PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen - neues Gehege & neuer Artgenosse?



HHH1961
02.08.2014, 14:20
Ich habe mal ein nicht-huhniges Anliegen an alle, die auch Kaninchen halten.

Ich habe Fragen zu meiner Situation bereits in einem Kaninchen-Forum gestellt, aber dort scheint wenig Traffic zu sein. Wer mag, liest bitte mal dort http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/34869-neuer-stall-neuer-artgenosse.html und gibt mir hier gern Antworten.

Lieben Dank sagt der HHH1961

Kleener
02.08.2014, 14:52
Kann ich Dir sagen.Bei 2 Böcken wird's nicht klappen,die beißen sich kaputt.
2 Häsinnen geht,ist generell problemlos nach Eingewöhnung.
Und 1,1 geht auch aber ich denke Nachwuchs ist nicht erwünscht.

Tininini
02.08.2014, 15:43
Das kannst du nur feststellen, indem du die beiden, unter Aufsicht!, zusammen setzt.
Zudem ist die Frage, ich denke deine Hazel ist eine Häsin, welches Geschlecht das andere Kaninchen hat?!
Ist das ein Rammler, kannst du ihn kastrieren lassen und die beiden werden sich, wenn auch vielleicht nicht auf Anhieb, irgendwann verstehen, denn Häsinnen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, sind oftmals sehr zickig...
Aber auch Häsinnen untereinander können auch zickig sein, und sich prügeln… da heißt es auch, abwarten, Rangordnung klären lassen und schauen ob es sich irgendwann gibt.
Manchmal braucht sowas seine Zeit, aber ich denke, einen Versuch ist es alle Mal wert, allein im Interesse der Tiere, die dann nicht mehr alleine leben müssen.

Wir haben auch einen kastrierten Rammler und ihm eine zwei Jahre ältere Häsin dazugesetzt, weil Tiere, bis auf wenige Ausnahmen, nicht alleine leben sollen.
Das hat auch etwas gedauert bis die olle Zicke ihn akzeptiert hat, sie ist ganz häufig fauchend auf den armen Kerl losgegangen. Auch heute noch dominiert sie ihn und rammelt ihn oft was das Zeug hält :unsicher

Schopfwachtel
02.08.2014, 16:00
Hallo,
Also wie schon gesagt wurde 2 Böcke klappen eingentlich NIE.
Häsin und Häsin klappt auch nur sehr selten.
Am besten vertragen sich ein Kastrat und eine Häsin, die verstehen sich eig. immer.
Hier einen Film den ich im WWW gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=iGZYadA6-EQ

BiggiK
02.08.2014, 18:34
Hallo,
wenn Hazel tatsächlich Weiblich ist (schon mal nachgesehen?) kann es mit einem Kastraten und eventuell einem anderen Weibchen vergesellschaftet werden. In einem großen Gehege wird es wohl klappen, wenn die beiden genug Rückzugsmöglichkeiten haben und du beide gleichzeitig ins neue Gehege setzt. Problematischer ist es, wenn du später ein weiteres Tier dazu setzt. Also das zweite Tier entweder vorher kastrieren lassen (Achtung, auch nach der Kastration kann der Bock noch einige Wochen erfolgreich decken) oder, falls es ein Weibchen ist, ausprobieren. Wenn sie sich dauerhaft prügeln, muss man sie wieder trennen, manchmal gibt sich das aber auch. Viel Glück.
Gruß Birgit

Bine75
02.08.2014, 18:39
Hallo

Ich habe 2 Zwerghasen miteinander vergesellschaftet.

Der eine war 2 Jahre der andere erst 4 Monate alt.

Dazu hab ich mich mit beiden ins Bad gesetzt. Alles war frei geräumt. Dort konnten sie sich erstmal beschnuppern. Nach 15 min hab ich es beendet,es gab keine Angriffe. Das hab ich dann mehrmals wiederholt.

Nach 3 Tagen hab ich erst den "Neuen" und nach ner Weile den "Alten" zusammen in den Käfig getan.

