PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Hühner ?! @regen, bitte helfen



lebpatrick
12.08.2014, 13:31
Hallo zusammen

Seit einigen Tagen regnet es ununterbrochen bei uns tagelang durch.

Und meine Hühner sind nur im freien, sie suchen weder Deckung unter Haus/bäumen um vor den Regen zu fliehen, nein. Sie sitzen genau im regen bzw laufen herum und suchen Würmer ect. ...

Am Abend wenn ich kontrollieren komme, sitzen alle mit nassen, zersausten Federn auf der Stange und tun so als ob es ein Tag/Nacht wie jeder andere sei ,...

Jetzt meine Frage: sollte ich den Stall versperren das sie morgen nicht wieder im Regen herum plantschen oder ist es egal wenn sie in regen herumlaufen und nass werden, wissen sie selber was gut für sie ist oder muss ich eingreifen ???

Bitte helfen ist sehr wichtig da der Wetterbericht noch weitere 3regen Tage angekündigt hat.

vera2386
12.08.2014, 13:42
Hey,

also meine Damen sind genauso. Am schönsten ist es wenn sie dann noch einen Fleck Sand unterm Abdach suchen und ausgiebig baden :laugh

Dann sind meine Sussex eher Braun statt weiß *grins*

Ich glaub nicht, dass es denen was macht. ist doch warm... Deswegen wegsperren tue ich meine nicht... und trocknen tuen sie nachts im Stall ja wieder.

lionsina
12.08.2014, 14:17
Lieber Steirer, es sind Tiere, denen macht es nichts wenn sie voller Gatsch sind.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kärnten ;)

sandi03
12.08.2014, 14:41
Tja, seit neuestem hab ich auch solche Zausel, die pitschnass im Regen rum rennen und denen das absolut wurscht ist. Richtig warm ist es ja momentan hier nicht, dann geht natürlich auch noch auf einmal der Wind und am nächsten Tag niesen sie. Solange sie immer die Möglichkeit haben, sich irgendwo unterzustellen und der Stall schon trocken und zugfrei ist....

frau merline
12.08.2014, 16:11
ich bin ja noch ein relative hühnerneuling und war erst erschrocken, dass meine hybridenhennen den regen nahezu lieben. sie suchen ständig nach getier im wasser. ich hatte zuerst bedenken, da es seit wochen ziemlich viel regnet, aber ich konnte noch nichts negatives feststellen. für den winter muß ich mir allerdings etwas überlegen, denn meine übernachten auch draußen in einer tanne.
die grünleger und rotleger, die ich etwas später bekommen habe, benehmen sich ganz anders. sie suchen schutz im überdachten sandbad und sitzen den regen dort aus.
und die mastküken fliehen beim kleinsten tropfen in ihre hütte.
lg ute

hein
12.08.2014, 16:22
........für den winter muß ich mir allerdings etwas überlegen, denn meine übernachten auch draußen in einer tanne..........
lg ute
Warum? Wenn der Winter nicht zu streng wird, denn passiert nichts. Auch Minusgrade bis zu -15 Grad sind noch ok. Und wenn es ihnen zu kalt wird, denn kommen sie schon von selber rein

frau merline
12.08.2014, 16:45
hein,
ich muß nur grinsen, wenn ich an mit eis überzogene hühner in der tanne denke.............
ich denke auch, dass die hühner wissen, was gut ist und was nicht. ich bin da ganz optimistisch. zur not gibts für alle einen heißen grog oder heiße zitrone :laugh

hein
12.08.2014, 17:08
....zur not gibts für alle einen heißen grog oder heiße zitrone :laugh
:laugh Bitte nicht zu viel Alkohol!
Sonst fallen sie Nachts aus den Bäumen! :laugh

lebpatrick
12.08.2014, 23:54
Hey :)

Danke für die zahlreichen Antworten, ich dachte schon ich hab die dümmsten Hühner der welt bekommen,
Echt, kaum fängt es zu regnen an und alle sitzen schon in gatsch und lassen sich Duschen,...

Aber wenn das e normal ist Brauch ich mir keine sorgen machen, ich bin nur panisch geworden weil ich mal gelesen habe das man Enten mit hühnern nicht gemeinsam halten darf weil die Enten relativ nass sind von schwimmen und diehühmer es eher trocken brauchen und es so zu Salmonellen Bildung kommen kann

Stimmt das ?

Lg

Laura
13.08.2014, 00:13
Die Hühner brauchen es auch trocken, aber nur im Stall!
Durch die Eigenwärme der Tiere würde der Stall ein prima feucht-warmer Brutkasten für alle Bakterien, Viren und auch Parasiten werden.
Wenn die nassen Hühner abends auf ihrer Stange hocken, prüfe mal die Daunen unter den großen Federn.Sie sind trocken.
Allerdings ist es gerade bei den nassen Hühner wichtig, daß der Stall gut gelüftet werden kann, ohne daß sie in der Zugluft sitzen. Sonst gedeihen auch die Schnupfenviren ganz prächtig.
Meine Hähne mit ihren langen Federn würden sich bei Regen gerne unterstellen. Aber da die Hennen gerade bei Regen auf Insektenfang gehen,müssen sie natürlich auch raus.
Gruß, Laura

Okina75
13.08.2014, 01:36
Hy!

