PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grad könnt ich heulen und kotzen...



lolo
29.09.2006, 13:10
http://www.bvet.admin.ch/tiergesundheit/01528/01974/index.html?lang=de

das heisst für mich, dass ich sie 6.5 monate einsperren muss... wegen 500m mehr oder weniger...

jetzt gehts ans grübeln was man tun kann

Black Giants
29.09.2006, 13:15
Au weia!

Bei der Hygiene-Schleuse für Hobbyhalter blieb mir echt die Spucke weg! :o
Alles schon geplant mit Bildern!!!!

Also was die Schweizer machen, das machen sie gründlich!

Du hast mein echtes Mitgefühl! :(

gaby
29.09.2006, 13:16
Wie nah wohnst Du denn am Fluss? Kannst Du Dich nicht einfach blöd stellen? Hast Du es nur aus dem www oder noch andere Quellen?
gg

lolo
29.09.2006, 14:06
radio (kommt nun alle halbe stunde), internet ach einfach überall hier - das ist umunstösslich, ist vom bundesrat so beschlossen, schweizweit!

und ich wohne 200m vom wasser, hier ist das wasser aber so schnell, das kein wasservogel hier wintern will, insbesondere auch weil es ein paar kilometer weiter ein wundervolles auen-gebiet gibt - doof sind die tier ja nicht und bleiben hier!

das "schlimme" ist ja, das nun nur noch wenige davon betroffen sind. Und dann steht da ein satz wie - “Die Massnahmen können bei Bedarf verschärft oder auch früher aufgehoben werden”. Nur wer glaubt den daran??? auch wenn sie keinen vogel finden würden... alle die bis jetzt gefunden wurden waren am bodenseeeeeee und der ist so weit weg von hier...

ach, ich reg mich am meisten über die dauer auf, mehr als die hälfte des jahres... mit 2-3 monaten war ja irgendwie auch ein bisschen zu rechnen, aber soooooooo??? wenn ich nicht am arbeiten wäre, würd ich jetzt einfach mal eine runde heulen!

Danke für eure anteilnahme!

gaby
29.09.2006, 14:19
:troest

corinna
29.09.2006, 15:07
Ach Lolo,
das ist ja, entschuldige zum Ko..en.
Desinfektionsanlagen, und vorallem die Mindestanforderungen in m²
Das bedeutet ja für Freilandhaltungen mit Schläfhäuschen, Schlachtung, schlachten, Schlachtung.

Kannst Du nicht vorübergehend ein Grundstück anmieten, das außerhalb des Risikogebietes liegt?

Weiter sehe ich keine Möglichkeit, oder der Kantonstierarzt hat ein einsehen, wegen des schnell fließenden Gewässers.

Halte durch.
liebe Grüße corinna

Günter Droste
29.09.2006, 15:31
Original von corinna
Ach Lolo,
das ist ja, entschuldige zum Ko..en.
Desinfektionsanlagen, und vorallem die Mindestanforderungen in m²
Das bedeutet ja für Freilandhaltungen mit Schläfhäuschen, Schlachtung, schlachten, Schlachtung.
.......
Halte durch.
liebe Grüße corinna

Stop, Stop

nicht schlachten, erst einmal genau lesen!

Das ist im Grunde nichts anderes als unsere Zuchtfreund in Deutschland derzeit in den Risikogebieten. D.h. Stallhaltung oder Voliere (oben dicht zur Seite licht).
Alles andere wie Desinfektionsanlagen, Hygieneschleuse, Mindestgröße usw. sind lediglich Empfehlungen der Behörde, demnach jedoch nicht zwingendes MUSS - also insoweit zuerst einmal Luftholen.

Alles weitere hängt sicherlich auch vom Verhalten deiner Nachbarn ab, falls du verstehst was ich meine ....

Duchhalten - wir sehen uns in 6 Wochen
Günter
derauchnurum800MeterderAufstallpflichtentgangenist .

corinna
29.09.2006, 15:51
Hallo Günther,
meinst nicht Muss, aber trotzdem, ich weiß wie sich Lolo jetzt fühlt, ich mußte während der letzten Aufstallungen in völlig geschlossenen Ställen unterbringen, unser Amtsvet hat völlig durchgehaun und NUR geschlossene Ställe zugelassen, obwohl wir kein Wasservogelrastgebiet haben, und unsere Seen hier entsprechen in etwa einem Feuerlöschteich. Führte kein Weg auch nur in einen Kaltscharrraum hinein. Es war die Hölle, die ich hoffentlich nie wieder erleben muß.

Jedem Antsvet war es freigestellt strengere Bestimmungen zu fassen, ein guter Freund hat für mich beim Ministerium in erfurt angefragt, damit es nicht direkt auf mich zurückgefallen wäre. Die sahen gegen diesen Amtsa......... auch keinen Handlungsbedarf.

