den anderen . Die ist sehr lieb und zutraulich . Die Leghorn ist sehr scheu und rennt nur rum ! Und versteckt sich viel . Aber sonst läufts aber hab das ganze schon schlimmer mitbekommen bei neuen Hühnern .

Nur der Hahn akzeptiert sie noch nicht so er jagt und tritt sie richtig ! Vllt weil die sich nicht treten lassen wollen ? Und seit heute morgen sind beide meiste zeit im Stall . Soll ich die drin verweilen lassen oder mal rausschicken ?

fradyc
17.08.2014, 16:48
Du bist ja mutig! Bekanntlich schaut man ja einem geschenktem Gaul nicht ins Maul, aber in die Herde würde ich ihn erstmal nicht lassen. Tiere werden oftmals ausgesetzt weil sie krank sind, mir wäre es zu heikel.

Nun ist´s eh zu spät und Du kannst sie nun ruhig im Stall lassen, scheint ihr vorläufiges Rückzugsgebiet zu sein.

Laura
17.08.2014, 20:47
Hallo Manni,
deine Sussex Henne dürfte keine Rassehenne sein, sondern vom Geflügelhof/Wagen.
Aber sehr zutraulich sind sie und legen auch recht gut. Da passt die andere Henne gar nicht zu. Die beiden werden wohl nicht die besten Freunde.
Laß sie einfach im Stall. Wenn sie Langeweile haben, werden sie schon den Außenbereich erkundigen wollen.
Viel Spaß mit den Neuen,
Laura

Manni12
17.08.2014, 22:32
Danke für die Info Laura . Also die zwei Hängen ganze zeit nun zusammen . Aber sobald sie rauskommen stresst mein Hahn rum und geht auf die los bis die weg von ihm sind . Hoffe das hört auf :-/

Hätte gerne von dem Wagen auch ne Sussex gehabt aber hatten die nicht und weil die ihr und dem Hahn am ähnlichsten sahen hab ich sie genommen . Sie ist halt nur sehr nervös und rennt sofort weg .. Sonst aber soweit alles gut .. Hab mir da soweit auch nichts bei gedacht weil ich ja eine bunte Truppe habe :-) .. Schönen Abend noch :-)))

Werde sie im Stall lassen

Manni12
18.08.2014, 17:55
Also das läuft alles was Ausm Ruder um ehrlich zu sein aber aus Fehlern lernt man ja .

Die zwei hocken den ganzen Tag im Stall kommen vllt mal für 2-3 min raus werden dann sofort von meinen Hahn attackiert und glaub die Hennen gucken sich das ab ? Lässt das bald mal nach ? Heute wollte er 1x ihnen Futter zeigen sie reagierten nicht zack gabs dresche ..

Das größte Problem ist aber die besetzen drinnen die Nester scheißen sie voll und gegen kaum raus wenn die Hennen rein wollen . Eine geünlegerin legt schon 2x in den Kompost ..


Hab jetzt die 2 in die Voliere gesperrt mit Futter und Wasser damit sich alle sehen und der Rest ist im Garten und kann über die Türe in den Stall . Hoffe so klappt's ..

Das mir aufjedenfall ne Lehre werd es nächstesmal anders machen

pantoffelmieze
18.08.2014, 18:04
Nun ein mutiger Tipp, sperr mal deinen Hahn dazu.

Wenn der seine Stamm Hennen nicht hat wird er nicht so aggresiv sein, schon garnicht in fremder Umgebug.
Laß ihn 1-2 Tage dabei und dann versuch es nochmal.

Viel Glück Tina

Manni12
19.08.2014, 11:36
Danke für den Tipp Tina ! Hab heute morgen alle in Garten geschickt nur die zwei und Camillo in der Voliere gelassen . Ne zeit ging's gut und dann würde getreten und gehackt solang bis sich die zwei im staubbad versteckten hab den Hahn rausgeholt und die zwei alleine laufen lassen in der Voliere . Hab ihn jetzt erneut zugesetzt mal sehen !

anna.u
19.08.2014, 13:38
....man braucht viel Geduld und vor allem starke Nerven beim "Zusammenführen"... es sieht für uns Menschen meist viel schlimmer aus, als es ist.
Das Immer-wieder-neu-Versuchen macht es meist noch schlimmer. Wenn du sie erst mal alleine in der Voliere läßt, dann später zusammen läßt, wird es trotzdem Ärger geben...vielleicht bißchen weniger, aber nicht mal das ist gesagt.. Wenn sie sich aus dem Weg gehen können, ist schon viel geholfen...
Das Problem mit den Nestern ist schon blöd, eventuell noch ein paar Kisten oder so als Nest anbieten...
Meist ist es eine Übergangszeit von 8-10 Tagen, dann normalisiert sich alles ...da mußt du nun aber leider durch...und die Hühner auch..
Viel Glück!
lg Anna

pantoffelmieze
22.08.2014, 20:50
Wie läuft es denn so mit deiner Hühnetruppe ?

Ich habe am Sonntag 3 neue Hennen geholt, die am ersten Tag alleine im Stall gelassen und am 2. Tag meinen Gockeler dazu getan.
Am 3 Tag durften sie mit raus, und siehe da wenn die alten Hennen Stunk machen, verstecken sie sich hinter dem Gockeler und schon ist Ruhe :jaaaa:

Vom ersten Tag an sind die 3 Hennen abends mit in den Stall.

Als eine alte Henne abends auf der Stange mal meckern wollte, hat der Hahn kurz und knapp für Ruhe gesorgt.

Ich weiß warum ich einen Hahn haben möchte.

LG Tina