PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Brahma-Hahn?



SetsukoAi
03.10.2006, 14:34
Hi,

ich hab ja einige Brahma Hähne aus blau Abstammung und wollte euch mal fragen welchen Hahn ich behalten soll.

Also ich hab 2 blaue Hennen. 2 weiße und (Warscheinlich) eine Schwarze. An Hähnen habe ich blaue, dunkel blaue, schwarze und Splash.
Welcher Hahn wäre zur Zucht besser? Ich persönlich tendiere ja zu dem blauen, auch weil er mir gut gefällt, aber was meint ihr?

Alex110474
03.10.2006, 14:50
hallo dani, kommt darauf an was du möchtest. möchtest du was fürs auge dann behalte nur blaue tiere.

das ergebniß wäre küken in blau, splash und schwarz.

magst du zum größten teil nur blaue dann verpaare einen schwarzen hahn mit splashhennen oder splashhahn mit schwarzen hennen.

aber fürs auge finde ich am schönsten einen blauen stamm. auch wenn die nachzucht nicht nur blau ausfällt.

SetsukoAi
03.10.2006, 17:27
Schwierig, ich möchte schon blaue, aber der blaue Hahn gefällt mir so gut :( :).

Naja ich wart mal ab, wenn jemand unbedingt den blauen Hahn haben möchte, dann würde ich ihn halt hergeben (Was ich nicht glaube das ihn unbedingt jemand will),

Jersey
04.10.2006, 09:04
Hi Dani,


also ich würde auch einen schwarzen als Zuchthahn behalten, schließlich hast du ja 2 Splash-Hennen und aus dieser Verpaarung bekommst du ausschließlich blaue Nachzucht. ;D

Gruß Rainer

PS: Zur Reserve würde ich mir noch einen blauen behalten

Alex110474
04.10.2006, 09:11
@ jersey

wenn es ihr nicht um riesige nachzuchten geht dann braucht sie nicht den schwarzen hahn.

sie möchte ja was fürs auge und da würde ich blaue tiere den schwarzen und splashfarbenen vorziehen.

Jersey
04.10.2006, 09:16
Hallo Alex,

klar, wenns nur ums Auge geht - den blauen.

Aber wenn sie ja eh nicht viel ziehen will, würde ich zur Zucht auf jeden Fall den schwarzen nehmen, weil es sonst passieren kann dass sie fast keine brauchbaren blauen bekommt. Und um die gehts doch ;D

Gruß Rainer

SetsukoAi
04.10.2006, 12:26
Jersey hat da schon recht, gerade weil keiner in unserem Verein blaue Brahma kennt. Oje, schwierige Sache. Ich kann ja auch nicht noch 2 verschiedene Blau-Stämme halten.
Also würdet ihr eher auf einen schwarzen Hahn tendieren wenn man blaue Züchten möchte?

Ich behalte dann einen Schwarzen und den blauen strenger unter Beobachtung :D, wenn sie älter sind (mit 4 Monaten sind sie ja noch nicht ausgewachsen) frage ich euch dann noch, welchen der schwarzen Hähne der bessere wäre.

Ab welchem alter kann man Brahma eigentlich mühelos abgeben? IM Moment sind sie ja sozusagen im Stimmbruch ;D.

Alex110474
04.10.2006, 13:02
ab welchem alter mühelos abgeben? kannst du jederzeit.

also ich würd nicht schwarz und splash behalten. die schwarzen finde ich langweilig und die splash.....naja.

blau macht da schon ne menger mehr her.

aber wenn du nur blaue in der nachzucht haben möchtest kommst wohl nicht drum rum die langweiligen farben zu behalten. ;)

Jersey
04.10.2006, 14:57
Einen Splash-Hahn würde ich mir wegen einer schwarzen Henne auch nicht behalten


PS: Zur Reserve würde ich mir noch einen blauen behalten

;)

SetsukoAi
04.10.2006, 18:03
Wie gesagt, ich hab 2 blaue und 2 Splash Hennen, und ich möchte ja alle Hennen Behalten, ich denke bei nur 4 Hennen ist das ja verständlich und ob die schwarze wirklich eine Henne ist bin ich mir nicht sicher.

