PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken kommen nicht



kirkis
06.08.2014, 11:00
Hallo,
hab eh schon öfters geschrieben und eigentlich recht brauchbare Hilfe erhalten.
Nun ja, wir haben ein neues Problem.:jaaaa:
Unsere Küken schlüpfen nicht und ich hab keine Ahnung was ich machen soll.
Wir haben am 15.7. untergelegt, die Glucke war immer recht brav, bis auf 1 x täglich für 5-15 min immer gesessen.
D.h. sie sollten eigentlich kommen...
... aber es tut sich nichts.:o

Sollen wir noch warten?
Soll ich die Glucke erlösen?

Bin ein bisserl überfordert...
:-X
LG Daniela

Rosie
06.08.2014, 11:12
Also war gestern der Schlupftermin. Normalerweise müsste die Glucke heute mit ihren Küken das Nest verlassen.
1. Bist Du sicher, dass noch kein Küken geschlüpft ist? Wenn ja, woher weißt du das?
2. Hast du die Eier nicht geschiert?
3. Wieviele Eier liegen im Nest und was ist es für eine Henne? Also welche Rasse?

Pudding
06.08.2014, 11:16
Sollen wir noch warten?
Soll ich die Glucke erlösen?
lass sie noch zwei Tage in Ruhe und warte einfach ab wenn dann noch nichts geschlüpft ist kannst du sie entglucken (d.h. Nest/Eier weg und wieder zur Truppe setzten)!
Das passiert wenn man nicht schiert!

Kamillentee
06.08.2014, 11:27
Hast du am 15. früh oder abends untergelegt?
Wenn erst abends, dann könnte heute noch was schlüpfen.
Allerdings schlüpften unsere Küken meist eher als später...

Am besten du machst es wie Pudding schreibt, einfach noch zwei Tage warten,
dann kannst du die Eier wegnehmen, und die Glucke entglucken oder Küken besorgen....

kirkis
06.08.2014, 11:28
Ich bin sicher, dass noch keine Küken da sind, da sie vor gut einer Stunde beim Fressen war.
Es sind 3 Eier im Nest. Die Henne ist ein Grünleger, die Eier weiß ich nicht welche Rasse genau, da sie vom Nachbarn sind und der mehrere Rassen laufen hat. (Wir haben ja keinen Hahn)
Ich habe die Eier nicht geschiert, da sie laut Nachbar alle befruchtet sind.
Eines ist uns ja kaputt gegangen, da war ein kleiner "Wurm" drin.
Das kaputte haben wir dann 6 Tage später durch eines neues ersetzt, sodass es wieder 3 waren - heute weiß ich eh, dass wir das nicht hätten tun sollen!

Dh wir warten noch 2 Tage und dann nehm ich ihr einfach die Eier weg und entsorg sie. Oder?:(

kirkis
06.08.2014, 11:29
Das weiß ich nicht, ich war ja damals im Urlaub - werd meinen Nachbarn & Schwieges fragen, die beiden haben das gemacht!

... wir warten...

Kamillentee
06.08.2014, 11:35
Na, dann könnte das eine Küken ja glatt 6 Tage später schlüpfen!?
Dann würde ich erst recht noch warten, aber in zwei Tagen mal schieren,
ob in dem einen Ei sich wenigstens was tut...
Hast du oder der Nachbar ein bisschen Ahnung, was das Schieren betrifft?

Übrigens ist dein Nachbar wohl Hellseher, was die Befruchtung der Eier betrifft,
ich sehe das erst beim Schieren.
Auch wenn Hähne mitlaufen, heißt das nicht, das alle Eier befruchtet sind,
manche Hähne "bringens nicht", und manche Hennen lassen sich nicht treten.

kirkis
06.08.2014, 11:40
Stimmt, beim dritten Ei wäre ja erst am Sonntag die "Zeit aus".
Also warten wir noch bis Sonntag...

Ich hab mir zum Thema Schieren 1000 Sachen im Netz angeschaut, werd aber nicht wirklich schlau.
Hab gestern ein Ei aus dem Kühlschrank angeschaut, konnte eigentlich nicht wirklich was erkennen.
Schieren soll man ja nachts - stört es die Glucke nicht, wenn ich ihr ihre 3 babys unterm A*** wegziehe?

Kamillentee
06.08.2014, 11:47
Im Moment sollst du es ja auch nicht machen, kann sein, die beiden sind gerade beim schlüpfen.
Aber wenn du die zwei wie gesagt in zwei Tagen rausnimmst würde ich es in dem Moment machen.
Weit entwickelte Eier sind fast ganz dunkel, unbefruchtete ganz hell.
Bei lebenden sieht man meist (nicht immer!) daß sich was bewegt.
Frühzeitig abgestorbene Eier sehen innen oft "schlierig" aus.
Habt ihr denn das dazugelegte Ei markiert?

Der Glucke schadet es übrigens nicht, wenn sie mal ein bisschen länger sitzt,
eventuell auch umsonst;
die hat Geduld, du hoffentlich auch...;)

kirkis
06.08.2014, 11:58
Tja, nein, wir haben das Ei nicht markiert.
Ich weiß, ich weiß, viiiiiele Fehler....
... aber wie gesagt, wir sind erst seit Mai (auf Wunsch meines 8jährigen Sohnes) 3fache Hühnerbesitzer, mit vielem noch überfordert und dann sind wir für 2 Wochen weg und bekommen gleich eine Glucke.
Hab mich ja nur darauf eingelassen, weil ich ihm einmal ein solches Erlebnis schenken wollte und weil ich über´s Entglucken nur schlimmes gelesen habe und das meiner Henne nicht antun konnte.

