PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdnussbutter



Plume d'Or
11.08.2014, 18:46
Hab jetzt mal Erdnussbutter fuer Wildvoegel bestellt und haette das gerne bei
den Huehnern ausprobiert. Hat jemand damit Erfahrung?

wattwuermchen
11.08.2014, 20:36
Habe mal gelesen dass jemand Erdnussbutter in Asthöhlen von Baumstämmen schmiert damit die Hühner diese raus picken.
Für den Winter vielleicht eine gute Idee aber da diese Butter nur fett ist und nicht viele Nährstoffe hat wäre ich damit vorsichtig, oder in ganz geringen Mengen?
Bin gespannt was die anderen schreiben...

hein
11.08.2014, 21:18
........
Für den Winter vielleicht eine gute Idee aber da diese Butter nur fett ist und nicht viele Nährstoffe hat wäre ich damit vorsichtig, oder in ganz geringen Mengen?............
Ich würde es nicht empfehlen!

So kalt kann der Winter überhaupt nicht sein - eben das die Hühnchen eine Extrafettgabe gebrauchen können. Denn mehr ist das doch nicht

Plume d'Or
12.08.2014, 12:05
Also, es handelt sich natuerlich nicht um Erdnussbutter , die fuer den menschlichen
Verzehr geeignet ist, sondern um diese
http://www.vivara.de/sub_category/id=139/vogelfutter.html

Wenn die Wetterkerze recht haben sollte und der bevorstehende Winter eisig wird,
sehe ich kein Probem fuer eine hoehere Eiweiss und Fettzufuhr. Die genauen
Werte werden sicher auf dem Etikett stehen, die kann ich ja dann mal hier
'rein schreiben, falls es jemanden interessiert.
Ich sehe das eher als Abwechslung mit Sonnenblumenkernen, Mehlwuermern usw.
Ob sie's fressen ist noch eine andere Sache, aber da es sowieso fuer die Wildvoegel
gedacht war, auch nicht schlimm ;)

hein
12.08.2014, 14:10
..........die kann ich ja dann mal hier
'rein schreiben, falls es jemanden interessiert.
Ich sehe das eher als Abwechslung mit Sonnenblumenkernen, Mehlwuermern usw.......
Logo Interesse ist da!

Plume d'Or
12.08.2014, 18:58
Ok, mach ich dann.
Habe das uebrigends als Block bestellt, erschien mir praktischer als das Glas.
Na, mal sehen .

Plume d'Or
14.08.2014, 12:56
So, alles da.
Hier die Werte vom peanut cake :
690 Kal / 1oo gr
Analyse fuer 100 gr :Fett 70 gr Protein 15 gr Carbohydrate 9 gr Fibre 1 gr Ash 1 gr
Ein Block, besteht aus 300 gr .

Ernst
14.08.2014, 13:28
Wenn man Wildvögel, die im Winter, wegen Nahrungsmangel, oftmals kurz vor dem Hungertot stehen mit "Energiebomben" versorgt, dann macht das ja Sinn. Aber für Geflügel das täglich ein ausgewogenes und artgerechtes Futter bekommt, ist es nicht nur überflüssig, sondern nachteilig.

hein
14.08.2014, 14:06
Wenn man Wildvögel, die im Winter, wegen Nahrungsmangel, oftmals kurz vor dem Hungertot stehen mit "Energiebomben" versorgt, dann macht das ja Sinn. Aber für Geflügel das täglich ein ausgewogenes und artgerechtes Futter bekommt, ist es nicht nur überflüssig, sondern nachteilig.
Ich frage mich auch allen ernstes wozu das gut sein soll?

franggenhuhn
14.08.2014, 14:08
....wenn ihr das verstehen würdet, wärt ihr auch Mama geworden und nicht Papa!;D

Liebe Grüße
Micha

Ernst
14.08.2014, 14:46
....wenn ihr das verstehen würdet, wärt ihr auch Mama geworden und nicht Papa!;D


Wenn ich Dich also richtig verstehe erschließt sich einem der Grund dafür nur mit weiblicher Logik. Nun wird mir einiges klar.:laugh :jaaaa:

franggenhuhn
14.08.2014, 14:55
....ganz genau Ernst.

