PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölgelagerte Sitzstangen???



andyandy
27.09.2006, 23:26
HI!!!

hat schon jemand davon gehört???

ölgelagerte sitzstangen???

das steht in einem alten buch , leider ohne erklährung, von mir!!!
soll lästlinge nicht an die tiere lassen!!! hört sich gut an aber wie das ding zu bauen ist begreif ich nicht!!!

by andy

gaby
28.09.2006, 00:38
Das weiss ich auch nicht, aber ich bestreiche die Sitzstangen mit heissem Frittenfett. Wenn es kalt wird, härtet es und keine Milbe od. so kommt drunter. Außerdem werden die Füsse der Tiere ebenfalls durch die so behandelten Sitzstangen gefettet, was wieder gut bei Kalkbeinmilben ist. An warmen Tagen riecht es nur nicht so gut....
gg

colchicus
28.09.2006, 11:44
Ist ne feine Sache:
Ich kenne das so:
Die Sitzstangen werden nicht seitlich an der Wand angebracht, sondern stecken auf einem Eisenstab, der mit einem angeschweißten Fuß auf dem Boden festgeschraubt ist. Dann bohrt man in eine kleine Büchse oder ähnlichem Metallbehälter (Durchmesser ca. 3-5 cm ein Loch) ein Loch mit dem Durchmesser des Eisenstabes. Nun wird diese Büchse nach oben geschoben bis 10 cm unter die Sitzstange. Die Sitzstange ist auf dem Eisenstab mit zwei Muttern fixiert. In diesem Behälter rund um die Eisenstange kommt dann ein Schnapsglas Dieselöl.
Das ergibt einen Burggrabeneffekt. Wenn die Milben wo auch immer her zu den Hühnern gelangen wollen, müssen sie am Stab hochkrabbeln und dann ist an der Dieselbarriere Ende. Die Sitzstangen müssen nur weit genug von der Wand weg sein, damit die Milben nicht von der Wand gleich auf die Hühner gelangen können.
Notwendig ist nur ein wenig mehr Platz und ein wenig Bastelgeschick.
Sicher ginge auch ein durchbohrter Plastikbehälter, der mit Kleber abgedichtet wird.
Mit Beschreibungen ist das immer so eine Sache, ich hoffe man blickt durch......
Gruß C.

Redcap
28.09.2006, 14:54
Pfiffige Idee, der Ölburggraben, aber ganz auf Kieselgur oder sonstiges kann man nicht verzichten. Es gibt ja noch Federlinge oder Vogelmilben direkt am Huhn. Irgendwoher kommen die ja in den Stall.

gaby
28.09.2006, 20:53
:D Ölburggraben ;D was für eine tolle Wortschöpfung!
gg

Flöckchen
29.09.2006, 10:23
Ich habe in einem buch gelesen das die früher weise dicke Leintücher in den stall gehängt haben. Da setzen die milben sich dann fest und man kann das Tuch samt Milben entsorgen ! Habe es noch nicht aus probiert aber irgentwann mal tu ich das ;D

LG Micha

Alter Fritze
30.09.2006, 18:28
Original von colchicus
...Nun wird diese Büchse nach oben geschoben bis 10 cm unter die Sitzstange. Die Sitzstange ist auf dem Eisenstab mit zwei Muttern fixiert. In diesem Behälter rund um die Eisenstange kommt dann ein Schnapsglas Dieselöl.
Das ergibt einen Burggrabeneffekt. ...

Jetzt klingelts, denn die Sitzstangen, die mein Opa damals in seinen Ställen hatte, hatten genau so eine Vorrichtung. Jetzt kann ich es auch nachvollziehen, da ich nicht wußte, wozu das gut sein sollte. Er selbst hatte sie, soweit ich mich noch erinnern kann, nicht mehr genutzt. Vielleicht war das Vertrauen auf "Wofatox" (oder wie die hochgiftigen Mittel so hießen) sehr hoch und man sparte sich die alten Mittel.

Gruß,
Thomas