Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollene Füße beim Huhn
Beetlejuice
15.08.2014, 17:32
Ihr Lieben,
ich hab echt das halbe Forum durchgekrempelt aber irgendwie komm ich trotzdem nicht weiter. Frieda hat geschwollene Füße. Ich meine an beiden Beinen - eines ist aber dicker als das andere. Es sind die Stellen zwischen den Zehen und ein bisschen das Bein hoch. Ansonsten ist Frieda unauffällig. Kot normal, frisst gut, humpelt nicht, ist aktiv und fröhlich. Ein Abszess ist es nicht. Ich hab sie gestern komplett auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Keine Lästlinge, keine Punkte am Fußballen. Nichts. Der Greifreflex ist vorhanden und die Füße sind von der Temperatur her normal.
Tierarzt weiß ich nicht - meine kennt sich halt null aus mit Geflügel. Und einfach AB geben ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen. Die Hühner sind alle recht gewachsen in letzter Zeit. Evtl. als eine Überlastung? Sie schlafen nicht auf der Stange. Daran kanns als auch nicht liegen... Sie springt auch von Baumstämmen runter usw. d.h. ist glaube nicht dass sie Schmerzen hat.
Wäre um jede Idee dankbar :jaaaa:
Sibille1967
15.08.2014, 18:46
oh je Christina,
kannst du da mal Fotos machen?
Das mit den Tierärzten ist echt sehr schwierig, hab auch eine ganz liebe aber die sagte gleich das sie sich mit Hühnern nicht auskennt. Jetzt bin ich mit meiner Fanny lieber eine dreiviertel Stunde bis weit hinter Straubing gefahren, um zu einer Fachtierärztin für Geflügel zu kommen.
Ich hoff die kann uns jetzt helfen.
Hast du schon mal die Tierarztliste hier im Forum durchsucht ob bei dir im Umkreis keine/r zu finden ist?
legaspi96
15.08.2014, 18:54
Schau mal hier http://www.tiergesundheit-aktuell.de/tieraerzte/tieraerzte-plz-bereich_91xxx.php Vielleicht ist da ein Geflügeltierarzt dabei.
Grüße
Monika
Beetlejuice
15.08.2014, 18:56
hab ich schon - ja. Aber da ist auch niemand dabei. Ich mach morgen oder sonntag mal Fotos. Heute schaff ich es nicht mehr und morgen sind wir eine Hochzeit fotografieren. Ich will dem Fried halt auch keine so weite Fahrt antun wenn es nicht unbedingt nötig ist. So ist sie ja ganz flott unterwegs. Ach mensch... immer alles blöd. Und bei Fanny?
Beetlejuice
15.08.2014, 18:57
Danke Monika - das mach ich. Ich hatte schon mal eine TÄ - die wär gar nicht weit weg gewesen und sie hatte sogar eines meiner (Katzen)-Jungtiere von mir. Leider praktiziert sie nicht mehr und ist irgendwie auch weggezogen...
Beetlejuice
15.08.2014, 19:03
aber in der Liste kann man leider nicht erkennen auf was sich die TÄ spezialisiert haben...
legaspi96
15.08.2014, 19:10
Du kannst doch bei einem anrufen und Dich nach einem Geflügelspezialisten erkundigen. Und wenn der Erste es nicht weiß, dann weiß es sicher der Zweite oder Dritte. Einfach mal durchtelefonieren.
Grüße
Monika
Sibille1967
15.08.2014, 19:11
naja erst dacht ich jetzt hat sie es geschafft und ist gesund, leider nur ein paar Tage dann hat sie wieder angefangen zu glucken...das alte Spiel...gluckig-krank! Ich bin echt schon am verzweifeln.
Nur hat sie dieses mal keine rotzige Nase sondern extrem wässrige Augen die leicht verklebt sind, auch niest sie so heftig das sie fast umfällt. Sie friss aber und ist auch ganz flott im Garten unterwegs.
Ich ban dann zu dieser Fachtierärztin gefahren, die hat dann erst mal einen Abstrich gemacht und gesagt man müsse jetzt erst mal abwarten was da rauskommt. Von der Baytril Gabe der vorherigen TÄ war sie nicht sehr begeistert. Ich hatte das Gefühl dass sie sehr kompetent ist. Sie Tipt auf eine Augenentzündung, ansonsten fühlt sich Fanny gesund an (sie hat sie gründlich von vorne oben unten und von hinten :laugh ) untersucht.