RoNo
04.10.2006, 18:19
Hi Dani,

ich hab ja auch blaue Brahmas sind aber erst ein paar Wochen alt. Ich werde aber einen blauen oder splash Hahn behalten, weil schwarz für mich langweilig aussieht ;) .

LG Norman

SetsukoAi
04.10.2006, 19:19
:D, mir gefällt da blau oder schwarz besser, da mir splash zu hell ist. Aber wäre Splash für das blaue besser gewesen dann hätte ich vielleicht doch nen Splash behalten. Schwarz ist zwar nicht so der unbedingt hingucker, aber wenn man so blaue Züchten kann ist das schon ne überlegung.. Aber der blaue ist soooo schön (klar für Profi Züchter zu dunkel, aber hei es ist blau :D). Naja, noch kann ich es etwas hinaus zögern da sich ja alle vertragen und sie sich auch noch nicht wie Hähne benehmen.

Mortis
05.10.2006, 16:01
Hallo Dani,

Meine meinung von den bildern her, kommt nur der schwarze in frage.
Wenn du die möglichkeit hast zwei stämme zu halten, verpaar die blauen und die schwarze henne an den splash hahn und die beiden splash hennen an den schwarzen hahn. Wenn die beiden blauen hennen wesendlich heller sind als die hähne, verpaar sie auch an den schwarzen und verkauf die schwarze henne. dann hast du nur ein stamm und kannst gute blaue züchten.

Grüße

SetsukoAi
20.11.2006, 19:33
Also, den blauen behalte ich doch nicht, da er (seltsamerweise) braune Federn auf dem Kopf bekommen hat. :-/ :-/
Splash bringt ja nichts da ich den ja nur mit der einen schwarzen henne verpaaren könnte um blau zu bekommen und ich habe nur Platz für einen blau-Stamm.

Was haltet ihr den von dem hier im Vordergrund? Der ist nicht ganz schwarz sondern sozusagen dunkelblau. Was passiert wenn ich den mit den blauen hennen verpaare (Die leider relativ dunkel sind) Kommen dann nur schwarze oder dunkelblaue raus?

cochinkiller
20.11.2006, 19:43
relativ dubkelblaue Henne und splash Hahn passt schon .

Dani , die splash Tiere sind für Blauzüchter die wertvollsten , wetten ?

Mortis
20.11.2006, 19:49
Hallo Dani,

Genau Walter, wollt grad schreiben bist mir aber zuvor gekommen.
Splash x dunkelblau ergibt auch schönes blau und halt splash, aber keine schwarzen, die du ja sowieso nicht haben möchtest.

Walter,
Ich habe die Fehlverpaarung gemacht Schwarzer Hahn und splash hennen. es kommen nicht nur blaue raus. Es fallen auch zum kleinen Teil schwarze. Was meinst du worann es liegt

Grüße Lars

Alex110474
20.11.2006, 19:57
hallo dani, sorry, aber der hahn auf dem bild ist nicht unbedingt als blau zu bezeichnen. wenn der nochmal mausert dann ist er schwarz. selbst wenn er tief dunkelblau wird, wirst mit dem nachwuchs nicht viel glück haben wenn du den noch an dunkelblaue hennen setzt. ich würde nen splash hahn nehmen und schwarze hennen oder umgedreht.

SetsukoAi
20.11.2006, 20:02
Das Problem ist halt im Moment die 50:50 Variante. Ich hab 2 helle Splash Hennen dazu passt ja entweder Schwarz oder dunkel-blau. Oder die 2 blauen Hennen und dazu würde dann wieder der Splash Hahn passen.

