PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich das verfüttern?

henriette83
05.08.2014, 09:53
Hallöchen :)

Momentan hab ich erstmal 2 Hennen allerdings sollen es bald ca 10 werden
Ich bin totaler Neuling und deswegen noch ein bisschen unsicher :cool:

Mal zu den Lebensumständen meiner Hühner
ich hab einen 10m² Stall ohne Wärmeisolierung aber mit Licht
Die Hennen kommen morgens ab ca 8Uhr raus und haben ca 300m² Waldfläche (mit Rasen) zum Futter suchen
Tagsüber haben sie zugang nach drinnen und draussen wie sie wollen
Später (wir sind noch am umbauen) bekommen sie einen Komposthaufen zur Selbstbedienung dazu (der is allerdings noch ncih fertig)

Momentan bekommen sie tagsüber nix ausser das was sie sich suchen und Abends bekommen sie dann das Futter was ich mitbekommen habe ich glaube das is das Reifeisenfutter?! Bin mir aber nich so sicher

Ich hab mich schon viel eingelesen bin mir aber noch nich so sicher was das Thema angeht daher meine Frage kann ich dieses Futter bedenkenlos füttern?
Muss ich und wenn ja noch was dazufüttern?
http://www.ebay.de/itm/20kg-Garvo-Krauter-Legemehl-Huhnerfutter-Legehennen-GVO-frei-1-15-kg-/231180312567?pt=DE_Gefl%C3%BCgelhaltung&hash=item35d36b9ff7

diane
05.08.2014, 10:08
das ist aber ein sehr hoher Maisanteil! Im Sommer füttere ich überhaupt keinen Mais, der macht nur fett.

Zusammensetzung:

Mais 33%
Weizen 22%
Maiskleberfutter 14,4%
Rapsextraktionsschrot 10%
Kalksteine 4,6%
Sojabohnen dampferhitzt 2,7%
Muschelgritt 2,5%
Erbsenbruch 2,5%
Bierhefe 2,3%
Sonnenblumen Öl 2%
Brennnesselkraut 0,5%
Peterselieblatt 0,5%
Spitzwegerichblätter 0,5%
Löwenzahnkraut 0,5%

und für legende Hennen scheint mir der Rohproteingehalt zu niedrig:

Analytische Bestandteile/Kg:

Rohprotein 14,5 %
Rohfett 5,1 %
Rohfaser 4,7 %
Rohasche 11,6 %
Calcium 30,03 g
Phosphor 5,97 g
Natrium 1,57 g
Lysin 7,07 g
Methionin 3,39 g

Ich mische selbst und versuche pi mal Daumen auf 16-18% zu kommen.