PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab da mal ne Frage :)



hrgovic86
12.08.2014, 01:43
Hallo Leute
Ich bin marcel und seit April stolzer Besitzer von 14 orpington .

Und wollte mich auf diesem Weg mal informieren wie es mit der Vermehrung aussieht.

Nun zu meiner Frage

Kann ich der Natur freien lauf lassen oder muss ich bei der Vermehrung der orpington etwas spezielles beachten?


Vielen Dank

Tobi1992
12.08.2014, 08:19
Guten Morgen,

du kannst der Natur natürlich freien Lauf lassen, wenn du das möchtest, Voraussetzung dafür ist natürlich ein Hahn (oder bei der Menge Hühner vielleicht auch mehr^^) und evtl. Auch ein geeignetes Plätzchen für die Aufzucht (abgetrennter Bereich).

Orpington sind in der Regel eine recht brutwütige Rasse, von daher sollte es dir an Glucken nicht mangeln ;)

Wie alt sind deine Hühner? Legen sie schon?

hein
12.08.2014, 09:54
Guten Morgen,

du kannst der Natur natürlich freien Lauf lassen, wenn du das möchtest, Voraussetzung dafür ist natürlich ein Hahn (oder bei der Menge Hühner vielleicht auch mehr^^) und evtl. Auch ein geeignetes Plätzchen für die Aufzucht (abgetrennter Bereich).........
Vollkommen richtig!

Aber wenn der Stall groß genug ist, denn braucht man auch nicht mal einen abgetrennten Bereich!

Man sollte aber bedenken, das es da aber auch sehr viele Nachteile gibt - möchte nur mal einen aufführen. Lässt man der Glucke freien Lauf, denn brütet sie gewiss auch super. Problem ist nur, das die anderen Hennen laufend ihre Eier dazu legen und schon kann es passieren, das überhaupt kein Küken mehr schlüpfen wird. Eben weil zu viele Eier verschiedenen Alters im Nest liegen.

hrgovic86
12.08.2014, 13:40
Hallo Danke schonmal für die antworten die Hühner sind Anfang April geschlüpft legen tuen sie noch nicht. Nach optischer Einschätzung sind es momentan 7 Damen und 7 Hähne .

Wieviel Hähne würdet ihr denn auf 7 Damen empfehlen?

Im Moment sind sie alle friedlich deshalb sehe ich noch keinen Grund Hähne weg zu geben .

Da der Stall nicht all zu groß ist werde ich wohl einen separaten Bereich einbauen um auf sicher zu gehen. Mfg marcel

Kleener
12.08.2014, 21:34
Kommt auf den Farbenschlag an.Bei den Gelbschwarzgesäumten sagt man höchstens 1,3
Bei den Gelben Könnens auch 1,4 sein.
Solltest wenn Du eine gute Befruchtungsquote willst bei Hahn und Hennen den Hintern frei schneiden und die Tiere nicht zu Fett füttern sonst nix Eier und nix Befruchtung...

hrgovic86
12.08.2014, 21:45
Ich habe ein paar Farben gemischt und will da auch nichts rassiges züchten.

Könnte man deine Aussage also verallgemeinern .

2.7 orpington zum beispiel ;) ?

HähnchenHirte
12.08.2014, 21:50
Also unser Orpington (schwarz-gelbgesäumt) war alles andere als Faul.
Weder was das krähen noch die Mädels anging.

LG Moritz

Kleener
12.08.2014, 21:54
Naja faul,sind die nicht nur sagt das nix über die Befruchtung aus.
Bei den Gelbschwarzgesäumten ist die Spermienqualität total mies und oft schaffts kein Spermium bis zum Follikel.
Die Mischfarbigen sind da deutlich besser.

Kleener
12.08.2014, 21:55
Ich habe ein paar Farben gemischt und will da auch nichts rassiges züchten.

Könnte man deine Aussage also verallgemeinern .

2.7 orpington zum beispiel ;) ?

Das sollte kein Problem sein.

HähnchenHirte
12.08.2014, 21:57
Also dann müsste ich ein Prachtkerl von Hahn gehabt haben.
40 Eier 35 befruchtet, 31 geschlüpft.

LG Moritz

Kleener
12.08.2014, 22:06
Das darfste aber nicht den Ausstellungszüchtern erzählen :D

hrgovic86
12.08.2014, 22:09
Meinst du jetzt mich ? ;)

HähnchenHirte
12.08.2014, 22:10
Das darfste aber nicht den Ausstellungszüchtern erzählen :D

:laugh Ja, stimmt.

hrgovic86
12.08.2014, 22:29
Wann denkt ihr denn kann ich das erste mal mit Nachwuchs rechnen .
Nächstes jahr ist mir klar aber auch shon recht früh so im März ?

derInsel
12.08.2014, 23:31
Einfach deinen Hahn oder Hähne beobachten ob sie treten und warten bis eine der Hennen gluckt........dann nach 7 Tagen die Eier schieren und gucken, ob was drin ist. Orpis sind recht brutwütig und eigentlich gehts bei denen von alleine.

Gruß
Norbert

hrgovic86
12.08.2014, 23:59
Gut danke für eure antworten
Klasse Forum

hein
13.08.2014, 09:06
......

2.7 orpington zum beispiel ;) ?
Zum Beispiel - richtig!

Wenn die zusammen gehalten werden, denn aber bitte drauf achten, das sich die beiden Männer sich nicht gegenseitig bim Treten stören. Wenn ja, denn besser getrennt halten - also 1,3 und 1,4