PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helfen bahn außer Kontrolle

lebpatrick
02.08.2014, 12:18
Hallo Zusammen
Ich habe seit 1 Monat meine ersten Hühner (5Grünleger, 4Sussex, 1sussex hahn) bisher war alles super , die Hühner fühlen sich wohl picken ihr Futter legen brav ihre Eier aber seit heute spielt der bahn völlig verrückt,.. jedes mal wenn ich in den Auslauf gehe, macht er mit ein komischen laut auf sich aufmerksam und irgendwann will er mich attackieren :(

Vor einer Woche war er noch zahm und friedlich, und plötzlich harter er meine Frau und meine Tochter attackiert seitdem gehen sie nichtmehr ins Gehege.

Gut ich dachte mir halt wenn er zwei Frauen sieht (oder mehrere Personen) spielt er vielleicht verrückt weil er sich eingeängt fühlt,..
aber jetzt zwei Wochen später wie ich die tröge auffüllen wollte ging er mich plötzlich an und ich konnte ihn gerade noch mit den restWasser der tränke anspritzen dass er weglief,...

Was könnte der Auslöser für seine Probleme sein bzw wie kann ich ihm zeigen dass ich keine Bedrohung bin ?

Ps die Tiere wurden weder gestresst, gequält gejagt noch sonstiges ...
BITTE HELFEN

Kleinfastenrather
02.08.2014, 12:34
Nunja, einmal stammt er aus einer großen Aufzuchthalle, wo manche Hühner ein wenig komisch werden und andererseits darf man einen Hahn nicht zutraulich und zahm machen, weil er deswegen den Respekt verliert. Schlachten ist die beste Lösung.

LG Thorben

sil
02.08.2014, 12:53
Es gibt leider Hähne, die Menschen attackieren. Manchmal unterscheiden solche Hähne zwischen einzelnen Personen, meistens aber gehen sie alles an, was ihr Territorium betritt. Ob es nun wirklich daran liegt, dass der Hahn "zu zahm" gemacht wurde, ob er einfach nur Hormongedopt, größenwahnsinnig oder besonders garstig ist, macht ja im Ergebnis keinen Unterschied. Wenn einem ein Hahn an der Wade hängt oder im Genick, ist das jedenfalls nicht mehr lustig, und wenn er einem Kind ins Gesicht springt, dann wirds richtig gefährlich. Es gibt hier im Forum viele Beiträge zu dieser Problematik. Manche versuchen, den Hahn zu "kurieren", manche geben ihn weg in der Hoffnung, dass andere mit den angriffen besser fertig werden, manche sagen rigoros: Schlachten.

Meine persönliche Meinung: Jeder muß selber wissen, welche Kompromisse er eingehen will und welche nicht. Jeder muß auch selber wissen, ob er bereit ist, sich jedesmal beim Hühnerfüttern, Eier einsammeln, Stall reinigen mit einem Hahn zu streiten. Ich persönlich will es nicht. Es gibt soviele friedliche, vernünftige, respektvolle, wunderschöne Hähne, da wäre so ein Kandidat, bei dem ich Angst um Kinder, Besucher oder auch um meine eigene Unversehrtheit haben müßte, ganz schnell verräumt.

Rocco
02.08.2014, 13:50
Lies mal diesen Thread http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/78013-Rocky-macht-seinem-Namen-alle-Ehre

mfg Rocco

sandi03
02.08.2014, 14:06
Das kommt leider des öfteren vor.

Viele Möglichkeiten hast du nicht.
1. du verabschiedest dich gleich davon
2. du wartest ab, ob der Gute sich einkriegt (von selbst wohl eher nicht)
3. ihr lässt euch ständig attackieren und haltet vor allem Kinder von dem Hahn fern
4. ihr wendet gewisse Methoden an, um den Hahn zu zeigen, wer der Chef ist (siehe Roccos Link oben). Meistens (aber nicht immer) ist es aber so, dass sie dann fremde Personen trotzdem attackieren bzw. sich zumindest in den Weg stellen und "drohen".

