PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Wachtelkücken Aufzucht ???



Stiffi
05.08.2014, 23:04
Hallo meine Lieben ...

Meine Mutter und ich sind vor ca durch bekannte auf dem geschmack ( nicht im sinne von essen ) :p von Wachteln gekommen

haben uns einige Bücher gekauft und im Internet recherchiert ... und uns einen Flächenbrüter zugelegt
und haben einfach zum aller ersten mal versucht Eier auszubrüten ...

Wir hatten 25 Eier von einem Bekannten
und 16 Eier Bruteier die wir uns aus Deutschland zuschicken haben lassen

davon sind ingesamt 29 Kücken geschlüpft eigentlich ziemlich gut für das erste mal oder ??

Auf jeden fall hab ich trotz dem Büchern und dem Internet einige fragen zur aufzucht ???

Also wir haben die kleinen in 2 Käfige ... ( keine zugluft) .. mit wärmelampen in der richtigen höhe sie liegen nicht genau alle drunter und nicht außerhalb der lampe also genau richtig ...

nun zu meiner ersten Frage : ab wann kann man anfagen die wärme zu verringern oda sogar ganz über die nacht ausschalten ???

zweite fragen: wir haben den kleinen ab dem 1. Tag Grit in den käfig gestellt da ich das im internet gelesen habe stimmt das auch ???

dritte frage: was füttert ihr den kleinen ?? Wir haben wachtelspezialaufzuchtfutter mit etwas Eifutter zusammengemischt und etwas mohn zur vorbeugung von durchfall

vierte Frage: nach der 1. Woche ist es allen eigentlich extrem gut gegangen haben auch schon langsam angefangen federn zu bekommen am abend bin ich noch einmal schaun gegangen alles war oke nach einer halben stunde schau ich noch einmal hin Plötzlich liegt einen tot im Käfig wir haben keine ahnung warum .. keine äußeren verletztungen nichts auch nicht das vorher eins dabei gewesen wär was uns komisch vorgekommen wäre oda krank wisst ihr vl an was das liegen kann ??

fünfte Frage : 2 von den kleinen sind extrem klein sie fressen sie trinken sie laufen herum aba die anderen sind schon doppelt so groß kann man da irgendwas machen dass man sie unterstützt haben die überhaupt eine überlebenschance so gehts ihnen gut hüpfen herum und alles ??

sechste Frage: ab wann kann man ihnen Sand zum Baden rein stellen uns kommt vor sie versuchen schon im einstreu zu baden ??

also das wars mal hier noch ein paar bilder von den kleinen :


128652


128653


128654


Danke für eure Hilfe :)

Tina-Tara
06.08.2014, 06:51
Die unterscheidlichen Größen - sind die unterschiedlich in der Farbe?

Rotlich lasse ich 14 Tage an.

Sand gebe ich nicht vor der dritten oder vierten Woche, damit sie ihn nicht fressen.

Gwenhwyfar
06.08.2014, 08:26
Bis jetzt scheint es ja recht gut bei dir geklappt zu haben! Mit spezielle Wachtelaufzuchtfutter, das einen hohen Proteingehalt hat, habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Mohn füttere ich auch in den ersten drei Tagen dazu, zu trinken gibt es verdünnten Oreganotee.
Mit der Wärmelampe kommt es natürlich auch auf die Temperatur des Zimmers an, in dem die Kleinen aufwachsen. Darum am besten ein Thermometer benutzen ich habe eines, dessen Fühler sich an einem Kabel befindet. So kann ich den Fühler direkt unter die Lampe legen und trotzdem von außen ablesen. Sobald die Wachteln anfangen zu mausern, hänge ich die Lampe jeden Tag ein Stückchen höher.
Dass mal ein Küken ohne erkennbaren Grund stirbt, passiert leider immer wieder mal. Das kann durch die Strapazen vom Schlupf passieren, andere Küken könnten es zerdrückt oder erstickt haben. .. es kann viele Ursachen geben.
Grit brauchen die Wachteln eigentlich erst, wenn sie beginnen zu legen. So ab der fünften, sechsten Woche kann man Grit anbieten. Mit Sand wäre ich bei ganz kleinen Wachteln auch vorsichtig, sie könnten ihn fressen und einen Darmverschluss bekommen.

Stiffi
06.08.2014, 13:15
danke für die antworten
ja das eine wird so ne weißschecke das is ganz gelb das kücken und hat einen schwarzen punkt am kopf das ich ur mini noch
und ein wildfarbenes is auch so klein

Sulmtalerin
02.09.2014, 11:02
Hallo Stiffi,
grüß dich hier im Forum, hab zur Zeit auch Wachtelküken, jetzt 4 Tage alt, Naturbrut, ich wünsche dir und deiner Mutter viel Freude mit den Wachteln.
Sulmtalerin