PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will nicht fragen was Hühner essen dürfen, sondern was sie NICHT essen dürfen



lebpatrick
05.08.2014, 00:49
Hallo meine freunde
Ich habe schon vieles gelesen was Hühner essen dürfen aber ich würde gerne wissen was sie auf garkeinen fall essen dürfen und schlecht für sie ist !?

Von Gemüse - Obst bis über Fleisch !

Also fangt mit euren Erfahrungen an

Lg

Tininini
05.08.2014, 07:17
Nichts verschimmeltes oder vergorenes.

wattwuermchen
05.08.2014, 07:46
Rhabarberblätter, Avocados

Henriette Huhn
05.08.2014, 08:05
Avocados? Das ist interessant, warum nicht?

Danni
05.08.2014, 08:09
AVOCADO
Tiergiftig:
Allerdings hat das Fruchtfleisch und auch der Kern der Avocado (Inhaltsstoff Persin) eine zum Teil recht starke Giftwirkung auf Pferde, Rinder, Ziegen, Schafe, Hunde und Katzen, Kaninchen, Hasen, Ratte und Mäuse, Meerschweinchen, Hamster, Fische und Vögel.Tödliche Vergiftung ist bei Vögeln und anderen kleineren Tieren nicht selten. Die Anzeichen einer Vergiftung sind Atemnot, Husten, erhöhte Pulsfrequenz, Wassereinlagerung an der Unterhaut, besonders am Hals und Unterbauch, Bauchwassersucht und Zeichen der Herzvergrößerung. Eine Vergiftung ist nicht therapierbar.
Quelle: http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Avocado/avocado.html

Henriette Huhn
05.08.2014, 08:11
Ah vielen Dank! Gut, dass wir sowieso selten welche haben, weil wir sie nicht anbauen :-)

catrinbiastoch
05.08.2014, 09:46
Ich würde meinen Hühnern kein rohes Geflügelfleisch aus dem Supermarkt geben .Könnte mir vorstellen , damit Geflügelkrankheiten aus der industriellen Aufzucht in den eigenen Bestand zu bekommen . L.G. Catrin

cimicifuga
05.08.2014, 10:38
Könnte mir vorstellen , damit Geflügelkrankheiten aus der industriellen Aufzucht in den eigenen Bestand zu bekommen . L.G. CatrinOT; äh, was wäre das z.b.?

catrinbiastoch
05.08.2014, 18:39
Na z.B. Samonellen ! L.G. Catrin

cimicifuga
06.08.2014, 08:05
achso ja stimmt, daran hatte ich nicht gedacht :rotwerd

Lisbet85
06.08.2014, 09:14
Warum denn keine Rhabarberblätter? MEine fressen immer die Blätter an der Staude ab, denn müsste ich einzäunen.
Ich dachte die Hühner wissen, was ihnen bekommt?

lionsina
06.08.2014, 09:31
Ich hab gelesen, dass sie keine Zitrusfrüchte bekommen dürfen (Orangen usw). Stimmt das?

wattwuermchen
06.08.2014, 10:58
Das mit den Rhabarberblättern habe ich aus meinem Lieblingsbuch von Suzie Baldwin: Hühner halten im Garten
Die Blätter enthalten ein Toxin namens Persin und können zu erhöhter Herzfrequenz und Herzmuskelschädigung führen.
Rohe oder kurz gekochte Bohnen und Hülsenfrüchte soll man ebenfalls nicht geben.

wattwuermchen
06.08.2014, 11:03
Bei den Zitrusfrüchten ist es glaube ich so, dass diese zu Darmblutungen führen können, kleinere Mengen sind aber erlaubt. Ich habe im Winter jeden Tag zwei Nektarinen an neun Hühner verfüttert und auch Ananas und hatte nie Probleme.

cimicifuga
06.08.2014, 13:29
ich hab mal gekochte bohnen in den hühnerauslauf geworfen. die haben mich angeguckt als ob ich sie vergiften wollte :laugh
dabei fressen sie normal fast alles was ich bringe.