Das Ergebnis wird Mittwoch erwartet, bin schon gespannt.
Fannys Zustand hat sich etwas gebessert, sie sieht aber schon sehr erbärmlich aus :(
Beetlejuice
15.08.2014, 19:30
so ich hab jetzt doch schnell Handy-Fotos gemacht:
Einmal vom Fuß und einmal vom Huhn ansich damit ihr seht wie sie aussieht.
http://up.picr.de/19222725fb.jpg
http://up.picr.de/19222726dp.jpg
Sibille1967
15.08.2014, 19:41
könnte schon ein Abszess sein.
Vielleicht noch ganz am Anfang darum noch nicht die klassischen Symptome.
Aber nur so eine Vermutung, so erfahren bin ich noch nicht mit Hühnern.
(nur mit Menschen...bin Krankenschwester :laugh )
Beetlejuice
15.08.2014, 19:48
Aber für nen Abszess muss doch irgendwo eine Verletzung sein, oder?
Krankenschwester is doch super *hihi* - bin Tierbesitzerin und war Züchterin von Waldkatzen - da hab ich auch viel an Wissen aufbauen können - aber halt mit Hund und Katz - nix Huhn...
Sibille1967
15.08.2014, 19:55
bei einem Menschen würd ich jetzt Abszess-Salbe auftragen und dann morgen nochmal nachschaun ob sich da ein Punkt gebildet hat.
Aber ob das beim Huhn auch geht???
Da sind jetzt die Profis unter den Forum- Mitgliedern gefragt :jaaaa:
ich würde auch etwas Desinfizierendes drauf machen. Betaisodona oder Rivanol etc. Was Du gerade da hast.
Das sieht nach zwei Abszessen aus, die sich gerade bilden. Auch wenn Du keine Verletzung erkennen kannst.....
Vielleicht geht die Schwellung davon zurück.
franggenhuhn
15.08.2014, 20:29
....Ichtholan.... stinkt wie die Pest, hilft aber immer bei Abszess.
Weißt Du, die schwarze Pampe, die wir als Kinder immer drauf gekriegt haben wenn sich jemand einen Spreissel eingerissen hatte, und die im Allgemeinen als "Zugsalbe" bezeichnet wird.
Würde ich spontan machen.
Oh Christina - irgendwie sind wir tiertechnisch momentan nicht extra gut bestrahlt.
Liebe Grüße
Micha
legaspi96
15.08.2014, 20:43
Ichtholan.... stinkt wie die Pest, hilft aber immer bei Abszess.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Gut wäre das in Kombination mit Kernseife. Also erst den Fuß in Kernseife baden und dann Ichtholan drauf und mit Pflaster abdecken. Am besten nachst Du das 2mal an Tag.
Grüße
Monika
Beetlejuice
15.08.2014, 20:46
ohjeeee... Ich kann sowas nicht besorgen. Muss morgen ab halb 9 Uhr bis abends eine Hochzeit fotografieren. Meint ihr das reicht am Montag auch noch?
legaspi96
15.08.2014, 20:51
Ja klar reicht das noch. So groß ist der Abzess noch nicht, das es eilig wäre.
Grüße
Monika
Beetlejuice
15.08.2014, 20:52
oke - und passieren kann nix falls es doch kein Abszess ist? Falls es nur von den Gelenken kommt z.B. durch überlastung?
legaspi96
15.08.2014, 20:56
ne, passieren kann da normalerweise nichts.
Grüße
Monika
Beetlejuice
15.08.2014, 20:59
oke - danke dir!
Kamillentee
15.08.2014, 21:20
So wie das aussieht, kannst du auch erst mal Voltaren drauf machen, wenn du da hast.
Das hilft ebenfalls gegen die Entzündung und Schwellung.
Beetlejuice
15.08.2014, 21:22
Voltaren nicht - aber Kytta-Salbe
Kamillentee
15.08.2014, 21:26
Hab ich noch nicht probiert, aber das war doch was natürliches mit Beinwell?
Könnte auch passen....
Kamillentee
15.08.2014, 21:29
Oh, lieber nicht, ich les gerade - Beinwell ist giftig!
Auch verschiedene Tierarten vertragen es nicht...