Also entweder ich setze einen dunklen Hahn zu den vier (oder 5 mit der schwarzen) Hennen zusammen oder einen Splash zu den 5. Wenn der Splash zu den 5 kommt schlüpfen ja auch recht helle Küken wegen den 2 hellen Splash Hennen, umgekehrt würden bei dem dunklen Hahn viele dunkle Schlüpfen. Außer ich verkaufe die Splash hennen oder die blauen Hennen was ich eigentlich nicht möchte da ich dann ja nur 2 Hennen hätte.
Oder ich müsste 2 Hennen tauschen, leider gibts bei mir soweit ich weiß keine Züchter die auch blaue Züchten und meine haben auch keine Ringe (die ich die ganze Zeit mal besorgen wollte).

Mortis
20.11.2006, 20:11
Hallo Dani,

Ich sehe da kein Problem. Behalte doch einfach die beiden blauen hennen und die schwarze. Die an den Splash Hahn. Dann hast du drei Hennen. Da du sowieso nicht all zu viele Küken haben möchtest, ist das die optimal Lösung. Es fallen wenig Fehlfarben und schwarze schon gar nicht. Weist du eigendlich wieviel Küken man aus drei Hennen bekommen kann? Rechne mal von drei Hennen ca. 15 Eier die Woche, wenn du 2,5 Wochen Eier sammelst, kannst du locker 40 Eier brüten mit relativ wenig fehl, Was will man mehr

Grüße Lars

Jersey
21.11.2006, 07:49
Ich hab 2 helle Splash Hennen dazu passt ja entweder Schwarz oder dunkel-blau

Da ist doch eigentlich alles klar. 2 Splash Hennen an einen schwarzen Hahn --> blaue Nachzucht.

Somit ersparst du dir die Farbfehler aus blau x splash. Im Endeffekt brauchst du bei dieser Verpaarung (mit nur 2 Hennen) weniger Küken um an die gleiche Anzahl blauer Küken zu kommen als bei der Verpaarung blau/schwarz x splash, weil eben keine Farbfehler fallen.

Gruß Rainer

Mortis
21.11.2006, 09:00
Guten Morgen Rainer,

Das ist so nicht ganz richtig, ich habe oben schon geschrieben, das bei einer Verpaarung von Schwarz mal Splash auch Schwarze mit fallen. Also doch Fehlfarbe.

Grüße

Jersey
21.11.2006, 09:08
Hallo Mortis,

das weiß ich aus eigener Erfahrung bei meinen Empordanesa. Der Anteil dieser Schwarzen liegt jedoch unter 10%. Diese sind auch nur phänotypisch schwarz, genotypisch sind es blaue - diese untereinander verpaart spalten wieder blautypisch auf.

Gruß Rainer

cochinkiller
21.11.2006, 14:21
Original von Mortis
Guten Morgen Rainer,

Das ist so nicht ganz richtig, ich habe oben schon geschrieben, das bei einer Verpaarung von Schwarz mal Splash auch Schwarze mit fallen. Also doch Fehlfarbe.

Grüße

Nee, falsche Zuchtauswahl oder Pech gehabt ( siehe Info in meiner mail an dich )
In den Ahnen wurde mit reinerbigen Schwarzen gekreuzt .

Zitat aus Ortwin .G.s Beschreibung : Reinerbig blaue Tiere sind also phänotypisch weiß. Genetisch aber liegt eine Ersetzung aller Farben durch Schwarz vor, bei gleichzeitiger Verdünnung des Farbstoffpigments. In diesem Falle ist also weiß gleich schwarz !
In eine Blauzucht werden gerne hin und wieder formschöne, schwarze Tiere eingepaart. Das kann aber verheerende Folgen haben. Denn bei der Verpaarung Blau X schwarz wird die Nachzucht gewöhnlich immer dunkler, da die Verdünnung, die der blauen Färbung zugrunde liegt allmählich aufgehoben wird. Diesem kann man nur durch die wiederholte Einkreuzung andalusierweißer Tiere entgegenwirken.


Leider findet ihr die komplette Abhandlung nicht mehr im Internet .

