PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mais vom Kolben?



jan
30.09.2006, 17:54
Es gibt ja extrem viel Mais. In meiner Gegend bauen die Bauern Biogasanlagen wie die Weltmeister. Da bleibt gerade in dieser Zeit unheimlich viel liegen. Hat jemand Erfahrung mit Mais? Vom Kolben zu pulen ist recht mühsam. Hält er sich am Kolben besser? Soll ich ihn als Kolben füttern? Sollte man ihn einweichen bevor man ihn füttert?
Gruß Jan

klenerbauer
30.09.2006, 21:42
Hallo,
ja stimmt, es sind viele Biogasanlagen gebaut. Haben wir auch hier das Problem bei uns. Wir bauen auch für zwei Anlagen Mais an. Also ich sammel meist so viele Kolben wie geht (oder auch nur so viel was man lagern kann) und trockne den Mais am Kolben. Dann kann man das ganze Jahr über den Mais verfüttern. Bei meinen Hühnern gebe ich manchmal Kolben in den Auslauf und dort picken sie problemlos ratzfatz die Körner weg ( ausser die sind satt). Für meine Fasanen bohre ich am Kolbenende (also das dicke ) ein Loch durch und hänge sie an einer dünnen Stange im Auslauf auf und sie picken sich das ab. Man kann das auch ruhig ein wenig höher aufhängen, dann sind die alle ein wenig beschäftigt und springen wie die Weltmeister.

Viel Spass,
gruß

stef71074
01.10.2006, 00:04
Hallo,
meine bekommen die Kolben auch ganz in des Auslauf. Übrigens eine super Beschäftigung für den Kükenkindergarten ;D

Liebe Grüße

Stefanie