PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maisfütterung bei Gänsen



jan
28.09.2006, 13:51
Momentan gibt es Mais wie Sand am Meer. Überall wird das Zeug angebaut, um es in irgendwelche Biogasanlagen zu stopfen. Da bleibt auch einiges liegen. Habt Ihr Erfahrungen mit Maisfütterung bei Gänsen bzw. Enten zur Schlachtung bzw. zur Zucht. Allerdings glaube ich, dass das Zeug für die Zucht nichts taugt.
Gruß Jan

conny
28.09.2006, 15:16
Hallo Jan,

meine Gänse mögen Mais als ganzes Korn nicht (bei Gänsen steht Mais sowieso mehr an letzter Stelle) , lieber ist er ihnen etwas zerkleinert. Zur Mast nicht schlecht und auch für Zuchttiere (Enten) in Maßen geeignet, da dass Lieblingsfutter von Enten (also immer unter das Futter mischen). Der Mais verleiht dem Federvieh die schöne gelbe Hautfärbung und gelbe Ständer. Mit Mais gemästete Hähnchen werden im Handel als etwas besonderes angeboten und teuer verkauft.

Für die Winterfütterung zu empfehlen, da reich an Kohlehydraten, Magnesium und Vitamin A (auch für Hühner).

LG
Conny

Shelsea
28.09.2006, 21:04
Meine fressen keinen Mais,in keiner Form!
Gruß Shelsea

jan
01.10.2006, 14:26
Also meine Gänse fressen das recht gern. Ich schmeiße ihnen Kolbenstücke hin und sie haben was zu tun. Kann man sie wohl mit Mais überfüttern? Ich weiß, dass ich die Zuchttiere nicht übermästen darf, aber die anderen? Hat jemand Erfahrungen?
Gruß Jan

conny
02.10.2006, 10:15
Hallo,

Mais ist ein gutes Mastfutter, also kann man sie damit überfüttern, sie werden dadurch fett und schwer, das geht aufs Gewicht und damit auf das Knochengerüst.

LG
Conny