PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rocky macht seinem Namen alle Ehre

Katti
27.07.2014, 15:18
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seid Donnerstag einen fast acht Monate alten Hahn namens Rocky Balboa zu meinen vorher vier Hennen bekommen.
Freitag sind dann noch drei weitere Junghennen eingezogen.
Seid heute macht Rocky seinem Namen alle Ehre. Er greift mich von hinten an. Zu den Hennen ist er super lieb und die sind ganz vernarrt in ihn. Er geht auch dazwischen wenn das rum gezicke wegen den neuen Hennen zu doll wird. Und er verjagt auch unsere Hunde.
Ich weiss es gibt hier schon einige Threads vo geschrieben wird das man solche Hähne in den Ofen schieben soll. Da ich vom Vorbesitzer aber weiss, das er eigentlich ein echt netter ist möchte ich ihm aber eine Chance geben. Gibt es eine Chance das raus zu bekommen? Wenn ja welche, und was muss ich tun?
Er greift jetzt auch nicht volle Kanne an. Ist mir nur zweimal von hinten an die Beine gesprungen, aber ich würde das natürlich gerne unterbinden.

fjausum
27.07.2014, 16:55
Er will mit dir austesten wer der Boss ist
Bei seinem vorigen Besitzer war ihm wohl klar das nicht er der Boss ist

Wenn es jetzt noch nicht zu spät ist, solltest du bei der nächsten Attacke zügig hinter ihm her gehen. Vielleicht auch mit einem Besen. Scheuch ihn ein bisschen und lass in nächster Zeit den Boss raushängen

Wenn du an ihm vorbei willst hat er wegzugehen und nicht du um ihn herrum

Hier im Forum hat es schon bei einigen geholfen - viele haben aber auch die Geduld verloren

Nie vergessen: Du bist der Boss nicht er

Viel Glück

Rosie
27.07.2014, 17:26
Wenn er Dich angreift, schnappst Du ihn Dir und gehst mit ihm ein wenig im Gehege spazieren. So zeigst Du ihm, wer der Boss ist. Meiner Meinung nach, verschlimmert man die Situation nur, wenn man ihn scheucht, da er dadurch in seiner Annahme bestätigt wird, dass Du gefährlich bist. Und er muß ja seine Hennen schützen!

Wichtig ist:
Nicht die Hennen locken, weder mit Futter noch mit anderem.
Nicht die Hennen anfassen geschweige denn hochnehmen.
Immer Deinen Weg gehen, nicht ausweichen, eher durch den Hahn durchlaufen.
In seiner Nähe nichts hochnehmen bzw. sich nciht bücken. Das könnte als Provozieren angesehen werden.
Wenn ein Hahn sich mir in den Weg stellt, mache ich ein ähnliches Geräusch wie diese Warnrufe der Tiere, solch ein lautes helles Knurren, und gehe einfach zügig auf ihn zu. Die springen immer beiseite.

Vielleicht hast Du ja Glück und er schnallt es. Komisch finde ich allerdings, dass der Hahn vorher nett war?? Oder er ist nur nicht negativ aufgefallen, weil er nie einen Grund zum Angriff sah?

Katti
27.07.2014, 18:21
Ok. Dann schau ich mal ob das hilft. Vielleicht ist auch alles etwas viel stress für ihn momentan?
Na ja, er ist eine Nachzucht und der Papa von ihm war auch noch da. Da hatte er wohl nicht viel zu melden und ist sehr gemoppt worden. Evtl liegt es ja daran?
Ich habe mich ihm gegenüber auch wohl falsch verhalten. Weil ich keine Ahnung hatte und es nicht anders wusste. War dumm von mir. Ich ha mich gestern in den Stall gehockt, hab mit ihm gesprochen und ihn angestarrt. Jetzt habe ich gelesen das man das auf keinen Fall tun soll. Und es ist schon so das ich an ihm vorbei gelaufen bin weil der nicht aus dem weg gegangen ist. Und ich dachte noch der hat aber wenig Angst. Jetzt muss ich sehen das ich die Kuh wieder vom eis kriege. Denn zu den Hennen ist er einfach toll. Und für ein Hahn auch wirklich ein ruhiger Vertreter wie ich finde.

zickenhuhn
27.07.2014, 20:31
Habe vor ca.2Monaten einen neuen Zwergmixhahn bekommen, der bei mir genau das selbe gemacht hat.2mal kurz von hinten mich angesprungen, wodrauf ich neben ihn den Handbesen auf die Erde geworfen habe, nicht nachlaufen. Wenn Du im Gehege bist, langsam und ruhig deinen Weg gehen, nicht ausweichen, das muss er. Wenn ich Körner ins Gehege streue, immer erst vor den Hahn. Mittlerweile kann ich in gebückter Haltung wieder sauber machen. Er beobachtet mich zwar,und ich ihn;)jedoch bleibt er auf Abstand.

