PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn vom Hund verletzt



Moni V.
28.09.2006, 23:14
Huhu,
heute nachmittag hat mein Hund (40 kg) meinen Hahn gepackt.
Es war meine Schuld.
Ich habe den Hühnern Matschfutter hingestellt, alle frassen, der futterneidische Hund sah es und raste dazwischen.
In fast 7 Jahren hat er noch kein Tier angegriffen.... >:(
Er hatte wohl den Kopf des Hahnes im Maul, aber sofort losgelassen.
Unterhalb eines Auges eine winzige Schramme, 2 Blutstropfen.
Detlef, so heisst der Hahn, hat sich nicht mehr bewegt, blieb starr sitzen, die Augen geschlossen, die Augen wurden zusehends blutunterlaufen (habe geguckt).
Abends habe ich Detlef Wasser eingeflösst, was er auch schluckte, dann habe ich ihm eingeweichtes Futter gegeben, was er auch willig schluckte. Dann habe ich noch die Augen mit Bepanthensalbe eingerieben.
Den starren Detlef habe ich dann abends auf eine Stange gesetzt.
Mittlerweile denke ich, ich hätte Detlef zum Tierarzt bringen sollen, denn ich weiss nicht, ob Hühner im Schockzustand so sind oder ob er vielleicht so blutunterlaufene Augen hat, weil er einen Schädelbruch hat.
Der arme Kerl tut mir sooo leid.
Ja, die Hühner werden nun nur noch im Stall gefüttert.
Ich musste heute unendlich lange die Hühner abends in den Stall locken, was Detlef sonst machte. Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass sie alle verstreut rumliefen, sonst sind sie alle mit Detlef geschlossen durch die Gegend marschiert.
Was meint ihr ??
Ist der Hahn "nur" in einem Schockzustand oder deuten die ständig geschlossenen Augen auf was Schlimmes hin ??

fragende Grüsse,
Moni

Ja, ich bin wütend auf mich selbst...
Nun ist es aber passiert.

gaby
28.09.2006, 23:18
ist sicher Schock, aber der kann für Hühner tötlich sein. Wenn es morgen nicht besser ist sofort zum TA!
gg

Moni V.
28.09.2006, 23:26
Hallo Gaby,

ja im Schockzustand ist der arme Kerl.
Meine Sorge ist aber, ob die geschlossenen, blutunterlaufenen Augen auf "mehr" hindeuten.
Ich hätte schon heute mit ihm zum Tierarzt gehen sollen.
Nun hocke ich hier und mache mir Vorwürfe.
lG,
Moni

KarinZimmer
29.09.2006, 07:15
Hallo,

in solchen Fällen sollte man als erste Hilfe Bachblüten-Notfall-Tropfen geben und auch Traumeel von der Fa. Heel. Und warmhalten! Falls Du heute zum Tierarzt gehst - in der Hoffnung, daß Dein Hahn die Nacht überstanden hat - berichte doch mal...
Und die Damen geraten tatsächlich durcheinander. Nachdem unser Fritzchen seine Damen gegen einen Fuchs verteidigte (und leider verloren hat), hatte ich auch einige Tage Probleme...

Liebe Grüße

Karin

gaby
29.09.2006, 07:17
und? Hast Du ihn heute früh schon gesehen?
gg

Moni V.
29.09.2006, 15:02
Hallo,
heute hatte der Hahn die Augen immer noch geschlossen und ich sah Blutergüsse und Schwellungen, eitrige Stellen.. alles um die Augen herum.
Er hat regelrechte "Veilchen", die dick zugeschwollen sind.
Da das itrgendwie komisch war, habe ich beobachtet.
2 der Hennen (und genau die, die er bislang vor unseren Augen nur bestiegen hat..) pickten immer in die Augen und weil er ja nix sah, war jeder Picker ein Treffer.
Deti lässt sich füttern und tränken, ab und zu blinzelt er mit dem Auge, was weniger schlimm ausschaut.
Nun ist er in einem unserer Meerschweinchenausläufe mit Dach.
Die Nacht wird er im "Entgluckungskäfig" verbringen.
Die Augenpartie werde ich mit geeigneter Salbe einschmieren.
Kann ich ihm Floxal Tropfen geben ?? Das ist bei uns eigentlich für Mensch und Tier immer Mittel der Wahl bei Augenentzündungen. Traumeel haben wir auch da, wie dosiert man das denn für Hühner ??
Gibt es in diesem Forum irgendwelche Notfallnummern, die man anrufen kann, wenn man akute Probleme hat ?? Ich habe nUll Ahnung, welche Medikamente Hühner in welcher Dosierung dürfen. Oder mag mir Jemand, der Ahnung hat, mir für solche Notfälle eine Telefonnummer geben, wo ich im absoluten Notfall anrufen darf ??
Ich habe vom Othoskop bis zu Spritzen, von Fremdkörperzangen bis zu den verschiedensten Medikamenten und Wundversorgungsmitteln vieles im Haus, ich habe ja seit über 30 Jahren Tiere.
Aber Hühnermedizin ist für mich Neuland und die Tierärzte hier in Bochum haben keine Hühner unter den Patienten. Das weiss ich, seit ich versucht habe, für die Hühner Entwurmungsmittel zu bekommen.
Ich denke, da ist mir mit dem Fachwissen eines langjährigen Hühnerhalters im Notfall evtl. mehr geholfen als wenn ich zum Tierarzt fahre.

lG,
Moni

paganon
30.09.2006, 01:39
Hallo,

die Taubenklinik in Essen kann ich bei Geflügel sehr empfehlen.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie es bei Hühnern ist, aber Säugetiere können die Pasteurelleninfektion übertragen, die z.B. bei Wildvögeln innerhalb von 48 Stunden tödlich verlaufen kann. Deshalb sollte man vorsorglich ein AB z.B. Baytril über 5-7 Tage geben.