Es gab nur ein kurzes Gerangel dann war gut. Hab danach beide kastrieren lassen und die Beiden leben bis heute glücklich zusammen.

Also WICHTIG: Kennenlernen auf fremden Gebiet. Neuer Hase iwann zuerst in bereits vorhandenen Käfig und natürlich Geduld

Hoffe das konnte Dir helfen

Gwenhwyfar
02.08.2014, 21:16
Am artgerechtesten für Kaninchen ist sicherlich die Gruppenhaltung. Am besten klappt es nach meiner Erfahrung mit mehreren männlichen Kastraten und Weibchen. Auch die Kombi Kastrat und zwei Weibchen, Kastrat und ein Weibchen sowie Kastrat und potenter Jungbock hat sich bei mir bewährt. Nur zwei potente Rammler klappt eigentlich nie, bei Weibchen muss man schon Glück haben.
@Bine75 Vermutlich hast du zwei ZwergKANINCHEN vergesellschaftet. Der Hase an sich bräuchte dies nicht, da er außerhalb der Paarungszeit einzelgängerisch lebt. Allerdings wird der Hase auch in der Regel nicht als Heimtier gehalten und es gibt auch keine Zwergform von ihm.

Pudding
02.08.2014, 21:22
was ist Hazel denn überhaupt ein Mädel oder ein Bub oder Kastrat?

HHH1961
03.08.2014, 13:26
Hazel ist ein Weibchen, aber wie schon erwähnt relativ alt, mindestens 8, vermutlich eher 10 Jahre.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal mit den Nachbarn reden, das Geschlecht von dem zugelaufenen Tier prüfen und dann voraussichtlich mal eine Zusammenführung im neuen Gehege versuchen.

Hühnermamma
03.08.2014, 15:56
Hatte auch mein altes, kastriertes Zwergwidderböckchen mit einer unkastrierten Stall"häsin" vergesellschaftet. Das war glücklicherweise Liebe auf den ersten Blick. Ging so lange gut, bis er durch sein fortgeschrittenes Alter und den daraus resultierenden Defiziten (schlechtes sehen, hören etc) nicht mehr mit seiner extrem fitten Partnerin klar kam. Musste die beiden dann leider trennen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie darunter leiden. Jedes Tier hatte seinen eigenen Stall und viel Platz für Freilauf.

Ich würde auch vorschlagen, die beiden auf neutralem Gelände zusammen zu setzen.

Hier gibt es Tips dazu:
http://langoehrchen.de/Vergesellschaftung.htm

HHH1961
10.08.2014, 19:13
Danke nochmals für Eure Antworten. Hazel hat seit wenigen Tagen einen Artgenossen namens Bruno. Fotos hänge ich an, Details zur Vergesellschaftung gibt es hier zu lesen http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/34869-neuer-stall-neuer-artgenosse.html

Vogelmami
10.08.2014, 19:53
Freut mich, dass das geklappt hat! Die beiden mochten sich halt. Vielleicht waren die anderen Partner halt nicht die Richtigen. Auch Kaninchen haben vorlieben ;)

Feivel
11.08.2014, 13:39
Huhu :)


Das mit den aufgesetzten Steinen im Gehege finde ich ja klasse !!!
Sind die lose aufeinander gesetzt?
Oder mit Mörtel (?) verbunden?

Das ist wieder eine klasse Idee für mein Kaninchengehe :)

Nathanael
11.08.2014, 16:25
Moin,

cool, dass es geklappt hat!

Hier schreiben einige, dass zwei Kastraten sich nicht verstehen und dass zwei Zippen sich bis aufs Blut kloppen.

Das stimmt nicht unbedingt. Wichtig ist nur, dass Kaninchen genug Platz haben, dann verstehen sich die meisten doch. Natürlich ollte man keine zwei superdominanten Damen zusammensetzen, das ist klar. Ich halte seit einem Jahr einen Rammler mit zwei Zippen (alle drei kastriert) auf meinem Balkon, sie schmusen fast den ganzen Tag miteinander.