Rocco
27.07.2014, 22:10
Hi Katti,
ich werde mal versuchen, Dir zu helfen. Wenn die Geschlechtreife mit ca. einem Jahr eintritt, beginnen die Rangordnungskämpfe und die Kämpfe um die Hennen. Jetzt betrittst Du sein Revier, die Hennen laufen evtl. zu Dir, deshalb bist Du jetzt eine Bedrohung für Revier und Hennen. Ergo, der Hahn greift an.

Jetzt die Problemlösung. Wenn er angreift, dann schnappe ihn Dir, drücke ihn auf den Boden und streiche mit der anderen Hand über den Rücken bis zur Kloake. Erst kannst Du ja schimpfen (so ein Verhalten nervt, ich kenne das), dann musst Du ihm ruhig zureden bis er entspannt. Sollte er nicht ruhiger werden, lass ihn los und warte den nächsten Angriff ab. Dann beginnt das gleiche Spiel. Nach mehrmaligen Angriffsversuchen gibt er auf, probiert aber ab und zu die alte Ordnung wieder herzustellen. Da musst Du konsequent durchhalten bis er Dich als Chef akzeptiert. Das heißt, er greift nicht an, wenn Du "sein" Revier betrittst auch wenn die Hennen dabei sind.
Der nächste Schritt ist, sein Vertrauen aufzubauen. Erst ihn füttern, er lockt dann seine Hennen zu Dir. Danach Hahn und Hennen gleichzeitig aus der Hand das Futter anbieten. Falls das alles gelungen ist, hast Du gewonnen und er akzeptiert Dich nicht mehr als Eindringling. Wenn Du Glück hast, lässt er sich dann bald anfassen. Trotzdem wird er ab und zu die Rangordnung neu organisieren wollen. Angriffe schon im Keim ersticken. Schon beim ersten Schrägstellen musst Du auf ihn zugehen und möglichst greifen.
Für das alles brauchst Du viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Ruhe beim Umgang mit den Tieren.
Aber viel Ruhe ausstrahlen und viel bei den Hühnern sein, dann klappt das schon.
Noch was, gehe ihm nie aus dem Weg!!! Wenn ich meine Hähne anschaue und auf sie zugehe, drehen die sofort ab. Die halten meinem Blick nicht stand. Ich kann denen auch die Hennen wegnehmen, da kommt keine Reaktion, weil sie totales Vertrauen zu mir haben.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg.

mfg Rocco

PS.: Meine Tiere sind alle super zahm und lassen sich von mir kraulen oder sitzen entspannt auf dem Schoß.

Rocco
27.07.2014, 22:13
So sehen zahme Tiere aus. 128155

mfg Rocco

Vamperl
27.07.2014, 22:17
Ich würde Dir und Rocky sehr wünschen, dass es klappt. bBei uns und Morheus hat leider gar nichts geholfen.
Weder das Gegenimponieren, noch das Unterdrücken, noch das auf dem Arm durch die Gegen-laufen, noch vor-füttern etc-... ich habe ihn dann irgendwann leider aufgeben müssen. Das war letztlich für alle eine Wahnsinnsentspannung, denn er war auch mit einem reichen Geschlechtstrieb ausgestattet (klar, Megatestosteron), was die Hennen irgendwann auch eher belastend fanden. Jetzt habe ich trotz nach wie vor nur sechs Hennen ZWEI Hähne und allen geht es gut...

Viel Glück beim Erproben und hoffentlich erfolgreichen Umsetzen der Tipps hier!

Katti
28.07.2014, 13:53
Habe gestern noch den Tip mit dem Runter drücken ausprobiert. Boah hat der dumm aus der wäsche geguckt. :laugh
Aber es hat ihm wohl imponiert. Heute ist er mir brav aus dem weg gegangen als ich ihn den Auslauf kam. Er stellt sich ein stück weiter und beobachtet jeden schritt den ich tue. Gehe ich aber in seine Richtung, dreht er sich um und geht. So soll es ja erstmal sein. Trotz alledem glaube ich das er es bestimmt nochmal probieren wird. Aber jetzt weiss ich ja wie ich mich zu verhalten habe. Mein Mann hat aber heute morgen als er den Stall aufmachen wollte auch die volle breitseite von ihm bekommen. Und Rocky knurrt ihn regelrecht an. Ich habe meinem Mann jetzt erklärt was zu tun ist. Ich hoffe einfach das wir das hin bekommen. Denn meine Tiere kommen nicht in den Topf. Er muss ja nicht mein Freund werden wenn er nicht will, aber respektieren muss er mich schon .
Ich danke euch lieben Leuten für eure Tips!

Katti
28.07.2014, 13:58
Rocco: Das wäre ein Traum wenn Rocky mal so auf meinem Schoß sitzen würde. Zwei von meinen Hennen sind eigentlich auch so zahm. Momentan schicke ich sie allerdings weg um Rocky nicht noch mehr zu provozieren.

Rocco
28.07.2014, 14:26
Rocco: Das wäre ein Traum wenn Rocky mal so auf meinem Schoß sitzen würde. Zwei von meinen Hennen sind eigentlich auch so zahm. Momentan schicke ich sie allerdings weg um Rocky nicht noch mehr zu provozieren.Katti, schicke die Hennen nicht weg, sondern gehe Deinen Hahn mit ihnen besuchen und locke ihn. Er muss merken, dass Du keine Gefahr bist. Die Hennen aber nicht in seinem Beisein füttern. Aber ihm musst Du Futter anbieten. Sollte er angreifen, was garantiert wieder passieren wird, sofort gegen halten. Der Gockel muss schnell begreifen, dass Du der Chef bist, er unterlegen ist und den Hennen und ihm bei Deiner Anwesenheit nichts geschieht.
Jeder aus Deiner Familie muss den gleichen Kampf bestehen.
Aber Dein Hahn ist jung, da dürfte es keine großen Probleme geben.

mfg Rocco

Katti
28.07.2014, 20:00
Danke Rocco! Ich mag die Art wie du mit deinen Tieren um zu gehen scheinst. Also im Moment ist er mir gegenüber eher ängstlich. Er geht mir halt komplett aus dem Weg. Ich bin gespannt wie lange. Auch wenn es schwierig wird, ich werde den Kerl nicht aufgeben. Ich bin mir sicher das wir das wieder hingekommen. Er ist eigentlich wirklich ein Netter. Ich habe mich ihm gegenüber einfach falsch verhalten. Aus Unwissenheit. Aber jetzt weiss ich es, dank euch lieben Leuten, ein bisschen besser.
Übrigens finde ich deinen Spruch total cool !

Rocco
29.07.2014, 08:23
Hi Katti,
denke Dich in Deinen Hahn hinein und überlege, was Du an seiner Stelle machen würdest. Das natürliche Verhalten der Tiere zu kennen, ist ein absolutes Muss. Nur dann kannst Du sinnvoll gegensteuern und Verhaltensweisen ändern. Vermenschlichungen sind aber unangebracht.
Wenn Du Deine Tiere verstehst, verstehen die Dich auch. Nur so kann eine Beziehung und Vertrauen aufgebaut werden.
Ich bin für meine Tiere der Chefhahn und darf mir aus dem Grund alles erlauben. Erst wenn Du das erreicht hast, werden die Tiere Dir bedingungslos folgen. Das kostet viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Ruhe. Aber es lohnt sich. Der Hahn mit Henne auf dem Schoß war völlig wild und ca. ein Jahr alt als ich ihn bekam. Den konnte ich nicht mal frei laufen lassen. Ein Jahr hat es gedauert, dann hatte er seine Scheu abgelegt und ist jetzt der Zahmste. Der fährt auch gerne Auto. Das sieht dann so aus 128220 Da gibt es keinen Deckel auf der Kiste:jaaaa:

Das hier ist bzw. war mein ca. 3,5kg schwerer Rambo. Mit dem habe ich die Hahndressur geübt als er mich in Brusthöhe angriff. Das war nicht lustig aber er war hinterher eine "Schmusekatze".
Ich hatte damals auch keine Ahnung. 128222

Du bekommst das hin.

mfg Rocco