Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upps die Luftfeuchtigkeit
Wyandotten64
03.08.2014, 11:19
Hi
Es ist jetzt der 16 Tag meiner Kunstbrut
Der hersteller schreibt eine Temperatur von 37.5 und 37.8 °C vor
Die Temperatur schwankt zwischen 37.8 und 37.9 ° C
Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca 55-60 %
Ist das zu hoch weil einige meinen sie sollte eger 45 -50 max 55 prozeng betragen
Wie findet ihr die Werte
LG Mehmet
zwerg-dotti98
03.08.2014, 11:21
Ich finde das ist ok, runter regeln ist eh schwer.
Es sollte in der Brut nur nicht dauerhaft über 70 Prozent oder mehr sein aber das was du hast ist noch ok.
Bei Schlupf sollte die Luftfeuchtigkeit auf mindestens 80 besser noch 90 Prozent angehoben werden, damit die Küken schlüpfen.
Viel Glück wünscht zwerg-dotti98
:laola
Wyandotten64
03.08.2014, 11:36
Vielen Dank
Ht noch jemandtipps für mich
Je mehr Erfahrungen und Tipps ihr postet desto gelassener werde ich
Für Tag 16 ist die LF völlig in Ordnung. Du hast einen Motorbrüter, oder? Ich habe mit dem Flächenbrüter immer erst am 19. Tag nochmal ein wenig die LF angehoben, vielleicht auf so 65%, max. 70%. Sie steigt dann automatisch, sobald die ersten Küken geschlüpft sind und im Brüter trocknen. Wünsche Dir viel Glück! Das wird schon - und immer schön cool und zurückhaltend bleiben, gell?!
hagen320
03.08.2014, 12:33
Hi
Es ist jetzt der 16 Tag meiner Kunstbrut
Um etwas zu ändern ist es jetzt eh zu spät.
Man sollte sich an die Herstellerangaben halten, unterschiede gibt es nicht nur zwischen Flächen und Motorbrütern sondern auch unter den einzelnen Brütern. Wichtig ist dabei auch ein Bruttagebuch zu führen und alle Werte zu erfassen, auch die der Umgebung. Nur mit so einem Bruttagebuch ist es möglich Fehler zu ergründen und alles bei der nächsten Brut zu optimieren.
Wyandotten64
03.08.2014, 23:36
Ich habe einen Motorbrüter mit 96 EIERN Kapazität
Von Campo 24 vollautomatischer Wendung
Wyandotten64
12.08.2014, 12:01
Hi
Es ist der 24 Tag meiner Kunstbrut
Und es ist noch ein Küken geschlüpft
Also ich habe den 96er Brüter von Campo 24 GFMXL
Der hersteller meint 37.8 grad
Aber auf ebay habe ich eine auktion gesehen bei der ein verkaeufer den gleichen Brüter verkauft
Der meinte dass die optimalste tenperatur 38 grad vetrug
Das habe ich erst tag 17 herazsgefunden
Es gab noch einen ungefähr 1 stündigen stromausfall
Diesen zweimal und im abstand von 2 tagen
Es sind jetzt 2 eier angepicjt ich habe die eihaut mal angetastet und sie war nicht sooo zäh
Die obere schale habe ich mut der pinzette abgemacgt den rest soll das küken machen
Was meint ihr werden es noch mehr
Berichtet von euren eigenen Erfahrungen
LG Mehmet
Hallo,
diese 0,2 Grad Unterschied sind nicht ausschlaggebend für eine erfolgreiche Brut. Auch der jeweils einstündige Stromausfall sollte im Prinzip lediglich den Schlupftermin etwas nach hinten verlagern. Nun kenne ich aber dein genanntes Fabrikat des Brüters nicht und daher auch nicht die Isoliereigenschaften, Anfälligkeiten gegen Zug, etc.
Auf jeden Fall solltest du am Ei keine Manipulationen vornehmen, das schadet mehr, als es nützt. Vitale Küken schlüpfen von ganz allein ;).
Viel Erfolg.
LG Conny
Hallo Mehmet!
Laß die Küken in Ruhe und von alleine schlüpfen und öffne den Brüter nicht während des Schlupfes. Dadurch bringst Du immer wieder das Schlupfklima durcheinander und die Luftfeuchtigkeit sinkt. Viel Glück!
Wyandotten64
12.08.2014, 13:59
Bitte
Meint ihr es schlüpfen Von den rund 72 eiern noch 40 - 50 trotz der langen Verspätung
Diese Frage kann dir niemand beantworten, dann wären wir Hellseher ;D. Es ist schon merkwürdig, dass die Küken erst am 24. Bruttag mit dem Schlupf anfangen.
LG Conny
Summerbird
12.08.2014, 15:16
Hallo Mehmet,
Wenn die jetzt selber begonnen haben mit anpicken dann würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Ist zwar schon sehr spät, aber wenn die Temperatur wirklich zu niedrig war, dann brauchen die wohl länger bis sie bereit sind zum Schlupf. ich drücke weiterhin die Daumen.
Lg
Sonja