Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn klemmt fest.....

millja
12.08.2014, 08:51
Hallo ihr Lieben

Habe da ein kleines Problem. Einer meiner Nachzuchthähne hat ein Problem. Seit ein paar Tagen verklemmt er immer. Will sagen wenn er länger gelegen hat kommt er nur noch in eine Art hockposition und muss entweder aufgehoben werden damit er die Beine durchstecken kann oder kurz auffliegen dann steht er wieder ganz normal.
Kot ist normal aber mit Darmschleimhautgewebe durchsetzt gewesen.

Mein ta ist überfragt
Hat jemand ne Idee? Er ist auch der größte von allen. Was mir noch aufgefallen ist er hatte angefangen Schöne Sichelfedern auszubilden, Jezt schaut sein Heck sehr schmeckt aus Federtechnisch.

Danke schon mal für Antwort.

Beste millja

lg vom hühnchen aus nossen

K1rin
12.08.2014, 10:05
Wie alt ist das Hähnchen denn?

Welcher Rasse gehört es den an?

hein
12.08.2014, 10:11
Kotprobe und Blutprobe nehmen und untersuchen lassen

Mehr kann man da vorerst nicht machen.

In der Zwischenzeit mal etwas mehr an die Vitaminversorgung denken - besonders an Vitamin B

millja
12.08.2014, 10:35
Hallo
Ist ein brahma und jetzt 16 Wochen alt
Mutprobe War unauffällig beim screening
Vitamin b bekommen Sie jetzt Grad alle seit vier Tagen

Rocco
12.08.2014, 10:39
Hahn separieren, Apfelessig und Traubenzucker ins Trinkwasser geben. Vitamin-B-Komplex von Abtei geben. Das sind gelbe Dragees, die sich leicht zwangsfüttern lassen. Die gibts im Kaufland und in Drgeriemärkten.
TA-Besuch nicht vergessen!!

mfg Rocco

millja
12.08.2014, 10:40
Hahn ist separiert
Ich mache euch mal Bilder

millja
12.08.2014, 10:41
Habe Grade meine restliche rasselbande untersucht und festgestellt das einer ein ödem an der rechten brust hat den werden wir wohl Keulen und einschicken müssen oder auch ein Hahn brahma gleiches Alter

K1rin
12.08.2014, 10:56
Was bekommen die Brahmas denn als Futter?

hein
12.08.2014, 11:04
Habe Grade meine restliche rasselbande untersucht und festgestellt das einer ein ödem an der rechten brust hat den werden wir wohl Keulen und einschicken müssen oder auch ein Hahn brahma gleiches Alter

Wie sieht das genau aus?

Sehr oft kann man es öffnen und dann verwächst es wieder

millja
12.08.2014, 11:23
Weizen gequetscht und im ganzen Korn sowie legemehl gekörnt Muschel kalk und eierschale ansonsten suchen Sie draußen rum

millja
12.08.2014, 11:43
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/12/cd9b30fa61383f64c42b366d094d1a37.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/12/65f34a5ece806b04df745528f56ad6dd.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/12/3f2ac3a662ac6147d2f2349689b80a38.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/12/8cc60dea178e1df92210232533e3b10e.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/12/2abb7560763726dbbad0948382f15683.jpg

So da habt ihr mal nen visuellen Eindruck vom gockel
Bild 1 - bild 5
Sitzend - stehend

laila10
12.08.2014, 12:34
Bekommen Deine Hühner auch mal ab und zu Gemüse oder Obst? Meine sind total verrückt nach Karotten, bekommen sie also jeden abend welche ins Futter geraspelt, mit ein wenig Öl, Äpfel, mal ein paar Pfirsiche, Brokkoli, Blumenkohl ect.Und daann noch Quark, Hüttenkäse usw.

Helga

millja
12.08.2014, 12:38
Ne Helga noch nicht aber Saad ist natürlich ne Idee ab und an mal nen Salat oder Melone sind sie verrückt nach
Gurkenschalen auch Äpfel fallen Grad zu hauf von unseren Bäumen kann mich ändert nicht Einen dass sie da ran gehen

Jussi
12.08.2014, 12:56
Hallo Millja,

ich glaube, so ähnlich ist das bei dem einen Augsburger Junghahn bei mir auch. Der ist jetzt auch so 16 Wochen alt. Er sitzt oft und irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, es wäre, als könnten ihn seine Beine nicht so richtig tragen. Allerdings kommt er völlig selbständig und schnell auf die Beine. Sitzt auch abends mit auf der Stange und wirkt auch sonst nicht krank. Er bekommt jetzt mal Bierhefe dazu.

Die Brahmas sind ja auch recht große Tiere. Kann es sein, dass er z. B. einfach zu schwer ist oder zu schnell gewachsen?

