PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unheilbar... oder gibt es noch Rettung?



adda-andy
02.08.2014, 21:09
Puuuuhhhh,
also vom Hühner-Virus bin ich ja schon laaaange befallen, aber bisher hatte ich das ganz gut im Griff. Wusste zwar immer schon, welche Rasse ich als nächstes noch haben möchte, wenn wieder Platz entsteht, aber da ich nicht schlachte, konnte das eben dauern.
Aber jeeeeetzt, jetzt habe ich mir 2 Orpi-Junghennen gekauft, ich weiß nicht sicher, ob mein Unterbewußtsein mich da bereits ausgetrickst hat ???
Denn: Orpis sind bekannterweise eine sehr brutfreudige Rasse :roll
Da ich ja mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im nächsten Frühjahr MINDESTENS eine Glucke haben werde, fing ich also mal an zu überlegen, was die dann ausbrüten soll. Also als erstes Lavender Araucana, da bin ich ja schon lange scharf drauf. Und dann noch Rhodeländer, das wäre noch ein schöner Farbtupfer in meiner Truppe.
Von jeder der beiden Rassen eine Henne behalten, den Rest verkaufen.
Soweit, so gut...

Aber dann... habe ich gestern Abend den "Fehler" gemacht und einfach mal im Netz nach Bruteiern geschaut, nach dem Motto "man kann sich die Anbieter ja auf die Merkliste setzen und wenn es soweit ist direkt anschreiben".
Tja, und dann hat`s gefunkt. Ich habe mich total in die Eulenbarthühner verguckt, am schönsten finde ich die sogar in einer in Deutschland nicht anerkannten Farbe, in "citroen-zwartgeloverd", dann auch noch in Goldlack und chamois... Außerdem sind noch Lachshühner auf der Wunschliste gelandet und Paduaner und weiße Ramelsloher. Und Orloff-Hühner sind ja auch was tolles und Sachsenhühner... und... :rotwerd

Ich habe nicht so viel Platz!!! :o
Bin zwar schon eine Weile auf der Suche nach einem Häuschen mit mehr Platz für meine Tiere, aber jetzt MUSS ich was finden.
Ich fürchte es gibt kene Heilung... oder? :help

legaspi96
02.08.2014, 21:16
Die einzigste Heilung wäre "Vernunft". Aber das ist schwer. Mein Ställchen platzt demnächst auch aus den Nähten, wenn die diesjährigen Küken erwachsen sind. Dann muss ich mir überlegen wer gehen mss.
Grüße
Monika

wattwuermchen
02.08.2014, 21:23
Ich bin mir ziemlich sicher dass es KEINE Heilungschancen gibt :laugh, bin selber chronisch erkrankt, habe letztes Jahr mit fünf Hennen plus Hahn angefangen, im Dezember kamen drei Hennen dazu, diesen Sommer liess ich mich erweichen und meine Glucke durfte brüten: Ergebnis drei Küken, wahrscheinlich zwei Hähne und eine Henne.
Da wir alle Tiere behalten wollen bin ich schon dabei ein zweites Gehege zu bauen (hatte ich eh schon vor aber jetzt ist es ja akut), weitere Hennen sind schon bestellt! Sollte sich Küken 2 ebenfalls als Hahn outen gibts noch einen dritten Stall, was soll`s? Platz haben wir genug und die Hühner sind mittlerweile mein grösstes Hobby geworden, mal sehen wieviele es bis nächstes Jahr werden...:ahhh

sturm
02.08.2014, 21:28
Ne, da gibt es keine Rettung, keine Impfung dagegen und auch keine Antibiotika. Ich bin ja auch infiziert und überlege, ob man nicht noch vielleicht zwei Holländische Zwerghaubenhennen und noch eine Zwergpaduanerhenne in gold-schwarzgesäumt sowie schwarz eingliedern könnte. Ich hätte ja noch Platz... Und dann gibt es noch die Modernen Englischen Zwergkämpfer, die Altenglischen Zwergkämpfer und die Sebright. Und schon überlege ich, ob man nicht vielleicht noch in 2 Jahren oder so noch einen Stall bauen könnte. Ich glaube es wird Zeit für eine Selbsthilfegruppe "Die anonymen Hühnersüchtigen".

