PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghamburger Flügel verschneiden?



Kamillentee
07.08.2014, 21:41
So, meine Zwergseidiglucke hat ja dieses Jahr in Ermangelung anderer Bruteier 3 kohlrabenschwarze Zwerghamburger ausgebrütet.
Es sind 2 Hähne und eine Henne, knapp 2 Monate alt.
Optisch sind sie ja schon mal nicht mein Fall, aber daß die auch noch so gut fliegen.:roll
Die zwei Hähne sind recht brav, bleiben auch im Auslauf.
Aber das Mädel!:-X
Ich hab schon an einem Flügel fast alle Federn abgeschnitten, das juckt die nicht im geringsten!

Jetzt hab ich zwei Fragen.
Wenn sich jemand mit dieser Rasse auskennt,
legt sich diese Flugfreudigkeit beim ausgewachsenen Huhn?
So kenne ich das nämlich von den Federfüssigen Zwergen....

Und die zweite Frage an alle anderen.
Wäre es wohl Tierquälerei, wenn ich dem zarten Dingelchen an beiden Flügeln die Schwungfedern komplett abschneiden würde?
Wobei ich sogar zweifle, ob das was nützt, weil die mit den langen Beinen so gut in die Höhe hüpfen,
da fehlt nicht mehr viel.
Ich kann die Kleine hier im Wohngebiet nicht durch alle Gärten laufen lassen,
und die Katzen sind auch an dem schwarzen amselähnlichen Ding interessiert.

Okina75
07.08.2014, 22:01
Hm, lass' sie vier Monate alt werden und mach' Frikassee draus, wenn sie Dir ohnehin nicht gefallen :kein.
Vor allem ist es relativ sinnlos, die jetzt schon zusammen zu stutzen, wo es noch quasi Küken sind, denn man bedenke, dass die Küken- Schwungfedern eine ganz ordentliche Zeitlang mit den Küken mitwachsen, so dass dieselben Federn ein paar Tage später schon wieder soweit nachgewachsen sind, dass sie wieder tragen.

Wie gesagt: Wenn sie Dir eh nicht gefallen und die Henne immerzu abhaut, dann ab in eine Voliere, vier Monate alt werden lassen und dann guten Appetit auf das leckere Frikassee!

Grüße,
Andreas

catrinbiastoch
07.08.2014, 22:08
Hallo Kamillentee.., mit Deiner Rasse kenne ich mich nicht speziell aus . Ich habe außer Seidis noch Zwergfederfuß , Bantam , Sultan-Seidenmix . Federfüchen ist nur im Alter unter einem Jahr , bis hoch in die Tanne oder Regenrinne gesegelt . Aber die Bantam und Mixe mußten gegen meine Natur Federn am Flügel lassen . So konnte die Höhe der Übernachtung von ca 4-8 Meter im Tannenbaum , auf höchstens 2 Meter im Flieder reduziert werden . Da pflücke ich dann jeden Abend meine " Pappenheimer " raus . L.G. Catrin

catrinbiastoch
07.08.2014, 22:18
Mensch Andreas..., Du futterst ja inzwischen alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist !!! Mann könnte die kleinen " Seegelflieger" ja auch mal machen lassen . Buschhühner und Perlhühner sollen ja auch recht gute Überlebenschansen in der Natur haben . L.G. Catrin

Okina75
07.08.2014, 22:44
Hy!

Bei MIR ist das ja auch kein Problem, Catrin, da können sie von Herzen gerne machen, ich finde es sogar ziemlich geil, wenn mir die leichten Hühner beim Rauslassen nur so um die Ohren fliegen. Dabei schaffen's die Javaneserhennen von den Sitzstangen durch zwei Türen, um zwei Ecken und durch anderthalb Räume zu fliegen, und eine wild brütende Henne, die zur Brutpause 20 m weit geflogen kommt ist auch ein supergeiler Anblick.
An mir soll's also nicht liegen ^^!

Wenn es bei Kamillentee aber äußerst untunlich ist, und ihr die sowieso nicht gefallen, naja... Bevor man sich da monatelang ärgert und die Tiere in die gegebenen Möglichkeiten zwingen muss, denn doch lieber was leckeres draus machen und so zumindest etwas Freude dran haben :).

catrinbiastoch
07.08.2014, 23:01
Mmmm..., und die kleine " Hamburger Segelfliegerin " in gute Hände zu vermitteln !? Bei Menschen wie Du und ich , welche Freude daran hätten und tolerant sind !? Kamillentee.., wie wäre das ? L.G. Catrin

Okina75
08.08.2014, 00:09
Ich konnte ja nicht mal meine zwei weißen Busch- Junghennen vermitteln (nur optional mit Hahn!), weil ich den Fehler gemacht habe zu schreiben, dass die sehr gut fliegen können :laugh ;). Da zog nicht mal das Argument mit den türkisblauen bzw. grünen Eiern!
Eine liegt nun- als Frikassee- in der Truhe, während ich die zweite halt selber behalte...

Wie war der Spruch? "Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt- dann frag' nach Salz und Tequila"? Also das beste draus machen, und das bereitet man mit Erbsen und Möhren, Champignons, etwas Spargel sowie Mehlschwitz- Soße und Reis zu :D!
Eine fatalistische Einstellung, das gebe ich zu, aber was bleibt einem übrig, wenn man kein Talent zum Hausierer hat und sein Zeug anbieten will wie Sauer Bier, bis sich mal einer erbarmt (womit ich nichts implizieren will, Catrin!).

Kamillentee
08.08.2014, 12:43
Danke erst mal für eure Antworten.
Nun ja, aufessen oder weggeben, ich warte lieber noch ein bisschen ab.
Die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert (vielleicht garnicht als Huhn erkannt?),
und viel Schaden macht sie ja wirklich im Moment nicht.
Auf die Bäume fliegt sie nach dem Teilflügelverschnitt nicht mehr, aber Zäune halten sie eben nicht auf.
Abends muss ich sie auch nicht suchen. Sie wartet dann vor dem Zaun, ich hebe ihn ein kleines bisschen an,
sie schlüpft durch, und sitzt immer als Erste im Stall.
Ich könnte sie meinem Bekannten geben, von dem die Bruteier sind, dort haben die Hühner beinahe unbegrenzt Platz.
Allerdings ist die Versorgung dort nicht optimal, und der Fuchs guckt fast täglich vorbei.:(
Ich hoffe, die Katzen hier haben nicht so viel Hunger.

Wegen dem nicht gefallen,
es ist ja nicht so, daß mir übel wird, wenn ich sie angucke.;)
Wenn sie schöne weisse Eier legt (hoffentlich im Stall!), bin ich versöhnt.
Obwohl ich eben ruhige, gemütliche Hühner mit hellem, einfarbigen Gefieder am liebsten mag....

Pudding
08.08.2014, 13:03
vermittel/verkaufe sie mit einem der Hähne als Paar zusammen so hat der Hahn noch ne Chance auf ein längeres Leben!