PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Ex-Batteriehühner - wie es begann



zweithuhn
14.08.2014, 22:15
Hallo Ihr,

ich habe ja schon in anderen Threads vom Bau unseres Hühnerstalls und den Einzug der Hühner berichtet.
Ich wollte gerne vier Hühner haben und bekam dann von unserer Tierärztin welche gebracht, die vor etwa sechs Wochen aus einer Legebatterie ausgestallt wurden. Am Freitag vor einer Woche kamen sie dann an. Die Tierärztin hatte sich gemerkt, dass ich fünf Hühner haben wollte und irgendwie kamen dann sechs aus den Transportboxen rausgeflattert :)
Nachdem ich dann ganz stolz hier ein paar Fotos gepostet hatte, wurde ich freundlich drauf hingewiesen, dass zwei der Hühner Hähne seien :cool: Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber ich hatte das so gar nicht auf dem Schirm, dass die was anderes als Legehennen sein könnten...
Nun ja. Die sechs wurden dann erstmal im Stall eingeknastet und am nächsten Tag durften sie mal raus.
Sie waren natürlich erstmal sehr schüchtern und zurückhaltend. Liefen ein bisschen draußen herum, pickten mal hier und mal da, waren aber, was mir sehr auffiel, sehr ruhig. Kein Gegacker, kein Geflatter, kein Gerenne, kein Gepicke. Die Hähne waren die ganze Zeit für sich und strolchten draußen herum.
Wir haben die Hühner (und Hähne) erstmal in Ruhe gelassen und nur mit Futter und Wasser versorgt. Nur zum Saubermachen habe ich sie dann aus dem Stall dirigiert, denn sie waren fast den ganzen Tag drin.
Gestern kam ich nachmittags zum Stall und sah drei der Damen sehr zufrieden in einem höchstselbst gegrabenen Loch sitzen und sich pudern :) Das sah lustig aus, da die Hennen alle weiß sind und dann ganz schwarz geworden waren. Dennoch schritt man seehr würdevoll von dannen.
Eier gibts bisher noch keine, aber ich denke, damit werden sie dann in den nächsten Tagen beginnen. Dafür, dass es Ex-Batteriehühner sind, sehen sie recht gut aus. Sie sind voll befiedert, nur die Schwänze sind noch ein bisschen kurz. Die Kämme sind noch recht groß und blass; laut der Tierärztin soll sich das aber mit der Zeit noch geben.
Macht aber Spaß, denen zuzugucken, wie sie sie jeden Tag ein bisschen mehr trauen :)

Ruapehu
14.08.2014, 22:33
Das wird !! Ich hab früher auch so Hühner mir bewußt gekauft und die sahen nicht gut aus:(, aber nach 4 Wochen .. sah man keinen Unterschied mehr zu den alten Hühnern, klar fehlten noch ein paar Federn, aber die Kämme waren wieder rot, sie jagten hinter Getier her und ich glaube.. die waren einfach dankbar ein Hühnerleben führen zu können in Mutters freier Natur :-)

zweithuhn
17.08.2014, 19:28
Hier gibts noch ein paar Fotos.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20140808160iab1nqzex.jpg (http://www.fotos-hochladen.net) Am Tag der Ankunft

Hier laufen sie im Gänsemarsch über den gemähten Rundweg durch den Auslauf :D
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014080911qgu690rewp.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

IZI
19.08.2014, 16:59
Super, dass es den Tieren gut geht! Klasse!

Aber zwei Fragen drängen sich mir auf ...

Wie kommen Hähne zu "Batteriehühnern"? Die kommen da sicher nicht her ...

Und warum merkt ein TA das nicht? Oder sagt es dir nicht ... zwei Jungs für 4 Mädels könnten zu einer sportlichen Herausforderung für die Damen werden ;-)

zweithuhn
19.08.2014, 17:20
Naja, die Hähne sind ja auch schon wieder zurückgebracht worden...
Warum die Dame überhaupt welche hat? Ich denke mal, die hat halt nicht nur Ex-Fabrikhühner, sondern auch alle möglichen anderen Hühner da rumlaufen.
Und dass die TÄ nichts gemerkt hat, war ihr selbst auch sehr peinlich... wobei sie die Hühner auch nicht in dieser Eigenschaft abgeholg hat, sondern als Freundin... normalerweise hat sie mit Geflügel nix zu tun.

IZI
19.08.2014, 18:08
:-)) Kann ich mir vorstellen :-))

Die Händel sind wieder weg? Dann ist sicher Ruhe im Stall eingekehrt :-)

Viel Glück für euch weiterhin!

w.lensing
19.08.2014, 18:56
Und wer betreut die Damen jetzt?

elja
20.08.2014, 12:40
@IZI auch bei den Batteriehühnern (Bodenhaltung und Freilandhaltung) laufen auf xxx Hennen ein Hahn mit, deshalb sind z.B. Edeka-Eier öfter mal befruchtet.

