PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Lachshuhn - Eier, Mauser, Impfung



vanessa_1981_ie
30.09.2006, 13:38
Ende August haben wir uns zwei Lachshühner Hennen angeschafft, wir hatten vorher noch nie Hühner und jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Die beiden sind am 8. und 9. April dieses Jahres geschlüpft und legen noch keine Eier. Wann fangen Lachshühner mit Eierlegen an?

2. Wie oft findet die Mauser statt und wann und woran kann ich die Mauser erkennen? Ich habe ja noch keinen Vergleich. Lassen die Hühner dabei sehr viel Federn? Bis jetzt verlieren sie ja auch immer ein paar Federn, aber ich denke das ist normal oder?

3. Wie oft und was muss man impfen? Wir wollen nicht auf Ausstellungen gehen.

4. Wir haben keine Steckdosen außerhalb unseres Hauses. Gibt es auch Tränkenwärmer mit normaler Batterie (ich habe bis jetzt nur von Autobatterien gehört, wovon ich nichts halte). Würde es reichen den Hühnern im Winter zweimal am Tag warmes Wasser in den Stall zu stellen?

5. Gibt es einen Versand für Hühnerfutter?

Zu der Haltung: Die Hühner haben ihren Stall ohne Lampe (wollen wir auch nicht einführen) mit großem Fenster in der Tür. Tagsüber machen wir die Klappe auf, damit sie ins Gehege können, dort ist das Gras schon fast ganz abgefressen. Fast täglich lasse ich die Hühner auch aus dem Gehege raus in den Garten wo es noch viel Gras gibt (ich weiß, dass viel Gras weniger Eier bedeutet, aber wir wollen den Auslauf nicht einschränken). Die Anzahl der Eier ist uns nicht wichtig, aber wir fragen uns schon ob sie jetzt nicht langsam mal mit Eierlegen anfangen sollten.

cimicifuga
30.09.2006, 13:42
wieso ist viel gras weniger eier?

kajosche
30.09.2006, 14:14
holdrio

mich würde auch interessieren wieso viel gras weniger eier bedeutet ????

zu 1. meine haben mit 7-9 monaten angefangen eier zu legen.

zu 2. einmal im jahr meist ende sommer. deine mausern erst im nächsten jahr und verlieren dann viele viele federn.

zu 3. hmmm

zu 4. meine bekommen im winter einmal pro tag frisches angewärmtes wasser oder tee. ansonsten fressen sie schnee.

zu 5. keine ahnung.

grüße

conny
30.09.2006, 14:50
Hallo,

D. Lachse fangen mit ca. 9 Monaten mit dem Legen an. Im ersten Jahr haben sie nur eine kleine Mauser, im zweiten Jahr wechseln sie dann das Federkleid komplett. Die Mauser fängt ca. im September an und kann sich über zwei Monate erstrecken, auch das Eierlegen wird stark bis gänzlich eingestellt. Bei www.sollfrank.de gibt es Wärmeplatten, die über eine Autobatterie gespeist werden und bei www.bird-box.de kann man Hühnerfutter bestellen.

LG
Conny

gaby
30.09.2006, 20:42
Zu3. ND-Impfung ist Plicht. Gibt es versch. Möglichkeiten der Impfung: Über Trinkwasser alle 3 Monate, oder Spritze vom TA für ein Jahr.

Haben die Tiere keinen Kontakt zu anderen kannst Du Dir eigentlich andere Impfungen schenken. Ist aber die reine *Glaubensfrage*.

gg

vanessa_1981_ie
01.10.2006, 15:02
Original von cimicifuga
wieso ist viel gras weniger eier?

Das habe ich bei http://www.huehner-info.de/infos/eier_gras.htm gelesen.

vanessa_1981_ie
01.10.2006, 15:06
@ kajosche:
Danke für die Infos. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mir keinen Tränkenwärmer anschaffen muss!

@conny:
Gut zu wissen. Ich werde mal bei bird-box.de reinschauen. 9 Monate ist ja ganz schön lange, aber es beruhigt mich, dass wir nichts falsch machen.

@gaby:
Was genau bedeutet die ND-Impfung, gegen was schützt sie?