Beetlejuice
15.08.2014, 21:38
Beinwell ist giftig??? Den fressen die Hühner bei mir im Garten!
Kamillentee
15.08.2014, 21:51
Steht so im Internet!
Wie gesagt, mit der Kyttasalbe weiß ich nicht Bescheid,
Voltaren hab ich selber schon bei Huhn und Hahn angewendet.
franggenhuhn
15.08.2014, 22:05
Beinwell dient ausschließlich der äußeren Anwendung.
Also als Salbe oder Überschlag beim Menschen kein Thema. Aber wir schlecken und schnäbeln ja dann auch nicht dran rum.:D
JanaMarie
15.08.2014, 22:59
wenn du dir den fuß von unten anschaust, ist dort mit 99,9% eine Art "Kruste" - dort sitzt der Kern des Abzesses :jaaaa:
gib mal in der suchfunktion ballenabzsess ein, dann kriegst du gefühlte 1000 Beiträge zum Thema und wie man die am besten behandelt - zudem Bilder von Hühnern, bei denen der TA ran musste (zum aufschneiden und ausschaben in Narkose), weil der Entzündungsprozess schon zu weit fortgeschritten war :-[
unbehandelt bleiben darfs auf jeden Fall nicht, weil sich die Entzündung irgendwann bis in den Knochen fortsetzen kann! allerdings ist es oft eine langwierige prozedur - besorg dir Montag schonmal Zugsalbe (z.B. ilon) und von den neuen Tierpflastern (kriegst du auch in der apotheke und ich finds super bzgl der abzessbehandlung, weil ein normaler Verband sich ja vollsaugt mit wasser, dreck etc :))
über die suchfunktion wirst du auf jeden Fall fündig :)
Beetlejuice
15.08.2014, 23:04
nö - hatte ich gleich zu Anfang geschrieben. Da ist nichts am Fußballen. Ich hab sie gestern Abend eigehend untersucht. Und die Suchfunktion gibt eben nur die klassischen Krankheitsbilder eines Fußballenabszesses wieder. ;)
JanaMarie
15.08.2014, 23:07
Ok, dann müsste irgendwo anders der "Eingang" sein - zwischen den Zehen vl? :-[
JanaMarie
15.08.2014, 23:08
Beinwell (Symphytum) kriegst du auch als Globuli in der Apotheke - hilft ja wirklich bei "allem", was die Beien betrifft und ich finds (grad bei den Hühnern) wirksamer als die Salbe :jaaaa:
Sibille1967
18.08.2014, 11:59
Hallo Christina,
wie geht's deiner Henne?
Beetlejuice
18.08.2014, 18:26
Ach ich weiß auch nicht. Beim Fried ist es schwierig zu sagen. Sie ist auf der einen Seite schon am rumlaufen und gackert auch fröhlich wenn sie im Garten rumspaziert und andererseits schläft sie viel und beim fressen... Ich weiß nicht. Sie ist ja auch die niedrigste in der Hackordnung und so kann ich nicht beurteilen ob sie deswegen nicht recht ans Futter geht weil sie Respekt vor den anderen hat oder weil sie keinen Hunger hat. Es ist hier halt auch grad a bissle schwierig. Frau Kraus ist die Chefin (noch), George wird langsam zum Hahn und benimmt sich auch so, das Hild (Hilde) ist eine Anwärterin auf den Thron und Frieda - naja - sie ist da unten irgendwie ganz alleine. Die Schwellung ist noch nicht zurück gegangen aber auch nicht schlimmer geworden. Wir schauen heute Abend noch mal unter den Fuß. Leider war ich noch nirgends was holen weil das WE und der heutige Tag echt nur stressig waren. Später ruft meine TÄ zurück. Mal schaun was sie sagt... Drückt mir die Daumen, ja?!
Sibille1967
18.08.2014, 21:23
Hallo Liebe Christina,
na klar drück ich dir und Frieda die Daumen.