Ansonsten kann man Wunden (nicht Augen) gut mit Wasserstoffperoxyd 3% ( auch höher ) reinigen und mit Jod, oder Chloramphenicol Spray behandeln.
Bei entzündeten Augen haben sich Gentamyzin Augentropfen/salbe gut bewährt.

Hamster
30.09.2006, 08:58
Original von Moni V.
2 der Hennen (und genau die, die er bislang vor unseren Augen nur bestiegen hat..) pickten immer in die Augen und weil er ja nix sah, war jeder Picker ein Treffer.


sowas kenne ich auch, eine meiner Hennen hatte mal dunkle Flecken im Gesicht, die hat der Hahn weggepickt - die wollen helfen :-*

Gruß,
Brigitta

Moni V.
30.09.2006, 18:13
Der Hahn hat die Augen immer noch fast ständig zu, ab und zu blinzelt er mal.
Er steht wie ein Denkmal, wo man ihn hinstellt und rührt sich nicht. Stundenlang. Fressen tut er nix von sich aus.
Ich füttere ihn, tränke ihn. Also Zwangsernährung.
Er mag das nicht, er iist aus Naturbrut und war nur einmal in der Hand, als ich ihn abholte.
Diese elendige Fütterei ist für uns beide nervig, aber ich habe Erfahrung mit der Handaufzucht von Vögeln, aber so ein riesiger, widerspenstiger Vogel, den man am Kopf kaum anfassen mag, weil alles verschwollen ist.. oha...
Er lässt sich nur ruhig transportieren, wenn er auf meinem Unterarm sitzt und der Hahn wiegt ja doch schon was.
Die eitrigen Macken sind nicht mehr zu sehen, Wasserstoffperoxyd und Chloramphenicol-Spray habe ich, aber am Auge mag ich das nicht anwenden.
Wenn er wieder gesund wird, hat er lebenslanges Wohnrecht bei uns und darf mit seinen 7 Hennen sein Leben geniessen.
Dafür, dass er durch meine Schuld nun so leidet.
Seine Brüder werden demnächst alle geschlachtet.
lG,
Moni

Kay60
01.10.2006, 11:34
Guten morgen Moni,
wie gehts Detlef denn heute? Besser?
Ich drück euch die Daumen.
Bis dann,beso Kay

Akis
01.10.2006, 12:27
ich würde doch mal zum TA fahren, hört sich ja schlimm an. Gerade weil er auch nix fressen mag... eine Schmerzmittel würde ihm bestimmt helfen :-/

Hühner-Mädel
01.10.2006, 16:48
Ich kenne einen TA der sich auch mit Hühner auskennt, jedoch viel zu weit weg von dir aus.... (Fürth/Odw.)
Was man vll machen könnte ist: Bebanthen (ka wie man das schriebt) Nasen, Augen Salbe...drauf machen.

Moni V.
02.10.2006, 00:18
Es geht ihm besser.
Der Kopf hat wieder normale Formen und keine Beulen..., ein Auge ist nun ständig auf und es sieht schon ganz gut aus. Er kotet auch wieder normal.
Heute habe ich ihn auch das Futter in den Schnabel zwingen müssen, aber er verhält sich schon viel besser und gibt wieder Geräusche von sich.
Und das mit dem Füttern klappt zusehends, wenn wir Beide auch danach aussehen wie Dreckschweine. :(
Mit Bepanthen-Augen und Nasensalbe habe ich ihn ja sofort nach der Attacke eingeschmiert.
Ich denke, es wird wieder.
Und dann habe ich sicher einen Gockel, der Reissaus nimmt, sobald er mich sieht. :-/
Aber vielleicht mag er mich ja irgendwann doch... :-*

Ist schon komisch, was man sich für Sorgen macht.
Detlef ist ja ein kurioser Mix.
So irgendwie graugesperbert mit braunen Tupfen, Federbeine...weisse Füsse,
orange Augen. Nee, schön isser wahrlich nicht. :-[
liebe Grüsse,
Moni

Kay60
02.10.2006, 00:35
Hi Moni,schön gute news zu lesen.
Freut mich für dich und
(den nicht so hübschen aber dir doch ans Herz gewachsenen) Detlef :)
Gruss kay

KarinZimmer
02.10.2006, 06:55
Hallo Moni,

in den Traumeel-Ampullen ist immer auch eine Dosierung für Katzen - das sollte vom Gewicht her auch für Hähne ungefähr passen (o. k.: ich gehe da von meinen "Schwergewichten" aus...).
Wenn du die normalen Tropfen hast, würde ich sagen 8 - 10 Tropfen Pro Gabe sollten auf jeden Fall genügen.
Schön, daß es Deinem Hahn wieder besser geht - Bepanthen würde ich ihm allerdings noch ein paar Tage zumindest in das schlimmere Auge schmieren.

Liebe Grüße

(und berichte doch mal, wie es Deinem Patienten heute geht)

Karin

Hamster
02.10.2006, 21:39
Original von Moni V.
Es geht ihm besser.
Der Kopf hat wieder normale Formen und keine Beulen..., ein Auge ist nun ständig auf und es sieht schon ganz gut aus. Er kotet auch wieder normal.
Heute habe ich ihn auch das Futter in den Schnabel zwingen müssen, aber er verhält sich schon viel besser und gibt wieder Geräusche von sich.
Und das mit dem Füttern klappt zusehends, wenn wir Beide auch danach aussehen wie Dreckschweine. :(


das sieht doch schon viel besser aus.