Liebe Grüße Corinna

WILDFLOh
29.09.2006, 16:13
Hy lolo,

leider bin ich im Moment etwas unter Zeitdruck und konnte Deinen Link oben nicht lesen. Auch auf des andere Thema werde ich noch eingehen, aber das nimmt Zeit in Anspruch ;)

Was mir aber spontan einfällt ist Dein Auslauf, den ich ja von Fotos her kenne. Falls die Regelung mit der bevorstehenden Stallpflicht unserer in D gleicht, musst Du lediglich eine geschlossene Baufolie über den Auslauf spannen und die Ränder mit engmaschigem Vogelnetz verkleiden. Bei uns zählt das als Voliere und die Hühner können dann auch während der Stallpflicht ins freie...
Hoffe dem ist so... bis die Tage,
Simon

witte5
29.09.2006, 16:20
Willkommen im Klub arme Lolo :troest

Auf jeden Fall erst mal ne Nacht drüber schlafen und schon gar nicht schlachten :o.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Wie sind denn deine Nachbarn so drauf? Zwischen Müssen und Machen gibt es ja manchmal doch eine Lücke ;)

Und bitte nicht aufgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mitfühlende Grüße aus dem Norden
Inken diederAufstallpflichtnichtentgangenist

lolo
29.09.2006, 20:16
VIELEN DANK für eure aufmunternden worte!

also, geschlachtet wird nix... hab ja nur 5, aber es hätten ja ein paar mehr werden sollen ;( .

und ja, die schleuse und der kram - ist keine pflicht aber emnpfehlung natürlich und wäre auch machbar!

was mich schockt ist die dauer... 6.5 monate bauplastik, keine hühner mehr sehen ???

ja und meine nachbarn, die warten ja nur darauf das ich mich nicht daran halte. die wollten ja das mir generel verboten wird hühner zu halten (als ich das hühnerhaus bauen wollte) weil das absolut unakzeptabel sei in zeiten der vogelgrippe...

ich werde mal die umgebung nach geeigneten grundstücken ablaufen. sogar mein alter, kranker hund schafft locker 1km - das wäre schon fast lustig wenn es nicht so - ach scheisse!

klar werde ich plastik in meinem garten verteilen, netze spannen und was weiss ich, aber mehr als die hälfte des jahres so ein zustand - kanns doch auch nciht sein ???

und da wir nur noch so wenige sind die davon betroffen sind, kräht auch kein hahn mehr danach, dass man vielleicht früher lockern könnte.

mein mail mit dem ersuchen um ausnahmegenehmigung ist schon raus... aber ich weiss das da nix zu machen ist...

corinna
29.09.2006, 21:13
und da wir nur noch so wenige sind die davon betroffen sind, kräht auch kein hahn mehr danach, dass man vielleicht früher lockern könnte.


Tja, das dachte ich auch öfters von Deutschland, ABER nun geht die Klage in die erste Runde, die Erfolgsaussichten sind wohl geprüft und für positiv befunden.
Außerdem geht das TamTam mit der Grippeimpfung, der WHO und der Spanischen Grippe wieder durch die Ticker, ich denke nicht, dass es so ist, wie Du schreibst, wie schon geschrieben, vorige Aufstallung waren meine Tiere ganz übel dran, zur Zeit habe ich Glück, doch aufgehört, habe ich nicht zu kämpfen und so viele andere auch nicht, und warum soll es anders sein in der Schweiz.
Bei mir stehen die Schuhtritte noch in der Kammer, die ich , wir haben immernoch ein Betretungsverbot für Geflügelhaltungen, mit fein Chlorix füllen werden, falls ein Amtsa..... auftaucht. Bei Zuchtfreunden ist er mangels Ganzkörperkondom vom Hof geflogen, sie hielten sich nur ans Gesetz.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass Du in 1000 Metern Entfernung ein Stück Garten für diese zeit nutzen kannst.

Liebe Grüße Corinna

Hühner-Mädel
29.09.2006, 21:40
Arme Lolo, ich trauer für dich. Wir müssen anscheinend nicht einsperren. ich wohne zwar direkt neben einer Bach, doch das ist ja kein Fluss. und hier fliegen nur abund an Enten drüber... ode mal so ein paar Kibize.... ein schwarz Storch hatte ma auch schon...

lolo
01.10.2006, 10:51
so, wir haben eine nacht darüber geschlafen und nun... es sieht nicht mehr alles so düster aus, aber in übelste plastikmassen verhüllt :o .

ich habe mich entschlossen, NOCH kein anderes grundstück zu suchen, weil:

- ich die hühner ach so gerne in meiner nähe habe
- ich denke das wenn ich sie mal weg habe, die einen nachbarn dann auch später auf diesen status beharren - und die können mich mal. dachte ja als idee halbes jahr weg und der rest (zumindest ein teil) im garten. aber fürchte wenn ich dann mal alle weg habe für die einsperrzeit, dann dürfen sie nicht mehr zurück.

