PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten füttern

Anna704
13.08.2014, 11:30
Hallo,

ich bin neu in diesem forum. :)
Ich habe seit 5 Tagen, 4 Laufenten die noch sehr jung sind. Meine Frage ist: kann man Enten "überfüttern"? Ich gebe den noch das Geflügelfutter. Ich will nur nicht das sie zu viel fressen. Ist das möglich? Woher weiß ich das die Enten im Garten genug finden?

Lg Anna

conny
13.08.2014, 12:12
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen. Zu deiner Frage müssten wir mehr Input haben. Wie alt sind die Enten, wie groß der Auslauf und was wächst da so alles?

LG Conny

fradyc
13.08.2014, 12:44
Zu viel fressen werden sie nicht. Nur nicht ausschließlich über 20% Eiweiß füttern. Dann wachsen sie zu schnell und es kann Probleme mit dem Bewegungsapparat geben.

Pudding
13.08.2014, 12:47
bei normalem Geflügelfutter und genügend Auslauf dürften sie nicht zu fett werden, Bademöglichkeit nicht vergessen!
Meine fressen nur das was sie von klein auf gewöhnt sind deshalb gebe ich meinen jungen Laufis auch viele versch. Dinge wie z.B. Zuchini, Äpfel, Birnen ect.....!

Anna704
13.08.2014, 13:47
Die Enten sind zwischen 4 und 6 Monate alt. Sie laufen im ganzen Garten rum, ca. 450m2 und schwimm möglichkeiten gibt es auch. Wir haben ausser schnecken und Gras auch Klee. Regenwürmer wenn die gefunden werden gibt es bei uns eigentllich auch reichlich. Ich habe gestern mal Eisbergsalat angeboten. Das haben die Enten sehr gerne gefressen. Wenn ich mit dem Geflügelfutter ankomme, wird es sehr schnell und auch alles sofort aufgefressen. Also weiß ich nicht ob die Enten bei uns genug finden. Wenn ich Zuccini Aäpfel usw. gebe muss ich die ganz klein schneiden? oder raspüeln oder wie macht ihr das?
Danke

Pudding
13.08.2014, 15:07
meine kleinen schnäbeln die Zuchini ectl. selbst nur in der Mitte durchschneiden sollte man es sodass sie an das weiche dran kommen die Schale ist noch ein bissl hart!

Anna704
13.08.2014, 16:34
das versuche ich mal mit den Zuccini mal. Wie ist das mit härterem Obst? Essen die auch Birnen oder Möhren? Haben wir die Fragen schon geklärt ob man die Enten zu viel füttern kann?

fradyc
13.08.2014, 16:39
Haben wir die Fragen schon geklärt ob man die Enten zu viel füttern kann?

Zu viel nicht, aber "zu gut". Habe noch NIE dicke Laufenten gesehen.

blackphoenix
13.08.2014, 17:14
Überfüttern kann man sie eigentlich nicht. Ich habe sie immer abends im Stall gefüttert. Der (Zusatz-)Futterbedarf schwankt doch sehr, je nachdem, wie viel sie im Garten so finden. Ich habe es immer so gehalten, dass ich so viel Futter gegeben habe, dass alles aufgefressen wurde und nur ein paar Körnchen liegen blieben.

Sternenvogel
13.08.2014, 17:44
Abends im Stall füttern wenn sie reingerufen werden! Dann werden sie mit der Zeit auch immer zutraulicher. Und wie schon geschrieben immer soviel wie aufgefressen wird und dann vielleicht immer in kleinen Portionen etwas mehr, dann siehst Du wieviel sie fressen möchten.

Anna704
14.08.2014, 16:38
also die Zuccinis wollten keine der Enten. Vielleicht waren die auch schon satt. Ich danke euch für die tollen Tipps und anregungen. Lg

Anna704
15.08.2014, 17:41
Ich danke euch. Sie fressen abends immer noch etwas. Wenn ich so um halb 9 zu den Enten gehe um den Stall zu zumachen sitze alle schon drin und liegen da entspannt. Ich finde das so schön das die 4 den Stall so gut angenommen haben und freue mich auch jeden morgen wenn ich zum Stall komme und höre schon das leise geschnatter.
Lg Anna