So sind wir halt und können nicht aus unserer Haut. Erst betütteln wir die Kinder und Ehemänner und dann, wenn die ein in unseren Augen ideales Gewicht erreicht haben, dann sind die Hühner dran. Weil es könnte ja immer sein, dass die vielleicht alle trotzdem noch zu wenig von was weiß ich was kriegen. :)
Und wie schon meine Oma immer gesagt hat: "Da hat man was zum Zusetzen" - also für den Ernst- und Krankheitsfall.
Selbstverständlich erklärt unsere Logik dass das vollkommen in Ordnung ist. Schließlich ist man schneller verhungert als totgegessen. Ganz einfach.

Liebe Grüße
Micha

Plume d'Or
14.08.2014, 18:41
:laugh :jaaaa:

Nur mal nebenbei : Die Margarine, die hier alle kriegen, hat einen Fettgehalt
von 60 gr ........und dazu gibts dann noch Sonnenblumenkerne ( habe leider im
Moment keine mehr da um deren Werte zu begutachten ) Mehlwuermer :25 % Fett
und 50 % Rohproteine usw. Das uebersteigt deutlich die Erdnussbombe und wird
hier als Zusatzfutter geraten .
Also, kann man theoretisch, Margarine und Co weglassen und bei sehr eisigem Klima
durch die Erdnussbombe ersetzen .
Ist aber nur weibliche Logik :laugh denn ich weiss immer noch nicht obs den Huhnis
ueberhaupt schmeckt ........

Ernst
14.08.2014, 19:23
:laugh :jaaaa:

Nur mal nebenbei : Die Margarine, die hier alle kriegen, hat einen Fettgehalt
von 60 gr ......

Wenn Du sagst: "Die Margarine, die hier alle kriegen", ist mir nicht klar wer "alle" sind.??? Meine Hühner z.B. bekommen keine Margarine.


Das uebersteigt deutlich die Erdnussbombe und wird hier als Zusatzfutter geraten .

Wenn Du alles, was hier irgend jemand rät, umsetzen würdest, dann hättest Du nicht allzu lange etwas von Deinen Hühnern.:jaaaa:


Also, kann man theoretisch, Margarine und Co weglassen und bei sehr eisigem Klima
durch die Erdnussbombe ersetzen. Ist aber nur weibliche Logik.

Nun lass mal die weibliche Logik weg, denn wie man sieht, hilft sie nicht in jedem Fall weiter.;D Dafür lies lieber noch einmal die gesamte Aussage von mir.


Wenn man Wildvögel, die im Winter, wegen Nahrungsmangel, oftmals kurz vor dem Hungertot stehen mit "Energiebomben" versorgt, dann macht das ja Sinn.

Da ich mal davon ausgehe, dass Deine Hühner auch im Winter ausreichend und artgerecht gefüttert werden, brauchen sie Energiebomben weder in Form von Margarine, noch in Form von Erdnussbutter.:neee:

Okina75
15.08.2014, 01:52
Haben meine ehrlich gesagt auch noch nicht gebraucht ^^.
Erdnussbutter kriegen von mir höchstens die Ratten in die Falle geschmiert, denn im Gegensatz zu meiner Frau und deren beiden Söhnen, die auf den herbsüßen Kleister schwören, esse ich das nicht, und so tue ich's auch meinen Hühnern nicht an (auch wenn das hier extra für Vögel ist).

Was bei denen im eher ereignislosen Winter dagegen super ankommt, sind hundsordinäre Meisenknödel (aus dem Netz geholt). Da geht richtig die Post ab, und sie kriegen auch ihr Fett weg ;).

hein
15.08.2014, 08:40
............
Da ich mal davon ausgehe, dass Deine Hühner auch im Winter ausreichend und artgerecht gefüttert werden, brauchen sie Energiebomben weder in Form von Margarine, noch in Form von Erdnussbutter.:neee:
Vollkommen richtig!

Diese Sachen sind nur für eines gut! Eben für den Geldbeutel des Herstellers!

Ich verstehe es auch echt nicht! Was da so alles gefüttert wird!!??

Übrigens - im letzten Winter hatten wir sehr oft 12 Grad plus!! Das haben wir jetzt Nachts auch - muss ich jetzt schon auf Fettfutter - sprich Winterfutter umstellen??

hein
15.08.2014, 08:41
....ganz genau Ernst.

