PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hennen haben trockenen kamm

kuba1
28.07.2014, 15:30
Hallo ihr lieben
Meinen hühnern geht es eigentlich ganz gut, nur haben sie einen trockenen kamm. Er ist leicht verkrustet und leuchtet nicht so wie bei meinem hahn.
Man sagt bei Erfrierungen soll man Vaseline auf den kamm auftragen , soll ich das hier auch machen?
Danke schonmal und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler
Emma

MonaLisa
28.07.2014, 15:39
Für Erfrierungen ist es noch nicht kalt genug. Sind sie vielleicht gerade in der Mauser?
Gruß Petra

piaf
28.07.2014, 15:44
denk auch mal an Milben, dann schrumpfen die Kämmchen aufgrund des Blutverlustes durch die nächtlich Blutsaugerei. Schau die Tiere und auch den Stall genau an, nordische Milbe ist am Huhn und im Stall, rote Milbe tagsüber nur im Stall und erst nachts am Huhn

kuba1
28.07.2014, 16:35
Ja stimmt, wir hatten nähmlich Milben sind jetzt aber hoffentlich alle weg. Dann wird es hoffentlich wider besser

fradyc
28.07.2014, 17:35
...rote Milbe tagsüber nur im Stall und erst nachts am Huhn

Das kann man so nicht stehen lassen. Wie kommt die Milbe in den Stall, wenn nicht bei Tage auf dem Huhn?

piaf
28.07.2014, 17:38
@kuba musst ihnen aber etwas zum Aufbau geben, denn noch ein kleines Schnüpfchen, dann haben sie nichts entgegen zu setzen

@fradyc
Rote Milben halten sich zur Nahrungsaufnahme vorrangig nachts am Tier auf, nur mit Glück (nun ja, das ist dann relativ, ob das Glück ist) findet man sie tagsüber in den Federn. Meist ist das Tier dann aber schon sehr hinfällig. So werden sie auch von Wildvögeln in Ausläufe transportiert, also nur bei extremem Parasitendruck. Bei streng sitzenden Glucken findet man sie eher mal, wenn der Nestbereich schon überquillt von Besatz.

Die Nordische Vogelmilbe handhabt das anders, die ist stetig am Tier