laila10
02.08.2014, 14:06
Einer unserer Brahma Hähne wurde auch richtig frech. Besonders ich wurde angegangen und kassierte mir einige blaue Flecke. Nun hat meine Tochter ihre eigene Erziehungs Methode entwickelt. Jedes Mal, wenn er an sie gehen wollte, hat sie ihm mit der flachen Hand eine geklatscht,so von der Seite her.Dann hat sie ihm den Zeigefinger vor das Gesicht gehalten und laut NEIN gesagt. Ich hatte da so meine Zweifel, aber was soll ich sagen, wenn ich merke, dass er wieder biestig drauf ist, mache ich das und es funktioniert. Er macht sich dann ganz schnell vom Acker.
Oder die Stöckchen Methode. Er schmeißt mir das Stöckchen 3-4 mal zurück, dann aber trollt er sich.

Helga

Heike H.
02.08.2014, 17:14
Ich glaube du hast das "ZAHM"sein missdeutet.

Er hat vielleicht geguckt, abgewartet "über sich ergehen lassen"...was auch immer...

An was für einer Eigenschaft machst du "Zahm" aus?

Ein Hahn muss seine Herde beschützen und bewachen.
Lies dir mal den Link durch, da kann man gut erst mal nach handeln.

Ich persönlich beachte meine Hähne wenig und achte auf ein paar Kleinigkeiten.

Das heisst nicht, dass einer nicht auch mal "blöd" werden kann, aber die Gefahr ist gering.

Wenn eines meiner männlichen Tiere "blöd" wird, dann begebe ich mich allerdings nicht in einen Kampf.

Ich würde dann eher das machen, was die Tochter von Helga gemacht hat.

Im Prinzip ein Abbruchsignal konditioniert, über eine positive Strafe ( :-) Lerntheorievokabeln)

Also das gleich wie eine Konditionierung auf Futter, nur eben "Wenn du nicht hören willst, dann..."

Wahrscheinlich ist "in den Topp" gängiger und einfacher, aber ich habe Spass an solchen "Viechern".

Ich mag diese kleinen Giftspritzen.

lebpatrick
02.08.2014, 22:33
So also ja er stammt aus einer großen Zucht :)

Und bei zahm meinte ich, dass er friedlich zu mir und meiner Fam. War,...

Rocco
02.08.2014, 23:16
So also ja er stammt aus einer großen Zucht :)

Und bei zahm meinte ich, dass er friedlich zu mir und meiner Fam. War,...Das ist keine Zahmheit. Er stand garantiert zwischen Dir und den Hennen. Das heißt, er beschützt seine Hennen und Du bist für ihn ein Eindringling und eine Gefahr.
Das kannst Du nur abstellen, indem Du Dich mehr mit dem Hahn beschäftigst damit er zu Dir Vertrauen aufbaut. Biete ihm Futter an und beachte die Hennen nicht. Er muss die Hennen locken, nicht Du.

In dem angegebenen Thread habe ich bereits alles geschrieben.

mfg Rocco

lebpatrick
03.08.2014, 02:23
Hey Rocco
Das hört sich ziemlich interessant an, nur weis ich nicht wie ich den Hahn packen muss um ihn runter zu drücken,.. Ich habe ziemlich Angst vor sein spitzen Schnabel/Klauen...
Muss ich ihn vorne am Brustkorb bei den Flügel packen oder am Hals und zu Boden drücken ??

Kannst du mir das bisschen genauer erklären, für Anfänger/Dummies ;)

lebpatrick
03.08.2014, 02:25
Dann habe ich bis jetzt e einiges falsch gemacht, ich bin immer erst zu den Damen gegangen und habe sie füttern wollen

Tom 1
03.08.2014, 06:48
mein opa hat das radikal gemacht.
er hat den hahn nach dem angriff genommen und sofort in eine wanne mit wasser gedrueckt.
hat bei allen agressiven haehnen geholfen.
ist naturlich radikal,aber nicht schmerzhaft oder ungesund.ein paar sekunden unter wasser bringt kein huhn um.
den schreck wird er aber niewieder vergessen.

Heike H.
03.08.2014, 09:51
Hey Rocco
Das hört sich ziemlich interessant an, nur weis ich nicht wie ich den Hahn packen muss um ihn runter zu drücken,.. Ich habe ziemlich Angst vor sein spitzen Schnabel/Klauen...
Muss ich ihn vorne am Brustkorb bei den Flügel packen oder am Hals und zu Boden drücken ??