Warum da allerdings 2,4 abgegeben wurde, verstehe ich nicht.

@Zweithuhn,
momentan gibt es überall junge hübsche Hähne, auch hier im Forum werden etliche angeboten. Da wirst Du sicher einen schönen Hahn finden, der zu deinen weißen Hennen passt und auf sie aufpasst und sich um sie kümmert.

zweithuhn
20.08.2014, 17:22
Die Damen betreuen sich im Moment selbst, und ich möchte auch, dass es so bleibt. Kann sein, dass sich das irgendwann ändert. Wir haben hier aber die Situation, dass wir zwar auf dem Land wohnen, aber unser Nachbar, der der Miteigentümer der Wiese ist, auf der der Hühnerstall steht, doch, äh, SEHR deutlich gemacht hat, dass er keinen Hahn dort sehen und hören möchte.
Gestern lag das erste Ei neben dem Legenest, heute lag eins drin :) Juhu :) Hätte ja nicht gedacht, dass man sich dermaßen darüber freut... Die Eier haben beide eine vergleichsweise dünne Schale, obwohl Muschelkalk da zur Verfügung steht. Ob ich noch was anderes machen sollte? Legemehl gibts ad lib und Körner eigentlich auch, die fressen davon gar nicht so arg viel. Die Schnecke, die neulich im Futter saß, hat tatsächlich eine ganze Nacht bei den Hühnern überlebt... ich glaub, die müssen noch viel lernen :D

eierdieb65
20.08.2014, 17:31
Grüß dich
Und Gratulation und so weiter.
Die Weißen sind weit heftiger, als die Braunen. Deine Freundin hat dir, bei diesem Nachbarn, einen Bäredienst erwiesen.

lg
Willi

zweithuhn
31.08.2014, 20:07
eierdieb, wie meinst Du das? Bisher sind die weißen Hühner sehr ruhig, man hört sie nur, wenn man direkt danebensteht.

Die Hühner sind weiterhin auf einem guten Weg :) Es zeigt sich allmählich eine Rangordnung, allerdings sehr friedlich und ohne Hacken, soweit ich das mitbekomme. Das Rangniedrigste ist noch nicht ganz fertig mit der Mauser (hat noch keine Schwanzfedern) und versucht sich grade im Eierlegen. Die anderen drei haben nach und nach erst je ein Windei, eins ohne Schale gelegt und danach begonnen, sehr schöne große Eier mit fester Schale zu legen. So haben wir bisher jetzt drei Eier pro Tag, das vierte kommt sicher in den nächsten Tagen dazu.
Ich füttere die Schalen unserer Eier erhitzt und kleingemörsert dazu.

Ganz interessant ist es, wie sie sich so ganz langsam an anderes Futter gewöhnen. Ich dachte zuerst, ich müsste noch ein paar "normale" Hühner dazuholen, damit sie lernen, dass man alles, was man in den Auslauf wirft, unter großem Gegacker erobert und verspeist :D
Anfangs haben sie wirklich ausschließlich den Körnermix und das Legemehl gefressen, dazu hier und da mal ein bisschen Gras. Wenn ich was anderes in den Auslauf gegeben habe, wurde es grundsätzlich verschmäht. Dennoch habe ich ihnen hartnäckig immer mal wieder was Leckeres in einer braunen Schüssel hingestellt. Seit ein paar Tagen wird diese Schüssel dann auch geleert. Als ich die leere Schüssel heute weggenommen habe, hat mich eins der Hühner lange angeguckt - ob es die Schüssel mit den Leckereien in Verbindung bringt?
In die Schüssel kommt in unterschiedlichen Anteilen Quark mit gekochten Leinsamen, Vogelkohle, zerriebene Eierschalen, Weizenkleie, eingeweichtes Brot, Weizenkörner (stehen hier noch aus unerfindlichen Gründen in der Küche rum), dazu mal Salat, Tomaten (großer Renner!), halbierte Äpfel oder Birnen. Was mir in der Küche halt so in die Hände fällt. Dabei finde ich es sehr schön, dass diese Hochleistungshühner ja auch alles fressen dürfen, ohne dass man Sorge haben muss, dass sie verfetten.
Ich werde nun also nach und nach neue Goodies einführen, was so anfällt. Habe mal gehört, dass man mit Leinsamen erreichen kann, dass die Hühner Eier mit besonders tollen Fettsäuren legen. So oder so (weiß nicht, ob das stimmt) mögen sie die sehr gerne.
So ganz langsam sind sie auch nicht mehr so schreckhaft. Wenn man sich langsam und ruhig bewegt, rennen sie nicht mehr davon, sondern schreiten würdevoll von dannen... Gemecker gibts nur, wenn ich abends das schwanzlose Huhn aus dem Legenest klaube und auf die Stange setze. Das möchte nicht auf der Stange schlafen, aber ich möchte nicht, dass es das Nest vollmacht. (Außer mit Eiern...)

Bin also nach wie vor sehr zufrieden mit den Damen.