Ich kann so gut mitfühlen mit dir :-[
franggenhuhn
19.08.2014, 17:58
Ach ich weiß auch nicht. Beim Fried ist es schwierig zu sagen. Sie ist auf der einen Seite schon am rumlaufen und gackert auch fröhlich wenn sie im Garten rumspaziert und andererseits schläft sie viel und beim fressen... Ich weiß nicht. Sie ist ja auch die niedrigste in der Hackordnung und so kann ich nicht beurteilen ob sie deswegen nicht recht ans Futter geht weil sie Respekt vor den anderen hat oder weil sie keinen Hunger hat. Es ist hier halt auch grad a bissle schwierig. Frau Kraus ist die Chefin (noch), George wird langsam zum Hahn und benimmt sich auch so, das Hild (Hilde) ist eine Anwärterin auf den Thron und Frieda - naja - sie ist da unten irgendwie ganz alleine. Die Schwellung ist noch nicht zurück gegangen aber auch nicht schlimmer geworden. Wir schauen heute Abend noch mal unter den Fuß. Leider war ich noch nirgends was holen weil das WE und der heutige Tag echt nur stressig waren. Später ruft meine TÄ zurück. Mal schaun was sie sagt... Drückt mir die Daumen, ja?!
....da hilft nur eines.....zwei wunderhübsche, liebevoll aufgezogene, kleine, putzige, schnuffige, goldgebänderte Orpingtonkükenmädels von jemandem, wo Du weißt, dass das gaaaaanz tolle Tiere sind. Oder besser 3, dann wird das Gehacke an den Kleinen auf mehrere Köpfe verteilt hoffentlich nicht so schlimm. Und Frieda ist ruckzuck mitten in der Mitte der Rangordnung;D
Liebe Grüße
Micha
Beetlejuice
19.08.2014, 18:20
Ich weiß scho Micha ;) hab ich auch scho drüber nachgedacht.
eben hab ich Baytril geholt. Heute gefällt sie mir gar nicht. Jetzt müssen wir schauen wie sich das Ganze entwickelt und dann schau mer mal. Wenn dann eh erst nach unserem Urlaub Ende September ;)
Nadeshda
19.08.2014, 20:22
Eine Tierärztin hier meinte, Ichtholansalbe hätte ich auf den Abszess gar nicht geben dürfen, weil die giftig sei (ob für das Huhn oder uns als Eierkonsumenten kann ich leider nicht mehr sagen...).
Baytril ist schlecht, sollte tatsächlich ein Splitter im Fuß sein, weil der immer wieder neu für Eiter sorgen kann, sobald Du das Antibiotikum abgesetzt hast. Wenn Du vor hättest, das Huhn irgendwann zu schlachten oder dessen Eier zu essen, kannste das nach Baytrilgabe laut Veterinären auch vergessen.
Bei unserer Henne haben drei TA-OPs und Baytril für zwei Wochen nix gebracht, weil kein Fremdkörper entfernt werden konnte und mittlerweile das Narbengewebe so groß ist, dass allein dadurch neu Eiter produziert wird.
Vielleicht haste ja Glück, und es ist etwas anderes, das heilbar ist.
Beetlejuice
19.08.2014, 21:24
Ich habe Frieda eben noch mal untersucht - definitiv kein Abszess. Die Ballen sind weich und unauffällig. Sie hat kaum Greifreflex. Ich nehme an dass sie deshalb auch nicht mehr gerne läuft.
Beetlejuice
20.08.2014, 19:10
Heute ist sie vormittags gar nicht raus aus dem Stall. Heut am frühen Abend kam sie dann raus und hat auch etwas gepickt (gefressen hat sie def. fast nichts). Sie drückt die Augen zusammen und ist recht schwach. Hat denn keiner eine Idee was sie haben könnte? Ich meine die Schwellung ist an dem einen Fuß ein wenig zurück gegangen. Heute Abend bekommt sie wieder ihr AB und dann noch einen Cocktail aus Propolis, Traumeel und Vit. B-Komplex... Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende
Beetlejuice
20.08.2014, 19:10
Ach ja - und ich dachte ich mach mal Retterspitz auf die Füße
Also ich halte von Homöopathie (Kytta uns Traumeel) nicht so viel. Voltaren ist gegen Entzündungen und Schmerzen.
Vielleicht hat sie so etwas wie eine Knochenhautentzündung. Da hilft das AB eventuell nicht gegen.
Retterspitz und Propolis sind nicht verkehrt.
Hast Du etwas gegen Schmerzen? Metacam?
Vielleicht hat sie auch Wasser in den Beinen, weil sie Herzprobleme hat. Dann kannst Du wohl nicht viel machen.....
Ich wünsche Dir und der Henne ganz viel Glück