PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Hahn?



Comedian
09.08.2014, 10:16
Ich habe vor ca 4 Monaten 10 Braune Hennen und einen Hahn bekommen. Die braunen sind wohl Legehybriden. Den Hahn kann ich nicht zuortnen. Ein Deutscher Sperber ist es nicht, da die Ohrscheiben nicht weiss sind. Weis jemand was mein Hahn genau ist?
Desweiteren Habe ich noch ein paar Grünleger und 10 Maran Junghennen. Was würde bei einer Ausbrütung rauskommen?


128916

Sorteng
09.08.2014, 10:23
Keine Ahnung was das für ein Hahn ist, ich würde aber erstmal nicht von Rassehuhn ausgehen. Auf jeden Fall ist sein Unterschnabel zu lang, ich würde mit dem nichts züchten sondern eher ins Frikassee und nen Neuen Hahn suchen.

Deine braunen Hühner sind Hybriden das stimmt, genauso wie deine Grünleger und deine Maran. Will heißen du hast nur Hybriden...

Und was da rauskommen würde sind irgendwelche Mixe mit mehr oder weniger schmächtigen Hähnen und recht gut legenden Hennen.

Comedian
09.08.2014, 10:43
Meine Maran sind Hybriden?
Das der Hahn dran glauben muss ist mir klar. Aber ich habe ihn geschenkt bekommen. Ich will mir bei zeiten einen Maran Hahn holen und damit nachwuchs bilden. Aber ich denke mal für Hähnchen großziehen reicht der Hahn erstmal.

128917

Kleener
09.08.2014, 10:55
Marans sind das nicht,dass sind eher Bovans Legehybriden,der Hahn ist ein Sperberhybrid.

K1rin
09.08.2014, 10:55
Beim ausbrüten würden so ziemlich alles gemixt rauskommen, da du nur Hybriden hast. Auch der Hahn ist sieht wie ein Sperberhybrid aus.

Deine Maran hat ja einen Bart - das haben Marans Rassehühner nicht.

SuseL
09.08.2014, 11:02
Bei deiner Maran sind auch keine Federn an den Füssen, die bei den Marans-Rassehühner vorhanden sind. Es dürften daher Maran-Hybriden sein.

Comedian
09.08.2014, 11:07
Was währe so schlimm, wenn es Hybriden währen? ich will ja keine Rassegeflügelschau besuchen, sondern nur für mich und meine Kinder schöne Hühner haben und die Eier zum Frühstück. Aber am Maran finde ich die Eier interessant und die Tiere sehen auch sehr schön aus. Ausseerdem essen meine kleinen aus der Hand und sind absolut Handzahm.

Sorteng
09.08.2014, 11:12
Es ist nicht schlimm, es ist nur einfach so.

Und da du gefragt hast welche Rasse deine Tiere sind haben wir angenommen das du eigentlich dachtest Rassehühner zu haben und nun vielleicht enttäuscht bist. Wenn dir das egal ist ist es aber wie schon gesagt kein Problem...

Kleinfastenrather
09.08.2014, 11:16
Ja der Hahn ist ein Sperberhybrid, der zu lange Unterschnabel kommt aber eher vom Kupieren als von der Genetik.

LG Thorben

Comedian
09.08.2014, 11:17
Das meine Tiere keine Reinrassigen Hühner sind war mir schon klar. Bekommmt man auch nicht für 6 Euro das Tier.

Der Händler hat meinen Hahn den Schnabel gekürzt? So ein Arsch!

Neuzüchterin
09.08.2014, 11:27
Den Hybriedhühnern werden doch allen der Schnabel gekürtzt,oder nicht?
Wo gibts denn Hühner für 6 Euro??
Bei uns verkaufen die sie für 9 Euro!

Comedian
09.08.2014, 12:10
Geflügelverkauf Holle. 18 Wochen alt 6 Euro, 22 Wochen 8,50 Euro. (Zumindest bei Abname von 10 Stk)

Hühnerfuchs
09.08.2014, 13:01
Geflügelverkauf Holle. 18 Wochen alt 6 Euro, 22 Wochen 8,50 Euro. (Zumindest bei Abname von 10 Stk)

Tolles Angebot - inkl.gekürztem Schnabel, da hast du echt einen guten Kauf gemacht:unsicher.

Mistel
09.08.2014, 13:49
Du kannst doch den Gockel behalten, warum soll er weg?

TMC
09.08.2014, 14:11
Ich sag dir was beim Ausbrüten der Eier rauskommen würde:
Wahrscheinlich ganz tolle, hübsche und vor allem robuste Hühner die gut legen.
Lass dir deine Hühner nicht madig reden, nur weil sie manchen von einigen Menschen bestimmten Rassekriterien nicht entsprechen und dementsprechend abwertig als "nur" Hybride (generell ein hässliches Wort) bezeichnet werden.

Bunte Huehner
09.08.2014, 14:45
TMC wir haben auch 2 Hybridhennen und rede diese Hybriden nicht MADIG, trotzdem muss man einfach sehen dass diese Hybriden nur zum Eier legen "gezüchtet" wurden und meist schnell "fertig" sind d.h. man hat nicht so lange was davon. Ausserdem unterstützt Du mit dem Kauf von Hybridhennen dass deren Brüder als Eintagsküken umgebracht werden.

Ok wir können auch nicht alle Hähne behalten aber bis sie alt genug sind zum schlachten haben sie ein schönes Leben - finde ich die bessere Alternative.

Leider gibts auch bei uns noch kupierte Schnäbel. Wir haben im Februar auf einem Markt 3 Hybridhennen gekauft. Die braune Henne hatte auch einen gekürzten Schnabel (habe ich erst zuhause gesehen, der Händler hat sie mir einfach in die Transportbox gesteckt ohne dass ich sie vorher gesehen habe, hatte eine Andere gesehen). Dank der dortigen Hektik habe ich es also erst zuhause bemerkt. Die Henne ist auch seit Kurzem nicht mehr obwohl sie kein Jahr alt war. Wissentlich würde ich kein Huhn mit gekürztem Schnabel kaufen - meine Erfahrung war auch dass sie Probleme beim Fressen hatte dafür Rieseneier legte.

JanaMarie
09.08.2014, 14:48
Ich glaube nicht, dass dem Hahn der Oberschabel kupiert wurde, sondern er "einfach nur" mit verkürztem Oberschnabel zur Welt kam und sich das ganze ggf noch zu nem kreuzschnabel entwickeln könnte... aber so wie die Auflagefläche ist, denk ich, es bleibt einfach so :)

Kleinfastenrather
09.08.2014, 16:51
Es werden eigendlich allen Eintagsküken der Schnabel gekürzt, damit die sich nicht gegenseitig verletzten. Bei den meisten wächste er wieder halbwegs nach, dann ist nurnoch die Spitze etwas rund, bei manchen wächst er halt nicht so gut nach.

LG Thorben

Vamperl
09.08.2014, 17:28
Das meine Tiere keine Reinrassigen Hühner sind war mir schon klar. Bekommmt man auch nicht für 6 Euro das Tier.

Der Händler hat meinen Hahn den Schnabel gekürzt? So ein Arsch!

Ich mag Deine Einstellung!
Und ich finde Deine Hühner schön.