Kannst du mir das bisschen genauer erklären, für Anfänger/Dummies ;)

Sorry,
bevor du dir Techniken der gewalt aneignest, verstehe doch erstmal das normal Verhalten der Tiere.

Dann weisst du auch, wie du ihn anfassen kannst.

Einstein
03.08.2014, 10:29
Guten Morgen,

Als unser Bresse Hahn mich das erste Mal attackierte, hatte ich gerade einen Spachtel in der Hand, mit dem und dem Hahn habe ich dann Kegeln gespielt.
Danach hat er mich in Ruhe gelassen.
Aber,w meinen Liebsten angegriffen. Und das mehrmals.

Da klar war, das auch Kinder in den Auslauf wollen und sollen, haben wir uns von dem Hahn getrennt, es war mir einfach zu unsicher.

Der Hahn davor und jetzt auch Mr. Pringle sind nett bis neutral zu uns allen, das ist eine wunderbare Eigenschaft, die einen Hahn sehr sympathisch macht.

Du müsst wissen, ob Du das durchfechten kannst und willst, und ob die Hühnerhaltung der Familie noch Spaß machen kann, wenn man mit Vorsicht zu den Hühner geht.

LG
Ulrike

lebpatrick
03.08.2014, 11:31
Sorry,
bevor du dir Techniken der gewalt aneignest, verstehe doch erstmal das normal Verhalten der Tiere.

Dann weisst du auch, wie du ihn anfassen kannst.

Wieso Gewalt ?!
Lies mal den Thread von roco man soll ihn zu Boden drücken und ihm über den Rücken streichen und Zureden,... Ich sehe da keine Gewalt darin...

Lg

Kamillentee
03.08.2014, 11:44
Hab ja auch so 'nen kleinen Terroristen auf dem Hühnerhof.
Das lässt sich aber aushalten bei einem Zwergseidi.;)
Ich glaube, er ist so geworden, nachdem er mal mit einem Habicht gekämpft hat,
und das auch mit etwas Federverlust überstanden hat.
Weil es hier auch Katzen im Mengen gibt, bin ich der Meinung, dieser Hahn hat anscheinend gute Beschützereigenschaften,
das ist doch auch nicht schlecht.

Übnrigens kann ich ihn gut im Zaum halten, ich muss ihn nur ständig bequatschen und zutexten,
wenn ich mich in den Auslauf begebe, dann hält er Abstand...:laugh

Rocco
03.08.2014, 14:36
Wieso Gewalt ?!
Lies mal den Thread von roco man soll ihn zu Boden drücken und ihm über den Rücken streichen und Zureden,... Ich sehe da keine Gewalt darin...

LgDa ist auch keine Gewalt dabei. Man kann den Hahn auch auf dem Arm halten, da lässt er sich aber nicht richtig fixieren.
Wenn der Hahn Dich angreift fange ihn ab, halte ihn mit beiden Händen fest und setze/drücke ihn so auf den Boden, dass er nicht weg kann. Mit dem über den Rücken sreichen bis zur Kloake simmulierst Du einen "Tretakt", wie ihn überlegene Hähne mit rangniederen machen.
Du kannst ihn anschließend hochnehmen, auf dem Schoß festhalten und beruigend auf ihn einreden. Dabei das Halsgefieder leicht kraulen. Wenn er sich darauf einlässt, wird er die Augen schließen und die Gesichtsfarbe wird blasser.
Angst darfst Du keine zeigen. Wenn er ankommt, möglichst den Angriff im Keim ersticken, indem Du auf ihn zugehst.
Jeder, der das Gehege betritt, kämpft mit dem Hahn seinen eigenen Kampf. Kinder haben bei sowas nichts zu suchen, die sind stark gefährdet.
Und jetzt viel Spaß beim "Üben":)

mfg Rocco

Melamba
03.08.2014, 17:01
Bei ner Freundin hat es geholfen, dass sie ihn beim Angriff geschnappt hat, dann der Rückenstreichler und dann einfach unter den Arm klemmen und so 30-60 Minuten mit dir rumtragen. Ruhig auch mal hinsetzen und auch im Auslauf rumlaufen. Das hat sie ein paar Mal gemacht und seit dem hält er vorsichtig Abstand.