Und dann habe ich sicher einen Gockel, der Reissaus nimmt, sobald er mich sieht.
Das glaube ich nicht, die Tiere sind nicht blöd, vielleicht weiß er nicht, daß du ihm hilfst, aber er weiß hinterher mit Sicherheit, daß du ihm nicht wirklich was Böses getan hast :)


Ist schon komisch, was man sich für Sorgen macht.

Wieso? Man fühlt sich für seine Tiere verantwortlich :roll


Detlef ist ja ein kurioser Mix.
So irgendwie graugesperbert mit braunen Tupfen, Federbeine...weisse Füsse,
orange Augen. Nee, schön isser wahrlich nicht.

...Freunde müssen nicht schön sein... :-*

Moni V.
02.10.2006, 23:29
Hallo,
es geht weiter aufwärts.
Nun läuft er schon einige Schritte, guckt immer öfter mit beiden Augen, reagiert auf seine Hennen, wenn er sie hört.
Ich sitze nun oft im Garten, mit einem ruhig vor sich hindösenden Detlef auf dem Schoss. Anfangs dachte ich ja, er würde mich vollsch***, aber das macht er nie. Er wird unruhig, ich setze ihn auf den Boden, er erledigt sein Geschäft.
Hätte ich niemals gedacht.
Und als wir heute so im Garten sassen, fing es plötzlich feste an zu regnen.
Detlef stand erschrocken auf und guckte mich ganz entsetzt an.
Nun lässt er sich auch schon ohne Gegenwehr tragen.
Ich habe sogar den Eindruck, er mag es, gekrault zu werden und es scheint ihm auch zu gefallen, wenn ich den Kopf samt Kamm mit Salbe einschmiere. :)
Angst hat er keine mehr vor mir und das füttern wird leichter. Aber dass er nicht alleine frisst, das ist seltsam. Ich starte die Handfütterung immer erst gegen Mittag, weil ich hoffe, er frisst vor lauter Hunger alleine.
Weil er immer noch nicht alleine frisst, habe ich ihm heute die rangniedrigste Henne zur Gesellschaft gegeben. Die pickt ihn nicht.
Vielleicht bringt sie ihn dazu, endlich alleine zu fressen...
Komisch ist nur, dass beide Augen ganz dunkel sind. "Vorher" waren sie ja leuchtend orange.
Ich bin wirklich neuigierig, wie Detlef und ich klarkommen, wenn er wieder fitt ist. Wäre doch schön, wenn er dann etwas zutraulicher wäre als vorher. :roll
liebe Grüsse,
Moni

gaby
03.10.2006, 09:25
Bei Menschen dauert es auch oft Wochen bis die Verfärbungen ganz weg sind. Warte mal ab, das kommt alles. Ich freue mich für Dich, das es gut gelaufen ist.
gg

Hühner-Mädel
03.10.2006, 10:52
Moni, hast du ein Bild vom Detlef? möchte mal sehen ob der wirklich sooo hässlich ist...^^

Kay60
03.10.2006, 12:09
Hi Moni,
das klingt doch schon VIEL besser. :)
Freu mich für euch.
Foto wäre echt toll :roll.
Bis dann,adios kay

Akis
03.10.2006, 12:13
*daumendrück* für Detlef!! :-*
So viel Mühe wird bestimmt belohnt! ;D

Moni V.
03.10.2006, 22:48
Hallo,

es freut mich, dass ihr soviel Anteil am Schicksal von Deti nehmt.
Heute hatte ich mit einem Male das Gefühl, dass der Hahn blind ist und
entsprechende "Tests" gemacht.
Ich bin überzeugt, dass er nichts sieht....
Die Wunden sind alle verheilt, er sieht mit dem regelmässig eingeschmiertem schönen Kamm wieder hübsch aus.
Aber diese Augen...

Morgen früh muss ein Tierarzt das ansehen.
Der wird ja zumindest feststellen können, was mit den Augen ist.

Ich mache morgen früh mal Fotos von ihm, auch von den Augen, meine Digicam ist sehr gut, ich werde euch scharfe Bilder zeigen können, wenn ich es fertigbringe, die irgendwie hierhinein zu bekommen.

Sollte Deti wirklich blind sein und der Tierarzt kann mir keine Hoffnungen machen, ob sich das bessert, wird Deti vom Tierarzt das Ticket in den Hühnerhimmel bekommen.
Armer Kerl. Am Tag vor dem Hundebiss hat der Kleine zum ersten Mal gekräht und mit den Hennen kam er auch endlich klar, - die haben ihn ja anfangs ganz schön verwemst. Dann flüchtete er immer in ein Legenest und gackerte...
Naja, abwarten...

liebe Grüsse,
Moni

Kay60
03.10.2006, 23:00
Hola Moni,
mal den Teufel nicht an die Wand.
Wir alle wollen doch wohl hoffen das es Detlef schafft.
Ich muss zwar morgen fleissig arbeiten aber ich drück euch trotzdem
die Daumen und wünsch dir und dem kleinem das Beste.
Büdde melde dich dann morgen mal.
BIEN SUERTE!!!

Hamster
04.10.2006, 08:18
Original von Moni V.

Heute hatte ich mit einem Male das Gefühl, dass der Hahn blind ist und
entsprechende "Tests" gemacht.
Ich bin überzeugt, dass er nichts sieht....


Sch****, das hatte ich schon befürchtet, weil er immer noch nicht alleine frißt, ich mochte es nur nicht schreiben :-X

:troest :troest :troest

Hühner-Mädel
04.10.2006, 20:28
Hoffentlcih nur eine vorrübergehende Drübe for der Popille...

