Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken impfen
Hallo zusammen,
ich wollte nachfragen, ob ihr Eure Küken gegen die Mareksche Lähmung impfen lasst.
Wenn ja, kann ich das selber machen oder muss das vom Tierarzt erfolgen, was ja ziemlich schwer sein dürfte, da die Impfung am 1 Tag der Schlupf erfolgen soll.
Auch würden mich die Kosten für den Impfstoff interessieren.
Bin über Meinungen sehr dankbar! Vielen Dank schon mal!
LG
Lydchen
w.lensing
08.08.2014, 18:14
Für dich Allein eine Marekimpfung durchzuführen dürfte kaum Möglich sein. Die Impfung muß der Tierarzt durchführen und der Impfstoff ist nicht in Kleinmegengen zu bekommen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das heißt dann wohl, dass "Hobbyhalter" nie gegen diese Krankheit impfen...oder?
Philipp G.
08.08.2014, 21:44
Nein, eine Impfung ist auch in deinem Bestand möglich. Kostet dich aber eben mehr,da du den gesamten Impfstoff abnehmen musst. Der kostet in Deutschland ca. 30€, variiert je nach Tierarzt.
Auch Kleinhalter impfen gegen Marek, macht aber nur Sinn, wenn die Jungtiere von Alttieren getrennt aufwachsen...
w.lensing
09.08.2014, 10:46
Wo findest du denn den Tierarzt?
Hühnerfarm21
09.08.2014, 15:59
Ein Tipp: vielleicht ist bei dir in der Nähe ein Geflügelzuchtverein? ??? Dann könntest du da vielleicht etwas Impfstoff bekommen :)
w.lensing
09.08.2014, 18:23
@Hühnerfarm, wo holst du deine Weisheiten her? Da nutzt dir um diese Jahreszeit auch kein GZV mehr, für die Züchter ist die Brutsaison lange vorbei.
Die Kleinste Einheit ist für 1000 Tiere und muß vom Tierart gespritzt werden. Der Impfstoff muß bei -180 Grad tiefgefrohren sein und wird nur als Gefahrgut transportiert.
Den Impfstoff haben nur Tierärzte die große Brütereien betreuen, mit diesen kann man Termine Abstimmen und die Küken mitimpfen lassen.
Hühnerfarm21
09.08.2014, 18:38
@w.lensing
Ich bin auch erst ab sep im gvz mitglied. Aber vielleicht kann lydchen nach dem winter mitimpfen. Das es nur dosen für 1000 tiere gibt weiß ich
Hühnerfarm21
09.08.2014, 18:43
Außerdem war es nur gut gemeint!!!
Ich bin dann mal weg aus dem Thread hier, ich will keinen Streit entfachen... ;)
Nein, eine Impfung ist auch in deinem Bestand möglich. Kostet dich aber eben mehr,da du den gesamten Impfstoff abnehmen musst. Der kostet in Deutschland ca. 30€, variiert je nach Tierarzt.
Auch Kleinhalter impfen gegen Marek, macht aber nur Sinn, wenn die Jungtiere von Alttieren getrennt aufwachsen...
Heißt das, dass bei einer Naturbrut, die Impfung sinnlos ist, da sich die Küken bei der Schlupf schon bei der Mutter anstecken könnten? .. und das man solch eine Impfung nur bei Kunstbrut durchführt?
Steh wohl bissi auf dem Schlauch :-(
w.lensing
10.08.2014, 10:21
Ja bei einer Naturbrut ist die Impfung sinnlos. Die Küken müssen direkt nach dem Schlupf geimpft werden bevor sie Kontakt zu anderen Hühnern haben. Dies ist bei Naturbrut nun mal nicht möglich. Zum anderen müssen die Küken nach der Impfung erst einen Impfschutz ( Imunität ) aufbauen bevor sie in Kontakt zu aderen Hühnern kommen.
Wenn du im Frühjahr impfen willst, dann erkundige dich jetzt schon mal bei deinem Tierarzt nach der Impfung. Hingehen, nach dem Motto, ich will jetzt impfen, geht garantiert nicht. Wilhelm
vielen dank für die Info! Wieder was gelernt :-)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.