Jersey
21.11.2006, 14:56
Tja, womit wir wieder mal bei unserem geliebten Thema Blau-Vererbung sind :D

Interessant hierzu auch die Erfahrung von Manfred Schwarz bei der Blauzucht seiner Orptington:

http://www.schwarz-orpington.de/schwarz_orpington/frame_innen_hoch.html

Mortis
21.11.2006, 15:05
Hallo Walter,

Ja das ist möglich, das eines der Vorfahren des Schwarzen Hahnes ein reinerbiger Schwarzer war. Wer kann denn schon aus diesem Grunde auch sagen, das es bei seinem nicht auch so ist. Es reicht ja nur ein Einkreuzungstier aus um es in seine Linie zu holen. Das ist alles Theorie, aber die Praxis sieht doch zum größten Teil ganz anderst aus.
Die beiden Elternteile meines schwarzen Hahns, waren beide blau und auch relativ hell. Deshalb habe ich ihn auch in den Fehlstamm genommen. Aber das erste Küken was schlüpfte war gleich schwarz, was mich natürlich zu tiefst entäuschte. Ich sah ein Grund hierfür, das die Mutter des Kükens einen hohen Schwarzanteil hatte. Aber nachdem ich deine Mail gelesen habe, kann es dafür nicht der Grund sein.
Ist es überhaupt möglich, bewusst das reinerbige Schwarz weg zu züchten, oder hat das alles nur was mit Glück zu tun, welche Tiere man für die Weiterzucht behält. Denn ansehen tut man es ihnen nicht.

Grüße

Mortis
21.11.2006, 15:46
Hi Walter,

Im Link von Rainer, steht auch, das bei Herrn Schwarz auch aus einer Verpaarung von splash x Schwarz (aus Blau) nur 90 % Blaue fallen. Was die anderen 10% sind steht zwar nicht da, aber es sind bestimmt die schwarzen, die auch bei mir gefallen sind.

Grüße

SetsukoAi
21.11.2006, 18:53
Hier sind wieder meine beiden Probleme: Mortis sagt:


Original von Mortis
... Behalte doch einfach die beiden blauen hennen und die schwarze. Die an den Splash Hahn.


und Jersey ist der Meinung:


Original von Jersey

Ich hab 2 helle Splash Hennen dazu passt ja entweder Schwarz oder dunkel-blau

Da ist doch eigentlich alles klar. 2 Splash Hennen an einen schwarzen Hahn --> blaue Nachzucht.



Somit ist Mortis für den Splash-Hahn und Jersey für den schwarzen/dunklen Hahn :D.

Ich hab aber nur Platz für einen Stamm, außer ihr meint ich solle 2 Hennen verkaufen. Nur welche währen dann die Richtigen? Wobei ich sooo ungern von meinen eh schon wenigen Hennen welche verkaufe, denn was ist wenn der Habicht mal zuschlägt?.

Bandfink
21.11.2006, 21:03
Abend,

das ist halt das Problem bei der blau Zucht !
Es fallen drei verschiedene Farben an und wie soll man sich da entscheiden!

Meiner Meinung nach behalte alle Hennen und entscheide dich, für den Hahn von den beiden, der dir am liebsten ist!
Und zur Zucht belässt du die Hennen (wie beschrieben) mit denen du züchten willst beim Hahn und trennst die anderen für diese Zeit vom Stamm.

Wenn du aber keinen Platz hast die Hennen in dieser Zeit wo anders unterzubringen lege ich dir ans Herz schleunigst abhilfe zu schaffen und dir Ställe anzuschaffen, denn wenn du züchten willst brauchst du die sowieso.


Viele Grüße Thomas ;D

SetsukoAi
22.11.2006, 19:21
Woanders kann ich die dann schon unter bringen das ist kein problem. Nur da wir im Moment am Stall bauen sind haben wir nicht 3 Brahma Stämme sondern 2 miteingeplant und dementsprechend die Ställe gebaut. Dann werde ich wohl die Hennen in der Zeit zu den Mixen setzen. Mal sehen, wird warscheinlich am besten sein, danke.