adda-andy
02.08.2014, 21:30
Oh ja, ich bin dabei - bei der Selbsthilfegruppe! Aber ihr habt wenigstens den Platz, den habe ich hier leider nicht.
Muß wohl mal ein Gesuch an die Pinwand stellen :rotwerd

diane
02.08.2014, 21:41
du kennst meinen Thread "Wenn man den Hals nicht voll kriegen kann..." ? :roll

Pudding
02.08.2014, 22:29
habe dieses Jahr doppelt soviele Nachzuchten wie letztes Jahr!
Demnächst wird sortiert, fällt schwer aber zuerst werden die Hähne gehen müssen oder sie werden im Spätjahr eben geschlachtet!
Ein bisschen Vernunft muss man schon walten lassen denn irgendwann hätte man dann keine Übersicht mehr!

adda-andy
03.08.2014, 10:21
Pudding, das hast Du schön gesagt, aber zeige mir mal die / den Süchtige(n) welche seine Sucht mit VERNUNFT überwunden hat :(

sturm
03.08.2014, 10:40
Pudding, das hast Du schön gesagt, aber zeige mir mal die / den Süchtige(n) welche seine Sucht mit VERNUNFT überwunden hat :(

Ja, die Hühnersucht ist schon extrem und braucht viel Platz, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit einfach noch Grund zusätzlich zu kaufen oder zu pachten (wenn die Sucht schon so zugeschlagen hat, 7 Hühner sind ja auch nicht so viel)?
Und adda-andy, wenn dir Paduaner und die Farbe chamois gefallen- wie wäre es mit Zwergpaduanern in chamois-weißgesäumt. Das sind ganz zutrauliche Hühner die superleckere Eier legen und wunderschön aussehen. Und sie brauchen auch nicht viel Platz, glucken tun sie angeblich auch nie. Ich finde die einfach nur genial. Da ich Seidenhühner und Zwergbrahma habe, die ich nicht brüten lasse weiß ich, was Entglucken heißt. Man kann einer Glucke schon widerstehen und Orpingtons können auch nicht schlimmer sein.

http://s1.directupload.net/images/140803/temp/eiaftnxg.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3703/eiaftnxg_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/140803/temp/qdrzkdma.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3703/qdrzkdma_jpg.htm)

aria
03.08.2014, 10:51
da sind wir uns wohl alle einig - Heilung ist nicht in Sicht und auch nicht unbedingt erwünscht. Jedes Huhn und jedes Ei setzt diesen Virus hoch 2 - zumindest bis zu einer gewissen Zahl. So habe ich satt meinen schönen Maranshahn zu verkaufen ihn nun eingetauscht gegen eine Bressehenne und 10 Bruteier (die nehme ich um den neuen Brüter zu testen, Marans laufen hier ja schon einige rum).
Also hoffnungslos und schön - genieß deine/eure Sucht
... wobei eine Selbsthilfegruppe schon toll wäre - wir könnten da ja tauschen :teuf1