meine strategie - mehr oder weniger der gesamte auslauf (ist nicht soooo gruss) wird irgendwie in plastik gehüllt (ok frei in den garten geht dann halt nicht mehr) und dann kommt ein riesen schild hin. "liebe passanten, leider können durch den plastik hier keine hühner mehr angesehen werden weil wir zu nahe am wasser wohnen, und das FÜR MEHR ALS DAS HALBE JAHR (wir haben ca. 10-20 passanten pro tag, die stehen bleiben, besonders sonntags kommten die mit ihren kids. ja, manchmal kann das schon fast nerven ;) ).
Na mal sehen, vielleicht ändert sich ein klein wenig was in den wenigen köpfen der passanten. und die nachbarn werden foph sein, wenn dieses hässliche plastikteil wieder weg ist. und wenn die mir das bauamt auf den hals hetzen, ja dann können sie sich auf was gefasst machen ;D da kenne ich mich dann aus.

witte5
01.10.2006, 15:22
Hallo Lolo,

das hast du dir aber toll überlegt :resp

So dürfte dein Wegsperrenmüssen doch bei einigen Passanten und Nachbarn einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen ;)

Trudy
01.10.2006, 20:16
Salü lolo
wie du siehst wohne ich am Bodensee, resp. am Untersee, wo die Zugvögel überwintern und ein Naturschutzgebiet haben!
Ich habe 4 Zwerghühner!! VIER und die dürfen nicht natürlich leben!

Letztes Jahr, im Februar, wollte ich sie einfach lassen, so wie sie immer sind. (Wie immer, hinter dem Haus, in ihrem Gehege.)

Es hat genau 2 Tage gedauert, da kam jemand von der Gemeinde und sagte, es sei eine Meldung eingegangen, dass bei mir noch freilaufende Hühner seien.
Die Gemeide war aber sehr hilfreich, haben mir (natürlich gegen Bezahlung) eine Voliere aufgestellt, so wie es Vorschrift ist.

Weisst du, ich bin eben nicht einsichtig.
Momentan finde ich etwas weniger Auslauf nicht schlimm, die Hühner sind sowieso ruhiger geworden.
Aber im frühen Frühling, da wollen sie raus, da sind sie voller Power!
Sie wollen scharren und picken!

Seufz, seufz.

Enemy
11.10.2006, 11:47
«Arche Noah» kommt auf Rädern (http://www.thurgauerzeitung.ch/default2.cfm?vDest=Artikel&id=828677&re=Oberthurgau)

lolo
11.10.2006, 12:24
also die mobile arche-noah finde ich ja eine schöne idee!

meine 5 racker werden einen überdachten auslauf bekommen und der 6m2 stall dazu - das ist schon zu verantworten. aber eigentlich möchte ich schon noch ein paar tiere mehr *seufz*

und überhaupt ist die ganze geschichte mit den schutzzonen so absurd finde ich. so werde ich meine tiere zwar plastifizieren, aber ganz einfach so hinnehmen will ich das nicht - obs was bringt??? na mal sehen, ich werde es auf jeden fall versuchen was zu bewegen! mal sehen wie laut ich werden muss ;)

gackerline
25.03.2007, 19:05
grüezi schweizerinnen ;)

noch 30 tage und unsere huhnis können wieder raus :) *holzanfassen
ich wohne in zürich (stadt) und auch nur 500m vom see entfernt >:(
ich habe 4 paduanerli und morgen ist schlupftermin der 14 eier die sich gerade im brüter befinden :-* :-*

lolo
25.03.2007, 19:37
30 tage... hätte ich je gedacht das die 7 Monate irgendwann vorüber sind? :o

Aber ich sag euch, bitte helft mir und tut alles euch mögliche, dass es das letzte mal war!

Super schön gackerline in der stadt zürich zu wohnen und dennoch hühner halten zu können - dazu gratuliere ich. Ich bin exilzürcherin aber für den preis tiere haben zu können ist dies auszuhalten! 500m vom see :roll - schön aber auch übel...

Hühner-Mädel
25.03.2007, 21:30
Dann bin ich froh das ich hier wohne... Bei uns gibts keine Stallpflicht (auser die Vogelgrippe kommt zu nahe)

lolo
26.03.2007, 14:55
???

das habe ich gerade gefunden!
http://www.sgk.org/index.cfm?Nav=302&ID=1102
Natürlich werde ich mich da gleich dran hängen und Herrn Falk vom BVET ein Mail schreiben...

ES IST ZEIT DEM GRAUEN EIN ENDE ZU SETZEN ;)

gackerline
26.03.2007, 15:48
ich glaub ich les nicht recht :D :D *freufreu

es ist noch nicht lange her, da hab ich auf jener seite das sitzungsprotokoll mit dem bvet gelesen :( und jetzt das :)

ich glaube ich lasse die huhnis heute bei dem schönen wetter gleich noch ein bisschen aus dem gehege ausbrechen … ;) *ups

lolo
26.03.2007, 16:01
ach, das passiert dir auch? Und ich hatte doch schon so ein schlechtes Gewissen! :pfeif

Hühner-Mädel
26.03.2007, 16:07
Als bei uns Einstallpflich war (vornem Jahr) haben wir Pony und Ziege ins andere Gehege und einen Zaun da hin, so das die Hühner nicht auf die Wiese können. (eine Hauptstaße ist über uns, da könntens ja so deppen sehn) Dann sind sie freudig gewesen...

witte5
26.03.2007, 17:21
@Lolo und gackerline

Ich drück euch ganz feste die Daumen :daumenhoch