Kay60
04.10.2006, 23:22
Moin Moni,wie gehts Detlef?
Alles ok?Büdde melde dich mal.
Adios Kay

Moni V.
05.10.2006, 00:29
Huhu,

bin eben erst von der Arbeit gekommen.
Mein Chef hat Urlaub und ich muss deswegen mehr arbeiten.
Zum TA konnte ich natürlich auch nicht, ich musste heute morgen erstmal am Auto schrauben, damit ich wieder mobil bin. (Sonst muss ich Mopped fahren, bei dem Wetter ??- Nee, danke...)
Und mein Päppelbaby kostet auch viel Zeit.
Ich habe heute meinem Detlef natürlich wieder tief in die Augen geschaut. :-*
Er kann hell und dunkel unterscheiden, die Augen sehen auch anders aus als gestern.
Das eine Auge sieht aus, als wäre es nur Pupille. Die Form der Augenlider ist auch anders, aber durch die Verletzungen, die ja nun ausgeheilt sind.
Bei dem anderen Auge sieht man nun wieder was oranges um die Pupille herum, aber je nach Lichteinfall ist dieses Auge irgendwie leuchtend. Die Pupillen regaieren auch nicht auf Lichteinfall mit grösser- oder kleinerwerden.
Aber ich muss dazu sagen, ich habe noch niemals Hühneraugen so intensiv beobachtet und habe keine Ahnung.
Der Kopf war ja regelrecht verbeult und verschwollen, vielleicht hatten die Verletzungen Auswirkungen auf den Innendruck der Augen und er ist deshalb - noch - blind...???
Ich habe ihm einen Holzbalken auf 4 Beine genagelt. das Ding kann ich gut hinstellen und Detlef sitzt obendrauf. Heute habe ich ihn damit direkt vor den Hennnenauslauf gestellt und Grünzeug ins Gitter getan, direkt vor Detis Schnabel. Die Hennen pickten, mein Deti sass da wie eine Statue.
Das mit der Handfütterung klappt ganz gut, ist aber keine Dauerlösung.
Vor Montag werde ich keine Zeit haben, zum TA zu fahren.
Da ich denke, dass das Tier mittlerweile schmerzfrei ist, werde ich ihn bis dahin weiter füttern und beobachten.
Montag wird dann die Entscheidung fallen, ob Deti in den Hühnerhimmel umzieht. Vielleicht bringt der Aufschub eine positive Wende, wenn der Zustand sich bessert, dann helfe ich ihm, bis er wieder okay ist.
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn... an dem Sprichwort ist nix dran, das weiss ich wohl jetzt.
Seit der Sch*** mit Deti habe ich kein Hähnchen mehr gegessen, wenn man stundenlang mit einem Hähnchen auf dem Schoss rumsitzt und sich mit ihm unterhält...
liebe Grüsse,
Moni

Jaja, Fotos mache ich auch noch, versprochen...

Hamster
05.10.2006, 07:37
Hi Moni,

ich drücke dir und deinem Detlef saämtliche mir zur Verfügung stehenden Daumen :roll

Hühner-Mädel
05.10.2006, 15:33
Schade, am So. bin ich bis Do. in München, dann kann ich nicht erfahren wies dem Cetlef geht...:( wünsch ihm trotzdem alles gute

Kay60
05.10.2006, 22:49
Hi Moni,
Ich drück euch auch ALLE Daumen ;).
Wird schon gut werden 8)

Shelsea
07.10.2006, 00:56
Böser Hund...mein Husky vor ewigen Zeiten....meine Schwiegereltern gaaanz viele Hühner!
Der Sausack hat 16 Stück platt gemacht(er meinte das nicht böse, Huskys besorgen Futter für die Menschen)
Mein Mann kam gerade dazu wo er das 16te Huhn erlegt hat....hat den Hund gerufen...ihn an der Kragen gepackt(Hund wusste genau warum)
Hat ihm das Huhn um die Ohren geschlagen,bis er nur noch die Füsse in der Hand hatte.
Der Hund läuft heute über den Hof und hält sich die Augen zu!
So..Scheuklappenmässig!
Hühner???
Wir haben keine Hühner!
Neeiin,Hühner haben wir nicht!
der hat fürs Leben gelernt.
Wie mein Mann und der Hund ausgesehen haben...sag ich nicht...in die wanne mussten beide.....
Gruß 8)

Arne
07.10.2006, 20:40
Original von Shelsea...Hat ihm das Huhn um die Ohren geschlagen,bis er nur noch die Füsse in der Hand hatte....

Ohne Dich irgendwie provozieren zu wollen: aber dieses Statement von Dir überrascht mich jetzt doch. Auch meiner Meinung nach dürfte das die beste Methode sein, um einem Hund die Hühner ein für allemal zu verleiden. Meine Leonberger-Afghanen-Hündin hat nach einer solchen Aktion ebenfalls keine plötzliche Bewegung in Richtung Federvieh mehr gemacht! 8)

Moni V.
07.10.2006, 22:54
Hallo,

Unser Hund hat noch niemals eines der anderen Tiere angegriffen.
Ich habe morgens an dem Tag, als "es" passierte, in einem Hundenapf morgens im Haus Hühnerfutter vorbereitet,die fertige Mischung in eine Tüte getan und im Garten in einen Hühnernapf geschüttet. Joe, der Hund, dachte wohl, dass es sein Futter sei... Als die Hennen und der Hahn dann alle frassen, ist der Hund dazwischen.... Er hatte den Hahn am Kopf erwischt.
Ich habe den Hahn abends dann auf eine Stange gesetzt... und die kannibalistischen Hühner haben den Hahnenkopf zerpickt.
Ich wusste nicht, dass Hühner sich so verhalten...
Ich bin mir sicher, dass die Hennen den Hahn "blindgepickt" haben.
Deshalb habe ich ja so ein schlechtes Gewissen und verbringe Stunden damit, den Hahn zu füttern und will mit ihm zu einem Tierarzt.
Ich füttere die Hühner nun nur noch in deren Gehege...

lG,
Moni

WILDFLOh
07.10.2006, 22:55
Original von Arne

Original von Shelsea...Hat ihm das Huhn um die Ohren geschlagen,bis er nur noch die Füsse in der Hand hatte....