Rocco
03.08.2014, 17:48
Ich habe bis jetzt jeden Hahn mit meiner Methode in den Griff bekommen. Ab und zu muss ich mich auch noch durchsetzen, weil die lieben Kleinen die Rangordnung anzweifeln wollen.:jaaaa: Ich bin nämlich in der Hackordnung ganz oben. Da meine Tiere alle handzahm sind, kommen die schon mal auf dumme Gedanken. Da gehe ich nur auf sie zu und schon drehen sie ab. Auch wenn sie untereinander Krieg haben, brauche ich meistens nur aufzustehen und die Federkragen werden angelegt. Ich lasse nicht zu, dass großartig Verletzungen passieren. Meine Hähne schenken sich nichts! Die zoffen sich mit Hieben aller Art durch ihre abgetrennten Ausläufe.
Zu mir sind sie hinterher ganz schmusig und wollen gekrault werden. Die dürfen auch ab und zu mit in die Wohnung. Dort sitzen sie auf ihren zugewiesenen Plätzen. Das muss man erleben, es lässt sich schwer beschreiben.
Ich lebe nämlich mit meinen Tieren und nicht meine Tiere bei mir.
Selbst Gemütsverfassungen erkennen meine Hähne. Letztens hatte ich ein Temperaturproblem. Da kam einer zu mir, stellte sich vor mich hin und mit einem langgezogenen "Gooook" schaute er mich an. Die Hennen haben ja nichts zu melden, die machen den Hähnen alles nach.
Es ist einfach herrlich und entspannend, wenn man dieses Vertrauen erreicht hat.
Ich hatte bis jetzt 12 Hähne in allen Größen. Jeder hat ab einem Alter von ca. einem Jahr die Herrschaft übernehmen wollen. Hat aber nie geklappt. Hinterher waren es je nach Charakter mehr oder weniger "Schmusehähne".
Ich habe sie auch nie zu irgend etwas gezwungen. Sie lernten von einander und standen eines Tages da und ließen sich einfach anfassen und hochnehmen.
Ich weis, esklingt unglaublich, war und ist aber so. Ich spinne nicht. Für mich gibt es keine "aggressiven" Hähne sondern nur falsch verstandene. Zur Zeit habe ich 5 Hähne.

mfg Rocco

Beetlejuice
03.08.2014, 18:13
:resp - so will ich das auch mal machen :jaaaa:

Rocco
03.08.2014, 20:12
Im folgenden Thread hat hein sehr gut über das natürliche Verhalten von Hühnern geschrieben. Das sollte jeder Hühnerhalter wissen und beherzigen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77993-Was-würde-in-der-Natur-mit-den-Hähnen-passieren/page3

mfg Rocco

Heike H.
04.08.2014, 00:14
Wieso Gewalt ?!

Lg

Ist Gewalt. Auch wenn du glaubst, dass es nett ist. Ist jetzt ne andere Nummer als Kopp in Wasser.

lebpatrick
04.08.2014, 01:52
Aber mit den runter drücken habe ich das noch nicht ganz kapiert, ich schaffe es nichtmal die Hennen gscheit zu halten, die schaffen es immer weg zu flattern (wenn ich sie abends in Stall bringe). Wie soll ich den dann den Hahn mit einer Hand zu Boden drücken und mit der zweiten zu streicheln oder ist es egal ob der Hahn flattert oder nicht ?
Muss man ihn am Hals runter drücken oder am rückrad?

HellaWahnsinn
04.08.2014, 02:36
Zitat: " ich schaffe es nichtmal die Hennen gscheit zu halten, die schaffen es immer weg zu flattern (wenn ich sie abends in Stall bringe)"

da stimmt doch was nicht!

Schonmal auf Milben kontrolliert???

lebpatrick
04.08.2014, 03:01
Nein, ich habe sie noch nicht kontrolliert da sie noch ziemlich jung sind sie haben ca. Vor zwei Wochen erst angefangen zu legen,... Sie sind sicher noch schreckhaft von zuchtbetrieb ,.. Sie laufen auch weg wenn ich auf sie zu gehe ,.. Ich glaube ich bin einfach zu dumm sie zu halten ,...