So sind wir halt und können nicht aus unserer Haut. Erst betütteln wir die Kinder und Ehemänner und dann, wenn die ein in unseren Augen ideales Gewicht erreicht haben, dann sind die Hühner dran. Weil es könnte ja immer sein, dass die vielleicht alle trotzdem noch zu wenig von was weiß ich was kriegen. :)

Und danach werden denn alle auf Diät gesetzt :laugh :laugh ;)

Heike H.
15.08.2014, 09:53
Hi,
ich füttere ganzjährig Wildvögel.
Ich mache "Meisenknödel" und "Fettkuchen" selbst, weil die zu kaufenden Dinge unglaublich teuer sind. Also auf die Idee so einen Preis zu zahlen und das dann den Hühnern zu geben käme ich nicht.

Für die Wildvögel kaufe ich 25 Kilo Erdnüsse, mixe das mit weiteren Zutaten und Fett (Rindertalg oder Kokosfett) und dann ab in Pappblumentöppe und in die Büsche gehängt.

Meine Hühnis fressen ein Glück vom Boden, was ich denen hinkippe. Wenn ich meine, dass die Fett brauchen, dann stell ich Fett hin. Aber bestimmt keine extra Erdnussbutter. Das ist ja eher was für die kleinen Vögel. Meine Hühner fressen ja richtige Brocken. Das ist unnötig. Und wenn , dann kann man Erdnüsse mahlen und Öl zuführen, ist immernoch preiswerter als die Gourmeggle-Wildvogel-Ernussbutter.

Aber wenn FRAU es unbedingt braucht....Ich wäre nur vorsichtig und hätte Angst dass Huhn bei übermässiger Fettzufuhr eine Fettleber bekommt.

Mein Resume: ich habe das Gen nicht, was mich zur Verfütterung von Erdnussbutte an Hühner treibt :-)

(aber die süssen kleinen Wildvögle, die ....... :-) und "unsere" Spechte LIEBEN Erdnüsse (ohne Butter)

franggenhuhn
15.08.2014, 09:59
Und danach werden denn alle auf Diät gesetzt :laugh :laugh ;)

Das ist ja das merkwürdige! Die Diät hätte nur ich nötig. Bei meinem Bub ist es wirklich so, dass wenn wir an See zu Baden fahren, ich Angst habe, wenn er sein T-Shirt auszieht, dass ihm die Enten vor lauter Mitleid ein paar Brotkrümel raußwerfen! ;)

Aber ernsthaft: Selbstverständlich ist uns, trotz aller weiblichen Logik klar, dass es sowas nicht zwingend braucht!
Erdnussbutter für Hühner - allmächd, das versuchste mal jemand zu erzählen, der gar nix mit Hühnern zu tun hat. Der langt sich doch sofort an Kopf. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe schon a bissla Verständnis. Das ist halt einfach diese alte Sache. Wir meinens ja nur gut! Mit unseren Hühnern! Aber gut gemeint ist oftmals das Gegenteil von gut gemacht. Und was für viele Menschen gilt, gilt eben auch für Huhns: "Die sind einfach käuflich" und wenns mit Erdnussbutter ist.

Liebe Grüße
Micha

Ernst
15.08.2014, 10:12
und "unsere" Spechte LIEBEN Erdnüsse (ohne Butter)

Hallo Heike,

"meinen" Spechten geht es genauso.

129355

Und wenn Papa sie zerkleinert, sind auch die Jungen begeistert.

129356

eierdieb65
15.08.2014, 10:16
Grüß euch
Wenn es kalt wird bekommen meine Hühner Mais, anstatt Weizen, oder Gerste.
Das befiehlt mir das Papagen.

Erdnüsse bekommen ich und meine Hunde gelegentlich als Leckerei. Mit 500Gramm kommen wir 3 durch ein Monat.

Würde ich Fett füttern wollen, nähme ich selbstgemachtes Schweineschmalz.

lg
Willi

Ernst
15.08.2014, 10:27
Das befiehlt mir das Papagen.