Ohne Dich irgendwie provozieren zu wollen: aber dieses Statement von Dir überrascht mich jetzt doch. Auch meiner Meinung nach dürfte das die beste Methode sein, um einem Hund die Hühner ein für allemal zu verleiden. Meine Leonberger-Afghanen-Hündin hat nach einer solchen Aktion ebenfalls keine plötzliche Bewegung in Richtung Federvieh mehr gemacht! 8)

8)
Das hab ich mit täglichem Training geschafft :P

Arne
08.10.2006, 00:21
Original von WILDFLOh...Das hab ich mit täglichem Training geschafft :P...

Wie jetzt? ??? Hast Du Deinem Hund täglich ein Huhn um die Ohren gehauen!? :o :o

Shelsea
08.10.2006, 00:42
Original von Arne

Original von Shelsea...Hat ihm das Huhn um die Ohren geschlagen,bis er nur noch die Füsse in der Hand hatte....

Ohne Dich irgendwie provozieren zu wollen: aber dieses Statement von Dir überrascht mich jetzt doch. Auch meiner Meinung nach dürfte das die beste Methode sein, um einem Hund die Hühner ein für allemal zu verleiden. Meine Leonberger-Afghanen-Hündin hat nach einer solchen Aktion ebenfalls keine plötzliche Bewegung in Richtung Federvieh mehr gemacht! 8)

Hallo Arne...wie gesagt,es war mein Mann! ich hätte es nicht gekonnt!
Ich habe den Hund dabei auch nicht erwischt, unser Hof hat 4000qm,mit Mitteltor.Ich war drin, Männe draussen...
ich denke auch ,das er richtig gehandelt hat, dem Hund hat das nicht geschadet(ausser das er jetzt keine Hühner mehr sieht!!!)
Gruß

Moni V.
11.10.2006, 21:05
Hallo,

ich habe mich entschlossen, den Hahn "aufzugeben", also töten. (lassen)
Ich füttere täglich etwa 2 Stunden, muss den Tag darauf einplanen.
Er pickt mittlerweile Gras, kann hell und dunkel unterscheiden, aber das sind die einzigen Fortschritte. Sein Schnabel wächst unaufhörlich, die Krallen auch.
Deti ist noch lange nicht ausgewachsen und ich stopfe ihn mittlerweile, indem ich seine Beine zwischen meinen Oberschenkeln einklemme, sonst ist er nicht zu händeln.Meine Unterarme sind mittlerweile von seinen spitzen Krallen zerkratzt, wenn ich mal 2 Schichten arbeite, muss ich meine Mittagspause dazu nutzen, Deti zu füttern. Mein Mann muss schon bügeln und mehr im Haushalt machen, weil Detlef nur unter Aufsicht Freigang haben kann und ich zuviel Zeit damit verbringe, auf den Hahn aufzupassen, wenn er blind herumtappst. Ausserdem will ich um Weihnachten herum eine Woche in Urlaub.
Mir tut es leid, sehr leid und die Entscheidung fällt mir schwer, da ich weiss, das sich das Tier wohl noch Jahre so am Leben halten kann.
Detis Platz soll dann ein anderer Hahn einnehmen, der ansonsten als Braten enden würde. Einzige Bedingung ist, dass das kein Seidenhahn ist, denn ich bin bekennender "Nicht-Seidenhuhn-Fan".
liebe Grüsse,
Moni

gaby
11.10.2006, 21:52
Du hast mehr auf Dich genommen dieses Tier durchzubringen als die Meisten es gemacht hätten. Meinen Respekt für Dein Durchhaltungsvermögen. Trotzdem eine schwere sinnvolle Entscheidung zu treffen kann nicht einfach für Dich gewesen sein. Es sollte Dich aber trösten das Du alles gemacht hast was möglich war.
gg

KarinZimmer
12.10.2006, 06:48
Hallo,

es tut mir sehr leid für Dich und Deti, aber es ist natürlich nicht einfach, ein Tier zu füttern, daß sich nicht gut händeln läßt. Ich kann dich verstehen...und Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben!
Leider kann man ja auch nicht vorhersagen, ob (und wann) sich dieser Zustand wieder bessern würde, also denke ich, Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Liebe Grüße

Karin

Moni V.
12.10.2006, 23:01
Huhu,
ich mag`s kaum schreiben...
Als Deti heute in seinem Meerschweinchenauslauf mit Körnertöpfchen und Wasser war, hat er plötzlich alleine Körner gepickt.
Er frass erstmals richtig und alleine.
Mein Mann, der ihn ja heute schlachten wollte/sollte, meint nun plötzlich, wenn er alleine frisst, dann braucht man ihn ja nicht zu schlachten.
Deti bewohnt eine Ecke unseres Meerschweinchenstalles (ein begehbarer Stall mit Buchten, der Boden ist gefliest). Weil Deti ja immer auf dem Boden bleibt, hat er da genug Platz.
Nunja, wenn er alleine frisst und säuft, kann man ja noch warten. :-[
Glücklich bin ich bei der ganzen Sache nicht, aber ich denke, das Geld für meinen Urlaub habe ich schon gespart, -dank Deti.
lG,
Moni