IZI
08.08.2014, 21:29
Eigentlich kein Salmonellen Risiko, oder? Ist doch eine reine Magen- Darm Trakt Geschichte. Ich hatte mal eine in der Schwangerschaft. Bei den Eiern auch kein Problem. Ist nur im Kot auf der Schale. Im Fleisch schon gar nicht. Oder liege ich da falsch?

lionsina
08.08.2014, 23:20
meine fressen die bohnen, zwar ohne begeisterung, aber gefressen wirds

Hühnerfarm21
09.08.2014, 01:08
Hühner sollten nichts fressen, was sehr salzhaltig und stark gewürzt ist. Dies trifft zu, wenn man irgendwelche Speisereste verfüttert.

Purzelstern
10.08.2014, 09:13
Nochmal zu den Salmonellen:
In welchen Lebensmitteln können bei unsachgemäßer Behandlung Salmonellen vorkommen:

Dessertspeisen wie Weinschaum, Orangen- und Zitronencremes, Tiramisu etc.,
Lebensmittel mit untergehobenem Eischnee, z.B. Pudding, Mousse au chocolat etc.
Griesbrei und legierte Speisen, die mit rohen Eiern verfeinert wurden,
Backwaren mit nicht durch erhitzter Füllung oder Auflage (Buttercremetorte z.B.),
selbsthergestellte Saucen mit Eiern (Sauce Hollandaise, Sauce Bernaise z.B.), die nicht unmittelbar verzehrt und ausreichend erhitzt werden,
selbsthergestellte Mayonnaise und damit zubereitete Salate wie Kartoffel-, Fleisch-, Nudel- und Geflügelsalat,
selbsthergestelltes Speiseeis mit Eiern, wenn die Grundmasse vor dem Einfrieren nicht erhitzt wird,
Fleisch (auch Wildfleisch), Hackfleisch und Innereien, sofern diese Lebensmittel roh oder nicht vollständig durch erhitzt sind,
Fleischerzeugnisse wie rohe, nur kurz gereifte Würste (z.B. Mett- und Zwiebelwurst),
Schlachtgeflügel, besonders tiefgefrorenes.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass bei 5065 aufgeklärten Salmonellenerkrankungen (153 Ausbrüche) der Typ Salmonella enteritidis in bestimmten Lebensmittelgruppen besonders oft nachgewiesen worden ist:

Eier/Eierspeisen
Backwaren
Fleischprodukte
Fleisch
Geflügel
Milch/Milchprodukte
Meeresfrüchte
Die meisten der gemeldeten Lebensmittelinfektionen sind auf die Verwendung roher Eier bzw. Eierspeisen, auf Backwaren und Roheizutaten zurückzuführen.

Und hier hab ich die infos her:

http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/lebensmittel/gesundheitsschutz/salmonellen/index.php#inw

Also rohes Geflügelfleisch gehört zur größten Risikogruppe mit Salmonellen belastet zu sein....

SuseL
10.08.2014, 09:33
Hülsenfrüchte soll man ebenfalls nicht geben.

Warum dsa denn nicht? Erbsen sind Hülsenfrüchte. Die sind getrocknet im Hühnerfutter. Rohe Erbsen finden meine Hühner total lecker. Viele gibts davon aber nicht, weil wir nur wenig haben und die meisten selbst verbrauchen.

wattwuermchen
10.08.2014, 09:40
Habe aus dem Buch zitiert.

Wahrscheinlich gibt es Unterschiede bei "roh" und "getrocknet", ebenso sind Hülsenfrüchte nicht mehr roh, sobald man sie keimen lässt.
Beides gebe ich meinen Hühnern auch.

Bollenfeld
10.08.2014, 10:26
Hühner essen nicht, die fressen.

cimicifuga
10.08.2014, 13:06
ein und dasselbe

nutellabrot19
10.08.2014, 15:36
Rhabarberblätter fressen meine mit Inbrunst, und bei einer Freundin auch.
Hatte noch nie Probleme und auch bei zur Obduktion gegebenen Tieren noch nie herzrelevante Diagnosen bekommen.