Solange es das Papagen, und nicht der Papagei ist.......:laugh

Plume d'Or
15.08.2014, 11:20
Heike H
Rindertalg und Kokosfett ist auch Fett ......und in der Erdnussbutter, muss
nicht unbedingt Butter stecken ;)

Hein, ich rede hier von einem eisigen Winter, dh - 20° , Schnee, Wind, bei 700 m
Hoehe , 14 Std Dunkelheit ,Freilauf ......Meine alte Betty Boop, geht im Winter gegen
16 H schlafen, bis zum naechsten Tag 10 oder 11 Uhr. Ich lass Dich mal selber
rechnen, wieviel Zeit da fuers Fressen ueberbleibt und wielange der Kropf leer
ist ......Leute die keine alten Huehner haben, kennen das Problem natuerlich nicht.
Nach meiner ( sorry Ernst ) Logik, steht Betty , den halbverhungerten Wildvoegeln
sehr nahe. Und genau darum geht's,um eine individuelle Fuetterung........
Wer's braucht ok, wer nicht, auch ok.

Ebenfalls werden bei mir die Wildvoegel nicht ganzjaehrig ernaehrt, noch kriegen ,alle
meine Huehner Margarine und Co.
Andreas, Ich gehoere ebenfalls zu den Fans der zaehen Masse und wiege 50kg.
Vielleicht ist das mein Problem ? ;)

thoppie
15.08.2014, 13:58
also in einem meiner Hühnerbücher steht drin, dass Hühner auf Erdnussbutter voll abfahren.
Wenn es also aus ernährungstechnischen Gründen nicht notwendig (oder zu viel des Guten) sein sollte, sie mit Erdnussbutter zu füttern, dann kann man sie zumindest damit verwöhnen :).
Auch so ein Frauending.....

Laura
15.08.2014, 14:44
Ich mache es eher wie der Willi. Im Winter gibt es mehr Mais zur Fettanlage bei den Hennen. Gibt ja auch eine schöne Dotterfarbe. Dazu noch ein paar Sonnenblumenkerne und das reicht. Würden sie dazu noch reines Fett bekommen, müßte ich wirklich eine Gerstendiät verordnen, sonst gäbe es im Frühjahr keine Eier.
Wildtierfutter stelle ich mit Katzen-oder Hundefutter gleich. Es wurde nicht für die Lebensmittelproduktion herstellt. Da ich damals noch diesen Knochenmehlskandal mitbekommen habe, will ich genau wissen, welche Inhaltsstoffe so ein Produkt hat.
Wenn ich im Winter meine gut genährten Hühner durch den Schnee stapfen sehe und die hungrigen kleinen Wildvögel darüber in den Bäumen sitzen, weiß ich wer das pure Fett braucht.
Gruß, Laura

Plume d'Or
16.08.2014, 12:50
Danke fuer die Info , thoopie .
Das was konkretes und hilfreich .

hein
16.08.2014, 14:03
Ich mache es eher wie der Willi. Im Winter gibt es mehr Mais zur Fettanlage bei den Hennen. Gibt ja auch eine schöne Dotterfarbe. Dazu noch ein paar Sonnenblumenkerne und das reicht. Würden sie dazu noch reines Fett bekommen, müßte ich wirklich eine Gerstendiät verordnen, sonst gäbe es im Frühjahr keine Eier......
Das sehe ich genauso!

Mein Hühner haben im Winter auch nur einen 8 Std.-Tag und verhungern bei normaler Fütterung auch nicht! Im Gegenteil - will ich Bruteier haben, denn muss ich schon aufpassen! Von wegen dann zu fett sein! Und wenn ich mir denn noch vorstelle, ich gebe denen denn noch Fett pur!? Denn hätte ich echt Probleme mit den Hühnern!

Plume d'Or
18.08.2014, 12:54
Das kann ich schon verstehen.
Wenn man sich Gedanken um Gewicht und Befruchtungsrate, bei
seinen Huehnern machen muss, weil sie 3 Schnaebel Erdnussbutter
fressen, (denn der aufmerksame Beobachter ,der ab und an, Margarine
fuettert, weiss natuerlich, das es sich nur um 2 oder 3 Schnaebel handelt ),
da liegt echt was im Argen.
Ist Gott sei Dank nicht mein Fall, was sicher auch mit der Haltung
zusammenhaengt.
Gelobt sei die Devise der Freilaeufer : Muskeln statt Fett !