PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus vergangenen Tagen ...



Ruapehu
29.07.2014, 09:49
Anno 1983 bekam ich meine ersten Hühner, Hybriden aus der Legebatterie.
Meine Kinder waren damals klein, aber voll begeistert. Mein Großer taufte ein Huhn Maria und diess trug er jeden Tag spazieren. Ich dachte immer Oh weih, das arme Huhn, aber es ließ sich von ihm streicheln und genoß wohl den Anblick den *Rest* der Hühner unter sich zu haben:laugh . Maria war der erklärte Liebling meines Sohnes, kein Pony, Hase , Hund konnte ihn so begeistern wie dieses olle, braune Huhn. Ich muß heute noch schmunzeln wenn ich vor meinem geistigem Auge die Beiden sehe, rechts das Huhn, links was zu essen in der Hand stolzierten sie oft durch die Gegend, Kai war damals so um 5-6 Jahre alt, das Drama war natürlich groß als Maria uns verließ, wir hatten später noch tolle Hühner, aber die 2 Jahre mit Maria sind unvergessen. Nach langer Pause hab ich nun wieder Hühner, Lachse.. die zum Gott erbarmen aussehen .., ich hoffe sie werden genau so schön wie meine alten Hühner aus der Legebatterie und können bald durch die Gegend laufen.
Aus Erinnerung .. hab ich eines Maria getauft, das andere Sarah und der Hahn.. na, der ist Hans im Glück, einfach weil er nun bei uns sein darf.

Nun, vieles ist anders geworden in der Hühnerhaltung, früher gab es Hühnerfutter mit Shrimps, Gott wat haben das die Hühner geliebt und gelegt(ich hab noch nie im Leben Legemehl gefüttert), ich hab auch nie groß Probleme mit Parasiten gehabt, hatte zuletzt 15-20 die überall hin konnten.
Der Stall war nur mit Stroh eingestreut, nebenan waren die Ziegen. Es gab keine Auflagen , zumindest wußte ich von keinen und die Menschen waren irgendwie doch noch etwas Naturverbundener als heute, auch die aus den größeren Ortschaften, so mein Empfinden. Ich bin gespannt was ich nun alles erlebe mit meinen jetzigen und kommenden Hühnern :-)
Ich hab jetzt einfach mal die Gedanken laufen lassen , für die.. die meine gerupften noch nicht kennen,hier Bildchen:

128233

128234

lionsina
29.07.2014, 10:40
Mein kleiner Sohn ist nun 5. Auch er hat ein Lieblings. Wir hatten am Anfang 9 Hühner. Sein Huhn nannte er "jedanaest" was auf bosnisch 11 bedeutet :)
Große Hühnerliebe - das kannst du mir glauben!

Plume d'Or
29.07.2014, 10:41
........einfach so weiter machen, wie in der alten Zeit ;) .......
und das fuer Dich brauchbare aus der "Neuen" herausfiltern .......

Ich habe auch noch nie Legemehl gefuettert :jaaaa:

Die Nostalgischen Geschichten sind immer die Schoensten !
Viel Glueck mit Deinen Huhnis

Ruapehu
29.07.2014, 14:32
Hallo Plumed òr,
oh ja .. das stimmt und es kommen Erinnerungen dann hoch wenn man mal anfängt .
Huhu Lionsina
*g* das muß dann am Alter liegen :-)