Arne
12.10.2006, 23:09
Gratulation!
Dann ist ja doch noch alles gut geworden; wie ich immer sage: Hühner sind zäher, als man denkt! ;) :)

Moni V.
12.10.2006, 23:20
Hallo Arne,

ich denke, der Hahn lernt zunehmend, mit seiner Blindheit klarzukommen.
Die Nächte verbringt er im sicheren Stall, tagsüber unter Aufsicht ist er im Garten, ansonsten in einem überdachten Meerschweinchenauslauf.
Ob das so ein schönes Leben für den Hahn ist.... ??? ???
Aber Du hast recht, zäh ist der Gockel wirklich...
nachdenkliche Grüsse,
Moni

Arne
12.10.2006, 23:49
Original von Moni V....ich denke, der Hahn lernt zunehmend, mit seiner Blindheit klarzukommen...

Ob er nun wirklich blind ist oder "nur" Sehgeschädigt" ist, das würde ich erstmal abwarten. Wenn die Pupille bzw. das Auge durch Bluterguß o.ä. "blockiert" ist, dann wird sich das immer mehr verbessern. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein blinder Hahn wirklich selbst die Körner finden könnte.
Irgendwann wird er wieder richtig gut gucken können. 8) :bravo

Hamster
13.10.2006, 08:00
Hi Moni,

das ist doch super, ich drücke euch beiden weiter sämtliche Daumen, daß er sich richtig erholt :roll

Gruß,
Brigitta

nadine1204
13.10.2006, 14:27
Ich habe deine Geschichte mit Deti hier verfolgt und freue mich richtig für Dich und natürlich für deinen Hahn das wieder bergauf geht.

Ich drück euch weiter die Daumen und denke mit der Zeit wird es wieder. Laß ihm Zeit und gib ihm eine Chance, Du hast schon Zeit in ihm investiert, geb ihn nicht so einfach auf!

Also viel viel GLÜCK und berichte uns wie es mit ihm weitergeht.

Kay60
13.10.2006, 18:11
ICH freu mich für DICH+Deti :).
Da hat sich der Aufwand etc.ja gelohnt.
Ich denke auch wie Nadine,also büdde halt uns auf dem Laufenden.
Sonnige- 28Grad warme- Grüsse Kay :roll

Moni V.
14.10.2006, 00:04
Er sieht seit heute auf etwa 5cm Entfernung klar und deutlich.
Wenn man ihm Näpfe mit Leckereien direkt vor den Schnabel hält, dann verrenkt er den Kopp und erkennt was. Jedenfalls hat er heute gezielt Regenwürmer gepickt. ;D
Ich füttere seit heute nicht mehr mit der Hand zu und habe ihn auch schon gestern ziemlich knapp gefüttert, damit er Hunger hat. Meine Furcht war, dass
ich evtl. soviel in ihn reinstopfe, dass er von alleine garnix mehr frisst.
Heute hat er zum erstenmal seit dem Vorfall wieder gekräht und seinem Vater, der im Nachbargarten wohnt, laut geantwortet. Er hat auch heute zum erstenmal nach einer Henne gepickt, als die ihm zu nahe kam. Bislang suchte er sein Heil ja immer in der Flucht.
Er sieht also was, wird selbstbewusster.
Vielleicht, -und das hoffe ich ja doch-, bessert sich die Lage weiterhin.
Dann kann er bald wieder zu seinen 7 Hennen ziehen. :-*
Nunja, nicht zu früh freuen, aber es schaut gut für ihn aus.
Schlimmstenfalls kann man seine Näpfe ja erhöht anbringen, falls er kurzsichtig bleibt, aber das ist kein Problem gegen das, was hinter ihm liegt.
lG,
Moni

Kay60
14.10.2006, 00:07
Hi Moni,hört sich doch gut an,freu :roll

Arne
14.10.2006, 15:42
Original von Moni V....Er sieht seit heute auf etwa 5cm Entfernung klar und deutlich...

Na siehste! Sach ich doch! Dat bessert sich jetzt jeden Tag ein bißchen mehr!

Moni V.
14.10.2006, 23:47
Huhu,
heute ist Deti alleine aus dem Meerschweinchenstall marschiert.
Und er ging mit den Hennen ausserhalb des Gartens, dazu ging er eine Treppe hoch. Er kann mittlerweile Hindernisse erkennen und tappst nicht mehr überall vor oder verfängt sich in den Rosen oder Sträuchern.
Ich habe ihn zwar einmal wieder auf den Arm in den Garten zurückgetragen, aber auch nur, weil ich Angst hatte, dass er gar bis auf die Strasse liefe, wenn ich ihn nicht im Auge habe.
Mit den Hennen kommt er auch zunehmend klar, er wird nicht mehr gepickt.
Er hat keine Angst vor mir, frisst mir aus der Hand, wenn ich das Futter vor den Schnabel halte. Auf den Arm nehmen lässt er sich ohne Gegenwehr, obwohl er mittlerweile vor mir flüchten könnte.
Ich denke, Deti und ich sind dicke Freunde geworden. :dance
Deti istja noch sehr jung und ihm wächst langsam ein Hahnenschwanz und weil er ein Seidenmix ist, sieht er ja irgendwie komisch aus. Aber mittlerweile finde ich ihn sehr hübsch. Und ich frue mich darauf, wie er aussieht, wenn er quasi "erwachsen" ist. Fotos habe ich natürlich gemacht, aber ich bin zu doof, die hierrein zu bekommen. :(
Ich habe zwar versucht, Bilder hierrein zu kriegen, aber nachher schicke ich sonstwas.... :-[
liebe Grüsse,
Moni und Deti