HellaWahnsinn
04.08.2014, 03:27
zu dumm ist ja quatsch!

Aber versteh ich das richtig...die Hennen sind scheu.... und der Hahn geht dich an..?

Und wieso kann man junge Hennen nicht auf Milben checken???

Irgendwie fühl ich mich verschaukelt!>:(

Tom 1
04.08.2014, 03:53
wenn ich sowas lese.streicheln ,reden,rumtragen.der soll nicht verwoehnt werden sondern den schock seines lebens bekommen.einmal unter wasser wird der nie vergessen.und koerperlich schadet ihm das nicht.nur sein ego wird ein wenig kleiner sein.

ist so wie mit den schlaegern in der disco.einmal selber was auf die fresse bekommen und im krankenhaus gelandet, werden die ruhiger.

Einstein
04.08.2014, 07:00
hella,

ich kann lebpatrick verstehen, am Anfang habe ich die Hühner weder anfassen können, noch hätte ich sie anfassen können.

Sie waren scheu und ich komplett unerfahren, auf Milben hätte ich sie nicht untersuchen können.

Das kann ich heute auch noch nicht, sie hochnehmen und so untersuchen, das ich eine sichere Aussage treffen könnte.

Es sind andere Kriterien, an denen ich den Befall festmache.

Und, das Hennen am Anfang hektisch sein können, haben mir meine jungen australorp auch gezeigt, ohne, das ich mich falsch verhalten hätte.

Und, das ein Hahn im Größenwahn seine Grenzen testet, während die Hennen scheu sind, ist vielleicht auch nicht ungewöhnlich.

LG Ulrike

sil
04.08.2014, 09:53
Wenn der Themenstarter seine Hennen plus Hahn von einem gewerblichen Händler hat, dann hat er Hühner, die in großen Hallen unter tausenden Artgenossen mit weitgehend automatisierter Fütterung großgeworden sind. Sie kennen keinen engeren menschlichen Kontakt, und bis sie die Umstellung in die (gutgemeinte) Haltung mit Freilauf, das andere Futter und die kleine Gruppe verarbeitet haben, stehen sie unter Stress. Vor allem Grünleger können da beim geringsten Anlass sehr hysterisch reagieren, und auch wenn die Sussex vom Wesen her eher ruhiger sein dürften, werden sie sich von der Überreaktion der anderen anstecken lassen. Insofern wundert es nmich nicht, wenn sie ängstlich und scheu wirken und vielleicht auch (noch) nicht freiwillig in den Stall gehen. Zumal es sich ja wohl auch um Junghennen handelt, denen die Führung und das Vorbild wenigstens einer erfahrenen, ruhigen Althenne fehlt.
Dass unter solchen Vorraussetzungen auch ein (junger?) Hahn stark unter Stress steht und dabei nicht in unserem menschlichen Sinne reagiert, finde ich auch verständlich. Es bleibt aber die Tatsache bestehen, dass ein gegen Menschen streitbarer Hahn lästig, wenn nicht gefährlich ist und dass alle "Erziehungsversuche" ganz heftig in die Hose gehen können, grade auch, wenn ein unerfahrener, sich im Umgang mit Hühnern noch unsicherer Mensch sich daran versucht.

Einstein
04.08.2014, 10:21
lebpatrick,

dennoch, immer ein OOOOHHHHMMMM vorausschicken, einiges wird sich einrenken und Ruhe bringt auch die Zeit mit sich, die Junghennen werden sich an Dich gewöhnen und älter werden, den Hahn einfach mit Ruhe behandeln und Dir Roccos Hahnenthread noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

LG Ulrike

Chickenlu
04.08.2014, 12:43
Hallo! Bei allen Tipps und Ratschlägen... Bitte verzichtet auf Experimente wenn Kinder Zugang zu den Hühnern haben! Ich habe unseren "wilden" Hahn damals gewähren lassen weil wir keine Kinder haben. In einem unbedachten Moment habe ich mich zum Futter gebückt und hatte ihn plötzlich im Gesicht! Meine Brille flog 3m weit weg- ich war froh dass ich sie auf hatte!! Nicht auszudenken was bei einem Kind hätte passieren können! Liebe Grüße chickenlu

Einstein
04.08.2014, 15:19
ja, chickenlu,

deshalb hat unser Bressehahn auch das Zeitliche segnen müssen.