Patrick, Enten sind nach dem Schwimmen knochentrocken, wenn das Federkleid intakt ist.
Was bei Enten das Problem ist, ist, dass die sozusagen saumäßig im Wasser rumschweinen. Sie baden nicht nur drin, sie machen auch rein und nehmen gerne mal 'nen Schnabel voll Futter, tragen den zum Wasser und schnabbeln den da drin genüsslich durch. Enten und Hühner in einem Stall mit Wasser geht also mächtig schief.
Anders sieht es aus, wenn es Wasser konsequent nur draußen gibt. Der Trick hat der Gesundheit meiner Hühner auch ohne Enten gut getan!

Frau Merline: Leider wissen Hühner NICHT, was gut für sie ist, jedenfalls nicht in der Beziehung. Sie folgen ihrem Instinkt und ihren Gewohnheiten, und wenn da dann die Umstände sich mal ungünstig überkreuzen, kann das leicht das Ende sein.
Für die freilebenden Buschhühner in Deutschland war Blitzeis leider das bisherige Ende. Anno Winter '78/'79 regnete es nämlich mal, darauf kam ein Knackefrost, und die Hühner, die über ein Jahrzehnt in Freiheit in Wuppertaler Parks gelebt hatten und sich schon auf dem Wege der natürlichen Anpassung an die speziellen Anforderungen dieses Lebensraumes befanden, wurden wie reife Äpfel einfach von den Bäumen gepflückt, und somit war deren Karriere als deutsches Wildhuhn beendet.
Die Hühner wissen nicht, dass sie in Teufels (oder Körnchengebers) Küche kommen können, wenn sie fortwährend klatschnass werden, einen kühlen Wind abkriegen und sich nahezu automatisch erkälten. Dazu reicht sogar schon hohe Luftfeuchtigkeit und kühler Wind. In der Heimat der Hühner regnet es zur Monsunzeit auch wie aus Kübeln und sie werden klatschnass, ABER: Da ist es auch fast durchgehend 26- 30 Grad warm!
Sie trocknen da schnell wieder ab, und genau das ist auch der springende Punkt!
Hier ist es mit etwas Glück nur zwei Monate im Jahr so warm, den ganzen Rest sind es eher nur 20 Grad oder drunter, selten mehr als 30, das dann aber nie lange. So gehen die Hühner auch bei uns im strömenden Gejauche auf Pirsch, werden aber eben nicht schnell wieder trocken bei den kühleren Temperaturen hier, und peng, haben sie die Schnodderseuche weg.
Im Gegensatz zu fast allen anderen Ländern auf der Welt nämlich, wo die Hühner teils nur in Drahtverhauen oder ganz und gar frei irgendwo im Dorf pennen, sitzen unsere Hühner in Mitteleuropa so gut wie nur in gut abgedichteten Ställen, wo über Nacht auch nicht die Feuchtigkeit weg verdunsten kann, wie sie es in einem luftigen Drahtgelass kann, was so gut wie ganz Open Air ist.

Man kann die Hühner nun freilich nicht dran hindern, und sind die Tiere vital, erkälten sie sich so schnell auch nicht, dennoch sollte man ein Auge drauf haben, dass sie bei Temperaturen unter 20- 15 Grad nicht am laufenden Meter wieder klatschnass werden oder fast sogar bleiben, erst recht nicht, wenn es noch kühler ist. Dann sind herbe Verluste beinahe einzuplanen, was zwar die natürliche Widerstandskraft der Truppe auf natürliche Weise erhöht, aber nur wenigen Hühnerliebhabern gefallen dürfte.

Gruß,
Andreas

Ruapehu
13.08.2014, 06:30
Hallo Andreas,
sehr aufschlußreich was Du da geschrieben hast. Sollte man dann vielleicht so eine Art Offenstall für die Hühner bauen? Also 3 Seiten zu, einen kleinen Auslauf dran mit Draht geschützt natürlich gegen Marder und Co ?
Das würde mich wirklich interessieren wie der gesunde Stall plus überdachten Auslauf aussehen könnte. Meine sollen ja frei laufen ,jedoch auch mal bei ganz miesem Wetter draußen sein können :) Zur Zeit leben sie noch in einer Pferdeaußenbox wo die Tür immer auf ist(Fuchs könnte rein, aber ich hab erst Richtung Herbst bedenken und ich hab nächste Woche Urlaub, da gehts dann ans bauen) und ich hab n kleinen Stall , der hat aber nur Innenmaße von 110 x180 und ca 150 in der Mitte hoch, würde das zum schlafen für 8 Hühner reichen plus Hahn?

hein
13.08.2014, 08:58
.........ich bin nur panisch geworden weil ich mal gelesen habe das man Enten mit hühnern nicht gemeinsam halten darf weil die Enten relativ nass sind von schwimmen und diehühmer es eher trocken brauchen und es so zu Salmonellen Bildung kommen kann

Stimmt das ?