D.h wir werden einfach bis Sonntag noch warten - uns zerreißt es vor Spannung - werd meinem Sohn auch sagen, er soll nicht jede Stunde nachschauen, ob was da ist...
... und wenn´s passt mal Schieren, wenn die Glucke weg ist.

DANKE, haltet uns den Daumen

Kamillentee
06.08.2014, 12:15
Sorry, aber 6 Tage später wäre doch Schlupftag am Montag.:-[
Da würde ich ja mind. bis Dienstag oder besser Mittwoch warten...

elanor
06.08.2014, 12:24
Bei meiner letzten Naturbrut einer Erstlingsglucke sind die Küken wieder mal mit drei Tagen Verspätung geschlüpft. Bei der Bullenhitze war die Glucke gerne mal länger vom Nest im Schatten, da kann sich das alles verzögern...

LG, Sonja

K1rin
06.08.2014, 12:51
Für dein Kind:
Eine Glucke braucht Ruhe und nicht Menschen, die ungeduldig (jede Stunde) mal in den Stall rennen um... - was weiß ich was zu machen.
Einmal am Tag nach der Glucke sehen reicht meist schon aus.

Zum schieren:
Versuche doch mal mit einer anderen Lampe zu schieren. Suche also alle Lampen (oder lass dein Kind suchen - Taschenlampe, LED-Lampe, Stiftlampe, Handylampe nicht vergessen und und und...) und nimm dir 2 Speiseeier. Dann geht in einen stockdunklen Raum, zappenduster soll es sein. Nun testet mal alle Lampen durch und achtet darauf, wo ihr am meisten seht.
Wenn ihr in den Speiseeiern (egal ob braune oder weiße Schale) den Dotter sehen könnt, dann könnt ihr mal abends der Glucke die Eier klauen und diese dann durchleuchten. Es macht der Glucke nichts aus, wenn sie nachts mal 5 Minuten ohne Eier im Nest sitzt.

Wartezeit:
Wartet ganz einfach noch bis Mittwoch oder Donnerstag nächste Woche. Achtet auf viel Ruhe für die Glucke und nimmt sie auf KEINEN Fall hoch um nachzusehen.

kirkis
06.08.2014, 13:11
Hab meinen Kindern - samt Nachbarn - gesagt, sie sollen die Glucke in Ruhe lassen.
Oje, oje, worauf habe ich mich da bloß eingelassen?!?:neee:

3. Ei - laut Rechnung müsste Sonntag der Schlupftag (21) sein - hab mitgeschrieben!

Wir werden heute nach SCHIEREN...
... bin jetzt schon nervös!

DANKE an euch alle:-*

sandi03
06.08.2014, 13:20
Oje, oje, worauf habe ich mich da bloß eingelassen?!?:neee:


...auf etwas ganz, ganz Tolles :)

Rosie
06.08.2014, 13:46
Jawollja!:cool:

kirkis
07.08.2014, 13:41
Heute VM war die Glucke schnell draußen, da hab ich mit meinen Kids gehandelt - Speisekammer - rollo runter - Eier holen - Lampe besorgen und SCHIEREN :bravo
Tja, wir haben was gesehen, weiß aber nicht wie ich das deuten soll:
1. Ei: Licht schien durch, nichts zu sehen
2. Ei: ganz schwarz, es war nichts zu erkennen, als wie wenn das Licht nicht durchkommt
3. Ei: mittig, runder schwarzer Fleck, ca. 2 cm dm
Ei aus Kühlschrank sah wieder anders aus - fast wie erstes Ei :scherzkeks

Was soll das bedeuten?

Flaemchen
07.08.2014, 14:12
Hmm, also ich hab zwar nur Theoretisch Erfahrung, aber ich deute mal, erstes Ei unbefruchtet, zweites Ei kurz vorm Schlupf, drittes Ei auch befruchtet, aber nicht so weit in der Entwicklung. Würde ja passen, nachdem eines erst später ausgetauscht wurde.

kirkis
07.08.2014, 14:18
Genau das wollten wir hören...
Jetzt sind wir noch nervöser...
:danke

Gallo Blanco
07.08.2014, 14:55
Hmm, also ich hab zwar nur Theoretisch Erfahrung, aber ich deute mal, erstes Ei unbefruchtet, zweites Ei kurz vorm Schlupf, drittes Ei auch befruchtet, aber nicht so weit in der Entwicklung. Würde ja passen, nachdem eines erst später ausgetauscht wurde.

Genauso isses.
Das Ei was durchschimmert wie ein frisches, gleich weg damit, die anderen liegen lassen und warten, kommt schon noch.

Ich hatte auch eine Glucke mit 3 Eiern und nur eins war befruchtet, kam auch später als geplant, trotz der Wärme hier, aber jetzt ist es da und munter.

@kirkis: Und beim nächsten Mal, mehr Eier drunter legen, nach 8 Tagen schieren und die unbefruchteten gleich entsorgen.

Viel Glück und toi, toi, toi.

Kamillentee
07.08.2014, 15:01
.....3. Ei - laut Rechnung müsste Sonntag der Schlupftag (21) sein - hab mitgeschrieben!

....

Den Tag, an dem man die Eier drunterlegt, zählt man aber nicht mit, das musst du beachten.
Also zum Beispiel, wenn die Eier an einem Montag untergelegt werden, dann ist am Montag in drei Wochen der Schlupftag....

Das erste Ei scheint tatsächlich unbefruchtet.
Hat sich bei dem zweiten Ei ein kleines bisschen was bewegt?
Das dritte Ei müsste eigentlich schon ein bisschen dunkler sein, für die Brutdauer.
Na ja, wer weiß,
auf jeden Fall nicht zu zeitig rausnehmen!
Viel Glück!