PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen

Chris50
10.08.2014, 18:49
Hallo,
nachdem ich schon ziemlich viel hier herumgelesen habe, weiß ich jetzt trotzdem nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Meine 7 Monate alte Barnevelder Henne schnupft seit ca. 3 Wochen (nicht schlimm, eigentlich mehr ein Niesen...ohne Ausfluß, nichts geschwollen). Sie frißt normal, trinkt, legt...alles normal bis auf dieses Niesen.
Ich habe (Tipp von hier) es erst mit Tee (Origano, Thymian, Salbei) versucht...mag sie nicht. Danach das alles mit Brennesseln püriert (mag sie auch nicht arg).
Jetzt bekommt sie Aconitum D6 seit 10 Tagen.
Bringt alles nix.
Und seit ein paar Tagen fängt ein zweites Huhn auch damit an.
Alles gleich: Niesen und sonst nichts, fit, frißt.
Stecke ich mir jetzt die ganze Gruppe an?
Ich möchte nur im Notfall ein AB geben...aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte.
Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten
LG
Christiane

Laura
10.08.2014, 19:31
Hallo Christiane,
die häufigsten Ursachen für niesende Hühner sind Einstreu und Zugluft im Stall.

Sibille1967
10.08.2014, 19:45
Versuch mal Spongia C 12,
meine hat das auch gehabt, hab alles probiert, einschl. AB nix hat geholfen bis ich ihr 3xtägl 4 Globuli von Spongia gegeben hab, nach drei tagen wars weg.

Chris50
10.08.2014, 20:32
Hallo Laura,
Zugluft kann ich ausschließen...die Einstreu vielleicht? Ich habe Sägemehl für Kleintiere...ich versuchs mal nur mit Stroh, wär schön, wenns das wär.
@Sibille: Klar, probier ich aus. Vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße
Christiane

Laura
10.08.2014, 21:43
Nimm kein Stroh als Einstreu. Dieses Jahr gibt es überall viele Probleme mit der roten Vogelmilbe, und die liebt die Strohhalme !
Nimm Heu oder grobe Sägespäne. Manchmal kann man diese kostenlos in einem Holzbetrieb bekommen.

Hühnerfarm21
11.08.2014, 00:03
Hallo,
nachdem ich schon ziemlich viel hier herumgelesen habe, weiß ich jetzt trotzdem nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Meine 7 Monate alte Barnevelder Henne schnupft seit ca. 3 Wochen (nicht schlimm, eigentlich mehr ein Niesen...ohne Ausfluß, nichts geschwollen). Sie frißt normal, trinkt, legt...alles normal bis auf dieses Niesen.
Ich habe (Tipp von hier) es erst mit Tee (Origano, Thymian, Salbei) versucht...mag sie nicht. Danach das alles mit Brennesseln püriert (mag sie auch nicht arg).
Jetzt bekommt sie Aconitum D6 seit 10 Tagen.
Bringt alles nix.
Und seit ein paar Tagen fängt ein zweites Huhn auch damit an.
Alles gleich: Niesen und sonst nichts, fit, frißt.
Stecke ich mir jetzt die ganze Gruppe an?
Ich möchte nur im Notfall ein AB geben...aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte.
Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten
LG
Christiane

Hallo
ich habe/hatte zurzeit das gleiche Problem.

Bei Sonnenschein ist es jetzt besser geworden. Meine Küken haben auch schon genießt, hatten auch schon mal AB bekommen...
Ich habe noch mit Eukalytusöl rumgesprüht im Stall, die Kleinen haben auch Bronchialtee inhaliert (die hatten noch so ein Rasseln dabei) und Vitaminpräparat gibts jetzt noch ins Wasser.
Sie fressen auch viel Gras.

Als Einstreu habe ich auch grobe Sägespäne. Zugluft konnte ich bei mir auch ausschließen..

Chris50
11.08.2014, 08:16
Hallo Laura...
ich probiers dann mal mit Heu.
Am Kieselgur (hab ich unten in den Stall überall reingestäubt) kanns nicht liegen, oder?
Nicht daß meine Mädels auf den Staub davon irgendwie reagieren.
Danke für deine Antwort
LG
Christiane

schmoetzi
11.08.2014, 08:40
Hallo
Wenn meine Hühner niesen gebe ich ihnen ins Trinkwasser echinacea kugerl D6 von der Apotheke.
Am nächsten Tag ist es dann immer weg.
Das selbe mache ich bei den Kaninchen und Wachteln.

Chris50
11.08.2014, 11:18
Hallo Schmoetzi,
wieviele gibst du denn so ins Trinkwasser?
Bisher hab ich Globuli immer direkt verabreicht (in einer Weintraube). Trinkwasser hört sich entspannter an...aber die Dosierung???
Schreib doch mal, wie du das machst.
Lg
Christiane

schmoetzi
11.08.2014, 11:56
Ich gebe eine 3 Liter Tränke ca. 15-20 Kugerl. In eine 1 Liter Tränke 5-10.

piep600
11.08.2014, 13:36
huflatich, wächst fast überall....eimer voll sammeln ..mit heiß wasser aufgießen...1h stehen lassen, dann die hühner trinken lassen.....da meine sonst nicht rangehen mach ich einen guten löffel zucker! mit rein......nein sie bekommen keinen zuckerschock..bekommen sie ja nur !!!! wenn sie schnupfen haben....das kraut dann zu den hühner, wenn ihr glück habt fressen sie es
lg marina