adda-andy
03.08.2014, 11:02
Ja, an Zwerge habe ich in dem Zusammenhang auch schonmal gedacht. Mein Problem - was den Platz angeht, ist halt, dass unser Grundstück, was durchaus 1000qm groß ist, völlig blöd angelegt ist. Direkt am Hühnerstall habe ich null Chance:
128496
Rechts neben dem Carport das Gebäude ist links Hühnerstall, rechts Schuppen. Hinter dem Gebäude ist die Voliere, gut 2m breit und 10m lang. Da dies Grundstück am Hang liegt, ist das Grundstück da durch eine Mauer abgegrenzt, in Höhe des Carport nur 40cm, am rechten Ende dann aber über 3m.
Seit ein paar Wochen habe ich nun wenigstens noch das Stück rechts neben dem Schuppen mit als Voliere/Auslauf eingezäunt, damit sind es nochmal 10qm mehr.
Auf das Grünstück VOR dem Gebäude dürfen sie jeden Abend so2-4 Stunden, damit es dort grün bleibt.
Und dann kommt die große, gepflasterte Auffahrt und trennt alles. Links vom Carport und auch rechts ist nochmal Rasenfläche.
Das Problem ist nur: Dies ist mein Elternhaus, was mir in Erbengemeinschaft mit meinem Bruder gehört.
Und meinem Bruder ist leider mein liebes Federvieh ein Dorn im Auge - oder jedenfalls der Aufwand, den ich damit treibe.
Er möchte nicht, dass die Hühner frei über den Hof laufen, weil dann könnte man ja in ein Häufchen treten.
Das heißt, wann immer ich ein Stück Garten mit mobilem Hühnerzaun abtrenne, muss ich meine Hühner alle einzeln dorthin - und auch wieder zurück tragen :(
Und Land dazu zu pachten gibt es hier in der Nähe leider auch nicht, hier wurde alles als Bauland verkauft was irgendwie zu Geld zu machen war :(
Deswegen bin ich ja schon auf der Suche nach einem eigenen Häuschen mit mehr Platz für Hühner und Katzen und am besten auch noch das Pferd (24) ans Haus...

sturm
03.08.2014, 11:35
Oh, da hat man wirklich keine Chance auf ungestörte Hühnerhaltung und einen Hahn. Du müsstest nach Oberösterreich ziehen, in meiner Gegend stehen oft Sacherl zum Verkauf- da müsste man nicht mal neue Ställe bauen und meist sind auch die Gemüsegärten noch "hühnersicher" umzäunt;). Allerdings- Zeit und Geld zum Renovieren bräuchte man.
Und was die Zwergpaduaner anbegeht würde ich mal sagen, lasse es dir durch den Kopf gehen. Die sind echt klasse.

http://s14.directupload.net/images/140803/temp/zrv4ayve.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3703/zrv4ayve_jpg.htm)

adda-andy
03.08.2014, 11:49
Naja, einen Hahn hatte ich ja zwischenzeitlich sogar, der war auch wirklich klasse, einen gelben Ramelsloher. Hat sich auch keiner von den Nachbarn beschwert, nur der, der auch Hühner (mit Hahn) hält (das mittlere von den 3 Häusern auf dem Bild "hinter" meinem Hühnerstall) sagte: "Andrea, ich muss dich loben: ENDLICH hast Du auch einen Hahn!" und ein anderer Nachbar sagte: "ich hör ihn morgens immer krähen - ist ja schon urig!" Also die Nachbarn waren da kein Problem.
Nur leider mögen Hähne es dann ja überhaupt nicht, getragen zu werden... also fiel der Garten-Auslauf aus, oder ich konnte immer nur mal 2 oder 3 Hennen in den Garten bringen, damit der Hahn nicht alleine blieb. Das war auch keine Lösung.
Ober-Österreich ist schön, aber doch SEHR weit weg... schaue mehr so Lüneburger Heide, Elbtalaue oder Richtung Nordsee. Drückt mir mal die Daumen bitte!

mucke
03.08.2014, 15:38
Ich hab mal gesehen, dass jemand seinen Hühnern über der Einfahrt einen Gang gebaut hat, auf Stelzen. Die Hühner sind da problemlos rüber gegeangen. Bau doch sowas!

adda-andy
03.08.2014, 17:43
Uff, nee, SO handwerklich geschickt bin ich dann auch nicht.
Außerdem würde mein Bruder mir wahrscheinlich die Gurgel umdrehen (wie sieht denn DAS aus...).
Und da ich ja eh was neues suche, lohnt sich ein derartiger Aufwand irgendwie nicht...