Redcap
10.08.2014, 17:06
Da gibts ne ausführliche Übersicht über giftige Pflanzen
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/19803-Giftige-Pflanzen-Beeren?p=307487&viewfull=1#post307487

giotto82013käthe
10.08.2014, 17:23
keine rohen eier und stark gesalzenes.ansonsten biete ich alles mal an sie wissen dann schon selbst was sie nicht mögen.Erdbeeren z.b. mögen meine nicht.räumt man nacher wieder weg.bei mir sind nudeln, reis alles extras und in kleinen mengen.als lekkerchen.die hauptnahrung ist eine körnermischung ohne legemehl.mit den extras kann man sie gut bestechen......:)

SuseL
10.08.2014, 18:44
.Erdbeeren z.b. mögen meine nicht.

Meine mögen sie jetzt, mussten es aber erst lernen.

cimicifuga
11.08.2014, 09:06
Erdbeeren z.b. mögen meine nicht.räumt man nacher wieder weg.
:-[ seltsame hühnchen :laugh
meine stürzen sich auf alles was auch nur entfernt nach obst aussieht. derzeit wird akrobatisch der holunder von seinen beeren befreit. warten bis sie reif sind? ach, wozu denn? :-X

fjausum
11.08.2014, 09:26
Wie steht´s mit rohen Kartoffeln?
Klar sie machen fett - aber wie es mit der Blausäure?

Und Tomaten?
Nachtschattengewächs?
Ist das schädlich?:-[

Hühnerfarm21
11.08.2014, 09:34
Wie steht´s mit rohen Kartoffeln?
Klar sie machen fett - aber wie es mit der Blausäure?

Und Tomaten?
Nachtschattengewächs?
Ist das schädlich?:-[

Ich verfüttere schon ab und zu Tomten... Ich habe nichts negatives bemerkt bei den Hühnern :)

fjausum
11.08.2014, 09:38
Was heißt ab und zu?
Wöchentlich?
Wir haben hier gerade Tomatenfluten
Wie viel Tomaten auf wie viel Hühner?

Hühnerfarm21
11.08.2014, 09:43
Es kommen auf zwei bis drei Tomaten auf 13 Hühner. Die Küken haben noch keine bekommen.
Ich füttere denen mal alle vier Wochen mal welche..wie es gerade kommt

cimicifuga
11.08.2014, 09:56
tomaten und kartoffeln sind beides nachtschattengewächse, von blausäure in kartoffeln hab ich noch nie was gehört, muss aber nix heißen :D

kartoffeln und tomaten lieben sie heiß, aber kriegen sie kaum, da ich das lieber selber esse 8)

Hühnerfarm21
11.08.2014, 10:05
Ich esse die Tomaten auch lieber selber und deswegen bekommen meine Huhnis nicht so viele :laugh

thoppie
11.08.2014, 10:45
An Nachtschattengewächsen sprich Tomaten und Kartoffeln sind die grünen, ungekochten Teile giftig.
Also grüne, unreife Tomaten, die Tomatenstrünke und die grünen Stellen auf Kartoffeln (wenn sie Licht abbekommen haben).
Wenn Du sie kochst, werden die Giftstoffe inaktiviert ( Solanin).
Blausäure würde Euch auch vergiften, nicht nur Eure Tiere.
Bohnen sind ungekocht giftig. Egal ob sie getrocknet sind oder nicht.
http://www.gizbonn.de/?id=122
Wenn Ihr Euch über giftige Pflanzen schlau machen wollt, ist google verlässlicher als das HüFo.
Meiner Meinung nach.

