PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition züchten



dehöhner
29.09.2006, 08:26
Hallo,
gibt es eine Definition ?
Was bedeutet für euch eigentlich der Begriff "Geflügelzüchtung" ?
Wann spricht man vom Züchten, wann "vermehrt" (also Nachwuchs) man nur ?
Wenn man seine Tiere dem Preisrichter vorstellt oder auch auf Austellungen geht, wenn man sich gezielt seine Tiere nach Standards einkauft, im Verein sich austauscht ...... ???
Könnte mir vorstellen, daß es hier unterschiedliche Meinungen gibt.
Beispiel:
Der Züchter, bei dem ich die Bergischen Kräher gekauft habe, ging nicht mehr auf Austellungen und stellte die Tiere keinem Preisrichter mehr vor. Er meinte, daß er inzwischen keine Lust mehr hierauf habe. Aber er züchtet diese Rasse schon viele Jahre und achtet hierbei auch auf bestimmte Merkmale der Rasse. Letzteres bedeutet für mich züchten, aber vieleicht gibt es ja auch eíne allgemeingültige Definition.

dehöhner

Lupus
29.09.2006, 14:29
Hallo dehöhner,
beim "Züchten" hast Du ein Ziel vor Augen, sei es, daß Du nach einem Standard einer Rasse oder gezielt auf Leistung (Fleisch/Eier) oder einem selbst gesteckten Ziel züchtest und auch entsprechende Auslese betreibst. Beim Vermehren kütt et wie et kütt. Du greifst also nicht selektierend ein.(hier tritt ja häufig eine Selbstregulation ein, z.B. stärkster oder cleverster Hahn, instinktsichere Henne mit gutem Bruttrieb etc...) .....Ich glaube besser noch, vermehren = ohne Selektion und auch bewußter Einatz von "minderwertigen" (ich möchte das Wort in Bezug auf Lebewesen gar nicht nehmen, bekomme eine Gänsehaut) oder kranken Tieren um mit dem kleinstmöglichen Einsatz den größten Gewinn zu erzielen.
Verdammt schwer zu erklären.
Gruß
Lupus

dehöhner
29.09.2006, 19:07
So sehe ich das auch, bei der Zucht verfolge ich ein bestimmtes Ziel. Das können äußerliche Merkmale sein sowie Eigenschaften. Ich finde es auch sehr wichtig auf bestimmte Eigenschaften zu achten wie z.B. Vitalität, Legeleistung etc. Das bedeutet mitunter, daß ich erst nach einem Jahr entscheiden kann, welche Tiere zur Zucht geeignet sind.
Wobei natürlich auch äußerliche rassetypische Merkmale nicht unwichtig sind.
Habe aber oft den Eindruck, daß viele nur äußerliche Merkmale beachten.

dehöhner

andi
30.09.2006, 17:45
was ist "züchten"?

ist doch entscheidend ob es Ausstellungshühner sein sollen oder Tiere die auf Temperament und Robustheit gezüchtet werden. für das Ausstellen gibt der Standard das Zuchtziel in eindeutiger Musterbeschreibung vor. Züchten bedeutet nicht das wilde Einherkreuzen verschiedensten Rassen, sondern ein Ziel vor Augen zu haben, wie die gewünschten Eigenschaften der reinen Rasse verbessert werden können.
ausser auf temperament, robustheit, gesundheit, durchsetzungsvermögen, vitalität, ausdauer und typ achte ich auch darauf wie schnell sich das tier auf eine veränderten situation einstellen kann und auf welche art ein tier es erreicht eine möglichst gute stellung innerhalb der rangfolge zu erreichen, bzw. verbessert. bei der freilandhaltung ist es auch wichtig wie gut eine glucke ihre küken vor räuber beschützt und umsorgt. nur suveräne glucken werden weitergezogen, nervöse hennen werden aus der zucht entfernt. die tieren sollen viel von ihren natürlichen verhalten behalten und gleichzeitig zahm zu ihrem halter sein.

möglichst viel nachwuchs (ohne zuchtziel) zu erzeugen, egal was dabei herauskommt, würde ich als reines vermehren bezeichnen.

gruß andi

Scybalon
30.09.2006, 19:06
Versuchen wir das ganze mal kurz zusammenzufassen (ich selbst züchte nicht, also bringt ruhig Verbesserungsvorschläge ohne Vorwurfston ;) )

Züchten:
Versuch und Durchführung einer direkte Einflussnahme auf bestimmte Merkmale der zur Vermehrung gewählten Tierart durch gezielte Individuenauslese und gegebenenfalls Einkreuzung vorteilhafteren Erbmaterials.

So in etwa?