PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Hühner Kakao fressen? Oder wie bei Hunden und Katzen gefährlich?

Lausi92
15.08.2014, 17:29
Hallo,

ich habe für ein dünnes Huhn Fresubin in der Apotheke gekauft, leider hatten sie nur die Sorte Schokolade! Jetzt meine Frage da ja Kakao drin ist, ist das schädlich für die Hühner oder macht es denen nichts aus? Für Hunde und Katzen ist Kakao ja tödlich da er sich in der Leber anreichert.. Ist das bei Hühnern auch so??
Bin gespannt auf Antworten

Lg Deborah

zickenhuhn
15.08.2014, 17:34
Gute Frage. Keine Ahnung, nur mein Schnupfenhuhn frisst nur Schokoladen und Cappucinogeschmack:)Und damit habe ich sie wieder fit bekommen. Du wirst ja nicht täglich eine ganze Flasche geben, denke mal die Menge macht es. Ich habe immer Päppelfutter oder auch Samen und Körner damit vermengt.

eierdieb65
15.08.2014, 17:49
Grüß dich
Ein dünnes Huhn kriegst du mit Mais fett. Meinetwegen geschrotet und eingeweicht. (Federfüßige Zwerghühner fressen ganzen Mais mit 4-5 Wochen schon)

Wozu Sachen aus der Apotheke?

Nur lieb gemeint
Willi

Laura
15.08.2014, 18:45
Da ich öfter mal abgelaufene Michprodukte für die Hühner bekomme, kann ich behaupten sie mögen Schokoladeneis, Schokojoghurt, Landliebe Kakaomilch usw.
Die Blaubeeren wurden diese Woche mit Verachtung und langem Schnabel gefressen, aber die Schokostückchen aus dem Müsli waren sofort weg.
Kaufen würde ich das Zeug für sie nicht, da es zuviel Zucker enthält. Aber sie fressen und vertragen es.

Wenn du wirklich einem dünnen Huhn etwas Fett anfüttern willst, nimm andere Sachen. Käse, Mais, alle Nußsorten oder fettige Samen wie Hanf oder Sonnenblumenkerne.
Allerdings bleiben manche Hühner einfach dünn, unabhängig vom Futter.

Gruß, Laura

Lausi92
15.08.2014, 19:29
Mir wurde hier im Forum Fresubin zum Aufpäppeln empfohlen da Lauser, mein verstorbenes Lieblingshuhn krank war und zu dünn und schwach (Fresubin gibt es in der Apotheke^^ deshalb bin ich auch zur Aüpotheke gegangen^^) da es nur die Sorte SCHOKO gab, war hier meine Frage ob der Kakao schädlich ist? Reichert er sich bei Hühnern auch in der Leber an? Da dies ja bei Hunden und Katzen der Fall ist. Wenn ein Huhn nicht richtig frisst kann ich keine Körner- wie Mais füttern^^ da muss ich was "einflösen" und wenns gar nicht anders geht zum Tierarzt gehen.. (ich vermische das Fresubin mit Schmelzflocken für Babys) Ich will nicht das die Hühner "Fett" werden weil das ja auch nicht gesund ist für einen Vogel wenn er zu dick ist.

Laura
15.08.2014, 19:52
Nach deiner Eingangsfrage bin ich von einem dünnen Huhn ausgegangen. Also ist das kranke Huhn inzwischen verstorben?
Kakao schadet den Hühnern nicht aber sie brauchen ihn auch nicht. Durch das Sättigungsgefühl bei diesen Zuckersachen fressen sie halt zu wenig vom "das-braucht-ein-Huhn-Futter".
Darum würde ich damit vorsichtig sein. Ein Huhn ist sehr schnell unterversorgt, da sie einen hohen Stoffwechsel haben.

eierdieb65
15.08.2014, 19:55
Zu dünn, zu schwach und dann gestorben.

Für dieses Huhn hast du in der Apotheke was gekauft.