Ein aggressiver Hahn und Kinder sind eine Kombination, die zu gefährlich ist.

LG Ulrike

lebpatrick
05.08.2014, 00:12
Hey Leute danke für eure Antworten :-)

Also so richtig Scheu sind sie nicht mehr (seit heute)sie kommen schon zu mir wenn ich die Türe öffne aber wenn ich eines anfassen bzw heben will Kriegen sie richtig Stress und Panik. ab und zu lässt sich eines hochheben,.. Wenn ich eines am Arm habe wie soll ich sie auf Schädlinge kontrollieren,.. Ich habe im Forum gelesen das die meisten sie an die füße halten und dann kontrollieren aber da kenne ich mich nicht aus.

1. Finde ich das grauenhaft und gefährlich für das Huhn es an den Beinen zu halten.

2. Wenn ich sie am Arm habe wie kontrolliere Ichlaut ?

Lg

K1rin
05.08.2014, 09:01
Ein Huhn bleibt ganz unbeweglich und still liegen, wenn man es im Arm auf den Rücken legt. Nimm das Huhn hoch und drehe es einfach um, halte es ein wenig fest bis es nicht mehr zappelt, bischen am Bauch streicheln zur Beruhigung kann man auch. Trau dich einfach mal, ein Huhn auf den Rücken zu legen.

Wenn das Huhn sich dann nicht mehr bewegt/ruhig auf dem Rücken liegt in deinem Arm/entspannt ist, dann schau mal an die Haut um der Kloake - also die Federn verschieben, bis man die Haut sieht. Dabei sieht man auch die Federkiele, den Teil der Feder der direkt aus der Haut kommt und da sind keine "Haare" dran. So ein Federkiel sollte schön rund und eben sein. Sind Federlinge am Tier, dann findet man dort die Eier der Federlinge. Das sieht dann so aus, als ob eine Unebenheit (auf schwäbisch: Bobbel) an der Feder ist - der Federkiel eine Verwachsung hat bzw. der Teil der Feder nicht schön rund und eben ist.

Auch sollte man um die Kloake keine kleinen Krabbler sehen/finden können.

Einstein
05.08.2014, 09:45
Hallo Karin,

das mit auf dem Rücken habe ich auch versucht, das Huhn wollte und wollte aber nicht ruhig bleiben, klappt das denn unfehlbar, nur bei diesem Einen nicht?

LG Ulrike

Melamba
05.08.2014, 10:55
Also ich nehm das Huhn, setze mich hin, das Huhn auf den Schoß, Kopf in Richtung meines Bauches und die Hühnerbeine zwischen meine Beine, dann kann ich in Ruhe auf dem Huhn und unter den Flügeln gucken und mit ein bisschen Hals stecken auch die Kloake betrachten.

K1rin
05.08.2014, 12:05
Hallo Karin,

das mit auf dem Rücken habe ich auch versucht, das Huhn wollte und wollte aber nicht ruhig bleiben, klappt das denn unfehlbar, nur bei diesem Einen nicht?

LG Ulrike

Das funktioniert bei jedem Huhn, als Mensch braucht man nur bischen Übung dafür. Das Huhn muss eben spüren, dass es sicher liegt ohne Angst zu bekommen, dass es fallen könnte. Oft schlafen mir so auch die Hühner im Arm ein oder ich kann sie auf meiner ausgestreckten Hand halten und Zuschauer erschrecken. Das Huhn erscheint so wie tot...

Versucht einfach mal ein Huhn auf den Rücken zu drehen, die Flügel sollten am Körper angelegt sein. Vielleicht dauert es ein wenig, bis sich das Huhn entspannt. Es ist nunmal keine natürliche Körperhaltung eines Huhnes und für das Tier auch ungewohnt, aber es funktioniert. Meine Mutti meinte mal, das sieht aus als ob ich ein Baby auf meinem Arm schaukel. Vielleicht könnt ihr euch mit dem Vergleich mehr vorstellen.