Lg
Das stimmt - aber ich glaube Du denkst da etwas falsch! ;)

Mit nass meint man nicht die Tiere sondern den Stall und den Auslauf!

Bei den Enten sind diese oder zumindest der Auslauf oft sehr feucht und nass und das mögen die Hühner nicht so gerne. Auch in Bezug auf Samonellose

Manni12
13.08.2014, 09:56
Meine sind genauso und laufen im strömenden Regen durch den Garten und durch Pfützen. Seit dem das Trampolin von den Kindern dort steht stellen die sich da kurz unter :D

Plume d'Or
13.08.2014, 10:29
Andreas, das unterschreib ich :bravo

Als Freilaufhuehner, steht bei mir kein Huhn von sich aus im Regen .
Bei wenig Tropfen gehts unter die Tanne oder auf deren Aeste, aber
bei einigen gehts sofort ab in die Scheune . Sie hassen Regen !
Haubenhuehner und Federfuessige, sollten auf keinen Fall laengere Zeit ueber
Regen aussgesetzt werden und muessen eine Rueckzugsmoeglichkeit
haben,die jederzeit erreichbar ist .
Das mit dem Offenstall ist eine gute Idee . Da kann man reinbauen, was man
will ,nur sollte es auch da einen geschlossenen Bereich fuer die Winternaechte geben.
Fuer mich ist immer noch die beste Loesung, der Stall im Stall.Aber das hat
leider nicht jeder.

Laura
13.08.2014, 11:49
Vielleicht liegt es auch an der Hühnerasse, wie empfindlich sie auf Nässe reagieren. Hier hat letztes Jahr mal ein rangniederer Hahn geschnupft. Sonst kenne ich das gar nicht. Sie sind immer draußen, nur Küken bekommen eine Sonderbehandlung. Die dürfen erst raus, wenn auch der Tau auf der Wiese getrocknet ist.
Die Stalltüre wurde in der oberen Hälfte mit Drahtgeflecht ausgestattet. Diese halbe Türe steht immer auf. Nur im Winter, wenn das Trinkwasser im Stall friert, wird sie geschlossen. Dann sind es aber mehr als 10° minus draußen.
Die Schlafstangen sind allerdings nicht im direkten Zugbereich der Türe. Im Winter haben sie einen Art offenen Wintergarten zum Sandbaden und Aufwärmen. Hagel und Schneefall treiben sie in den Stall, sonst wird sich nur mal kurz unter einer Tanne gestellt und weiter geht's.
Gruß, Laura

Okina75
13.08.2014, 15:38
Hy!

Im Offenstall könnte das Geheimnis liegen, denn vor allem auch Buschhühner werden vor allem in Volieren mit nur eher kleinem Innenstall gehalten, sollen ja robust sein und bleiben!
Ich will meine Tucken ja auch aus dem zwar massiv gemauerten, aber darum auch nur schlecht optimal belüftbar zu machenden Stall raus haben und ihnen in der Scheune was größeres bauen, Rolle Volierendraht wartet schon auf ihren Einsatz. Weil da aber Katzen- und Marderdurchgangsverkehr ist, habe ich ein bisschen Bammel, dass die da ständig zu sehr beunruhigt werden, wenn ich die komplette 5 m- Front nur vergittere :kein.

Laura
13.08.2014, 15:57
Ich könnte hier auch nicht den unteren Bereich nur mit Gitter machen. Der Anreiz nachts sich da durch zu beißen wäre einfach zu groß. Ab und zu habe ich ja Küken oder Hennen in einem kleinen Gewächshaus. Der Fuchs versucht dann jedesmal bei Tagesanbruch dort hineinzukommen. Die Bewegung der Tiere reizt einfach. Er kann sie zwar auch im normalen Stall hören, aber er hat noch nie versucht dort einzudringen. Ist allerdings auch gemauert. Ich denke immer dran, daß er noch keine 2 Stunden gebraucht hat, um diesen grünen Maschendraht durchzukauen. Also Draht im oberen Bereich kein Problem, unten gäbe es ständig Ärger.
Gruß, Laura

Okina75
13.08.2014, 16:41
Sehr guter Einwurf, Laura.
Wenn es zur unteren Hälfte massiv oder auch nur mit Holz dicht ist, kann es zum einen keinen Bodenzug geben, und es ist ebenso gut belüftet wie mit ganz Gitter.
Werde ich beherzigen, dann braucht man auch nicht soviel Draht, der mit über 50 € die Rolle ja doch was teurer ist ^^.