PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahornbaum



k130374
02.10.2006, 16:48
Hallo,

seit einiger Zeit macht mir meine Seidenhenne kummer .Sie ist eigendlich stolze Mama von einem Küken....ca 10 Wochen alt.
Aber sie schläft jetzt ganz oft im stehen und ist sehr ruhig geworden.
Sie steht ziemlich aufgeplustert da und wie gesagt sie hat oft den Kopf in die Federn gesteckt.
sie maschiert morgens schön schnell aus dem stall,und geht auch Abend brav wieder mit rein.

Nun meine Frage - kann es sein das Ahorn giftig ist,und sie deshalb krank ist ???
Seit kurzem habe ich nämlich so einen im Auslauf stehen - hab gedacht das es hübsch aussieht.

ich danke euch für jede Antwort

Gruss
Kerstin

Patrick
02.10.2006, 18:55
Hallo k130374!
Also ich denke nicht, dass der Ahorn schuld an dem Verhalten deines Huhnes ist. Soweit ich es weiss ist Ahorn nicht giftig...habe zumindest noch nirgendwo etwas diesbezüglich gelesen...
Außerdem würden dann ja vermutlich (!) mehrere Hühner dieses Verhalten zeigen, das m.E. auch nicht unbedingt nach einer Vergiftung klingt.
Mehr weiss ich dazu leider nicht zu sagen.

Gruß Patrick

Schneewittchen
03.10.2006, 10:15
Hallo Kerstin,

auch wir haben schon lange einen Ahornbaum im Garten. Es hat den Hühnern bis jetzt nichts ausgemacht. Ahornbäume gehören auch nicht zu den giftigen Gehölzen, die z. B. nicht in Kindergärten gepflanzt werden dürfen. Getrocknetes Ahornlaub eignet sich sogar als Einstreu und gibt auf dem Kompost oder unter Sträuchern als Mulchmaterial eine gute Erde.
Dein Hühnchen muss also an etwas anderem leiden.

Grüße und gute Besserung für das Tier
Schneewittchen

Akis
03.10.2006, 12:00
wenn ich mir über die Giftigkeit nicht sicher bin, schaue ich immer hier:

www.baumkunde.de

Ahorn ist aber nicht giftig, da haben Patrik und K130374 schon recht.