Nur mal direkt geantwortet: Weil sich was in der Leber gelagert hat, ist das Huhn nicht gestorben.
Es hat halt nicht gewirkt.

Die übrigen Hühner brauchen das Zeug auch nicht. Entweder sie sind gesund, oder das Zeug wirkt nicht gegen, was auch immer deine Hühner haben.
Und Schmelzflocken für Babys? Hast du sehr junge Säugetiere, oder Hühner?
Milch kann Küken töten.

Warum also solltest du was für Säugetiere aus der Apotheke verfüttern?

lg
Willi

Lausi92
15.08.2014, 21:44
In den Schmelzflocken ist keine Milch drin das ist reines Getreide. Anscheinend versteht mich jeder falsch ?? ich will einfach nur die Frage beantwortet bekommen ob der Kakao, der in der Aufbaunahrung drin ist, schädlich ist! Wenn nicht dann ist alles ok wenn ja dann sollte ich das keinem Huhn mehr geben! Was das Huhn hat weiß ich nicht deshalb frag ich ja^^ Lauser ist gestorben aber da konnte mir auch keiner wirklich helfen außer eben das mir das Fresubin empfohlen wurde, gekochtes Ei und Traubenzucker zur Stärkung. Es handelt sich aber nun um Butzi, ein anderes Huhn das hab ich doch oben geschrieben. :-X

Wontolla
15.08.2014, 21:45
Schokolade ist für Hühner riskant, weil ihnen das Enzym fehlt um Theobromin abzubauen. Deshalb staune ich schon, dass es Hühner gibt, denen das nichts ausmacht.

Ab 7,5% Theobromin in der Ration kommt es bei den Jungtieren zu wirtschaftlichen Einbussen und Symptomen. Ab 10 - 30% kommt es beim Geflügel zu Todesfällen, welche 5 Tage nach der Verfütterung eintreten (Humphreys 1988 ).

Quelle: ©2009 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz

Laura
15.08.2014, 22:12
Ich glaube nicht, daß der Theobromingehalt bei Fresubin so hoch ist. Dabei geht es nur um den Geschmack nach Schokolade.
Küken bekommen hier nur gute Sachen :jaaaa:
Bei den Althühner vertraue ich auf deren Instinkt. Solange sie die Wahl haben, dürften sie nichts giftiges fressen. Sollte ihr Futter allerdings aus Schokoladentafeln bestehen, würden sie eh verhungern.
Vergiftet wurde hier noch nie ein Huhn, obwohl sie auch mal Lebensmittel mit Schoko bekommen.
Es gibt wohl auch genug Hunde die einen Schokoladendiebstahl überlebt haben.
Es ist gut zu wissen, welches Futter negative Auswirkungen haben könnte, aber die volle Futterkontrolle habe ich sowieso nicht.
Gruß, Laura

laila10
15.08.2014, 22:27
Wenn ein Huhn krank ist und schlecht frißt. bekommt es von mir Fresubin. ich vermische es mit zarten Haferflocken.
Der Tip kommt , wie ihr seht, von mir. Und ich habe das von Piaf.Ist so eine Art Astronauten Essen. Da ist alles drin, was der Körper so braucht,und damit habe ich schon einige Hühner wieder aufgepäppelt.

Helga

Lausi92
17.08.2014, 16:49
Vielen Dank für die Antworten. Dann macht das Fresubin mit Geschmacksrichtung Schokolade wohl nichts aus. :) Genau, das ist super, merke schon wie es dem HUhn gut tut.

franggenhuhn
18.08.2014, 07:50
Hallo Deborah,

trotzdem würde ich nach der Ursache suchen. Das mit dem Küken ist was anderes. Aber jetzt innerhalb kurzer Zeit 2 sehr kranke Hühner. Was hat eigentlich die Kotprobe von dem Cream-Legbar ergeben? Bist Du alle Milben losgeworden? Das ist heuer sehr schlimm mit dem Milbenbefall bei vielen Hühnerhaltern und führt sehr schnell zur Schwächung der Hühner. Du hast ja nicht sehr viele Tiere und es kann immer sein, das irgendeines krank ist, aber schau noch mal genau, ob die Rahmenbedingungen alle stimmen.