Pudding
12.08.2014, 14:17
meine bekommen jeden Tag mehrere Zuchini und sie frssen alles was im Garten gerade reif ist z.B. Kirschen (in Massen) Birnen, Äpfel, Mirabellen, Johannesbeeren Stachelbeeren ect.! Zusätzlich Körnerfutter und Muschelkritt!

hein
12.08.2014, 14:23
Versuche es mal mit: Klaus-Vitamin A-D3-E

Das hilft sehr oft super - kannst es online bestellen aber auch viele Futtermittelläden haben es stehen

millja
12.08.2014, 14:57
Danke hein
Was mich hoffen lässt ist, dass er Sand Bad Alles mit macht

millja
12.08.2014, 14:57
Jussi was hast du unternommen

Kamillentee
12.08.2014, 15:08
Sehr interessant die Bilder, weil bei meinem Bekannten hat ein junger Hahn im Moment das gleiche Problem.
Das sieht ganz genauso aus!
Ich weiß im Moment die Rasse nicht, ist aber auch was Schwereres.
Der Besitzer ist sich ganz sicher, daß dem Hahn der grosse Alphahahn auf den Rücken gesprungen ist,
er hat das mehrmals beobachtet.
Also ist was ausgerenkt, eingeklemmt oder gebrochen, könnte bei deinem auch der Fall sein....

millja
12.08.2014, 15:12
Das könnte sein Kamillentee
Habe sich mehrmals beobachtet das er ihn angegangen ist weil meine eine Henne die gleiche Farbe hat und die Hatte jetzt junge (enten) und ist nicht raus gekommen weil Heinrich sie sofort überfallen hat und weil sie nie raus kam so richtig ist et immer den jungen Hahn angegangen

piaf
12.08.2014, 15:39
wenn alle Gelenke noch richtig sitzen, könnte es auch ein Kalzifizierungsproblem der Knochen sein, d.h. Ca und D3 wären notwendig. Ausserdem erinnere ich mich an diese Problematik der Gelenke bei jungen Brahmas, July-Plankton ist in dem Thema fit

Jussi
12.08.2014, 15:42
Ich habe bisher auch noch nichts unternommen... Beobachte ihn einfach täglich und sehe, dass er gut frißt, genauso angerannt kommt, wenn ich irgendwo in Sichtweite bin (könnte ja was Leckeres geben :laugh). Wenn er steht, dann oft extrem aufrecht, also so mit abfallenem Rücken. Ich vermute auch, dass er sich irgendwie verrenkt hat oder ihm jemand drauf gesprungen ist. Im Bauwagen ist es bei uns ja mit der ganzen Horde schon recht eng geworden und es wird Zeit, dass nun bald mal die restliche Hälfte auszieht. Ich weiß nur nicht so recht, was ich mit ihm machen soll...? Ich habe noch zwei Familien, die jeweils 1 Hahn und 2 Hennen abnehmen möchten. Vielleicht hätte er da noch ne Chance. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es noch wieder richtig gut wird. Denn gerade die letzten zwei Tage wird es jetzt irgendwie besser. Hoffe das Beste für den Kleinen! Ist sonst nämlich ein ganz Hübscher!

Jussi
12.08.2014, 15:45
wenn alle Gelenke noch richtig sitzen, könnte es auch ein Kalzifizierungsproblem der Knochen sein, d.h. Ca und D3 wären notwendig. Ausserdem erinnere ich mich an diese Problematik der Gelenke bei jungen Brahmas, July-Plankton ist in dem Thema fit

Piaf, in welcher Dosierung könnte man das denn geben? Bin da immer vorsichtig, weil zu viel ja bekanntlich auch nichts ist...

Jussi
12.08.2014, 17:59
So, nun habe ich mal versucht Fotos von dem Kerl zu machen. Wie gesagt, jetzt erst 16 Wochen alt:

Wenn er sitzt, dann sieht das so aus:
129218

Und wenn er steht, so (oft auch noch aufrechter):
129219

Sieht das bei Deinem so ähnlich aus?

P.s.: Der Bauwagen wird morgen wieder umgezogen, damit es wieder viel frisches Gras gibt. Die letzten Tage war der Boden so trocken, dass wir den Zaun niemals irgendwo hätten in den Boden stecken können ;). Heute hat es jetzt geregnet, da sollte es morgen gut gehen.

millja
12.08.2014, 19:31
Jussi wenn Meiner Sitz Sitz er richtig hab weiter vorne Bilder eingestellt
Wie Auf deinem ersten Bild ist bei uns die zwischen Stellung und wenn er richtig steht steht et normal und man sieht nix

millja
20.08.2014, 09:52
Hallo ihr lieben
Unser graupi ist immerzu noch krank Frisst ab gut. Fange jetzt mit Traumeel Therapie an Hof das das denn Gelenken hilft. Die schnappen richtig rein und raus die Schultern.

millja
04.09.2014, 19:29
Leider mussten wir graupi erlöse
Ich hatte solche Hoffnung Traumeel hat gut angeschlagen leider hat graupi sich, Wie auch immer das rechte Hüftgelenk ausgekugelt. Hatte ihn Einen extra Stall gebaut damit er die anderen sehen uns hören kann aber sie ihn nicht bedrängen können. Schade hatte mich schon gefreut.
Nun liegt er - six feet under - unter unserer eiche. RIP graupi