Arne
15.10.2006, 01:30
... aber nachher schicke ich sonstwas....
Sonstwas könnte aber auch durchaus Interessant sein!! 8) ;) 8) :P

Kay60
15.10.2006, 11:28
Moin Moni,na siehst du.Wird doch alles gut.
Freu mich für euch :roll.
Fotos: tja ich kann auch keine einstellen.
Ich lass es immer über eine Freundin machen.
Wenn es garnicht geht,sag Bescheid.
Dann frag ich sie.
Aber hier sind soviele Profis,da wird schon jemand helfen können.
Schönen Restsonntag noch,Gruss Kay

Shelsea
15.10.2006, 12:34
da freue ich mich aber eine Runde mit...
Gruß Shelsea

Moni V.
15.10.2006, 19:12
Tja, ich denke, Deti hat es überstanden.
Heute sagte mir ein Nachbar, dass der Hahn ausgiebig und ordentlich gekräht hätte. Dieser Nachbar hat selbst Federvieh und ausgiebig und ordentlich heisst dann wohl sehr lange und sehr laut, hihi.
Viele haben sich wohl gefragt, wieso ich ich soviel trara um den Hahn gemacht habe. Hm dass er blind ist, habe ich ja erst sehr spät gemerkt und weil die Augen so verschieden verletzt waren, hoffte ich ja dann, dass zumindest eines wieder irgendwann funktionieren würde. Aber wohl war mir nicht, als ich wusste, dass das Tier völlig erblindet war. :-/
Deti wird vorerst weiterhin bei den Meerschweinchen wohnen.
Je nachdem, wie die Lage sich entwickelt, zieht er zu den Hennen zurück oder bekommt ein "behindertengerechtes Haus, Modell Hundehütte" ohne Leitern,
Näpfe in Brusthöhe usw. Dann bekommt er noch eine überdachte Terrasse und einen Auslauf, alles fuchssicher. Platz dafür ist genug da. Und am besten 2 dicke, ruhige Hennen dazu, die freundlich zu ihm sind. Dann hat er Gesellschaft und hat 2 Wärmflaschen im Winter. ;D
lG,
Moni

Shelsea
15.10.2006, 20:55
ach Moni...ich werde ständig gefragt warum ich so ein "Traraaa" um meine Viecher mache....
Ich antworte immer das gleiche..Forschungszweck..wie alt werden Gänse und Hühner und Pferde und Ziegen...wenn man sie nicht schlachtet... :roll
Alles Gute Shelsea

KarinZimmer
16.10.2006, 07:15
Hallo,

ist ja toll, daß "es" gerade am Tag X besser wurde.

Wenn sich das Ganze schon so sehr gebessert hat, denke ich, daß Deti wohl ein ganz normales Hahnleben führen können wird.

So hat sich Deine Geduld ja doch gelohnt!

Übrigens: Das "Trara" um die Tiere ist es immer wert...

Liebe Grüße

Karin

Hühner-Mädel
16.10.2006, 08:51
O ja, bei mir heißts immer "sind ja NUR Hühner" :o

z.B. ich habe gerade ein krankes Huhn, ich wollte eigl. heute mit ihr zum TA, da meinen alle: " Wegen einem Huhn das 7 € gekostet hat, willst du nun 50€ beim TA ausgeben, bekommste eben ein neues gekauft!..." :heul

Die denken wohl alle man könnt ein Huhn (das man lieb hat) einfach so wie ein kaputtes Auto ersetzten... >:(


Gruß Hühner-Mädel

KarinZimmer
16.10.2006, 08:54
Hallo Hühner-Mädel,
berichte dann doch mal, was Dein Huhn mit dem "dicken Kopf" denn hat!!!

Liebe Grüße

Karin

Hühner-Mädel
16.10.2006, 08:55
Wie? euch oder wem?

KarinZimmer
16.10.2006, 09:06
Ja,

ich bin vorwitzig, weil die Henne doch jetzt schon länger krank ist...
Würde mich halt interessieren, welche Diagnose der Tierarzt stellt.

Liebe Grüße

Karin

Hühner-Mädel
16.10.2006, 09:12
Ja, aber meine Fam. meint doch ich soll net gehen weils zu teuer wäre.... (ich würde es ja auch bezahlen, doch - nein - ich darf ja net) Weils ja NUR ein Huhn sei.... :heul

nadine1204
16.10.2006, 10:45
Das tut mir leid für Dich Hühner Mädel, gibt es denn keine andere Möglichkeit dem Huhn zu helfen oder deine Familie zu überzeugen??

Hier versteht auch keiner warum ich so ein "trara" um meine Tiere mache, ganz schlimm war es, als ich mich so pingelig um meine Küken gekümmert habe und sie ziemlich lange nicht frei rumlaufen lassen habe, sondern immer im Kükenauslauf, tja und zeigt sich auch warum, von meinen 4 Naturbrut Küken hat kein einziges Überlebt, gestern lag das letzte Küken tot im Zaun :-/.

Ich drück Dir die Daumen, das deine Familie doch noch ein einsehen hat, denn es lohnt sich immer und ein Huhn ist nicht gleich ein Huhn, sowie manche sagen, ist doch nur ein Hamster, man hängt an den Tieren und ich bin immer bereit die Kosten für den Tierarzt auf mich zu nehmen, weil ich es meinen Tieren schulde und ich die Verantwortung für sie habe.