Vogelbaron
05.08.2014, 12:39
Und ihr meint nicht, daß die Lage der Lunge da ne nicht ganz unwichtige Rolle spielt, warum ein Huhn ruhig wird, wenn man es aufn Rücken legt. Immerhin drücken einige Organe auf diese. Ich meine ja nur.;)
Ist ja beim Überkopfhalten auch so.;)

hühnerling
05.08.2014, 13:21
Das funktioniert bei jedem Huhn, als Mensch braucht man nur bischen Übung dafür. Das Huhn muss eben spüren, dass es sicher liegt ohne Angst zu bekommen, dass es fallen könnte. Oft schlafen mir so auch die Hühner im Arm ein oder ich kann sie auf meiner ausgestreckten Hand halten und Zuschauer erschrecken. Das Huhn erscheint so wie tot...

Versucht einfach mal ein Huhn auf den Rücken zu drehen, die Flügel sollten am Körper angelegt sein. Vielleicht dauert es ein wenig, bis sich das Huhn entspannt. Es ist nunmal keine natürliche Körperhaltung eines Huhnes und für das Tier auch ungewohnt, aber es funktioniert. Meine Mutti meinte mal, das sieht aus als ob ich ein Baby auf meinem Arm schaukel. Vielleicht könnt ihr euch mit dem Vergleich mehr vorstellen.

Das macht bitte keiner auch nur versuchshalber, schon gar nicht zur Belustigung, denn es ist Tierquälerei! Dazu gibt es bereits einen ausführlichen Thread, auch mit wissenschaftlicher Begründung und genauer Analyse der Organfunktion bei Hühnern.

Vogelbaron
05.08.2014, 13:23
Das macht bitte keiner auch nur versuchshalber, schon gar nicht zur Belustigung, denn es ist Tierquälerei! Dazu gibt es bereits einen ausführlichen Thread, auch mit wissenschaftlicher Begründung und genauer Analyse der Organfunktion bei Hühnern.

Also liege ich mit meiner Vermutung richtig?

K1rin
05.08.2014, 13:31

Zur Belustigung anderer mache ich dies auch nicht. Nur wenn jemand mir bei der Kontrolle zusieht kommt das eben lustig an.

Warum sollte man denn ein Huhn nicht auf den Rücken drehen?
Ich habe bisher noch nichts negatives darüber gehört oder gelesen, lerne aber auch noch gerne dazu. Hast du einen Link?

hühnerling
05.08.2014, 13:31
Hier der Link dazu: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/41387-Hühner-auf-den-Rücken-legen?p=1037276&viewfull=1#post1037276

hühnerling
05.08.2014, 13:45
Zu Behandlungszwecken etc. kann man das Huhn (ggf. in ein Tuch eingewickelt) kurzzeitig auf die Seite legen, auf einen Tisch oder man setzt sich hin und legt es auf die eigenen Oberschenkel.

K1rin
05.08.2014, 14:17
Danke hühnerling, dann werde ich diese Methode überhaupt nicht mehr durchführen. Auf die Idee mit dem Tuch bin ich noch gar nicht gekommen.

Katti
08.08.2014, 17:05
So nun nochmal zu dem wilden Hahn. Ich bin die Besitzerin von Rocky. Das ist der Hahn von dem Rocco den Link geschickt hat. Ich habe Roccos Tips ausprobiert. Musste unseren Rocky, der sehr hartnäckig war, insgesamt fünfmal zu Boden drücken. Ich habe den einfach gepackt und ihn runter gedrückt egal wie ich ihn erwischt habe. Er hat ja auch keine Rücksicht auf mich genommen. Er hat jedes mal echt total verdattert geguckt. Nun kann ich mich ganz normal im Stall oder Auslauf bewegen ohne Attacken. Ich kann mich auch auf den Boden setzen. Er bleibt weiter brav. geht mir aus dem Weg wenn ich auf ihn zu gehe usw. Das klappt also wunderbar. Aber halt nur bei mir und mittlerweile bei meinem Mann. Alle Anderen brauchen nicht versuchen in die Nähe der Hennen zu gehen. Wenn ich dabei bin kann ich das Männlein noch rechtzeitig warnen bevor er zur Attacke angreift aber alleine bräuchte das wohl kein Fremder versuchen. Für uns ist das ok da wir keine Kinder haben. Wenn ich aber Kinder hätte, wüsste ich was zu tun wäre...