PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseeier von Flächenbrüter in Motorbrüter



alpia
01.04.2005, 20:11
Hallo Kunstbrutexperten
Ich habe nun endlich einen Motorbrüter. Kann ich die Gänseeier, die seit 8 Tagen im Flächenbrüter liegen, in den Motorbrüter umlegen und weiterbrüten? Muß zwar noch ein paar Tage warten, da ich erst noch 2 Ersatzteile für den Motorbrüter bestellt habe. Oder ist es besser die Eier im Flächenbrüter zu lassen?


Gruß alpia

dany
01.04.2005, 20:33
also,
du kannst die eier umlegen,
wie kommst du denn darauf dass das nicht gehen soll.
dany

alpia
01.04.2005, 21:32
Hallo dany
Die Bedenken kommen daher weil die Bruttemperatur und die Luftfeuchtigkeit in einem Motorbrüter anders angegeben sind als bei einem Flächenbrüter. Und es wäre zu schade wenn aus den Eiern nix wird.

alpia

Kleener
04.04.2005, 13:50
Keine Bange,ich leg auch öfter Eier vom Motorbrüter in den Flächenbrüter oder umgedreht und funktioniert alles.
Sooo empfindlich sind die Eier und die Küken darin nicht sofern du kein Ziergeflügel hast.
Gruss Henry

alpia
05.04.2005, 10:56
Hallo Kleener

Danke für deine Antwort. Na da bin ich ja froh , denn es ist das erste Mal das ich mich mit der Kunstbrut überhaupt beschäftige , weil die blöden Gänse einfach nicht auf ihrem Nest sitzen bleiben wollen. Habe 2 Graugänse, die mittlerweile 55 Eier in ein Nest gelegt haben , und keine von beiden macht Anstalten hocken zu bleiben. Habe 45 Eier weggenommen und in die Brüter gesteckt, weil es ist doch zu schade um die schönen Eier.

Nun noch eine Frage: Habe die ersten 19 Eier am 10ten Tag durchleuchtet, und meiner Meinung ist überall was drin. In manchen Eiern ist ein dunkler Punkt mit einem dunklen Schatten und in anderen Eiern ist kein dunkler Punkt , aber ein dunkler Schatten zu sehen. Heute Morgen ( 12ter Tag) beim Eier abkühlen hab ich mal auf jedes Ei meine Hand gelegt, und ich habe festgestellt das 8 Eier nach 20 Minuten bedeutend kälter sind als die restlichen 11. Hat das was zu sagen? Die anderen 26 Eier sind ja erst 3 Tage drin, die haben noch etwas Zeit bis ich sie durchleuchten kann.

Grüße alpia

Kleener
05.04.2005, 13:23
Normalerweise müsstest du beim Durchleuchten das spinnennetzartige Adergeflecht gut sehen können.
Der dunkle Fleck ist meist das heranwachsende Küken.
Sobald du das Adergeflecht nicht mehr sehen kannst sind die Küken meist abgestorben,was auch die schnell auskühlenden Eier erklärt.
Allerdings sind 12 Tage alte Embryonen glaub ich noch nicht in der Lage soviel Eigenwärme zu produzieren.
Wenn du dir nicht sicher bist lass die Eier noch ein paar Tage liegen und schau dann nochmal nach.
Gruss Henry