PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur bei China-Brüter mit PTC-Heizelement (BK48 / CN48)

fradyc
15.08.2014, 20:41
Für Leute dessen Reiskocher die Temperatur nicht hält!

Meine letzte Brut ging reichlich in die Hose! Der Brüter hielt einfach die Temperatur nicht.
Habe mir erstmal mit dem Universal-Thermostat UT 200 von Conrad und einem alten Aquarienheizstab helfen können. Leider war bis zum Eintreffen des Thermostats schon über die Hälfte der Eier hinüber.

Auf die Suche gegangen und neues Heizelement erstanden http://www.mercateo.com/p/139-4408433/GEHAEUSEHEIZUNG_PTC_110W.html

Leider kein Erfolg, Temp. wurde weiterhin nicht gehalten. Obwohl der verbaute Lüfter gut lief, einen alten PC-Lüfter hervor gekramt und eingebaut und siehe da, Temp. schon ein wenig höher. Dann einen zweiten PC-Lüfter gesucht, gefunden, zusätzlich als Doppelpack eingebaut. Aha Temp. wird gehalten, nur nicht ewig, erreicht wird die Temp. auch noch sehr zögerlich.

Mich über PTC-Heizelemente schlau gemacht, jetzt aha´te es richtig. Diese Dinger brauchen richtig viel Wind, ansonsten wird wegen Übertemp. abgeriegelt. Da kann man ja lange warten.

Wieder auf die Suche und wieder ein Fund. Benötigt wurde ein 120 mm PC-Lüfter mit ausreichend Power, gefunden wurde ein 143 mm Lüfter mit den Einbaumaßen eins 120´ers und wirklich ordentlichem Wind.

Der THERMALRIGHT TY-143 wurde zusammen mit dem alten Heizelement eingebaut und der Reiskocher funkt wieder.

Ich hoffe hiermit einigen anderen "Sparfüchsen" helfen zu können, mir hätt´s sehr geholfen...

w.lensing
16.08.2014, 12:23
Warum kaufst du dir nicht sofort einen gescheiten Brüter?

fradyc
16.08.2014, 13:18
Ich warte bis Du mir einen schenken möchtest!

Man hatte ja schon so seine Vorstellungen von made in China, aber knapp mehr wie 100 Öcken für einen Vollautomatischen, mit Platz für mind. 48 Eier?!! Die ersten 7 oder 8 Ergebnisse waren ja auch zufriedenstellend, nur machte halt nach Dauereinsatz der Lüfter schlapp, welcher übrigens bis auf die 12 V Angabe völlig unbeschriftet war.

Für ein Markengerät zahlt man mind. das Dreifache. Auch stand noch nicht fest, wie mir mein neues Hobby so zusagt und wie es weitergehen könnte. Nun habe ich mir im 2ten Jahr einen Bestand erbrütet, mit dem man auch ohne Brüter gut zurecht kommt. Eine letzte Brut steht gerade noch an, danach wird er nur noch als Ersatzglucke herhalten, für den Fall der Fälle.

Da habe ich trotz Ausfall gut was gespart und es steht kein überteuertes Gerät irgendwo rum und fängt Staub.

PS:Geschenkten Geräten wäre ich trotzdem nicht abgeneigt;)

w.lensing
16.08.2014, 17:52
Hab mir sofort einen Motorbrüter von Heka gekauft und den geb ich nicht her.