PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich das verfüttern?

henriette83
05.08.2014, 09:53
Hallöchen :)

Momentan hab ich erstmal 2 Hennen allerdings sollen es bald ca 10 werden
Ich bin totaler Neuling und deswegen noch ein bisschen unsicher :cool:

Mal zu den Lebensumständen meiner Hühner
ich hab einen 10m² Stall ohne Wärmeisolierung aber mit Licht
Die Hennen kommen morgens ab ca 8Uhr raus und haben ca 300m² Waldfläche (mit Rasen) zum Futter suchen
Tagsüber haben sie zugang nach drinnen und draussen wie sie wollen
Später (wir sind noch am umbauen) bekommen sie einen Komposthaufen zur Selbstbedienung dazu (der is allerdings noch ncih fertig)

Momentan bekommen sie tagsüber nix ausser das was sie sich suchen und Abends bekommen sie dann das Futter was ich mitbekommen habe ich glaube das is das Reifeisenfutter?! Bin mir aber nich so sicher

Ich hab mich schon viel eingelesen bin mir aber noch nich so sicher was das Thema angeht daher meine Frage kann ich dieses Futter bedenkenlos füttern?
Muss ich und wenn ja noch was dazufüttern?
http://www.ebay.de/itm/20kg-Garvo-Krauter-Legemehl-Huhnerfutter-Legehennen-GVO-frei-1-15-kg-/231180312567?pt=DE_Gefl%C3%BCgelhaltung&hash=item35d36b9ff7

diane
05.08.2014, 10:08
das ist aber ein sehr hoher Maisanteil! Im Sommer füttere ich überhaupt keinen Mais, der macht nur fett.

Zusammensetzung:

Mais 33%
Weizen 22%
Maiskleberfutter 14,4%
Rapsextraktionsschrot 10%
Kalksteine 4,6%
Sojabohnen dampferhitzt 2,7%
Muschelgritt 2,5%
Erbsenbruch 2,5%
Bierhefe 2,3%
Sonnenblumen Öl 2%
Brennnesselkraut 0,5%
Peterselieblatt 0,5%
Spitzwegerichblätter 0,5%
Löwenzahnkraut 0,5%

und für legende Hennen scheint mir der Rohproteingehalt zu niedrig:

Analytische Bestandteile/Kg:

Rohprotein 14,5 %
Rohfett 5,1 %
Rohfaser 4,7 %
Rohasche 11,6 %
Calcium 30,03 g
Phosphor 5,97 g
Natrium 1,57 g
Lysin 7,07 g
Methionin 3,39 g

Ich mische selbst und versuche pi mal Daumen auf 16-18% zu kommen.

Aber es gibt hier Futterspezialisten, die werden sich bestimmt noch äußern!

catrinbiastoch
05.08.2014, 10:14
Das Futter scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein . Ich würde aber spätestens ab Nachmittag füttern . Ab Herbst noch früher . Wenn die Hennen am Legen sind , könnten sie noch etwas mehr tierisches Protein gebrauchen . L.G. Catrin

henriette83
05.08.2014, 10:20
Danke schonmal für eure Antworten.... :)
zu dem Rohprotein: das is aber doch schon ein Futter wo der Rohproteinanteil schon ziemlich gross is im Gegensatz zu dem sonstigem angebotenem Hühnerfutter oder teusch ich mich da?
Wie könnte ich das denn zu dem Futter noch zusätzlich erhöhen?

Im Herbst zum Winter hin wollte ich eh etwas früher füttern bzw ganztags stehen lassen (dann ach mit mehr Fettgehalt) im SOmmer so früh zufüttern war mir neu werd ich dann aber in Angriff nehmen Danke :)

henriette83
05.08.2014, 10:49
Oder das? Da is der Rohproteinanteil etwas höher (18%)

http://www.futtermonster.de/product_info.php?info=p9639_alfana-gefluegel---zuchtfutter-legemehl-premium--kraeuter--gno-frei-25kg.html

Laura
05.08.2014, 11:10
Hallo Henriette,
das Futter oben ist ein Legemehl. Wenn du das abends verfüttern willst ist es ok. Aber tagsüber reicht ihnen nicht nur die Wiese. Es sei denn, du hast eine Rasse, die kaum Eier legt. Das was ein Huhn draußen findet reicht normalerweise nur für den Eigenbedarf, aber nicht zum Eierlegen. Kauf dir noch eine reine Körnermischung dazu, aber mit wenig Mais. Im Legemehl ist schon genug drinnen. Reine Weizenkörner würden auch schon reichen. Biete ihnen die Körner morgens schon an, wenn sie nicht davon fressen, finden sie auf der Wiese noch genug Insekten. Wenn du ein Huhn hungern läßt, stellt es die Eierproduktion für die nächsten Wochen ein, nicht nur für ein Tag!
Welche Hühner hast du denn?
Gruß, Laura

henriette83
05.08.2014, 14:29
Hallo Laura :)

Danke für deine für mich inforeiche Antwort :) denn hungern wollen wir ja niemanden lassen ;)
Weizen sind bestellt ;)

Also Weizen lass ich nun den ganzen Tag stehen....auch draussen und das Legenmehl geb ich dann nur Abends?

