PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckt sie nun oder was ist das ?



Feivel
31.07.2014, 08:01
Guten Morgen :)


Wir sind ja erst seit letztem Jahr Hühnerbesitzer und nun haben wir die ersten Glucken :)

Die erste Glucke hat "ihre" Küken prima groß gezogen :dance
Sind 6 kleine, freche, halbstarke Rabauken :p


Nun sitzt wieder eine Henne. Ok, schieben wir ihr eben Eier unter.
Tja, da kommt nun mein Problem: sie steht von den Eiern auf und setzt sich daneben :o oder geht ne Runde raus.
Ok, habe ich mich halt vertan, will sie eben doch nicht glucken.
So, abends sietzt sie wieder im Nest, richtig fett und breit und flach wie ne Flunder.
Hmmm, also doch Glucken?

Als sie den nächsten Tag noch saß habe ich ihr wieder Eier unter gelegt.
Dann steht sie aber wieder auf und setzt sich neben die Eier.

Wenn ich sie hoch hebe sitzt sie auch nicht auf Eiern die an dem Tag gelegt wurden ...

Setzte ich sie komplett in einen anderen Käfig und probiere es da macht sie ein Theater das die Nachbarn denken ich tue dem Huhn was an :(

Wie gehe ich dann nun am besten vor?
Wie kann ich dem Huhn helfen?
Sie macht einen fitten Eindruck, frisst, trinkt, ka***, wenn man sie "stört" sieht man sie auch munter draußen rum laufen.

Ich weiß auch jetzt schon wenn ich sie entglucken müsste würde sie mir leid tun. Vor allem wenn sie die ganze Zeit dann so einen Radau macht. Da denke ich das halte ich nicht aus und würde sie wieder zurück setzen.


Was muss / sollte ich tun?

Danke für Eure Hilfe!!!

K1rin
31.07.2014, 08:23
Glucke ist nicht gleich Glucke - die eine ist eine mit 100% und die andere ist eine mit 75%... - eben eine mehr und die andere da fehlt noch ein kleines bischen.

Aber vorab eine Frage:
Bist du auf die Kükis oder Eier angewiesen von dieser Henne?

Man muss nicht jede Henne bei Gluckmerkmalen brüten lassen. Entglucken in Form von wegsperren ist dir unangenehm. Also lass doch einfach der Henne das Vergnügen und lass die ihr Ding machen. Soll sie eben da sitzen, wo sie sitzt. Sie braucht wohl noch bischen Zeit um überlegen. Nimm ihr also täglich die Speiseeier ab und versuche Bruteier unterzuschieben in 5 Tagen wieder. Vielleicht hat sie sich bis dahin entschlossen, doch lieber auf den Eiern sitzen zu bleiben anstatt davonzulaufen.

Dadurch, dass du dich in den Überlegungen der Henne einmischt (durch Eier unterschieben) kannst du sie aber auch entglucken. Versuche es also täglich mehrmals das mit den Eiern unterschieben. Durch diese "Störung" scheint sich diese Henne entglucken zu lassen ohne dass man sie wegsperren muss.

Feivel
31.07.2014, 08:42
Hallo Karin :)


Danke für Deine schnelle Antwort :)

Die mir noch dazu sehr gefällt!

So muss ich nichts "zwanghaft" mit dem Huhn "unternehmen" was mir Bauchschmerzen bereitet :)
Vielleicht entscheidet sie sich ja doch noch und will eine 100% Mama werden ;)

Auf die Eier bin ich nicht angewiesen. Ist eine Cochin-Henne, das sind eh nicht "Eier nach meinem Geschmack" ;)
Und Küken würde ich halt noch nehmen, muss aber nicht.

Danke nochmal :)

Liebe Grüße, Sabine