Christian T
11.08.2014, 10:48
Vorsicht, solanin wird durch Hitze nicht inaktiviert. Grüne Kartoffeln u Tomaten bleiben giftig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

thoppie
11.08.2014, 10:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin
okay. hast recht.
Die Lebensmittel werden ungiftiger, weil das Solanin beim Kochen ins Wasser übergeht, und sich dadurch die Gesamtkonzentration verringert

cimicifuga
11.08.2014, 14:49
so ein bissl solanin hat noch niemanden umgebracht. grüne tomaten kann man gut süßsauer einlegen und in amerika sind "fried green tomatoes" ja sogar mancherorts eine delikatesse ;)

catrinbiastoch
11.08.2014, 17:43
Ich habe auch eine Tomatensorte , die grün bleibt . Sieht so etwas gestreift aus zwischen hellgrün , dunkelgrün und gelb Schimmer . L.G. Catrin

Wilhelmina
14.08.2014, 08:48
Hallo
diese Tomaten sind wahrscheinlich: Green Zebras.
Hatte ich auch mal - lecker!
LG
Wilelmina

Heike H.
14.08.2014, 09:17
Rohe oder kurz gekochte Bohnen und Hülsenfrüchte soll man ebenfalls nicht geben.

DANKE!!!

Endlich das ULTIMATIVE Gegenargument der Verfütteung von SOJA an Geflügel.

PS: ich füttere trotzdem heimlich meine Erbsen weiter. Auf die Hülsenfruch Soja habe ich eh verzichtet :-)


LG Heike (nicht böse gemeint, ich finds niedlich, das Verbot:-) )

thoppie
14.08.2014, 09:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Bohne

Bohne ist nicht gleich Bohne, liebe Heike.
Manche kann man roh essen, manche nicht. An anderen ista alles giftig außer der Wurzel.
Lies Dir den Artikel mal gut durch.

Lolinchen
14.08.2014, 09:44
Also ich hatte heute ein Erlebnis besonderer Art.
Das Trinkwasser war rötlich, ein paar Hühnerhaufen auch.
Die Junghühner hatten violett-rote Köpfe und Kämme bzw. alles was sonst am Kopf rot ist sah sehr komisch aus.
Oh Schreck, was könnte passiert sein - mir ist schon das Herz stehen geblieben.
Bis ich mich erinnert habe, dass ich gestern ein paar Knollen Rote Beete ins Gehege gegeben hatte.
Sind die etwa schädlich ??
Und hoffentlich haben die Legehühner nicht auch welche verspeist, sonst ist das Eidotter auch noch lila :roll:roll:roll

Chickenlu
14.08.2014, 10:11
Hülsenfrüchte sind auch nicht gleich Hülsenfrüchte. Erbsen enthalten kein "phasin" , bohnen schon. Deswegen sind rohe bohnen giftig.

Tobi1992
14.08.2014, 10:58
Also ich hatte heute ein Erlebnis besonderer Art.
Das Trinkwasser war rötlich, ein paar Hühnerhaufen auch.
Die Junghühner hatten violett-rote Köpfe und Kämme bzw. alles was sonst am Kopf rot ist sah sehr komisch aus.
Oh Schreck, was könnte passiert sein - mir ist schon das Herz stehen geblieben.
Bis ich mich erinnert habe, dass ich gestern ein paar Knollen Rote Beete ins Gehege gegeben hatte.
Sind die etwa schädlich ??
Und hoffentlich haben die Legehühner nicht auch welche verspeist, sonst ist das Eidotter auch noch lila :roll:roll:roll

Unsere sehen nach einer Ration gekochter roter Bete immer aus als hätten sie irgendwas geschlachtet ^^
V.a. Bei weißen Hühnern nimmt das sehr "interessante" Dimensionen an :D

catrinbiastoch
16.08.2014, 12:16
Hallo Wilhelmina.., Du hast Recht mit der grünen Tomate . Ich war auch vom angenehmen Geschmack überrascht . L.G. Catrin

Wilhelmina
18.08.2014, 12:10
Hallo Catrin,
ja die sind toll - bei mir sind sie dieses Jahr leider nicht gekommen. Dafür habe ich hier eine Tomate Ochsenherz, die ist mal wirklich groß. Ich bin gespannt wie sie schmecken.

Sorry ich weiss gehört eigentlich nicht zum Thema.....