PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legt mein Huhn endlich?

mikaylajuliett
03.08.2014, 22:40
Hallo meine Lieben!
Ach es vergehen die Tage.. und jetzt sind meine Zwergseidenhühner mittlerweile 23 Wochen. Doch ich habe da meine Sorgen.. der Hahn deckt die Damen nicht. Nein; nicht einmal krähen oder Alarm gibt er von sich! Er versteckt sich bei Gefahr einfach mal hinter den Damen. Was für ein Gentleman ;D!
Ich verstehe es nicht. Er ist aber definitiv ein Hahn. Kamm, kräftig; stark ..
Und meine Hennen legen nicht Eier. Ich habe aber beim schließen der Klappe heute, gesehen wie die Hennen sich im heu was zurecht zupfen und die Kloake war breiter, etwas rot und feucht. Ist das ein Hinweis das morgen ein Ei eventuell im Nest liegt?
Ich hoffe es natürlich sehr!
Danke im voraus für alle lieben Antworten.

hein
04.08.2014, 00:42
Hast Du schon mal etwas von Geduld gehört!

Übrigens Seidenhühner sind auch keine Legehybriden! Und wenn Du jetzt gaaaanz viel Pech hast, denn wird sie erst nächstes Frühjahr mit dem Legen beginnen (was auch noch ganz normal sein könnte)! Und wenn Du glück hast, denn tut sie es demnächst! Lass ihr aber einfach die Zeit und warte bitte noch ein paar Wochen.

Bedenke auch, das ein Zwergseidenhuhn durchschn. im ersten Jahr ca. "nur" 100 Eier legt. Und das schafft sie mit Leichtigkeit noch in ihrem ersten Lebensjahr.

Kleener
04.08.2014, 07:38
Wenn die Kloake vergrößert,gut durchblutet und feucht ist sind die Hennen soweit.Kannst auch mal die Beckenknochen neben der Kloake fühlen.Stehen sie eng zusammen sind die Hennen noch nicht so weit,muss ja ein Ei durch passen.
Stehen sie weit auseinander und sind flexibel dann gehts los.
Und mit 23 Wochen kannst Du Glück haben,allerdings kann's auch noch 8 Wochen dauern,je nach Fütterung usw.

mikaylajuliett
04.08.2014, 14:07
[QUOTE=hein;1125773]Hast Du schon mal etwas von Geduld gehört!
"
Ja habe ich! Ich habe ja nur gefragt.. mein Gott...

SalomeM
04.08.2014, 15:06
Meine jungen Zwergseidenhühner sind jetzt 30 Wochen alt und legen ebenfalls noch nicht. Du wirst wahrscheinlich noch ein wenig warten müssen.
Ich kann Dich aber beruhigen: von einem Seidenhuhnei wird eh keiner satt :neee: