Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Monate alte Hähne - was bei der Zubereitung beachten?
Bunte Huehner
28.07.2014, 10:34
Hallo,
wir schlachten in den nächsten Tagen ein paar Marans-Hähne (später kommen dann noch Bresse- und Altsteirer-Hähne dazu).
Was ist bei der Zubereitung zu beachten?
Falls es so ein Thread schon gibt - sorry, ich habe nichts gefunden. Es geht mir auch nicht um Kochrezepte sondern wie lange sie gegart werden müssen etc.
Danke Euch
Hunnenvolk
28.07.2014, 16:44
Hi
180°C für ne Stunde im Backofen. Haben es am Samstag mit dem Smoker versucht, 150°C, 3 Std haben nicht gereicht, der Gute musste nochmal in die Röhre weil er nicht durch war.
Grüße
Ich brate nach Gewicht, die Faustregel ist pro kg 1 Stunde. 4 Monate alte Hähne sind sicher noch sehr zart, da brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Ich brate auch bei 180 Grad und gehe die letzten 15 bis 20 Minuten auf 200 Grad, wenn ich mehr Bräune haben möchte.
Bunte Huehner
28.07.2014, 18:55
Die sind schon mächtig groß - bin echt auf das Netto-Gewicht gespannt. Dachte auch pro kg 1 Std. bei 180 Grad.S
Smoker haben wir LEIDER nicht. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Vor allem wenn die nur wenig jüngere Bresse-Gockel dran sind. Das erste Mal dass es Bresse gibt.
MonaLisa
28.07.2014, 19:24
Am WE kam ein La Fleche Mix auf einem Möhrenbett im geschlossenen Bräter in den Ofen. Gewicht? Habe nicht gewogen (ca 2-2,7 kg, hat für 3-4 Personen gereicht. 1 Std bei 120 Grad, dann 4 Std bei 80-100 Grad, 6 Minuten bei geöffnetem Bräter unter den Grill.
Das Fleisch viel geradezu vom Knochen ab..
Gruß Petra
Bunte Huehner
28.07.2014, 19:35
Mhhhh Petra ich habe Appetit auf so einen Hahn auf Möhrenbett.
Werden wohl für uns (5 Personen und davon 4 Jungs/Männer) 2 Hähne geben. Evtl. gibts auch 3 Hähne zum Geburtstagessen vom Jüngsten (wird 12), er hat seine Firmpaten, Geschwister und Schulfreund eingeladen. Da sind 3 Hähne sicher schnell verputzt.
MonaLisa
29.07.2014, 13:01
Na dann guten Appetit.
Ich mische die Möhren oft mit Pastinakenwürfel oder Süßkartoffel, je nach dem, was noch so da ist.
Gruß Petra
Bunte Huehner
29.07.2014, 13:05
Hm hört sich lecker an, habe am Wochenende das erste Mal Süßkartoffeln bei Hofer (Aldi) gesehen, wobei gesehen heisst es war zufällig und hatte mir überlegt ob ich die nicht mal probieren will. Habe ich noch nie gegessen.
Danke für den Tipp
eierdieb65
29.07.2014, 13:17
Obacht:
Süßkartoffel und Karotten zusammen sind SEHR süß. So süß fällt bei uns unter Nachspeise :o
Wenn man es mag ist es toll.
Aber verwechsle Süßkartoffel nicht mit Kartoffeln. Du brauchst zumindest viel mehr Salz und Muskat. Eventuell noch Säure (Essig, Zitrone, Weißwein, oder so), damit du "gewohnten" Geschmack bekommst.
4-monatige Hähne sind noch nicht wirklich zäh. Mit wenig Temperatur bekommst du sie locker weich.
lg
Willi
Bunte Huehner
29.07.2014, 16:10
Die 6 werden kommendes Wochenende 5 Monate - hatte mich vertan.
Dass bei Möhren + Süßkartoffel eine sehr süße Kombi rauskommt ist klar - aber mit Salz, Säure und vor allem leckrem frisch geriebenen Muskat sicher ein Gedicht.
Werde es erst einmal so (in der Familie) probieren bevor es dieses Essen für Gäste gibt - bin schon sehr gespannt.
MonaLisa
29.07.2014, 18:20
Ich mag ja diese Salzig/Süße Kombi sehr gerne. Kürbissuppe machen wir auch oft mit Süßkartoffeln und dazu dann salzige Knacker, hmmmm jamjam wann werden die blöden Dinger endlich reif?
Triefende Grüße
Petra