Zudem kenne ich mehrere Rammlerpärchen. Rammler sollten bei Kaninchen sowieso IMMER kastriert werden, niemand kann in die Genetik der Tiere reinschauen und weiß, was für Krankheiten gegebenenfalls vererbt werden. Und Kaninchen vermehren sich nunmal wie Karnickel ;)
Kastrierte Rammler jedenfalls verstehen sich, bis auf wenige Ausnahmen (dies sind dann meistens Rammler, die sehr böse Erfahrungen mit anderen Rammlern gemacht haben), meist besser als reine Weiberpaare. Ich kenne einen einzigen Rammler, der jeden anderen Rammler zerfetzen würde, dies liegt aber daran, dass unwissende Leute ihn mit seinem Bruder monatelang unkastriert im Käfig hielten.

Hachja, solch ein Gehege hätte ich auch gern... ich habe 'nur' einen Balkon, naja, für meine drei ist das immer noch besser als das Leben dort, wo sie vorher waren - Lilly 7 Jahre allein im Käfig, Herr von Bödefeld zeitweise ausquartiert im Glasterrarium, Finchen mit ihren 5 Kindern (Grund von Bödis Umquartierung) im Käfig :(

Lieben Gruß!
Anna

Tanja 0173
11.08.2014, 16:36
Off-topic - aber muss sein - was ein GEILES GEHEGE !!!! *lach* !!! Genial !!!

Tininini
11.08.2014, 17:00
Wie schön, dass es mit den beiden geklappt hat und sie sich verstehen!
Ich freue mich für die beiden und das ist Gehege echt super :daumenhoch

HHH1961
11.08.2014, 20:24
Danke für Euer Feedback.

Die ganze Familie ist froh, dass das so gut geklappt hat mit der Zusammenführung der beiden Kaninchen. Sogar die Herrin, die seeeeeehr skeptisch war, ob man einer so betagten Häsin einen Partner aufbürden sollte. Aber das Ergebnis überzeugt.

Aufgrund des Interesses am Gehege: Rund 200x150cm in der Fläche und rund 200cm hoch, 50cm tief ausgehoben, mit Draht ausgelegt, Gehwegplatten 50cm hochkant. Vorn zwei Drahttüren, linke Wand mit Nut- und Federbretter, hintere Wand halbhoch mit Nut und Feder, rechte Wand ebenso, darüber jeweils Draht. Innenwände rund 100cm hoch mit Teichfolie ausgekleidet. Mit Erde wieder aufgefüllt (einschließlich der zahlreichen Baumwurzeln, die ich zuvor mühsam ausgegraben hatte), wobei das Gelände nach hinten auf etwa 50cm ansteigt, so dass sich eine Gesamttiefe von rund 100cm zum Buddeln ergibt. Der Geländeanstieg ist mit großen Feldsteinen erstellt, die Steine liegen auf einem Leitergestell aus quer montierten 40x60mm Kanthölzern: hinter die erste Steinreihe das erste Kantholz gesetzt, die zweite Steinreihe lastet vorn auf der ersten Steinreihe und hinten auf dem Kantholz, und so weiter mit den nächsten Reihen. So sollte nichts Wegsacken können. Im vorherigen Gehege waren die Steine nur lose aufgeschichtet, sackten dann aber aufgrund der Buddelaktivitäten der Bewohner relativ schnell ab. Zwischen den Steinen sind Löcher gelassen, damit die Bewohner dort Ein- und Ausgänge zu ihrem Kaninchenbau erstellen können. Das Dach wird analog zum Hühnerhaus als Gründach angelegt. Ich denke, dass das so insgesamt sehr nahe an einer natürlichen Lebensumgebung ist. Damit sich die Bewohner gelegentlich mal bei einem Sprint austoben können, erhalten sie über die kleine Klappe in der linken Drahttüre demnächst noch Zugang zu einem großen Freilauf auf dem Rasen.

Rechts vom Kaninchengehege erstelle ich derzeit die Voliere für die Hühner. Wenn unser kleiner privater Zoo dann fertig ist, stelle ich Fotos ein.