Was für Hühner ich habe kann ich dir gar ncih sagen die sind über einen Notfall zu mir gekommen .... ein schwarzes und ein weiss-braunes
Das weiss braune ist ein Grünleger und legt so alle 28-40 St ein Ei
die schwarze hat noch gar nicht gelegt
die beiden sind allerdings auch erst seit 3 Wochen bei mir :)

Laura
05.08.2014, 18:48
Stell doch mal Bilder von den Hühnchen ein, dann wird dir geholfen.
Können bis 199kb groß sein.
Wenn du draußen Futter frei zugänglich anbietest, hast du sofort jede Menge Mitfresser. Da mußt du dir was einfallen lassen. Wenn ich draußen füttere, dann nur soviel, wie sie innerhalb von Minuten fressen können. Das ist immer eine gute Gelegenheit, um die Gruppe zu beobachten, ob alles in Ordnung ist.
Wenn Hühner genügend Auslauf haben, sollen sie sich ruhig dort auch bedienen und Futter suchen. Aber ab dem Herbst gibt es nicht mehr viel Nahrhaftes. Das Grünzeug ist nicht mehr gehaltvoll genug und die Insekten werden immer weniger. Dann macht es Sinn das Legemehl schon früh am Tage anzubieten. Körner zum Abend hin, damit der Kropf auch nachts gut gefüllt ist.
Hast du Legehühner, dürfen sie ruhig freien Futterzugang haben, sie werden normal nicht fett bei richtigem Futter. Bei anderen Hühnern muß man da wohl vorsichtiger sein.
Gruß, Laura

Pudding
05.08.2014, 18:55
Also Weizen lass ich nun den ganzen Tag stehen....auch draussen
Es ist verboten draussen zu füttern und du ziehst dir eine Mäuse/Rattenpopulation die du nur wieder mit Geldeinsatz wegbekommst!

Ich fülle den Futtertrog morgens bevor ich sie rauslasse, tagsüber haben sie immer zugang zum Stall und das darin befindliche Futter!
Abends gibts nochmal Nachschlag plus eine große Zuchini ect.!
Dann haben sie was zu treiben wenn sie morgends früh im Stall warten bis sie raus dürfen!

catrinbiastoch
05.08.2014, 22:46
Nun jeder hat so sein Konzept ! Im Sommer gibt es bei mir erst ab Mittag Futter . Dafür aber einen großen Auslauf mit viel Grünland . Statt Legemehl füttere ich Erbsen , Keimgetreide , Sonnenblumenkerne im Winter , Hanf , Bierhefe . An tierischem Eiweiß gibt es Sauermilchprodukte , Futterfleisch und Bachflohkrebse . Die ständige Verfügbarkeit von Futter , kam mal von den Amis zu uns rüber . Sogar bei Hunde und Katzenfutter . Ich bin da mehr für Fresspausen . Das fängt schon beim Küken an . Unter der Glucke , ist in der Nacht absolute Fresspause . Bei künstlicher Aufzucht wird oft auch in der Nacht unter Rotlicht gefüttert . L.G. Catrin

henriette83
07.08.2014, 16:38
Das sind Henriette (schwarz) und Behindi (Braun weisser Grünleger)

http://up.picr.de/19141305ex.jpg

http://up.picr.de/19141306db.jpg

Also momentan hab ich das "Problem" Futter so gelöst
Morgens und Abends bekommen sie Weizen und Legemehl tagsüber dann nur das was sie sich selber suchen....leider hab ich bzw die Hühner momentan nich die Möglichkeit tagsüber rein und raus so wie sie das wollen....
Da bei uns durch die beiden Notfallhennen alles erst provisorisch ist

Wenn der Stall fertig ist dann können sie auch selber entscheiden bis dahin muss ich entweder draussen füttern oder so wie ich es momentan habe ?!

catrinbiastoch
07.08.2014, 17:41
Na da hast Du ja 2 schmucke Damen ! L.G. Catrin

ChiBo
08.08.2014, 02:25
Es ist verboten draussen zu füttern und du ziehst dir eine Mäuse/Rattenpopulation die du nur wieder mit Geldeinsatz wegbekommst!

Wohl wahr das Verbot mit draussen füttern @Pudding, aber wie sagt man's der Maus, dass der Stall für sie tabu ist ;)?
Nachdem ich irgendwann feststellen musste dass meine Futterröhren - indoor - binnen kürzester Zeit "leergezogen" waren, mehr als meine Huhnis je hätten fressen können ...
Schweren Herzens Mausefallen gekauft.
Jetzt hält das Futter wieder wesentlich länger :).

Nachdem die ersten Mäuse mit der Falle teils "tata" gingen, eine ich gar zappelnd befreien und noch mehrmals mit dem Spaten draufhauen musste, bis sie den Futterklau verbüßt hatte ...
Bitte gleich Falle mit ordentlich "Kawumm". Ich habe nachgerüstet.