Tierarzt ist doch hier bei uns auch nicht so das gelbe vom Ei. Bei welchem bist Du? Ich bin beim Dr. Glöckel und der hat auch von Anfang an zugeben müssen, das er sich nicht so wirklich auskennt. Also wie Du es beschreibst, mehr so ein "Das ist alles, was ich für Euch tun kann". Inzwischen hat er sich uns zuliebe etwas Zusatzwissen angeeignet und bei ganz argen Fällen fragt er immer einen befreundeten Tierarzt - der aber sehr weit weg wohnt.

Versteh' mich bitte nicht falsch - das Fresubin ist mit Sicherheit gerade ganz richtig - aber solange Du die Ursache nicht gefunden kriegst, warum es jetzt das 2. Huhn erwischt....kannst Du soviel Energie vorne rein schütten wie Du willst, wenn Du nicht weißt, wo die auf der Strecke bleibt.

Liebe Grüße
Micha

Lausi92
19.08.2014, 21:51
Hallo Micha,

Danke für Deine Antwort. Wir haben den Dr. Scharrer in Treuchtlingen (manchmal bin ich auch bei der Dr. Herzmoneit in Wettelsheim) Der hat uns eigentlich sehr gut geholfen, aber alle Tierärzte bis jetzt haben uns gesagt das Vögel, besonders Hühner schwierig zu behandeln sind und man da spezielle Fachkräfte dazu braucht. Aber sie haben dann doch alles versucht bis jetzt. Die Kotprobe von Lauser- dem Cream Legbar ergab tatsächlich Kokzidien, Pilze (Candida oder so ähnlich) er hat uns dann was empfohlen und Du hast Recht es müssen ALLE Hühner behandelt werden hat er gesagt. Bei uns hatten das jetzt schon öfter Hühner das sie immer dünner und blasser wurden und dann daran gestorben sind- aber jetzt wissen wir wenigstens was es ist! Der Tierarzt hat uns auch erklärt wie sich die anderen Tiere anstecken an den Kokzidien, es kommt durch ein gekauftes Huhn, das die eingeschleppt hat und die jungen Hühner haben sich dann angesteckt. Ich versteh nur nicht warum, unsere Hühner haben so ein schönes Leben und kriegen bestes Bio Futter (Körner zum Picken- kein Legemehl!) Hafer, Mais etc. Vitamine, regelmäßig Blauwasser Tinktur, Öl ins Futter, ich tu echt alles das es unseren Lieben gut geht. Ja, die Milben sind dieses Jahr eine Katastrophe... haben jetzt schon von mehreren Leuten gehört das es dieses Jahr so schlimm ist wegen dem Klima. Da es jetzt abgekühlt hat sind es weniger aber wir kriegen die einfach nicht los.. Das mit Lauser schockiert mich schon sehr :'(

Laura
19.08.2014, 22:33
kriegen bestes Bio Futter (Körner zum Picken- kein Legemehl!) Hafer, Mais etc. Vitamine, regelmäßig Blauwasser Tinktur, (

Deine Tinktur ist für Hühner absolut nicht geeignet. Wahrscheinlich ist es dort auch vermerkt. Überprüfe mal den Wirkstoff. Unkrautvernichtung?
Hühner brauchen auch mehr, als nur Körnerfutter. Welche Rasse hast du?
Pilze und Kokzidien sind immer vorhanden im Umfeld. Ein Huhn erkrankt daran nur, wenn es abwehrgeschwächt ist.
Gruß, Laura

hühnerling
19.08.2014, 23:26
Bitte beim Thema Kakao für Hühner bleiben. Für allgemeine Gesundheits- bzw. Krankheitsfragen am besten ein neues Thema in der passenden Rubrik eröffnen.