Hühner-Mädel
16.10.2006, 11:08
... Ich glaube ich weiß jetzt was meine Henne hat... könnt ihr mir auch meine Fragen antworten geben?

klickt hier: Henne krank 2wochen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=105495#post105495)

Moni V.
16.10.2006, 21:02
Ist ja geradezu tröstlich, dass ich mit meinem Deti-Trara nicht alleine bin.
Ich weiss nicht, wie alt du bist, ich habe selbst Kinder, die leben aber nicht mehr zu Hause. Ich hätte einem meiner Kinder niemals (finanzielle) Hilfe verweigert, wenn eines ihrer Haustiere krank ist, egal, was es für ein Tier ist.
Als ich letztens mal mit dem Hund beim Tierarzt im Wartezimmer war, sass mir gegenüber ein älteres Paar, was immer ganz besorgt in eine grosse Einkaufstasche guckte und jammerte, wie schlecht es dem armen Tier doch ginge. Neugierig fragte ich, was die denn für ein Tier in der Tasche hätten... Ganz traurig sahen die mich an und die Frau sagte ganz traurig, dass deren Maus krank sei und sie sich grosse Sorgen machen würden. Die hatten tatsächlich ne Maus dabei. Da wusste ich nix zu sagen, denn ich kille Ratten und auch Mäuse (aber nur in den Stallungen) im Garten. das habe ich dem Paar natürlich nicht gesagt, wer weiss, was die von mir gedacht hätten.
Und als ich letztens meinem alten Chef mal sagte, dass eines meiner Hühner so gross würde, sagte der, dann solle ich mich freuen, das gäbe dann ein gutes Suppenhuhn. *Schluck* Und als im Mai unsere letzte Katze starb, gab ich alles Zubehör an eine Arbeitskollegin, den grossen Katzentransporter nahm sie nicht an, den sollte ich behalten, falls mal eines der Hühner zum Tierarzt müsste. Die würden ja auch mal krank. So verschieden sind die Menschen.
lG,
Moni

Hühner-Mädel
16.10.2006, 21:08
Ich bin 15... Naja die(meine Fam. und die anderne skeptischen leute>) wissen glaube ich net wirklich das Hühner auch lebewesen sind die man liebhaben kann, die nicht nur zum Eier legen da sind......

Kay60
16.10.2006, 22:08
Hola amigos,
ich glaube auch die tiere haben es verdient,
das wir uns soooo um sie kümmern.
Hühner-Mädel: ich drück dir die Daumen.
Nadine : schade um deine Küken,gemein.
Moni : weiter so.
Adios amigas

elanor
17.10.2006, 00:14
Hallo Moni

Schön, dass dein Hahn wieder gesund wird. ;D

Ich habe auch eine seit einem Jahr fast blinde Henne (sie reagiert nur auf Bewegungen direkt vor den Augen), die allerdings gut damit zurecht kommt. Carmen frisst und trinkt normal, indem sie mit den Füßen nach den Näpfen tastet. Da diese immer an den gleichen Stellen stehen, kann sie sich problemlos orientieren. Nach draußen in einen kleinen, eingezäunten Auslauf geht sie auch, nur ganz frei laufen lasse ich sie nicht, nachdem sie sich ein paar Mal verlaufen hatte. :o Carmen schläft sogar auf der Stange, zwar nicht so hoch wie die anderen Tiere, aber eben eine Etage tiefer (ca. 30 cm über dem Boden). Ihre Eier legt sie einfach auf den Boden. Mit den anderen kommt sie prima zurecht, sie ist zwar in der Hackordnung unten, wird aber werder übermäßig gehackt oder vom Futter weggepickt (scheint wohl einen "Krankenbonus" zu haben). Die anderen baden mit ihr in der Sonne oder sitzen auch mal eine Nacht neben ihr auf der unteren Stange. Das klappt selbst jetzt während der Aufstallung ohne Schwierigkeiten.
Ich glaube, unsere Tiere wissen genau, wer es gut mit ihnen meint und nicht einfach nur "ein Stück Vieh" in ihnen sieht. ;)

LG, Sonja

Moni V.
17.10.2006, 00:38
Hallo Sonja,
ach, wie tröstlich zu lesen, dass auch Andere ihren Hühnern Namen geben und "behinderte Tiere" akzeptieren und Rücksicht auf sie nehmen.
Ich finde es völlig okay, wenn Jemand Tiere ordentlich hält und sie irgendwann schlachtet. Ich bin kein Vegetarier, aber ich könnte nix töten und essen, was mit uns und bei uns lebt.
Deine Carmen ist das Gegenstück zu Deti, beide extrem kurzsichtig. :P
Deti verläuft sich auch, aber ich kann ihn durch meine Stimme wieder zurückrufen, er geht dann immer meiner Stimme nach.
Nachbarn kriegen das mit. :rotwerd
Ja, Tiere wissen, wer es gut mit ihnen meint.
lG,
Moni

nadine1204
17.10.2006, 13:44
@ Kay

ist gemein, aber was soll man machen? Alle sind nun weg, aber so wie ich sehen konnte, waren es alle Hähne. Was jetzt nicht heißen soll, das ich es gut fand, ich hätte gerne noch einen gehabt neben Caruso.

Meine haben fast auch alle Namen, nicht alle, aber fast. Ich bin hier auch die einzige, die andauernd bei den Hühnern hockt und mit denen spricht.

Moni V.
19.10.2006, 23:55
Da Deti von den Grünlegerinen gemobbt wird, bekommt er nun für sich und die 3 dicken, friedlichen, Maranshennen einen eigenen Stall.
Da kann er dann glücklich mit denen alt werden.
lG,
Moni