PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim 2. Mal alles richtig machen...



vera2386
12.08.2014, 11:21
Hallo Ihr Lieben.

Als sich vor etwa einem Monat Henne Erika (Zwergseidenhuhn) entschlossen hatte zu brüten, habe ich als blutiger Anfänger so ziemlich alles falsch gemacht :-[. Erika saß auf nur einem Ei und statt (wie man das wohl richtig macht) erst Eier von der anderen Dame zu sammeln habe ich Ihr die Eier nach und nach unter gelegt... Naja. Eins war garnicht befruchtet. ABER * freu* jubel* grins* zwischen dem 3. und 8. sind 5 gesunde Küken geschlüpft! ;D

Nun hatte sich Blacky (Grünleger) auch entschieden das erste Mal Mama werden zu wollen. Die Eier worauf Sie saß waren aber nicht befruchtet...
Jetzt habe ich mir gestern einen Brahma Hahn geholt (tolles Tier!) und gleich 10 Bruteier mitgebracht.

Nun habe ich Blacky gestern in den "Brutweidenkorb" umgesetzt und Ihr die Eier untergelegt. Ich muss sagen; Die sitzt wie eine 1 :cool:

Nun zu meinen Fragen:

Die Erika habe ich zum Brüten und zur Kükenaufzucht in den Entenstall, der im Moment frei ist, gesetzt. Nun ist der aber belegt :-[

Also sitzt Blacky im normalen Stall im Körbchen. Naja das Teil sieht aus wie eine riesige Karaffe, die ich auf die Seite gelegt habe.

Kann ich sie da sitzen lassen? Habe etwas Angst, dass sie aufsteht mit dem ganzen Tumult mit dem neuen Hahn etc.

In 3 Wochen wenn die Küken schlüpfen könnte ich sie ja in den Entenstall setzten, oder? Dann sind die Seidis doch sicher groß genug um in den anderen Stall um zu ziehen?!

Will ja jetzt alles richtig machen ;)

legaspi96
12.08.2014, 19:11
Wenn sie sitzt wie eine 1, dann lass sie im Stall bei den Großen. Ich würde das Körbchen allerdings verschließen damit die anderen Hühner nicht dazu legen.
Grüße
Monika

vera2386
13.08.2014, 07:14
Hey

Dank dir! Ich habe ein Handtuch davor gehangen. Hat schon bei Erika gut geklappt und bis jetzt war keine andere henne mit im Nest...

Aber meine Berta ist seit gestern auch fest im Nest... Ganz toll 7 Hennen wovon 1e küken hat und jetzt noch 2 brüten wollen?! Nee danke. Also kommt Berta in einzelhaft.

Leider musste ich gestern festgestellt dass eins der seidie küken nicht mehr ist. Traurig

Es war nichts zu erkennen. Und da ich mir die kleinen und Mama 2x täglich ansehe und nichts bemerkt hab bin ich ratlos. Zur Zeit sind sie noch im Stall aber tagsüber ist die Tür offen und mit Draht versperrt. Windgeschützt ist es auch. Küken Starter und etwas grünes bekommen sie mit Haferflocken. Durchfall oder so war bisher nicht. Die anderen wachsen und gedeihen gut... Hat jemand eine Ahnung was da los war?