PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhenne mit offenen Kopf



schmoetzi
10.08.2014, 11:14
Hallo zusammen
Als Ich gerade zu meinen Wachteln ging sah Ich dass eine Henne einen blutigen, offenen Kopf hat. Wird das wieder zu wachsen? Kann ich da auch Blauspray drauf sprühen?

Tiefkuehlhuhn
10.08.2014, 12:47
du kannst Blauspray anwenden und das Tier separieren, ABER, solche Tiere werden häufig wieder Opfer. Ist sie ansonsten gesund/legt? Oftmals verfallen sie in Panik wenn sie wieder zu ihren Artgenossen gesetzt werden.
Wie hälst du sie denn? Zuviele Hähne/Licht/Stress evtl.?
Hier verschwinden Übeltäter und Opfer sofort in der Küche.

schmoetzi
10.08.2014, 14:06
Der täter war ein Hahn. Ich habe jetzt den Hahn ins Freilaufgehege gesetzt und die andere Henne zu den älteren Hennen ohne Hahn. Die Henne ist am Donnerstag 6 Wochen alt gewesen und legt noch nicht. Blauspray hab Ich schon drauf. Der Hahn wird wahrscheinlich diese Woche nocht geschlachtet.

Tiefkuehlhuhn
10.08.2014, 15:27
Der täter war ein Hahn. Ich habe jetzt den Hahn ins Freilaufgehege gesetzt und die andere Henne zu den älteren Hennen ohne Hahn. Die Henne ist am Donnerstag 6 Wochen alt gewesen und legt noch nicht. Blauspray hab Ich schon drauf. Der Hahn wird wahrscheinlich diese Woche nocht geschlachtet.

1/2 hast/hattest du? Wenn es nicht gerade eine entspannte Fleischwachtellinie ist, reichen 2 Hennen so nicht für einen jungen Hahn. Ob es eine gute Idee war, die andere Henne zu alten Hennen zu setzen? Die machen einzelne Jungtiere gerne platt.:o Setz, wenn schon, den überpotenten Gockel zu den älteren Damen oder schlachte ihn gleich. Wird weniger Stress für alle.

schmoetzi
10.08.2014, 16:10
Ich habe gestern die drei schon für ein zeit lang zu den älteren gesetzt.
Sie hat sich eigentlich schon gut eingelebt. Als Ich vorhin bei den Wachteln war sah ich dass auf ihrer Wunde Fliegen und Fliegeneier sind. Die Eier hab ich dann vorsichtig herunter gekratzt. Der Hahn wird morgen geschlachtet.

Tiefkuehlhuhn
10.08.2014, 16:39
Hol die Henne rein, Keller oder anderen ruhigen, abgedunkelten Platz wo sie sich parasitenfrei erholen kann.
Hoffe du hast alle Eier erwischt, Wachteln erholen sich von viel, aber von Madenfraß eher nicht.

schmoetzi
10.08.2014, 20:22
Die Eier waren wie geröstet. Die haben beim entfernen gekracht wie beim Chips essen. Wäre da noch was raus gekommen?

hein
10.08.2014, 20:56
Die Eier waren wie geröstet. Die haben beim entfernen gekracht wie beim Chips essen. Wäre da noch was raus gekommen?
Ich würde nicht den Hahn schlachten sondern diese verletzte Henne!

schmoetzi
11.08.2014, 09:55
Heute früh ist die Henne herum gehüpft und gerennt. Sie hat auch gefressen und getrunken.